Neues Effigear The Mimic MTB Getriebe: Leichter, kompakter und jetzt kompatibel mit Pinion-Standard

Neues Effigear The Mimic MTB Getriebe: Leichter, kompakter und jetzt kompatibel mit Pinion-Standard

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9lZmZpZ2Vhci10aGUtbWltaWMtZXVyb2Jpa2UuanBlZw.jpeg
Das Effigear The Mimic kommt als verbesserte, Gewichts-reduzierte Version des Vorgängers, die zudem noch weniger Platz am Fahrrad benötigt. Die wohl wichtigste Neuerung des 9-Gang-Getriebes mit einer Bandbreite von 469 % ist jedoch die Kompabilität mit dem Pinion-Standard.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Effigear The Mimic MTB Getriebe: Leichter, kompakter und jetzt kompatibel mit Pinion-Standard

Was sagt ihr zum neuen Zentralgetriebe von Effigear?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig. Wenn man nur möglichst in jeder Lage optimal im Sitzen treten will, braucht man kleine Gangsprünge. Wenn ständig auch zwischen pedalieren und Wiegetritt gewechselt wird (bzw. raus aus dem Sattel), eher größere Gangsprünge oder kann größere Gangsprünge überbrücken. Dieser Wechsel ist ja selbst wie ein 2-Gang-Getriebe.
 

Anzeige

Re: Neues Effigear The Mimic MTB Getriebe: Leichter, kompakter und jetzt kompatibel mit Pinion-Standard
Wie werden eigentlich die Gangsprünge beim Effigear empfunden, bei nur 9 Gängen und schon reichlich Bandbreite?

Es ist eine Gewöhnungssache.
Während ich bei der Rohloff sehr häufig gleich 2 Gänge wechsle und nur bei steilen anstrengenden Auffahrten mich ans Ende vortaste, nimmt man beim Effi im Zweifel den leichteren Gang, auch wenn man dann vielleicht etwas langsamer als die mitfahrenden Kettenschaltungsfahrer ist. Aber ich nehme das gerne in kauf, wenn ich die vielen Vorteile dieser Schaltung sehe.

Ich habe bisher wenig über die erlaubten und angewandten Übersetzungen ketten-/riemenseitig gelesen?!
Kann jemand etwas dazu berichten?
Was ist "erlaubt" und wo hört der Spaß auf?

Ich denke, da wo das Getriebe vorn sitzt, gibt es gar keine Einschränkungen.
Es werden ja durch die Übersetzung keine größeren Momente in das Getriebe eingeleitet.
Einzig, was ich mal gehört habe, darf die Kurbel nicht länger als einen Meter sein ;)

Ist der Verschleiß dort -genau wie bei Pinion- relativ hoch, oder aufgrund der unterschiedlichen Konstruktion des Getriebes nicht?

Ich fahre das Effi nur in den richtigen Bergen, damit kommen bei mir nicht so viele Kilometer und Hm zusammen.
Da kann Dir aber sicher @Speedskater mehr darüber berichten...
 
Zurück
Oben Unten