Wie geschrieben ich habe das mal mit dem Jibb verglichen. Ich fände es richtiger bei solchen Geos davon zu reden, dass sie den eigenen Ansprüchen nicht entspricht. Lenkwinkel um die 66 Grad waren bis vor kurzem selbst bei 29er Enduros in der EWS normal. Wer meint man bräuchte die "modernen" Geos um abfahrtsorientiert MTB zu fahren sollte seine Fahrtechnik hinterfagen. Richtig ist , dass die modernen Geos ein schnelleres und sichereres Abfahren möglich machen.
Auch das alte Canyon Strive ist von der Geo dem Slide nicht unähnlich.
Und dessen veraltete Geo, wenn auch ein wenig gepimpt, hat ja immerhin letztes Jahr ausgereicht unter nem guten Fahrer die EWS zu gewinnen. Mit nem Reach von unter 460mm bei ner Körpergröße von 1,90, ner 150er Variostütze und schätzungsweise nen 65° Lenkwinkel. Das klingt auch alles andere als forumskonform.
Ist klar, der Vergleich mit den Profis wird hier nicht gerne gesehen, und es ist natürlich vor allem der Fahrer und nicht dessen Untersatz, der den maßgeblichen Teil des Erfolges ausmacht. Aber Jack hätte auch das von der Geo her wesentlich modernere Spectral oder auch das Strive in XL nehmen können. Wollte er aber nicht. Weil ihm das eher kurze Strive erlaubte intuitiver und so letztlich auch schneller insbesondere auf unbekannten Strecken einzulenken.
Man stelle sich mal vor Jack hätte statt Canyon bei Radon angedockt und auf nem gepimpten Slide in 20" die EWS gewonnen.
Ich denke ebenfalls das moderne Geos insbesondere uns Normalos mehr Sicherheit in den Abfahrten und damit häufig einhergehend auch mehr Speed ermöglichen, aber insbesondere die Sache mit dem
"mehr Speed" ist keine zwingende Gesetzmäßigkeit. Nicht falsch verstehen, ich habe überhaupt nichts gegen moderne Geos einzuwenden, nur sollte man andere Geoansätze von Rädern wie beispielsweise das alte Strive oder das Slide nicht von vorneherein schlechtreden, da diese in gewissen Bereichen durchaus auch Vorteile bieten können.
Ich selber bin übrigens nur das 27,5" Vorgängermodell des aktuellen Slide von nem Kumpel ab und an gefahren, genauer gesagt das Radon Slide 150 8.0 in 20", was nochmals über deutlich weniger Reach
(451mm) und nen steileren Lenkwinkel
(67°) verfügt. Und schon das fuhr sich nach meinem Dafürhalten vor allem bergab echt flott. Ich war jedenfalls vor allem von dem spielerischen Turning echt beeindruckt.