Ich glaub, Trickstuff muss sich mal zu Wort melden.
Zum oben Geschriebenen gibt es sehr viel zu sagen:
Erst mal @BlueW8: Mir ist nicht bekannt, dass es von Bosch oder Fuchs eine Bremsflüssigkeit gäbe, die mit der Superformula vergleichbar wäre. Bei Fuchs gibt es einfache DOT 4 und DOT 5.1, sonst nix. Bei Bosch gibt es keine Informationen zu âderenâ Bremsflüssigkeit. Notabene: Seit wann bitte ist Bosch ein Unternehmen der chemischen Industrie? Falls es von denen Bremsflüssigkeit gibt, ist es Handelsware. Und Fuchs ist zwar ein chemisches Unternehmen, stellt aber Schmierstoffe her und vermutlich keine Bremsflüssigkeit, ist also auch Händler.
Klar ist DOT 4 und DOT 5.1 billiger, besitzt aber eben auch nicht die technischen Daten der Superformula. Ein VW Golf ist auch billiger als ein Porsche, gell?
AP Racing hat angeblich 320 Grad und kostet 60 Euro/Liter, Superformula hat 330 Grad und kostet nur wenig mehr â wo ist das Problem?
@gabs: Ja, man kann Autobremsflüssigkeit auch fürs Bike verwenden, sofern man die gleiche Bremsflüssigkeitsgattung nimmt. Nie eine Ãl-Bremse (Magura, Shimano, Tektro) mit DOT befüllen! Nie eine DOT-Bremse mit Ãl befüllen! Und bitte gar nie DOT 5 verwenden! Zur Info: DOT 5 ist was GANZ ANDERES als DOT 5.1. DOT 4 und DOT 5.1 hingegen können gemischt werden.
@saint79: DOT ist nicht gleich DOT. Siehe oben!
Ansonsten: Du hast Recht: Avid und Hayes stellen die Bremsflüssigkeit nicht selber her, genauso wenig wie wir bei Trickstuff. Aber sie kassieren eine deutlich höhere Marge auf deren Bremsflüssigkeit als wir auf unsere Superformula. Wenn nämlich beim Versandhandel (!) ein 110 ml-Fläschchen Avid-DOT 5.1 ca. 12 Euro kostet, macht das einen Halbliterpreis von 54 Euro. Vergleichen könnt ihr selbstâ¦
Zur Frage der unterschiedlich gefärbten Ãle von Magura und Shimano: Ja, die Farbe macht den Unterschied ;-)
Zur Frage der âAggressivitätâ von DOT: DOT ist nicht grundsätzlich aggressiv. Es braucht halt nur das passende Dichtungsmaterial, nämlich EPDM. Und Ãl braucht Dichtungen aus NBR. Ãl zersetzt EPDM-Dichtungen genauso wie DOT NBR-Dichtungen kaputt macht.
Nochmal @BlueW8: âDumm ist nur, wer nicht dazu lerntâ (Zitat Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt). Also, hier kannst du was lernen: Shimano verwendet Ãl! So, und wie kommst du drauf, dass DOT 5.1 weniger aggressiv sei als â ja was denn? DOT 4? Ok, es stimmt, man sollte seine Hände nicht in DOT baden, Ãl ist da weniger schlimm. Auch Lack mag DOT nicht so sehr. Aber zwischen DOT 4 und DOT 5.1 gibt es meines Wissens und meiner Erfahrung nach keinen Unterschied in Sachen Aggressivität zu Lack und Haut.
Bitte erlaube mir noch einen Kommentar zu deiner Anmerkung âdie kaufen es doch auch nur von irgendeinem Autozulieferer einâ: Ja, das tun wir, und es steht ja auch ausdrücklich im Text, von wem: von Ferodo. Ist das eine Schande? Ich meine â im Gegenteil. Ferodo ist die beste Adresse, die du kriegen kannst. Vermutlich stammt die von dir gelobte AP Racing nämlich auch von Ferodo, ist dann aber nicht die âSUPERFORMULAâ, sondern die billigere âFormulaâ.
Leute, der Schnee schmilzt, die Krokusse kommen schon raus, bald geht es richtig los! Gehabt euch wohl, ich wünsche einen schönen Abend im Bastelkellerâ¦