Also ich möchte euch noch einmal danken, für die vielen Tipps und die Beteiligung, auch wenn ich mit meinem Wissen (Carbonrahmen, etc.) noch etwas oldschool bin. Gerade deswegen hilft mir das sehr viel. Bei den ganzen Modellen muss ich glaube ich eine Excel Tabelle anlegen.
Ich lege keinen Wert auf Blingbling oder tolle Namen. Klar, haben so kleine Buden einen gewissen Charme. Das hatte ich ja schon am Beispiel vom Highlander erwähnt. Aber da zahlt man ja auch viel den Namen, wie ihr schon richtig gesagt habt. Mir ist viel wichtiger Qualität, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.
Viele Hersteller haben AM als eigene Kategorie. Manche von denen haben hinten sogar nur 135mm Travel.
Extern verlegte Züge aus dem Grund, weil ich die gewöhnt bin und sie leicht im Handling sind. Natürlich tausche ich die nicht alle 2 Wochen.
Umwerfer war halt anfangs meine Überlegung, weil man mit dem 2x11 Antrieb einfach überall super unterwegs ist und alles mögliche damit abdeckt. In der Ebene bin ich sehr schnell und bergauf habe ich auch immer die perfekte Übersetzung.
Meine Armlänge ist ziemlich genau 61 cm. Das hatte ich noch vergessen anzugeben.
Mir ist auch noch etwas eingefallen: Ich würde einen Rahmen mit Gewinde für das BB bevorzugen. Mit den Pressfit Geschichten konnte ich mich nie anfreunden.
Aber mal für mich zum Verständnis: Wenn ich doch eine Shimano XT M8000er Bremsanlage aus 2020 da habe, dann bin ich doch besser dran, als mit einer MT520er, die an so einem Fertigrad dran ist oder?
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich meinen 2x11 Antrieb auch als 1x11 fahren kann. Das ist übrigens auch die M8000er Reihe komplett vom Schaltgriff bis zum Schaltwerk.
Ein straffes Fahrwerk will ich nicht wirklich. Das dürfte ja dann nicht so weit von meinem HT entfernt sein denke ich.
Was muss ich darunter verstehen, dass ich mein blaues Wunder erleben werde? Gegen einen aktiven Fahrstil ist ja nichts einzuwenden.
Danke, das macht eine gute Figur. Den asymmetrischen Hinterbau stelle ich mir aber merkwürdig vor.
Das Bird ist richtig schick. Danke für den Tipp.
Unter AM verstehe ich die Allzweckwaffe, mit der ich so ziemlich alles fahren kann. Ähnlich wie mit meinem HT, nur halt mit einem größeren Einsatzbereich. Ein AM soll ja bergab UND bergauf funktionieren. Es ist leichter, als ein Enduro und überhaupt ausgewogener. Deswegen hatte ich gleich am Anfang klar gemacht, dass ich längere Touren mit bergauf und bergab Passagen, Etappen durch Dörfer, etc. fahre. Keine großartigen Sprünge oder riesige Felsenlandschaften und gar kein Bikepark Einsatz. Wenn ich diese S-Klassifizierung von Trails zur Rate ziehe, würde ich es so einschätzen, dass ich bis S2 Trails fahre. Sprünge sind nur relativ kleine dabei und ich schieße nicht den Berg runter. Ich bin auch eher der vorsichtige Fahrer. Hoffentlich habe ich das jetzt richtig ausgedrückt.
Rahmen ist definitiv ne gute Empfehlung allerdings würde ich nicht sagen das es für dich auch so passend ist...
Wieso unbedingt so viel Federweg wenn gr. Sprünge und verblockte Passagen gemieden werden???
Ein gutes Fahrwerk (egal ob RS oder Fox) mit 130/120mm ist doch absolut ausreichend.
Vielleicht ist es ratsam sich mal mit der aktuellen Geometrie von FS zu beschäftigen....und dann lieber ein Thema mit kaufberautung zu eröffnen
-ICH SUCHE FS MIT Lenkwinkel-xy, ??mm Kettenstrebe u.s.w
-29Zoll Laufräder
-max. xxxxx,x €
-Material egal (beides sehr hält viel aus)
Anbauten kannst dann immer noch individuell aussuchen und zur Not Tauschen. Den Rahmen halt nicht, der muss von der Geometrie einfach passen.
Ansonsten ganz viel Lesen Lesen Lesen....