Geht meines Wissens nach durch die Lager, ist zwar nicht so praktisch aber auch kein Beinbruch. So oft holt man Lager ja nicht komplett raus.
Naja, dadurch wird aus einem 5 Minuten Job eine halbe Stunde plusminus. Und man braucht im Zweifelsfall noch weitere Kleinteile für die Leitung.
Ich finde es unglücklich gelöst. Gerade die Vorbau Länge und Höhe ist ja sehr individuell. Da hat jeder eigene Vorlieben bzw Bedürfnisse.
Das mit den Vorbau-Optionen finde ich nicht so dramatisch, wenn es die Lösung gibt, nicht durch den Vorbau zu gehen sondern nur durch die Abdeck-/Dichtungskappe (wie heißt das Teil, das oben gepostet wurde?
https://acros-components.com/en/pro...-headset-cover-integrated-cable-routing?c=219 ) das Jam 6.8 scheint diese Lösung ja zu haben. In den Angaben zur Ausstattung ist dort ein anderer Vorbau ohne C.I.S. genannt, auch wenn es auf den Bildern nach einem C.I.S.-Vorbau aussieht. Aber dass Produktbilder nicht dem Auslieferungszustand entsprechen, ist ja nicht ungewöhnlich.
Ja ist wirklich individuell aber ein recht einmaliges Problem. Vorbau tauscht man ja nicht so oft
.
Das geht ein bisschen länger als 5min. Du musst auch die Dropper und den Schaltzug abhängen. Alle 3 Züge / Leitungen müssen ja erstmal durch den Vorbau.
Ich hatte die Hoffnung, dass jedenfalls mit dieser Durchführung durch die Steuersatzkappe (ah, so heißt das, oder?) die Leitungen außen um das Lager herum geführt werden. Wenn die Leitungen wirklich durch das Lager gehen, muss ich für einen Lagertausch, für den ich sonst auch 5 min ansetzen würde:
- Bremsleitung vom Hebel demontieren und remontieren
- eventuell Bremsen entlüften
- Zug der Sattelstütze neu spannen und feinjustieren
- Schaltzug neu spannen und feinjustieren
Das finde ich schon echt richtig unsexy. Und hätte der Steuersatz nicht auch einen leichteren Job, wenn das obere Lager nur die Gabel umfassen würde?
Nachtrag: In der Beschreibung auf der Website von Focus wird der Steuersatz wie folgt beschrieben: "Acros AZX-212 AH, 1-1/8", tapered, 44/286-ZS56/40"
44 und 286 könnten Außen- und Innendurchmesser des oberen Lagers sein. Wenn das Lager innen 28,6 mm hat, können die Leitungen nicht innen durchlaufen, weil die Gabel das Lager mit einem Durchmesser von ca. 28,575 mm (1 1/8 Zoll) bereits ausfüllt. Wenn ich hier keinen Denkfehler hab, wäre ein Lagertausch also wie gewohnt möglich. In dem Fall gefällt mir das System richtig gut!
Nachtrag # 2: Laut Archiv auf der Website von Focus scheint der gleiche Steuersatz auch schon in den vorherigen Jams verbaut gewesen zu sein. Das stützt mE meine These, dass die Leitungen nicht durch das Lager verlaufen.