Neues von Propain

Ich habe mir im Herbst das 2019er CF im Sale geholt und bin es leider es einmal gefahren. Das Neue gefällt mir jetzt eigentlich nicht besser und würde bei gleicher Ausstattung gut 500€ mehr kosten. Insofern bin ich ganz entspannt.
 
Nen paar Kollegen von mir haben schon bestellt - dank denen kann ich auch mal eins dann Probe fahren. Für alle Interessierten gibt es im Oberbergischen Land das Propain Testcenter, da kann man sich mal dann eins leihen und ausführlich testen.
 
Mit 185cm würde ich auf jeden Fall XL nehmen. Wie gesagt, durch den steilen Sitzwinkel wird es schnell mal zu kompakt.
Fahre aktuell ein Rad mit fast 1zu1 ähnlichen Werten (Stack niedriger) fährt sich weder zu kompakt oder zu gestreckt. XL würde beim Tyee gehen, bei meinem nicht. Reach von 515 war mir zu viel des guten.
 
Fahre aktuell ein Rad mit fast 1zu1 ähnlichen Werten (Stack niedriger) fährt sich weder zu kompakt oder zu gestreckt. XL würde beim Tyee gehen, bei meinem nicht. Reach von 515 war mir zu viel des guten.
2018er Mega? Naja, da ist der Sitzwinkel halt auch um gut 1,5° flacher. Bei realistischem Sattelauszug macht das schon den ein oder anderen cm aus würde ich meinen.

edit: Aber stimmt schon, das Mega in XL ist das was bei den meisten anderen das XXL ist, sprich auch für 190cm+ Menschen geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon mehrere konfiguriert.....29er aber immer. CF oder AL RAW, kann mich aber nicht festlegen. Man liest ja, das der kurze Hub beim Air Dämpfer, bei schweren Fahrern zu Problemen kommen kann, bzw mit dem Ansprechen. Da man ihn fas auf Anschlag vollpumpen müsste. Würde bei 100kg Gewicht, eher dann zum Coil tendieren
 
2018er Mega? Naja, da ist der Sitzwinkel halt auch um gut 1,5° flacher. Bei realistischem Sattelauszug macht das schon den ein oder anderen cm aus würde ich meinen.

edit: Aber stimmt schon, das Mega in XL ist das was bei den meisten anderen das XXL ist, sprich auch für 190cm+ Menschen geeignet.
Richtig, das Mega 2018. Oberrohr Länge etwas länger als beim aktuellen Tyee. Sitzwinkel ist zum Glück trotzdem alles andere als flach, im Vergleich zum alten Tyee. Beim neuen könnte sogar das XL problemlos gehen bei 185 und 89 SL.
 
Hab auch schon mehrere konfiguriert.....29er aber immer. CF oder AL RAW, kann mich aber nicht festlegen. Man liest ja, das der kurze Hub beim Air Dämpfer, bei schweren Fahrern zu Problemen kommen kann, bzw mit dem Ansprechen. Da man ihn fas auf Anschlag vollpumpen müsste. Würde bei 100kg Gewicht, eher dann zum Coil tendieren
dann haut dir der dämpfer ständig durch, da er zu wenig endprogression bietet. habe nen spindrift mit float x2 und da habe ich halt trotz richtigem setup, maximaldruck und alle spacer drin regelmäßig durchschläge. schicke den dämpfer demnächst zum tuner und hoffe, dass es besser wird :D
 
dann haut dir der dämpfer ständig durch, da er zu wenig endprogression bietet. habe nen spindrift mit float x2 und da habe ich halt trotz richtigem setup, maximaldruck und alle spacer drin regelmäßig durchschläge. schicke den dämpfer demnächst zum tuner und hoffe, dass es besser wird :D
Aber das Spindrift mit dem neuen Tyee zu vergleichen ist auch nicht ganz richtig. Das Tyee wurde ja anscheinend extra so ausgelegt das es diese Probleme mit dem Coil nicht mehr gibt. Wie gut das funktioniert wird sich noch zeigen. :D
 
@MarKurte: Da haben wir Dir versehentlich die falschen Maße auf Instagram gegeben - sorry dafür!

Die Maße findet ihr auf den jeweiligen Bike-Seiten unter "Technische Daten".

Beim Tyee sind die Dämpfermaße wie schon richtig hier geschrieben 210x55.

Cheers ??
 
Aber das Spindrift mit dem neuen Tyee zu vergleichen ist auch nicht ganz richtig. Das Tyee wurde ja anscheinend extra so ausgelegt das es diese Probleme mit dem Coil nicht mehr gibt. Wie gut das funktioniert wird sich noch zeigen. :D
Sagen kann man vieles, beim Spindrift klappt es ja anscheinend auch wenn man nicht 100kg wiegt. Aber sowas wäre halt dumm wenn die es zugeben würden. Waren halt meine Erfahrungen. Und 5mm weniger Hub bei nur zwei Zentimeter Federweg weniger macht jetzt auch keinen großen Unterschied. Mein fuel ex hat den gleichen Hub bei 130mm Federweg, finde ich etwas eleganter gelöst. Werde das tyee bei Gelegenheit Mal testen, kann aber jetzt schon sagen, dass es mir auf ruppigen strecken durchhauen wird.

Warum setzt @Propain-Crew nicht auf trunnion? 205x65 wäre doch ne ziemlich geile Lösung gewesen.


( Um auf Nummer sicher zu gehen: es handelt sich hierbei um meine persönliche Meinung und ich will niemanden beleidigen oder kränken! :D )
 
Sagen kann man vieles, beim Spindrift klappt es ja anscheinend auch wenn man nicht 100kg wiegt. Aber sowas wäre halt dumm wenn die es zugeben würden. Waren halt meine Erfahrungen. Und 5mm weniger Hub bei nur zwei Zentimeter Federweg weniger macht jetzt auch keinen großen Unterschied. Mein fuel ex hat den gleichen Hub bei 130mm Federweg, finde ich etwas eleganter gelöst. Werde das tyee bei Gelegenheit Mal testen, kann aber jetzt schon sagen, dass es mir auf ruppigen strecken durchhauen wird.

Und rein auf das durchschnittliche übersetzungsverhältnis kann man nicht abstellen. Nieder übersetzte räder eignen sich besser für schwere leute, das hat aber auch sehr viel mit den dann höheren schaftgeschwindigkeiten , der dämpfung zu tun. Über die progression sagt das übersetzungsverhältnis nichts aus.

Warum setzt @Propain-Crew nicht auf trunnion? 205x65 wäre doch ne ziemlich geile Lösung gewesen.


( Um auf Nummer sicher zu gehen: es handelt sich hierbei um meine persönliche Meinung und ich will niemanden beleidigen oder kränken! :D )
Sagen kann man viel aber zu sagen dass man viel sagen kann ist auch kein ansatz der einen weiterbringt ;). Entsprechend der kinematik diagramme hat das spindrift um einiges weniger progression als das tyee ab baujahr 2019. Ich hab mir genau aus dem grund das tyee und nicht das spindrift geholt . Beim fahren merkt man auch, dass die progression nicht nur auf dem papier steht, für einen luftdämpfer ists fast schon zu progressiv, mit coil perfekt. Mich wundert nur dass das spindrift bis heute kein progressionsupdate bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen kann man viel aber zu sagen dass man viel sagen kann ist auch kein ansatz der einen weiterbringt ;). Entsprechend der kinematik diagramme hat das spindrift um einiges weniger progression als das tyee ab baujahr 2019. Ich hab mir genau aus dem grund das tyee und nicht das spindrift geholt . Beim fahren merkt man auch, dass die progression nicht nur auf dem papier steht, für einen luftdämpfer ists fast schon zu progressiv, mit coil perfekt. Mich wundert nur dass das spindrift bis heute kein progressionsupdate bekommen hat.
man könnte natürlich auch sagen, dass man sagen kann, es könnte viel gesagt werden, jedoch wird das gesagte dadurch auch nicht besser :D

ich habe halt keine guten erfahrungen gemacht mit meinem spindrift, und bei 5mm weniger hub und 2cm weniger federweg, bekomme ich das gefühl, dass es mit nem coil bei mir nicht passt. klar kann der rahmen mehr endprogression haben, aber das übersetzungsverhältnis ist immer noch nicht so dass, was ich als rosig empfinden würde. aber wie ich auch schon erwähnt habe, müsste ich das teil probefahren (auch wenn es mir von den geo werten zu klein ist).
fände halt bei den ganzen modellen (rage ausgenommen) könnte man halt viel bauraum sparen, indem man auf trunnion dämpfer geht und zudem dann mehr hub hat. mehr hub schadet in den seltensten fällen...
 
man könnte natürlich auch sagen, dass man sagen kann, es könnte viel gesagt werden, jedoch wird das gesagte dadurch auch nicht besser :D

ich habe halt keine guten erfahrungen gemacht mit meinem spindrift, und bei 5mm weniger hub und 2cm weniger federweg, bekomme ich das gefühl, dass es mit nem coil bei mir nicht passt. klar kann der rahmen mehr endprogression haben, aber das übersetzungsverhältnis ist immer noch nicht so dass, was ich als rosig empfinden würde. aber wie ich auch schon erwähnt habe, müsste ich das teil probefahren (auch wenn es mir von den geo werten zu klein ist).
fände halt bei den ganzen modellen (rage ausgenommen) könnte man halt viel bauraum sparen, indem man auf trunnion dämpfer geht und zudem dann mehr hub hat. mehr hub schadet in den seltensten fällen...


Ich hab das folgende eigentlich schon in meine letzte antwort geschrieben aber am handy es leider geschafft das in das zitat hineinzuwurschteln:

Rein auf das durchschnittliche übersetzungsverhältnis kann man nicht abstellen. Nieder übersetzte räder eignen sich besser für schwere leute, das hat aber auch sehr viel mit den dann höheren schaftgeschwindigkeiten , der dämpfung zu tun. Über die progression sagt das übersetzungsverhältnis nichts aus.

So ist ein lineares rad mit Übersetzungsverhältnis 3:1 und coil sicher nichts für schwere leute. beim tyee ändert sich aber das übersetzungsverhältis über den federweg von anfangs etwa 3.3 :1 auf ca 2.4 :1 das macht den hinterbau äußerst coiltauglich. beim spindrift ändert sich das verhältnis von ca 3.15 auf 2.75. die progression des tyee beträgt ca. 27 % was auch im vergleich zu anderen endurorädern /marken viel ist. das spindrift hat eine progession von ca. 12.7 % -das wiederrum ist für einen freerider mit coildämpfer fast schon zu wenig. wenn man ein ordentliches fahrergewicht und das relativ hohe übersetzungsverhältnis dazu nimmt gibts probleme mit durchschlägen. übertragbar auf das tyee ist das aber nicht.
 
sorry für OT:

Mich wundert nur dass das spindrift bis heute kein progressionsupdate bekommen hat.

das könnte daran liegen, dass sehr viele Fahrer mit dem Hinterbau mehr als zufrieden sind;).

Ich bin in den letzten 20 Jahren schon einige Eingelenker, 4-Gelenker und andere VPP gefahren,
aber keines hat mich so überzeugt wie das Spindrift. Allerdings beziehen sich meine Aussagen nur auf
RS Luftdämpfer! Das es mit Coil an Progression mangelt habe ich auch schon gehört/gelesen.
Auch das Übersetzungsverhältnis 60mm Hub/180mm Federweg scheint für mein Systemgewicht von ca. 85kg
zu passen (GnarTune) ohne das ich den Dämpfer bis zum Anschlag vollgasen muss. (bin übrigens vor dem 2019 das 2017 gefahren).
 
Ich hab das folgende eigentlich schon in meine letzte antwort geschrieben aber am handy es leider geschafft das in das zitat hineinzuwurschteln:

Rein auf das durchschnittliche übersetzungsverhältnis kann man nicht abstellen. Nieder übersetzte räder eignen sich besser für schwere leute, das hat aber auch sehr viel mit den dann höheren schaftgeschwindigkeiten , der dämpfung zu tun. Über die progression sagt das übersetzungsverhältnis nichts aus.

So ist ein lineares rad mit Übersetzungsverhältnis 3:1 und coil sicher nichts für schwere leute. beim tyee ändert sich aber das übersetzungsverhältis über den federweg von anfangs etwa 3.3 :1 auf ca 2.4 :1 das macht den hinterbau äußerst coiltauglich. beim spindrift ändert sich das verhältnis von ca 3.15 auf 2.75. die progression des tyee beträgt ca. 27 % was auch im vergleich zu anderen endurorädern /marken viel ist. das spindrift hat eine progession von ca. 12.7 % -das wiederrum ist für einen freerider mit coildämpfer fast schon zu wenig. wenn man ein ordentliches fahrergewicht und das relativ hohe übersetzungsverhältnis dazu nimmt gibts probleme mit durchschlägen. übertragbar auf das tyee ist das aber nicht.
ah perfekt danke. wenigstens mal ein paar zahlen um sich besser zu orientieren. also vom spindrift bin ich halt nicht begeistert, das tyee wird mir nicht passen, aber rein aus interesse trotzdem fahren. wurde in den tests ja fast nix negatives gefunden.
 
sorry für OT:



das könnte daran liegen, dass sehr viele Fahrer mit dem Hinterbau mehr als zufrieden sind;).

Ich bin in den letzten 20 Jahren schon einige Eingelenker, 4-Gelenker und andere VPP gefahren,
aber keines hat mich so überzeugt wie das Spindrift. Allerdings beziehen sich meine Aussagen nur auf
RS Luftdämpfer! Das es mit Coil an Progression mangelt habe ich auch schon gehört/gelesen.
Auch das Übersetzungsverhältnis 60mm Hub/180mm Federweg scheint für mein Systemgewicht von ca. 85kg
zu passen (GnarTune) ohne das ich den Dämpfer bis zum Anschlag vollgasen muss. (bin übrigens vor dem 2019 das 2017 gefahren).
für einen luftdämpfer würd ich auch sagen, dass die progression super ist. weshalb es mich wundert dass das spindrift nicht mehr progression bekommen hat : Das tyee ist eher das enduro, das spindrift eher ein freerider, normalerweise werden /wurden eher freerider mit coil gefahren. Wenn pp schon das enduro coiltauglich macht dann hab ich erwartet, dass das auch mit dem spindrift passiert ( so simpel war mein gedanke, pp wird sich schon was dabei denken)
 
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