Neues Orbea Occam: Asymmetrischer Trail-Flitzer aus Spanien

Gefällt mir gut!! Fahre ein Rallon und bin davon begeistert.

Mir ist beim Blick auf die Orbea Seite aufgefallen, dass dort 120mm Federweg beim Rahmen gelistet sind. Was stimmt denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von saschabecker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für lange Sattelstützen ist da aber wenig Einbautiefe vorhanden oder täuscht das auf den Bildern?
 
Für lange Sattelstützen ist da aber wenig Einbautiefe vorhanden oder täuscht das auf den Bildern?
Fragt sich aber auch, ob du überhaupt in die Versuchung kommen würdest die Sattelstütze tief einzubauen, bei dem niedrigen Sattelrohr (vor allem im Vgl.) zum Steuerrohr.
Ich würde mir da schon fast eher Sorgen um die Mindesteinstecktiefe machen
 
bin gespannt auf das Rahmengewicht. Ich hatte gehofft, dass unterm Rallon was deutlich leichteres kommt, aber mit dem - obendrein nicht augenschmeichelnden - Asyhenkel befürchte ich, dass das wieder 3+ Kilo geworden sind.
 
bin gespannt auf das Rahmengewicht. Ich hatte gehofft, dass unterm Rallon was deutlich leichteres kommt, aber mit dem - obendrein nicht augenschmeichelnden - Asyhenkel befürchte ich, dass das wieder 3+ Kilo geworden sind.

Auf Pinkbike steht 2300g für den Rahmen ohne Dämpfer in M. Das wäre halbwegs ok. Ich bin auch noch immer auf der Suche nach einem leichteren Kollegen zu meinem Rallon.
 
Fragt sich aber auch, ob du überhaupt in die Versuchung kommen würdest die Sattelstütze tief einzubauen, bei dem niedrigen Sattelrohr (vor allem im Vgl.) zum Steuerrohr.
Ich würde mir da schon fast eher Sorgen um die Mindesteinstecktiefe machen

Es gibt doch inzwischen wirklich Stützen in allen erdenklichen Längen. Ich bezweifle, dass man auf dieser Welt irgendeinen Rahmen findet, der zum Pedalieren gedacht ist und in der passenden Größe tatsächlich ein zu kurzes Sitzrohr hat, sodass man die Mindesteinstecktiefe nicht schafft.....
 
MyOccam.png

Schickobello ! (also das Rädchen an sich)
Mit so 'nem 36er Gäbelchen :love:
Auch das Rallon traf schon optisch meinen Geschmack.
Mehr davon !

P.S. Der Konfigurator ist echt geil. Auch das mit den custom Schriftzügen. So schafft man Emotionen beim Fahrradkauf im Internet :daumen:
 

Anhänge

  • MyOccam.png
    MyOccam.png
    596,5 KB · Aufrufe: 6.196
Zuletzt bearbeitet:
trifft nicht ganz meinen geschmak aber das liegt wohl an der ähnlichkeit zum Specialized :daumen: Aber jeder hat ja einen anderen Geschmack :)
Ich find nur vorne die kleine Scheibe an einer 36 echt gewöhnungsbedürftig? Entweder ist die Gabel to much oder die Scheibe zu klein?? Oder täuscht das so extrem???
 
Wow .... als Rallon Fahrer seit Jahr Oktober 2019 muss ich sagen dass das ein wirklich schickes Radl ist.
Vor allem in der Combo 150 mm Federgabel / 140 mm Heck.

Mir ist ab und an das Rallon bergauf auch etwas too much (aber das ist Jammern auf hohem Niveau...:)
Bis heute gefällt mir wie spielerisch das Rallon (in Gr L) um die Kurven geht und schön wenidg ist.

Die MyO Konfiguration und Farben bei Orbea ist 1 A.
Die vordere Scheibe ist ja schnell getauscht auf 203 mm....

Ich hoffe, dass die Lieferzeit bei "MyO Konfiguration" diesmal nicht ganz so lange ausfällt.
Das Warten lohnt sich definitiv aber wer das Rad diese Saison noch fahren will, sollte ggf. auf die Vorzugsvarianten zurück greifen.
Die Preise sind mit MyO absolut Top. Da können sich die klassischen Versender ne Scheibe von abschneiden.
Cool dass es auch ne Alu-Version gibt
 
trifft nicht ganz meinen geschmak aber das liegt wohl an der ähnlichkeit zum Specialized :daumen:

Beim Rallon, stimme ich dir zu aber das Occam sieht überhaupt nicht aus wie ein Stumpjumper. Klar, da ist ne Strebe auf der rechten Seite aber sonst...? Ja gut, der Kettenstrebenschutz sieht schon sehr ähnlich aus ;)
 
Gefällt mir sehr gut. Sogar der Preis ist angemessen. Bei specialized ist man mit der Top Austattung schon bei über 10k €.
Besonders schön finde ich den Konfigurator :daumen:
Leider bin ich bereits zufrieden mit meinem Speci Enduro, sonst würde jetzt mein Portemonnaie weinen :wink:
 
Welchen Sinn hat die Strebe? Bzw die fehlende?

Mir gefällt die Asymetrie nicht.
Ergibt nur bei einer Lefty Sinn ;).
 
WOW, ORBEA haut langsam einen Knaller nach dem anderen raus. Langsam aber sicher geht Orbea in die Regionen in denen bisher die Sanats und Yetis waren. Super Optik, hervorragende Qualität aber ein ansprechender Preis. Kommt auf die TrailBike Liste!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten