Neues Orbea Oiz OMX 2021: Das leichteste XC-Fully der Welt?

Neues Orbea Oiz OMX 2021: Das leichteste XC-Fully der Welt?

Orbea spendiert seinem beliebten Race-Bike Oiz ein neues Layup: Mit neuer OMX-Carbontechnologie ist es den Spaniern nach eigenen Angaben gelungen, das leichteste XC-Fully der Welt zu bauen. Änderungen der Geometrie sind im Vergleich zum Vorgänger nur marginal und die unterschiedlichsten Individualisierungsmöglichkeiten mit dem MyO-Programm stehen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Oiz OMX 2021: Das leichteste XC-Fully der Welt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kenne ich vom Rennrad.. Bei einem MTB finde ich das aber fragwürdig ob der Rahmen auch nur ein Verschleißteil sein muss, denn wenn ich mir die Schrammen an meinem 3 Jahre altem Cotic anschaue deke ich mir, dass Carbon da längst durch wäre.. Klar gibt es lebenslange Garantien, Crash Replacements & co entspricht aber alles nicht dem Zeitgeist wo alle von Nachhaltigkeit, Recycling, Ressourcenschonung usw. sprechen.
Da bin ich absolut bei dir. Gewichtsoptimierung ist eine Sache, Haltbarkeit eine andere. Wenn wir hier über 50 Gramm an den Felgen reden, kann das durchaus ein relevanter Gewichtsvorteil sein – dennoch sind mir insgesamt 100 Gramm mehr für einen Laufradsatz lieber als eine abendliche Umspeichaktion, wenn man irgendwo Unterwegs ist für ein paar Tage. Dafür muss man dann auch noch entsprechende Ersatzteile dabei haben usw.
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz OMX 2021: Das leichteste XC-Fully der Welt?
@_Olli 143er Expert. Wenn mal ein S-Works halbwegs günstig im Gebrauchtmarkt auftaucht, kommt der noch ans OIZ. Neu ist das Preis-Gewicht-Verhältnis nicht so dolle.

Hab unter dem Sattel einen Notschlauch, falls mal ein Loch zu groß für die Dichtmilch ist.
 
@_Olli 143er Expert. Wenn mal ein S-Works halbwegs günstig im Gebrauchtmarkt auftaucht, kommt der noch ans OIZ. Neu ist das Preis-Gewicht-Verhältnis nicht so dolle.

Hab unter dem Sattel einen Notschlauch, falls mal ein Loch zu groß für die Dichtmilch ist.
https://www.bike24.de/p1251704.html?menu=1000,2,109müsste dann der sein.....

vorn an der spitze hat der ja an der runterseite (carbon/plastik). merkt man das irgendwie? könnte mir vorstellen das es an den innenseiten reiben könnte.
 
Mit 1,80 und 85er SL passt mir die L mit einem 70 mm Vorbau und 740 mm Lenker in absoluter Perfektion.

orbea_oiz_1-jpg.1073810

Offtopic: Geile Farbe.
 
Wenn mein LTD Anfang September da ist habe ich eine Kette und Kassette in Rainbow abzugeben. Bei Interesse einfach melden
 
Ich hoffe hier wird auch OMR diskutiert?
Bin 188cm, SL 88cm, dachte an XL (L beim Händler Probe gesessen), und 150mm Dropper Post.
Sitzrohrlänge XL-TR 520, plus 150 Hub, plus 175 Kurbel... 520+150+175 = 845mm vs 880mm Schrittlänge, geht sich aus max ausgefahren... oder habe ich was übersehen?
Danke!
 
Sattel und Sattelstzützenaufbau. Alleine der Hub der Sattelstütze ist nicht maßgebend.

Bei SL 88 hast du ja eine ca Sitzhöhe von 77-79cm (mitte Tretlager bis Sattelkante). Wenn du jetzt Sattelhöhe und Sattelstzützenmaße hast kannst es grpb rechnen ob die 150er passt.
 
Traf letzte Woche eine Alpencross-Gruppe im Fahrradkeller eines italienischen Bikehotels. Eine Bike fiel mir sofort auf, zuvor noch nie gesehen. Ein Orbea Oiz in knallrot. Ich nahm's in die Hand, um das Gewicht zu verspüren. Ich konnte meinen Augen (besser Fingern) kaum trauen. Das Ding wog gefühlt fast nix. Besitzer ein Belgier, der mir vorschwärmte: 10,5 Kilo in der 120 mm-TR-Ausführung, Carbon-Laufräder von DT außerhalb des Serienaufbaus. Klar, es sei kein Downhiller, aber bei der aktuell gefahrenen Trail-Transalp (Landeck-Riva) mit dem Veranstalter Alps habe er nirgendwo das Gefühl gehabt, auf dem falschen Bike unterwegs zu sein. Bergauf würden ihn die ganzen Genius-Fahrer beneiden...
Der Fahrer war knapp 180 groß und fuhr Größe M, meinte, das passe ihm wie angegossen.
Bin ernsthaft am Schwachwerden: wenn's mal mit den Kräften bergab geht (und das dauert in meinem Alter nicht mehr lange), dann wäre das definitiv die Mühle, die den Fahrspaß noch ein paar Jährchen hinauszögert. In Größe small soll es die Kiste sogar als 27,5 Zoll-Ausführung geben, was mir noch mehr zusagen würde. Wenn man es vorne an der Gabel auf 130 oder 140 mm "pimpen" könnte, dann wüsste ich nicht, was ich mir noch wünschen könnte.
 
Ist das dein eigenes Rad? Wie verhält sich der Rahmen denn im strammen Antritt? Eiert dann etwa auch der ganze Innenlagerbereich von oben nach unten bzw. rechts nach links?!
Wenn ich mit meinen fast 100kg auf meinem Stahl RR den Berg hochwuchte, flext der Lagerbereich sichtbar. Hat mich nie gestört, weil mir die Kraft in diesem Moment bewusst ist. Flex alleine nur so von Hand, wäre mir schon nicht mehr so wohl.

Mir ist natürlich bewusst, dass ich die primäre Zielgruppe um mindestens 30kg verfehle. Das relativiert einiges.
 
Das Oiz geht jetzt gerade in den Test. :daumen:
Wir können das bald beantworten. :bier:
:daumen: @Grinsekater & @Toobold
Gibt es schon einen groben Anhaltspunkt bis wann euer Test veröffentlicht wird und dürft ihr uns den mitteilen?
Und welchen ID Code hat eigentlich die Gabel am neuen Oiz? Dämpfer-Codes konnte ich schon jede Menge finden (über YouTube sowohl für's XC als auch TR), nicht jedoch zur Gabel ...
 
Hi nochmal in die Runde. Hatte die Frage hier schonmal gestellt: Liefert Orbea auch Gabel/Rahmen Kits aus (oder auch nur den Rahmen) ?

Gruß und danke
 
:daumen: @Grinsekater & @Toobold
Gibt es schon einen groben Anhaltspunkt bis wann euer Test veröffentlicht wird und dürft ihr uns den mitteilen?
Und welchen ID Code hat eigentlich die Gabel am neuen Oiz? Dämpfer-Codes konnte ich schon jede Menge finden (über YouTube sowohl für's XC als auch TR), nicht jedoch zur Gabel ...
2021 Factory Series 32 FLOAT FIT4 Remote-Adj, Psh-Unlk, 2Pos
2021, 32, K, FLOAT SC, 29in, F-S, 100, FIT4, Remote-Adj, Psh-Unlk, 2Pos, (10pm CP), Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE
 
Ah, ok - Danke! War zwar nicht die ID aber mit der hätte ich ja nix anderes gemacht :daumen:
Interessiert hat's mich insbesondere deshalb, weil die Dämpfer ID's auf eine 2019er Hardware verweisen (was ja nicht schlecht sein muss, sich vermutlich auch gar nichts geändert hat und der Dämpfer evtl. speziell auf's Oiz angepasst ist). Bei der Gabel habe ich jedoch auf die 2021er Hardware gehofft und wurde nicht enttäuscht :D
 
Der Sitzwinkel wird dann halt noch flacher, wodurch man mehr von hinten tritt.
Würde bei dem Rad schon bei 120mm bleiben oder sonst ein anderes Modell wählen.
Vergiss nicht, dass du bei 120 mm auch weniger Sag hast und der echte Sitzwinkel – also wenn du drauf sitzt – nicht so flach ausfällt wie bei einem Bike mit mehr Federweg.
 
Den Sag hast du aber auch hinten. Und wenn die Gabel vorne noch länger ist, dann wird durch die Sitzwinkeländerung auch noch mehr Gewicht nach hinten verlagert.
 
Es ist so gemein ?
Für 1,78 Körpergröße finde ich die Rahmengrößen einfach unpassend 43 oder 47... passt irgendwie beides nicht ?
Derweil hätte ich so gern ein Orbea Oiz...

Kannst auch mal das Giant Anthem checken, wenns wirklich so tragisch ist, vielleicht passt da die Größe?
Hat mehr Reach.
Nur 27,2 Sattelrohr und 1x FlaHa sind da halt tendenziell schlechter.
Fahren tuts für mich super geil.
 
Zurück
Oben Unten