Neues Focus Raven 2023: Mehr Federweg für den Cross-Country-Hobel

Anzeige

Re: Neues Focus Raven 2023: Mehr Federweg für den Cross-Country-Hobel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tufkad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das einzig coole an dem Rad ist das Staufach im Unterrohr. Da lassen sich Schlauch und Co. geschützt vor Dreck verstauen und man muss das Zeug nicht im Trikot mit sich rumtragen oder außen ans Bike binden. Würde ich mir bei mehr XC Bikes wünschen.
 
Was haben die denn beim Gewicht gemacht?
13,4 kg für ein Carbon-XC-Bike (gut, die Einstiegsversion, aber trotzdem)?
Und das Bike in "Top"-Ausstattung für 3600 € wiegt nun fast soviel (11,6 kg) wie das letztjährige Einstiegsmodell (11,95 kg)... Bin sprachlos...
 
Wer soll das kaufen?
Evtl. viele, die ein Mountainbike, aber keine Rennen fahren möchten?

Das "klassische" Hardtail ist in meiner Wahrnehmung immer noch das am häufigsten anzutreffende MTB bei mir in der Gegend.
Die haben eine treue Fangemeinde bei Tourenfahren mit etwas Lust auf unebene Wege mit teilweise Wurzeln etc.
Vermutlich werden solche Hardtails auch langfristig die MTBs bleiben, die auch zukünftig immer wieder neu ohne Motor aufgelegt werden. Bei den Fullys wird sich das wohl leider nach und nach ausdünnen.

Preis-Leistung bei den Rädern könnte natürlich besser sein.
Die Anpassung der Geometrie und des Federwegs finde ich sinnvoll für Touren mit etwas "Kick".
 
Moin Gemeinde,

ist nicht mehr vergleichbar mit meinem Raven Max Factoy, da meins ja wirklich ein Rennpferd ist.
Haben sich immer mehr angepasst, wie z.B. Muesing Specter, Santa Cruz Highball, Cannondale Scalpel HT usw. und nicht mehr wirklich ein selbständiges Design haben, wie beim Vorgänger.
Der BMC Hinterbau hat mir persönlich noch nie gefallen, aber das ist reine Geschmackssache.

Happy trails ❗

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
In freier Wildbahn. 😁
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    883,2 KB · Aufrufe: 278
Was haben die denn beim Gewicht gemacht?
13,4 kg für ein Carbon-XC-Bike (gut, die Einstiegsversion, aber trotzdem)?

Das kommt, wenn man meint, man müsste
-alle Leitungen durch den Steuersatz verlegen
-einen "Kofferraum" haben
-2,4er Reifen auf ein (Touren-)Hardtail packen
-eine verstellbare Sattelstütze haben
 
alle Leitungen durch den Steuersatz verlegen
Dachte das spart eigentlich Gewicht, da es keine Leitungseingänge braucht
einen "Kofferraum" haben
Könnte ich drauf verzichten, ein anderer User wünscht sich mehr davon, müsste ungefähr 200-300g ausmachen. Ist zu vernachlässigen
2,4er Reifen auf ein (Touren-)Hardtail packen
Ein Kenda Rush 2,4 wiegt weniger als ein Ralle 2,25. Also warum nicht. Im Gelände rollt breiter mit mehr Volumen besser
eine verstellbare Sattelstütze haben
Naja, wenn mittlerweile selbst Gravelbikes so ein Teil bekommen, warum dann ein MTB nicht erst recht. Eine Dropper kann selbst im einfachsten Gelände für Anfänger mehr Sicherheit erzeugen

Und mal ehrlich, welcher Hobby Racer fährt ein MTB von der Stange?
Das Focus Raven war mal ein richtig Geiles Rad ...
Ich finde es jetzt erst richtig interessant. Sogar viel besser als den Vorgänger, bis auf die Leitungsführung
 
Es kommt stark auf die Anforderungen an, nach welchen man ein Bike sucht. Definitiv hat es nichts mehr mit dem Vorgänger zu tun, es ist einfach kein Race Hardtail.

Ich suche schon länger ein 120mm Hardtail (als Zusatz zum 170mm Enduro) für die schnellere Feierabendrunde, das auch bergab leichte Trails mitmacht.

Daher finde ich das Bike Top. Gewicht ist für den Einsatz ok. Staufach super, dafür bleibt der Rucksack daheim und BSA Lager ist einfach leicht zu warten.

Kabelführung gefällt mir auch nicht, aber das ist das einfachste zum tauschen.

Ich verstehe die Kommentare der Racer, für mich aber ein wirklich interessantes Bike.
 
es ist einfach kein Race Hardtail.
Warum?
Mit dem Rahmen kann man bestimmt was anfangen.
Das Ghost Lecor SF und Norco Revolver HT sind ebenfalls XC HTs mit 120mm Gabel.

Ein Oiz und Spark RC gibt es auch nur noch mit 120mm.

Habe das Gefühl, dass bei einigen das Kopfkino kein schnelles XC mit 120mm zulässt, ohne es vorher probiert zu haben. Ebenso das panische festkrallen an den ehr Konservativen Geos.

Mal locker machen und neues probieren.
 
Wo steht eigentlich, dass das aktuelle Raven ein XC-Racebike sein soll?
Race war beim Vorgänger.

Hier lese ich überall nur Cross-Country-Bike, nix Race.
Also ein Rad um durchs Gelände zu biken.
Genau das ist es. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zurück
Oben Unten