Neues Orbea Oiz OMX 2021: Das leichteste XC-Fully der Welt?

Neues Orbea Oiz OMX 2021: Das leichteste XC-Fully der Welt?

Orbea spendiert seinem beliebten Race-Bike Oiz ein neues Layup: Mit neuer OMX-Carbontechnologie ist es den Spaniern nach eigenen Angaben gelungen, das leichteste XC-Fully der Welt zu bauen. Änderungen der Geometrie sind im Vergleich zum Vorgänger nur marginal und die unterschiedlichsten Individualisierungsmöglichkeiten mit dem MyO-Programm stehen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Oiz OMX 2021: Das leichteste XC-Fully der Welt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz OMX 2021: Das leichteste XC-Fully der Welt?
Stünde bei mir ein XC Bike an, wäre es die erste Wahl. Erstaunlich was für schöne Bikes Orbea in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat, einfach top :daumen:
 
Die angegebenen 1740g von Orbea sind aber mit Dämpfer!
Dämpfer wiegt 221g (Fox). Epic Evo wiegt 1446g ohne Dämpfer. Ich mag den PP Bericht lieber, die sparen sich das “leichteste, beste, tollste” aus der Presseaussendung. Rad ist cool, ich mag das blau. Ein Busserl mehr Reach in XL wäre cool für mich, alte Kettenstrebenlaenge beim OMX Model auch.Beziehe das auf das 120mm Model).
 
Dämpfer wiegt 221g (Fox). Epic Evo wiegt 1446g ohne Dämpfer. Ich mag den PP Bericht lieber, die sparen sich das “leichteste, beste, tollste” aus der Presseaussendung. Rad ist cool, ich mag das blau. Ein Busserl mehr Reach in XL wäre cool für mich, alte Kettenstrebenlaenge beim OMX Model auch.Beziehe das auf das 120mm Model).
Ok, wobei das jetzt Grammfuchserei ist. Die 1446g ist ja wahrscheinlich der Idealfall. Denke das beim Orbea auch im Bestfall weniger als die 1750g inkl. Dämpfer rauskommen.

Am Ende schenken sie sich nicht viel. Wobei mir das OIZ besser gefällt, alleine schon weil der Brain-Mist nicht mit an Bord ist.
 
Ok, wobei das jetzt Grammfuchserei ist. Die 1446g ist ja wahrscheinlich der Idealfall. Denke das beim Orbea auch im Bestfall weniger als die 1750g inkl. Dämpfer rauskommen.

Am Ende schenken sie sich nicht viel. Wobei mir das OIZ besser gefällt, alleine schon weil der Brain-Mist nicht mit an Bord ist.
Mein ich ja, die sind alle ziemlich nahe beinander - das pubertäre “leichteste” hätte man aus der Presseaussendung rauslassen können, Teenager sind ja nicht in der Focusgruppe
 
Ok, wobei das jetzt Grammfuchserei ist. Die 1446g ist ja wahrscheinlich der Idealfall. Denke das beim Orbea auch im Bestfall weniger als die 1750g inkl. Dämpfer rauskommen.

Muss noch ergänzen wie mich das flashed wenn wir über Rahmengewichte von 1500g reden. Vor kurzem war 2500 schon arg leicht. Auf der anderen Seite sind RR Rahmen um 900g schon “schwer”. Arg, was sich da tut bei Material und Fertigung.
 
Muss noch ergänzen wie mich das flashed wenn wir über Rahmengewichte von 1500g reden. Vor kurzem war 2500 schon arg leicht. Auf der anderen Seite sind RR Rahmen um 900g schon “schwer”. Arg, was sich da tut bei Material und Fertigung.
ja da ist wieder Bewegung reingekommen. bin mal gespannt wo das Alma landet.
 
Schön ? nur ne 160er Scheibe hinten :oops:

Es kommt noch schlimmer!
Eine 175mm RaceFace SL Kurbel.

Solche längen werden nicht mal mehr beim RR verbaut.
Alles solche undurchdachten Dinger die man ertsamal dazu kauft um sie anschließend gleich wieder zu verkaufen.

Absolut unnötig!
 
Dämpfer wiegt 221g (Fox)
In meinem Oiz wiegt der Dämpfer gewogene 266 g ...

Epic Evo wiegt 1446g ohne Dämpfer
Ja, das ist aber die 110/120 mm Version ohne Brain und ohne Möglichkeit, den Dämpfer mit nem Remote-Hebel zu sperren ;) Zudem hast du ohne Dämpfer wenig Spaß mit dem Rahmen :D
Vergleich mal die XC-Varianten (mit 100 mm Fahrwerk) - da ist Orbea mit Specialized und Scott sicher ganz ganz weit vorne mit dabei ... vielleicht sogar führend? Die Frage bleibt ja wohl noch länger unbeantwortet ...

Aber Lenkwinkel 69° bei einem Fully mit 120mm Federgabel.
Nur so am Rande: Es sind 68° die richtig Spaß machen! :daumen:

Eine 175mm RaceFace SL Kurbel.
Ein weiterer sehr positiver Punkt der die Marke Orbea sehr sympathisch macht: Du hast die Wahlmöglichkeit, welche Kurbel- und Vorbaulänge du gerne hättest - und das KOSTENFREI! (Auch ich würde eher auf 170 mm gehen ...)
 
LOL

Ja immer diese Ausflüchte seitens der Hersteller.

Siehe weiter oben das Video von @Grinsekater. Das Oiz M-Team (Serienmodell) mit Fox 32 SC Factory und Fox Transfer Factory 125 mm, ohne Pedale und mit Tubeless wiegt 10,11 kg. Wir konnten das Rad heute an die Waage hängen. Leider stand uns das Bike noch nicht zur Verfügung als der Artikel online ging, ansonsten hätten wir das entsprechend im Artikel vermerkt.
 
@jff-biking der claim das leichteste fully zu bauen ist unpassend, dass neben rahmen hauptsächlich auf die auf die Komponenten ankommt. Rahmen nackt sind gut vergleichbar. Der Fox DPS Dämpfer ohne Remote wiegt 221g, gewogen... aber auch bei 45g mehr ändern nichts bewegendes bei der argumentation. Scott wird wohl auch wieder mal was raushauen. Anyhow, schon irre leicht die Teile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Oiz M-Team (Serienmodell) mit Fox 32 SC Factory und Fox Transfer Factory 125 mm, ohne Pedale und mit Tubeless wiegt 10,11 kg
Serie (also ohne die Vario-Stütze) wiegt das "M Team" damit deutlich unter 10 kg :daumen: Vielleicht kratzt sogar das "M Pro" schon hart an der 10 kg Marke (?) ...

der claim das leichteste fully zu bauen ist unpassend, dass neben rahmen hauptsächlich auf die auf die Komponenten ankommt
Der Artikel stellt diese Frage nunmal in den Raum ... zweifelsohne ist es eins der aller leichtesten und wirklich leichtere wurden noch nicht genannt. Aber wie du schon richtig erkannt hast, kommt's ja auch auf die verbauten Komponenten und schlussendlich auf das Ergebnis an ... da muss sich das Oiz aber noch viel weniger verstecken! :D

Der Fox DPS Dämpfer ohne Remote wiegt 221g, gewogen
Aber nicht in der Einbaulänge vom Oiz ... :daumen:
 
Wusste gar nicht daß Orbea ebenfalls einen 3 stufigen Lockout verbaut hat.
Auf deren Homepage steht allerdings push to unlock, stimmt das?
Scott hat ja push to lock, was ja auch mehr Sinn ergibt. Also müsste man beim Oiz ja voll durchdrücken um im offenen Modus zu sein, dann einmal entriegeln mittel und nochmal entriegeln gesperrt welche ja die Ausgangsposition wäre?! Kann das sein?
Ich dachte das liegt an Fox (push to unlock) oder Rockshox (push to lock).
 
Zurück
Oben Unten