Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9TQl9HbG9zc19UaXRlbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Neu aufgelegt, optisch ganz anders – und doch vergleichbar mit dem Vorgänger? Pivot schickt das neue Switchblade mit 29"-Laufrädern, 160 mm Federweg vorne, 142 mm am Heck und Flip Chip ins Rennen. Wir haben das edle Carbon-Bike für unseren ersten Test über die steinigen Trails auf Gran Canaria gescheucht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders
 
Kann mich auch nur wiederholen, das Bike taugt für nahezu alles.
Nauders, Hometrails oder einfach mal so ne Runde.
An das etwas spitze Lenkverhalten muss man sich evtl etwas gewöhnen ( zumindest geht das gefühlt allen so die auf meinem mal gefahren sind) aber sobald man sich dran gewöhnt hat kommt einem jedes andere bike irgendwie indirekt vor.
Das dürfte dann wohl an der "alten" Geometrie liegen :D
Ich feier das SB und bin seitdem leider auch für andere Marken versaut :D
Danke auch für Deine Rückmeldung. Ich werde den Rahmen wohl behalten und den Aufbau machen. Bin schon gespannt.
 
Ich habe mein Switchblade aufbau sozusagen Fertig, fehlt nur noch das Entlüftungskit für die Bremsen. :heul:

Alles gut gelaufen, Rahmen macht soweit einen einen wertigen und durchdachten Eindruck.
Leider macht die DW-Link Abdeckung recht hässliche Geräusche beim Durchfedern.
So als ob man den Kleber ablösen würde.
Ist das normal, oder lohnt es sich den Schutz zu erneuern? Werde mir wohl eh 1/2 an Lager legen.
 
Ich habe mein Switchblade aufbau sozusagen Fertig, fehlt nur noch das Entlüftungskit für die Bremsen. :heul:

Alles gut gelaufen, Rahmen macht soweit einen einen wertigen und durchdachten Eindruck.
Leider macht die DW-Link Abdeckung recht hässliche Geräusche beim Durchfedern.
So als ob man den Kleber ablösen würde.
Ist das normal, oder lohnt es sich den Schutz zu erneuern? Werde mir wohl eh 1/2 an Lager legen.
Das ist in der Tat Kleber von der Rückseite des Bapperls. Hört von selbst auf.
 
Denke insgesamt ist das schon ein gutes Paket. Kumpel ist damit immernoch zufrieden und war auch mit ner 170er Gabel und Coil am reschen und co zufrieden. Jetzt baut erst als leichtes Trailbike um, da er ein tarvo gekauft hat.
Gebraucht ist das Interesse am switchblade gerade gegen null.

Im Standard Setup soll’s ja sehr agil und wendig sein. Wenn man nur ein bike hat ist das bike sicher immernoch gut.
Nicht vergessen, hier im Forum ist alles >1jahr quasi schon veraltet 😉

Das neue Switchblade wird aber vermutlich im Februar vorgestellt.

Für den Preis machst aber sicher nichts falsch.
hallo Remux,

ich bin aktuell auch am überlegen ein Switchblade zu kaufen; darum lese ich hier mit. Ich habe in deinem Post gelesen, dass es wohl ein "NEUS" Switchblade für 2024 geben soll.
Weißt du denn eventuell was an dem Rad angepasst wird? Das wäre ja schon echt eine tolle Sache...
 
Falls jemand ein Switchblade in XL möchte würde ich meines verkaufen.
Aktuell zu viele Räder im Stall, wie immer und fahre grad das Shuttle LT die meiste Zeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Amis spekulieren auf den 06.02.2024 als Release-Date. Ohne es zu wissen vermute ich folgende Änderung: LW -0.5°; SW+0.5 bis 1°. Im Summenzug nichts, was man mit einem Winkelsteuersatz nicht auch hinbekommen könnte. Und dafür wieder deutlich teurer als die V2 im Outlet
.
Ich bin meins eben zum ersten Mal ein paar Meter gerollt und freue mich schon auf besseres Wetter bzw. weniger Schlamm. Wirkt seeeeeeeeeehr vielversprechend.
20240126_160511.jpg
 
Die Amis spekulieren auf den 06.02.2024 als Release-Date. Ohne es zu wissen vermute ich folgende Änderung: LW -0.5°; SW+0.5 bis 1°. Im Summenzug nichts, was man mit einem Winkelsteuersatz nicht auch hinbekommen könnte. Und dafür wieder deutlich teurer als die V2 im Outlet
.
Ich bin meins eben zum ersten Mal ein paar Meter gerollt und freue mich schon auf besseres Wetter bzw. weniger Schlamm. Wirkt seeeeeeeeeehr vielversprechend.
Anhang anzeigen 1854069

Farbe kommt sehr gut :daumen:
 
Das Rad ist einfach geil. Die V1 war schon mega und man konnte alles damit machen, V2 hat nochmal draufgelegt und war mit Coil gigantisch auf dem Trail, auch ein Riesenupgrade zum V1.
 
So. Nach den ersten paar Touren finde ich das V2 echt gut und es aufgrund des Sitz- wie Lenkwinkel echt sehr entspannt zu fahren. Habe hier in der Eifel wenig wirklich lange Steilstücke, dafür immer ein Auf und Ab und da schlägt es sich gut. Freue mich auf den Sommer und längere und trockene Ausritte.
Die Abdeckung für das Live-Valve am Unterrohr ist schon abgefallen, Ersatz ist durch Pivot unterwegs. Hoffentlich die geschraubte Version, aber trotzdem unkomplizierte Abwicklung.
 
Zurück
Oben Unten