Neues Orbea Occam: Asymmetrischer Trail-Flitzer aus Spanien

Habe mir auch ein Occam gegönnt, wenn auch "nur" das H20 Eagle (bin bewusst zu SRAM, habe die auch am Hardtail und bin sehr zufrieden damit). Mit Upgrade auf die DT Swiss, also bei 3000€ minus Händlerrabatt.
Hallo neo-bahamuth!

Spiele auch mit dem Gedanken das H20 mit Upgrades zu kaufen. Fahre nächste Woche das H10 Probe. Am Ende wird es wohl je nach möglichem Händlerrabatt entschieden. ?

Eine Sache ist mir aber aufgefallen: das H20 Eagle kommt mit NX Kassette, d.h. Shimano Freilauf. Mit dem lässt sich aber nicht auf GX oder höherwertig upgraden, falls man das mal vorhat. Daher würde es Sinn machen, beim Upgrade auf DT Swiss LR direkt auf einen XD (Body) Freilauf zu wechseln. Das wiederum hieße aber, dass der Händler zumindest die Kassette auch auf min. GX tauschen müsste, weil ja nun die NX Kassette nicht mehr passt. Hattest du dir darüber auch Gedanken gemacht? Grüße!

Edit: Ach und bist du bei 25 mm Maulweite geblieben oder auf 30 mm gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo neo-bahamuth!

Spiele auch mit dem Gedanken das H20 mit Upgrades zu kaufen. Fahre nächste Woche das H10 Probe. Am Ende wird es wohl je nach möglichem Händlerrabatt entschieden. ?

Eine Sache ist mir aber aufgefallen: das H20 Eagle kommt mit NX Kassette, d.h. Shimano Freilauf. Mit dem lässt sich aber nicht auf GX oder höherwertig upgraden, falls man das mal vorhat. Daher würde es Sinn machen, beim Upgrade auf DT Swiss LR direkt auf einen XD (Body) Freilauf zu wechseln. Das wiederum hieße aber, dass der Händler zumindest die Kassette auch auf min. GX tauschen müsste, weil ja nun die NX Kassette nicht mehr passt. Hattest du dir darüber auch Gedanken gemacht? Grüße!
ich würd die shimano ausstattung nehmen. bin die probe gefahren und die ging sehr gut. keinen unterschied zur gx eagle gemerkt, die ich mal probe gefahren bin. shifter sind halt einfach verschieden ... denk das ist einfach nur gewohnheit.
 
Hallo neo-bahamuth!

Spiele auch mit dem Gedanken das H20 mit Upgrades zu kaufen. Fahre nächste Woche das H10 Probe. Am Ende wird es wohl je nach möglichem Händlerrabatt entschieden. ?

Eine Sache ist mir aber aufgefallen: das H20 Eagle kommt mit NX Kassette, d.h. Shimano Freilauf. Mit dem lässt sich aber nicht auf GX oder höherwertig upgraden, falls man das mal vorhat. Daher würde es Sinn machen, beim Upgrade auf DT Swiss LR direkt auf einen XD (Body) Freilauf zu wechseln. Das wiederum hieße aber, dass der Händler zumindest die Kassette auch auf min. GX tauschen müsste, weil ja nun die NX Kassette nicht mehr passt. Hattest du dir darüber auch Gedanken gemacht? Grüße!

Wenns der Händler macht is natürlich super, spart auch gleich noch 150g ungefederte Masse.

Wenn nicht auch kein Beinbruch, den Freilauf später gegen n XD tauschen is jetz auch kein Riesenaufwand
 
Eine Sache ist mir aber aufgefallen: das H20 Eagle kommt mit NX Kassette, d.h. Shimano Freilauf. Mit dem lässt sich aber nicht auf GX oder höherwertig upgraden, falls man das mal vorhat. Daher würde es Sinn machen, beim Upgrade auf DT Swiss LR direkt auf einen XD (Body) Freilauf zu wechseln. Das wiederum hieße aber, dass der Händler zumindest die Kassette auch auf min. GX tauschen müsste, weil ja nun die NX Kassette nicht mehr passt. Hattest du dir darüber auch Gedanken gemacht? Grüße!

Edit: Ach und bist du bei 25 mm Maulweite geblieben oder auf 30 mm gewechselt?

Servus,

Ne über sowas mache ich mir keine Gedanken, ich hab nicht vor upzugraden und der Freilaufkörper ist in einer Minute getauscht, das richte ich daheim eh alles selber. Ich habe das Upgrade auf die DT Swiss mit 30mm Maulweite gemacht, damit war das Rad genau in meinen 3000€ Budget :)

Der Händler musste in meinem Fall nur das Fahrrad bestellen und mich zuvor Probefahren lassen, Rest mache ich selber :)

Die NX habe ich auch an meinem 26" Hardtail nachgerüst, da habe ich Teile für und bin damit vertraut. Ich mag SRAM generell, fahre an meinem Randonneur auch die erste 1x11 Apex Gruppe und bin damit sehr zufrieden, und die hat inzwischen schon so 25000km durch.

Ist aber wirklich alles nur persönliche Präferenz.
 
Hier finden sich ja einige Aussagen zu den Gesamtgewichten der verschiedenen Occams (plural?!) aber kann mir eigentlich jemand sagen, was der Alurahmen nackt wiegt? Finde online nur Angaben zum Gewicht des Carbonrahmens (der mit 2.478 g gewogen in der Bike 05/2020 wirklich leicht ist).
 
Hier finden sich ja einige Aussagen zu den Gesamtgewichten der verschiedenen Occams (plural?!) aber kann mir eigentlich jemand sagen, was der Alurahmen nackt wiegt? Finde online nur Angaben zum Gewicht des Carbonrahmens (der mit 2.478 g gewogen in der Bike 05/2020 wirklich leicht ist).

Mei wie üblich wahrscheinlich ca. 700-800g schwerer
 
Wenn man M30 mit H10 vergleicht, in etwa gleiche Ausstattung (der Rahmen beim M30 ist Carbon, H10 hat glaube XT Schalt komponenenten aber auch slx Kasette) kann man es ganz gut abschätzen.

Die M30 in gr L wiegen knappe 14 kg und die H10 knappe 15kg....ganz grob.
 
Wenn man M30 mit H10 vergleicht, in etwa gleiche Ausstattung (der Rahmen beim M30 ist Carbon, H10 hat glaube XT Schalt komponenenten aber auch slx Kasette) kann man es ganz gut abschätzen.

Die M30 in gr L wiegen knappe 14 kg und die H10 knappe 15kg....ganz grob.
Stimmt, so kann man das mal grob angehen. Danke für den Hinweis!

Schickes Bike übrigens! Die Farbgebung beim M30 ist echt ein Hingucker. Leider nicht im Budget. Möchte schon eher unter 3.000 Eur landen und dann selbst nach und nach aufrüsten (macht ja auch einfach Spaß das Schrauben)!

Werde wohl Montag das H10 probefahren. Allerdings in L. Bei meiner Größe (187cm, 87 cm SL) wohl etwas zu klein. Mal sehen..
 
Stimmt, so kann man das mal grob angehen. Danke für den Hinweis!

Schickes Bike übrigens! Die Farbgebung beim M30 ist echt ein Hingucker. Leider nicht im Budget. Möchte schon eher unter 3.000 Eur landen und dann selbst nach und nach aufrüsten (macht ja auch einfach Spaß das Schrauben)!

Werde wohl Montag das H10 probefahren. Allerdings in L. Bei meiner Größe (187cm, 87 cm SL) wohl etwas zu klein. Mal sehen..
Habe die gleichen Maße, auf jeden Fall XL
 
Stimmt, so kann man das mal grob angehen. Danke für den Hinweis!

Schickes Bike übrigens! Die Farbgebung beim M30 ist echt ein Hingucker. Leider nicht im Budget. Möchte schon eher unter 3.000 Eur landen und dann selbst nach und nach aufrüsten (macht ja auch einfach Spaß das Schrauben)!

Werde wohl Montag das H10 probefahren. Allerdings in L. Bei meiner Größe (187cm, 87 cm SL) wohl etwas zu klein. Mal sehen..
Wegen der größe. Ich habe auch 87cm SL aber bin 180cm kurz. Denke mal das bei dir der XL Rahmen von der Oberrohrlänge besser passt. Kann aber dann sein, das es mit einer 170mm Stütze eng wird...wegen der Länge des Sitzrohres L zu XL sind fast 5cm.
 
Kann aber dann sein, das es mit einer 170mm Stütze eng wird...wegen der Länge des Sitzrohres L zu XL sind fast 5cm.
Das hieße im Zweifel müsste ich eine 150 mm Stütze nehmen, bei der der Sattel im voll versenkten Zustand aber entsprechend weiter oben wäre, richtig? Sorry, hab mich damit noch nicht beschäftigt. Werde ich nochmal recherchieren.

Edit: habe mir das gerade mal visualisiert und meine es richtig aufgefasst zu haben. Sind also keine großen Erklärungen notwendig. Muss man einfach mal auprobieren. Danke euch! ?
 
Zuletzt bearbeitet:
XL Rahmen, 150 Stütze, 88 Schrittlänge
 

Anhänge

  • IMG_20200508_124816.jpg
    IMG_20200508_124816.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 273
Das hieße im Zweifel müsste ich eine 150 mm Stütze nehmen, bei der der Sattel im voll versenkten Zustand aber entsprechend weiter oben wäre, richtig? Sorry, hab mich damit noch nicht beschäftigt. Werde ich nochmal recherchieren.

Edit: habe mir das gerade mal visualisiert und meine es richtig aufgefasst zu haben. Sind also keine großen Erklärungen notwendig. Muss man einfach mal auprobieren. Danke euch! ?

XL Rahmen, 150 Stütze, 88 Schrittlänge

Könnte doch klappen mit 170mm Stütze, so wie es aussieht.
So schauts bei mir aus, gr L, 170mm (Crankbrothers Highline), 87 SL
C1C485F2-9D80-4E3D-86E9-D9BD0546DA6B.jpeg
 
Heute mal den ersten richtigen Test der neuen Reifen im nassen Wald vorgenommen.
IMG_20200514_124502.jpg
Weiss einer wie sich der Butcher vom Hillbilly im Grip auf nassen Steinen unterscheidet? Lohnt der Wechsel oder nicht?
 
Hallo zusammen,

Leider hat mir die SuFu nicht geholfen, daher kurz meine Fragen:
Mach1 Maxx 25c Tubeless Ready mit Maxxis Highroler / Rekon TR, wie breit sollte das Felgenband sein?
Oder ist da schon eins drin?
Ist am Komplettrad Orbea Occam H20 2020.

Edit:
Nachdem hier keiner geantwortet hat, hier die Antworten von mir selbst:
Felgenband max. 25mm
Ja ist schon drin und beim ersten Versuch auch dicht.
Ich habe Continental RevoSealant verwendet, nicht durch das Ventil einfüllen, das verstopft leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute war bei mir auch New-Bike Day.

Leider sind meine Laufräder nur die 25mm DT-Swiss und falsche reifen montiert. Hatte eigentlich auf DHR und DHF geupgraded.. Mal schauen was der Händler dazu sagt.

Was würdet ihr machen? behalten oder reklamatieren?
 

Anhänge

  • D5C34E7F-4DFF-401F-9917-0FE480831A2F.jpeg
    D5C34E7F-4DFF-401F-9917-0FE480831A2F.jpeg
    532 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf jeden Fall reklamieren.
25mm Felge mit XC Pellen...merkwürdige Kombi. Evtl aus versehen bei der Montage ins Oiz Fach gegriffen :D
 
ja hab das Upgrade gemacht. Hab schon mit dem Verkäufer gesprochen. Ist wohl irgendwo falsch gelaufen.
Bekomme die richtigen Felgen und Reifen, muss sie halt zurückschicken.

Ansonsten geiles Radl ?

Läuft die hintere Bremsleitungen bei euch auch so knapp an den Speichen vorbei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun mal den Fidlock Flaschenhalter ausprobiert. (Das war mal am Start hier ein Thema) Klappt gut bei meinem XL Rahmen. Kann links wie rechts die Flasche entnehmen. Der kleine Schwenk nach rechts, der zum lösen der Flasche erforderlich ist, macht am Rahmen keine Schwierigkeiten. Ich mag die aufgeräumte Optik.
 

Anhänge

  • CD49294F-B8BE-4A4A-AC43-608A61B63CB3.jpeg
    CD49294F-B8BE-4A4A-AC43-608A61B63CB3.jpeg
    373,4 KB · Aufrufe: 233
  • 5E4A20B1-A147-41C7-9E87-6268BE5303A2.jpeg
    5E4A20B1-A147-41C7-9E87-6268BE5303A2.jpeg
    292,8 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben Unten