Neues Specialized Epic 8 2024 im ersten Test: Voll automatisiert dank Flight Attendant

Selbst fuer den identischen Preis wuerde ich zur Version mit manuellem Lockout greifen. Mit Gripshift schonmal besser geloest als beim Spark. Man weiss was man einklinkt und kann das vorausschauend tun. Man ist damit auch nicht auf das rumplige Powermeter festgelegt.
Overall echt schick geworden das Epic, gerade im Vergleich zum Vorgaenger.
Was ist am Quarq SL rumplig?
 

Anzeige

Re: Neues Specialized Epic 8 2024 im ersten Test: Voll automatisiert dank Flight Attendant
Null Problem. Ein Mal ist es mir bislang passiert dass der Akku leer war, als ich los wollte. Da hat mein Sohn mein Rad umgestellt und irgendwie so abgestellt dass ununterbrochen der Shifter gedrückt wurde. Da bin halt nochmal kurz heim, und hab 10 Minuten geladen.
Ich finds immer lustig wie alle nicht müde werden zu betonen, dass das mit den Akkus ja überhaupt kein Problem ist.
Und im selben Atemzug wird dann so ganz nebenbei irgendeine Geschichte erwähnt, wo man in der Pampa stand, die Kette mit den Fingern schalten müsste, nochmal nach Hause musste zum laden, weil das Ding leer war oder sich vom Bekannten des Freundes nen Akku leihen musste weil wasauchimmer...

Ich persönlich hab für mich entschieden, mein Bike so frei von Elektronik zu halten wie nur möglich, was bisher auch ganz gut klappt. Ich hab aktuell nichts davon am Bike und mein einziges Gadget ist die Garmin Fenix am Handgelenk.

Prinzipiell seh ich aber an den Federlementen noch den größten Benefit. Allein die Vernetzung untereinander und mit anderen Komponenten bringt hier einen echten Mehrwert.

Bei elektrischen Schaltungen hingegen sehr ich keinerlei Mehrwert.
 
Ich finds immer lustig wie alle nicht müde werden zu betonen, dass das mit den Akkus ja überhaupt kein Problem ist.
Und im selben Atemzug wird dann so ganz nebenbei irgendeine Geschichte erwähnt, wo man in der Pampa stand, die Kette mit den Fingern schalten müsste, nochmal nach Hause musste zum laden, weil das Ding leer war oder sich vom Bekannten des Freundes nen Akku leihen musste weil wasauchimmer...

Ich persönlich hab für mich entschieden, mein Bike so frei von Elektronik zu halten wie nur möglich, was bisher auch ganz gut klappt. Ich hab aktuell nichts davon am Bike und mein einziges Gadget ist die Garmin Fenix am Handgelenk.

Prinzipiell seh ich aber an den Federlementen noch den größten Benefit. Allein die Vernetzung untereinander und mit anderen Komponenten bringt hier einen echten Mehrwert.

Bei elektrischen Schaltungen hingegen sehr ich keinerlei Mehrwert.
Ich hab schon gerissen Schaltzüge erlebt die einen in der Pampe stehen lassen, nachlassende Performance von älteren Zügen, Züge die sich dehnen und man nach einer Weile nachjustieren muss, Inkompatibilität von MTB und Rennrad Schalthebeln/Schaltwerken...
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, muss man halt abwägen.
Hab deshalb einfach 2 Räder mit, und 2 Räder ohne AXS, wobei der größte Nachteil von AXS für mich die Kosten sind.
 
mein einziges Gadget ist die Garmin Fenix am Handgelenk.
Und selbst die wurde mir schon sicher 10x die letzten ca 6 Jahre leer.... Ich bin nicht Batterie tauglich g

"vergessen" passiert bei mir viel öfter als "wurde hin". Zwei Schaltseile waren es die letzten zehn Jahre, die ganz durch waren. Beide Male interessanterweise im Bikepark. Ich hab aber eh immer eines im Steuerrohr versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds immer lustig wie alle nicht müde werden zu betonen, dass das mit den Akkus ja überhaupt kein Problem ist.
Und im selben Atemzug wird dann so ganz nebenbei irgendeine Geschichte erwähnt, wo man in der Pampa stand, die Kette mit den Fingern schalten müsste, nochmal nach Hause musste zum laden, weil das Ding leer war oder sich vom Bekannten des Freundes nen Akku leihen musste weil wasauchimmer...
Ganz ehrlich, jetzt hast du mich enttäuscht. Von dir (dessen Beiträge ich hier oft schätze) hätte ich keine so schwache Argumentation erwartet.
Aber nochmal: Ich habe meine Erfahrung beschrieben, etwas ausführlicher als dein gekürztes Zitat.

Aber wie auch immer, selber ausprobieren oder den Elektromüll weiter vom eigenen Bike fernhalten. Mir ist beides recht. Ich muss weder jemanden überzeugen noch meine Entscheidung rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, jetzt hast du mich enttäuscht. Von dir (dessen Beiträge ich hier oft schätze) hätte ich keine so schwache Argumentation erwartet.
Aber nochmal: Ich habe meine Erfahrung beschrieben, etwas ausführlicher als dein gekürztes Zitat.

Aber wie auch immer, selber ausprobieren oder den Elektromüll weiter vom eigenen Bike fernhalten. Mir ist beides recht. Ich muss weder jemanden überzeugen noch meine Entscheidung rechtfertigen.
Weder muss hier irgendjemand, irgendetwas rechtfertigen oder andere überzeugen, noch sollte mein Post als "Argument" für oder wider irgendein System verstanden werden.

Meine Entscheidung gegen Elektronik am Bike hat nichts mit der Funktion zu tun.
 
Was mach ich eigentlich wenn ich den Epic 8 S-Works Rahmen haben will, mit Flight Attendant, aber ohne die ganzen anderen Komponenten die es bei dem 14.500€-Komplettrad mit dazu gibt?
Kaufe ich dann:
:confused:
Ist bekannt welche Einstellungen der Flight Attendant SIDLuxe im Epic 8 hat? Der für's Oiz TR scheint ja folgende zu haben:
Setup Zugstufe: R81
Setup Druckstufe: C27
Pedal Tune: M8
Lockout Force: X8
Check Tune: STD

Kann man (RockShox, ein RockShox-Partner, ...) das im Zweifel umprogrammieren?
 
Was mach ich eigentlich wenn ich den Epic 8 S-Works Rahmen haben will, mit Flight Attendant, aber ohne die ganzen anderen Komponenten die es bei dem 14.500€-Komplettrad mit dazu gibt?
Kaufe ich dann:
:confused:
Ist bekannt welche Einstellungen der Flight Attendant SIDLuxe im Epic 8 hat? Der für's Oiz TR scheint ja folgende zu haben:
Setup Zugstufe: R81
Setup Druckstufe: C27
Pedal Tune: M8
Lockout Force: X8
Check Tune: STD

Kann man (RockShox, ein RockShox-Partner, ...) das im Zweifel umprogrammieren?
Der Dämpfer hat wahrscheinlich einen anderen Shimstack. Alltagsfliegen können das wahrscheinlich beim Fahren nicht merken.
 
Der Dämpfer hat wahrscheinlich einen anderen Shimstack. Alltagsfliegen können das wahrscheinlich beim Fahren nicht merken.
Und vermutlich hat er auch andere Schwellenwerte ab wann in den jeweiligen härteren oder weicheren Modus geschaltet wird.
Aaaber ich hab mittlerweile Klarheit von Specialized selbst. Man kann bei Specialized Händlern folgenden Dämpfer bestellen:
S246300003 SHK MY24 ROCKSHOX, SID LUXE ULTIMATE, FLIGHT ATTENDANT, 190X45MM, W/ MOUNTING HARDWARE, EPIC SW (00.4118.408.258)

Jetzt ist nur noch die Frage ob ich dann auch gleich den und die Flight Attendant SID in mein S-Works Epic 8 Frameset einbauen lassen kann, damit ich das Fahrwerk nicht extra kaufen und das mitgelieferte verkaufen muss. Aber das mach ich dann im Fall des Falles mit meinem Händler aus.
 
Ich hatte gestern die Gelegenheit, mir ein Specialized Epic 8 EVO Pro anzuschauen. Die Lackierung ist wirklich richtig gut gelungen! Und das Bike machte insgesamt einen sehr guten Eindruck auf mich. Da stimmt für meine Begriffe wirklich alles. Durfte mal kurz damit fahren und konnte dadurch auch meine schon vorhandene Skepsis hinsichtlich des doch eher flacheren Sitzwinkels ausräumen. Typisch Specialized: draufsetzen und sofort wohlfühlen. Für meine Hometrails dürfte es genau das richtige Bike sein.
Ich glaube, ich könnte nicht nur schwach werden, sondern werde es auch ;)
 
Ich hatte gestern die Gelegenheit, mir ein Specialized Epic 8 EVO Pro anzuschauen. Die Lackierung ist wirklich richtig gut gelungen! Und das Bike machte insgesamt einen sehr guten Eindruck auf mich. Da stimmt für meine Begriffe wirklich alles. Durfte mal kurz damit fahren und konnte dadurch auch meine schon vorhandene Skepsis hinsichtlich des doch eher flacheren Sitzwinkels ausräumen. Typisch Specialized: draufsetzen und sofort wohlfühlen. Für meine Hometrails dürfte es genau das richtige Bike sein.
Ich glaube, ich könnte nicht nur schwach werden, sondern werde es auch ;)
Schwäche kann durchaus auch ein Zeichen von Stärke sein :).
 
Zurück
Oben Unten