Neues Trailbike - Radon Skeen Trail oder Canyon Neuron CF + Größenempfehlung

Hallo zusammen,

ich suche ein neues Trail-Bike. Da ich ich in München wohne wird das MTB vorrangig in den Alpen bewegt werden. Heißt:
  • Fokus 1: Ausgedehnte Touren 40-100 km mit 500-2000 hm mit Abfahrten auf Trails (derzeit bis ca. S2)
  • Fokus 2: Feierabendrunden, meist auf den Isartrails (ca. S1)
  • Bike-Park Einsatz nicht ausgeschlossen, hier miete ich mir bisher jedoch meist ein Enduro für den Tag, wäre auch in Zukunft ok damit

Nach eigener Recherche und mehreren Probefahrten haben sich bisher zwei Kandidaten heraus kristallisiert:
  • Kandidat 1: Canyon Neuron CF - habe ich vor zwei Wochen im Store "probegefahren", habe mich auf dem MTB in Größe L recht wohl gefühlt, habe eine Option auf das aktuelle CF 9SL für 3.500 EUR gebraucht
  • Kandidat 2: Radon Skeen Trail 10 HD - wird hier im Forum oft empfohlen, gerade im Angebot zu einem super Preis (2.800 EUR), unsicher ob Größe 20" passen würde, aus meiner Sicht keine Option das MTB probe zu fahren
  • Ausgeschlossen: Rose Ground Control - habe. ich auf dem Bike in Größe L nicht wirklich wohl gefühlt
  • Ausgeschlossen: Cube One22 und One 44 - hänge hier gefühlt zwischen Größe L und XL, XL hat sich besser angefühlt, war aber nicht 100% überzeugt.
Größe, Gewicht , Schrittlänge?
185cm , 98KG , ca. 89cm

Budget?
+-4000€

Meine Fragen:
  • Würdest ihr bei meinem Anforderungsprofil eher zu dem Canyon Neuron oder Radon Skeen Trail raten? (Vorteile/Nachteile)
  • Welche Größe ist bei dem Radon Skeen Trail empfehlenswert. Laut Radon Größenratgeber bin ich hier an der oberen Grenze von 20". Macht ggf. 22" Sinn?
  • Gibt es weitere heiße Tipps unter Einbezug meines Anforderungsprofils und Budgets?
Viele Grüße!

1755723600811.png

Das Neuron CF ist eher Tourenbike als Trail. Ich finde es auch für zB Park oder Gebirgstrails als zu leicht/flexy/soft. Du wiegst dabei auch noch 15kg mehr als ich!
Keine Ahnung was das CF9sl für eine Gabel hat, aber die Fox34 meines CF8 ist selbst mit Grip2 definitiv an ihrer Grenze, schon bei meinen 85kg fährt die nicht immer dorthin wo ich hin lenke.

Du solltest bei dem geplanten Einsatzspektrum andere Bikes ins Auge fassen. Isartrails klar da reicht ein Neuron.
Das Scor 2030 wäre evtl ein Ansatz.

PS 3.5k€ für ein GEBRAUCHTES Neuron CF9 ist bescheuert, das hat neu unter 3k€ gekostet Ende letzten Jahres. Mein CF8 gabs für ca 2.2k€. Ganz wichtig ist bei Canyon die Garantie auf den Rahmen, die hat man als Zweitbesitzer nicht - nicht einmal Crash Replacement!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wrde bei deinem Profil ehr zu nem Spectral, oder zu dem von @dino113 vorgeschlagenen Scor 4060 greifen und mir so das Enduro leihen im Bikepark sparen. Es fährt sich auch im Park besser mit einem Rad an das man gewohnt ist.

Dazu kommt das du bei dem Scor eine Ausstattung für unter 4k bekommst die seines gleichen sucht.

Würdest ihr bei meinem Anforderungsprofil eher zu dem Canyon Neuron oder Radon Skeen Trail raten? (Vorteile/Nachteile)
Sind omho beides eher Touren Fullys, für Isartrails ok, fur den Rest keines von beiden.
Eher noch das Neuron als das Skeen.

Welche Größe ist bei dem Radon Skeen Trail empfehlenswert. Laut Radon Größenratgeber bin ich hier an der oberen Grenze von 20". Macht ggf. 22" Sinn?
Wenn dann XL.

Gibt es weitere heiße Tipps unter Einbezug meines Anforderungsprofils und Budgets?
Ja das Scor von @dino113 ist super.

Oder wenn etwas weniger Federweg mit trotzdem viel Spaß das Santa 5010...könnte in XL passen:
https://www.staterabikes.de/p/santa-cruz-5010-5-carbon-c-mx-gx-axs-ST13108

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten! :)

Der Großteil der vorgeschlagenen Bikes bewegen sich ja im Bereich recht robuster Trailausstattung. Vlt. sollte ich noch mal genauer spezifizieren wie ich das MTB bewege.
  • 95% der Zeit werden Touren gefahren (40-100 km mit 100-2000 HM am Tag), abwärts geht es meist über Trails, meist im Bereich S1 mit meiner Frau, wenn ich alleine fahre auch schon mal S2.
  • 5% Bike Park: beschränkt sich auf 2-3 Besuche im Jahr mit Kumpels. Dazu zähle ich z.B. auch die Sellaronda zu fahren

--> Heißt das Bike sollte voll tourentauglich sein, gut bergauf gehen und trotzdem auf den genannten Trails bergab funktionen. Mir ist klar, dass sich das alles nicht perfekt vereinen lässt. Ich suche daher einen Allrounder.

Score 4060: Hammer Preis für die Ausstattung.Scheint eine richtige Trail-Rakete zu sein mit dem Fahrwerk. Ist jedoch recht schwer mit über 14,5 kg. --> mein Gefühlt ist, dass ich das Potential in meinem Anwendungsbereich meist nicht ausreizen werde. Ist das Bike eurer Ansicht nach trotzdem tauglich lange Touren mit knackigen Anstiegen zu fahren?

Canyon Spectral: MTB scheint mir recht schwer für meine langen Touren und hat ja eher einen Fokus auf Abfahrt. Fraglich, ob das der Kompromiss in die richtige Richtung ist.

Canyon Neuron
Das Neuron CF ist eher Tourenbike als Trail. Ich finde es auch für zB Park oder Gebirgstrails als zu leicht/flexy/soft. Du wiegst dabei auch noch 15kg mehr als ich!
Keine Ahnung was das CF9sl für eine Gabel hat, aber die Fox34 meines CF8 ist selbst mit Grip2 definitiv an ihrer Grenze, schon bei meinen 85kg fährt die nicht immer dorthin wo ich hin lenke.

Du solltest bei dem geplanten Einsatzspektrum andere Bikes ins Auge fassen. Isartrails klar da reicht ein Neuron.
Das Scor 2030 wäre evtl ein Ansatz.

PS 3.5k€ für ein GEBRAUCHTES Neuron CF9 ist bescheuert, das hat neu unter 3k€ gekostet Ende letzten Jahres. Mein CF8 gabs für ca 2.2k€. Ganz wichtig ist bei Canyon die Garantie auf den Rahmen, die hat man als Zweitbesitzer nicht - nicht einmal Crash Replacement!
Das wäre ein Neuron CF9 SL (Canyon Neuron 9SL), Neupreis 5.000 EUR. Wird in allen Tests als guter Allrounder gelobt.

Santa Cruz Hightower und 5010: klingen beide auf den ersten Blick sehr gut. Schaue ich mir später mal genauer an. Größenempfehlung eher XL als L oder? Laut Größenguide liege ich zwischen L und XL.

Radon Skeen Trail 10 HD: was spricht aus eurer Sicht gegen das MTB? Zu mau in der Abfahrt?

Andere Empfehlungen schaue ich mir später auch noch mal genauer an.

Danke euch!

Santa Cruz Hightower und 5010: klingen beide auf den ersten Blick sehr gut. Schaue ich mir später mal genauer an
Ist aber aber nichts anderes als das 4060. Ganz eindeutig Abfahrtsmaschinen.

Dann auch hier als Vorschlag ein Spur
https://www.trailtoys-shop.de/shopw...ikes-trail-bike-spur-carbon-gx-fox-xlarge-raw

Gibt da auch noch eins in L

Das Tallboy trifft es dann auch eher.
Oder dann doch das Neuron oder auch das Cannondale Habit mit 140/130.
die werden aber alle so um die 14-15 kg haben.

Oder das Scor 2030. Gibt es auch bei Statera. Hat jemand im Nachbarfaden gekauft der auch aus dem Großraum München kommt.
Der durfte bei mir probieren, dann dürfen andere bei ihm eventuell auch mal das Bike anrollen

Das Neuron ist ein super Tourenrad, aber bei deinem Gewicht zu weich und gebraucht für den Preis ein NoGo.
Dämpfer habe ich mit 250psi und trotzdem versackt es bergauf.
Vergiss es!

Radon Skeen Trail 10 HD: was spricht aus eurer Sicht gegen das MTB? Zu mau in der Abfahrt?
Das Rad ist ungefähr auf dem Stand von 2018.
Inzwischen gibt es "downcounty" Bikes wie z.b. das Spur oder das Specialized Epic EVO die mindestens genau so gut bergab gehen aber besser bergauf.
Außerdem gibt es trailbikes die mindestens genau so gut bergauf gehen aber deutlich besser bergab. Auch im 140-150mm Bereich.

Im Grunde musst du dir halt überlegen wie sich dein Rad fahren soll. Touren kann man mit allen genannten rädern fahren aber ein DC Bike fährt sich sowohl bergauf als auch bergab anders als ein Trailbike.

Ich finde weiterhin das 4060 sehr gut.
Es kommt mit 140mm hinten und 150mm vorne. 10mm mehr Federweg als das Neuron allerdings dadurch auch mit Lyrik und co. Etwas robuster und schwerer ausgestattet.
Positiv, insbesondere für Touren dürfte das elektronische Fahrwerk sein. Das Rad stellt von selbst dämpfer und Gabel ständig auf pedalieren/Abfahrt ect. Ein.
Du kannst es dir wie einen automatischen Lockout Hebel vorstellen.

Mal ne andere Frage

Du fährst solche Touren wie oben beschrieben jetzt schon?
Nenne mal einen Trail so den gerne oder häufiger fährst.

Und welches Bike fährst du aktuell und in welcher Größe?

Und welche Bereifung hast du dran?

Dann kann man das besser einschätzen was du suchst/brauchst etc

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den weiteren Input an Alle!

Ich habe mir jetzt das Santa Cruz Tallboy (Vorschlag dino113 und Remux) mal genauer angeschaut. Mit der Beschreibung "perfekte Cross-Country-Bike für alle Downhiller*innen – oder umgekehrt auch das perfekte Downhill Bike für alle XCler" fühle ich mich ganz gut abgeholt für meinen Einsatzbereich. Angebot scheint ja derzeit top zu sein für die Ausstattung: Link ...und Gewicht ist mir 13,3 KG auch recht gut.

Bzgl. der Größe ist die Empfehlung ja mehrheitlich Richtung XL. Laut Größenratgeber bin ich an der unteren Schwelle zu XL. Habe noch ein wenig Bedenken, ob ich da nicht etwas zu gestreckt drauf sitze für Touren. Auf der anderen Seite habe ich einen recht langen Oberkörper. Ein kompaktes Bike suche ich nicht unbedingt. Meinungen?

1755797331479.png

Andere Bikes:
  • Score 4060: bleibt erstmal auf der Liste, Bike ggf. zu krass für meinen gewöhnlichen Anwendungsfall, Gewicht mit 14,7 kg recht hoch für ausgedehnte Touren mit vielen HM, Ausstattung natürlich top
  • Santa Cruz Hightower und 5010: eher abfartslastig, denke da ist das Tallboy besser geeignet für mich
  • Cannondale Habit: nach meiner Ansicht auch eher im Bereich Hightower zu verorten, weiß jemand was das Bike wiegt?
  • Canyon Neuron: erstmal nach hinten gestellt, da Rahmen ggf. zu weich ist für mein Gewicht laut CXfahrer
  • Radon Skeen Trail: raus da veraltete Geometrie

Mal ne andere Frage

Du fährst solche Touren wie oben beschrieben jetzt schon?
Nenne mal einen Trail so den gerne oder häufiger fährst.

Und welches Bike fährst du aktuell und in welcher Größe?

Und welche Bereifung hast du dran?

Dann kann man das besser einschätzen was du suchst/brauchst etc
Aktuell fahre ich ein 26 Zoll Hardtail (Rose AL-Factory in Größe L) 😅, nachgerüstet mit Vario-Stütze. Aufgezogen sind Conti Mountain-King in 2,3 Breite. Das Set-Up ist natürlich völlig veraltet und das Bike eigentlich nicht passend für die Trail-Abfahrten. (wenn es zu doll wird, wird bisher geschoben) Es wird schon eher misshandelt derzeit auf den Trails, daher ist das Fahren auch nicht wirklich komfortabel. Denke als Referenz ist das MTB daher eher ungeeignet

Die Touren sind sehr divers, weshalb es schwierig ist hier einen passenden Referenz-Trail zu nennen. Bezogen auf den Bike-Park bewegen sich derzeit die Trailabfahrten auf Touren maximal im Bereich Flow-Line (z.B. Steinberg-Line in Leogang) gespickt mit Wurzeln und kleineren Steinen. Will hier aber natürlich mit dem passenden Bike den Bereich natürlich aber auf knackigere Abfahrten erweitern.

Denke mit dem tallboy in XL machste da nichts falsch. Das mag dann zwar eher auf der längeren Seite sein, generiert dadurch aber auch Laufruhe im Downhill.
Ich bin mit meinem sehr zufrieden und finde es ideal für die Hausrunde in gemäßigtem Terrain. Der hinterbau macht extrem viel mit und manchmal verleitet es einem doch etwas viel vom Federweg zu verlangen. Da darf man dann einfach nicht vergessen, dass es doch nur 120mm sind.

. Denke als Referenz ist das MTB daher eher ungeeignet
Geht darum einen Eindruck zu gewinnen und wie groß/klein dein aktuelles Bike ist

schwierig ist hier einen passenden Referenz-Trail zu nennen.
Geht auch um die Einschätzung was du schon fahren kannst und vielleicht in Zukunft fahren willst.
Man kennt hier ja einiges in der Gegend. Aber der Verweis auf Leogang war da für einige bestimmt recht hilfreich.

Aktuell fahre ich ein 26 Zoll Hardtail (Rose AL-Factory in Größe L) 😅
Da wird das neue was ganz anderes

und Gewicht ist mir 13,3 KG auch recht gut.
In XL wird das gewiss 14 kg. Inkl Prdale so 14,5 kg wäre meine Schätzung.
Ich bin das Spur als XC/Tourenbike gefahren. Hatte das bei 11 kg mit einem 1500g LRS.
12-12,5 sind da leicht möglich.

Drunter kommst du aber nur bei XC Bikes mit 120mm, die mittlerweile auch sehr abfahrtsstark sind.

Wenn dir das Gewicht wichtig ist, wirst du fast noch eine Klasse tiefer schauen müssen.
Das Zeug wird aber bei deinem Profil schon sehr gut passen.

Geh doch mal in einen Laden und probiere ein XC Fully aus und danch ein Trailbike mit so 140mm.
Dann hast du auch einen Eindruck von der Sitzposition und vom Handling.

Bzgl. der Größe ist die Empfehlung ja mehrheitlich Richtung XL. Laut Größenratgeber bin ich an der unteren Schwelle zu XL. Habe noch ein wenig Bedenken, ob ich da nicht etwas zu gestreckt drauf sitze für Touren. Auf der anderen Seite habe ich einen recht langen Oberkörper. Ein kompaktes Bike suche ich nicht unbedingt. Meinungen?
Die Santas fallen eher etwas kleiner aus, XL ist da auch nen Tick kompakter als andere aktuelle XLs, deshalb gibt's da auch noch XXL.

Ein Bikekollege von mir fährt das Tallboy auch in XL, bei glaube ich 184cm, passt ihm perfekt.

Du hast im Verhältnis zur Körpergröße keinen besonders langen Oberkörper, außer wenn dein Hals und Kopf sehr kurz wäre. Schrittlänge ist sogar eher minimal länger als Durchschnitt.

Aktuell fahre ich ein 26 Zoll Hardtail (Rose AL-Factory in Größe L)
Ok🫣...da wird Dir zunächst wahrscheinlich jedes neue moderne Bike erst mal riesig vorkommen.... gewöhnt man sich schnell dran.

Würde aber mal empfehlen ein Santa in L und XL beim Händler probe zu sitzen, sollte es ja in München geben. Modell ist eigentlich egal, von Tallboy bis Megatower sind die recht ähnlich von den Größen.

Ein kompaktes Bike suche ich nicht unbedingt. Meinungen?

Auch hier gilt
XL. Außer du willst unbedingt ein sehr kompaktes Bike.

1,86m, SL 88cm, 3-4cm längere Arme. Zwei aktuelle SC in XL im Hause.
Sattel sehr weit vorne für steileren Sitzwinkel, keine Spacer unter Vorbau und 20 Riser statt den normal montierten, wegen den längeren Armen.
Würde keines als riesig bezeichnen, aber hier tickt jeder anders.

Modell ist eigentlich egal, von Tallboy bis Megatower sind die recht ähnlich von den Größen.
SW wird mit mehr Federweg steiler, minimal weniger eff Oberrohr, dazu weniger BB Drop und mehr Stack mit mehr Federweg.
Nicht immenser Unrerschied, kommt aber schon was zusammen.

Zurück