Neues von Propain

Ich hab gestern noch Mal geschaut. Es wird auch ein anderer Standard-lrs genommen, nämlich der mit den stans-naben und nicht propain. Sind auch +200€. Bitte um Korrektur wenns vorher auch so war.

Mt7 Upgrade mit den neuen mrd-p Bremsscheiben um 160€ ist schwer OK. Zwei der Scheiben kosten schon 90-100€.

Aber ja 4900 für ein Bike mit einer Gabel wo man nur den Rebound einstellen kann ist heftig, auch wenn ein Stans lrs drauf ist.

Mit zeb select +, coil ultimate, mt7 und bikeyoke liegt's bei 5600. Gerechnet habe ich mit 5100 herum. Allerdings muss man sagen dass die bikepreise allgemein explodieren. Und weil hier Cube genannt wurde - den Bikes fehlt halt jegliche Emotion.

Mein Rallon zuvor hat mit Factory 36 und X2, m8020 bremse und GX Eagle, Liste 5400€ gekostet und das war für vollcarbon und dem Fahrwerk schon recht "günstig" wenn man es mit anderen vergleicht.
 
ich hatte noch ne Standardkonfiguration vom EKANO...demnach satte 734€ Aufpreis ..klar es ist dank ZEB Gabel und sackschweren Reifen auch schwerer geworden, das ist dann auch teurer :-( . Und ein downgrade bei der Kurbel ist inklusive.
Sorry...Cube und Haibike sind da fairer mit den 2021 Modellen

Preis53244590
ModellPropain Ekano 2021 165 individualPropain Ekano 2020 165 individual
Farbeschwarzschwarz
RahmenLL
Gewicht25 kg23,5 Kg
Ersatzakku
MotorShimano STEPS E9000 85NmShimano STEPS E8000 70Nm
AkkuShimano Steps BT-E8035 504 WhShimano Steps BT-E8035 504 Wh
DisplayShimano STEPS E7000 ????Shimano STEPS E7000
SwitchShimano E7000 SWE7000L ?????Shimano E7000 SWE7000L
FedergabelRockShox ZEB Ultimate RC2 C 2.1 170 mmRockShox Lyrik Ultimate RC2 C 2.1 170 mm
DämpferRockShox Super Deluxe Select + RT Air 230 x 62,5 165 mmRockShox Super Deluxe Select + RT Air 230 x 62,5 165 mm
Steuersatz
VorbauSIXPACK Vertic 50SIXPACK LEADER 50
LenkerSIXPACK MILLENIUM 805 30MM RISESIXPACK MILLENIUM 805 30MM RISE
GriffeSixpackSixpack
Spacer
Ahead Kappe
KurbelShimano FC-EM600 165mmShimano E8000 165mm
Innenlager
KettenblattSram Eagle Stahl 34Sram Eagle Stahl 34
TriggerSRAM GX Eagle (1x12)SRAM GX Eagle (1x12)
SchaltwerkSRAM GX Eagle (1x12)SRAM GX Eagle (1x12)
KassetteSRAM XG1275 10-52SRAM XG1275 10-50
KetteSRAM GX Eagle (1x12)SRAM GX Eagle (1x12)
BremseMAGURA MT5MAGURA MT5
Bremsscheibe v203 mm Magura203 mm Magura
Bremsscheibe h203 mm Magura203 mm Magura
Laufradsatz vornePROPAIN ZTR BARON S1 35 mm 29"PROPAIN ZTR BARON S1 35 mm 29"
….hintenPROPAIN ZTR BARON S1 35 mm 29"PROPAIN ZTR BARON S1 35 mm 29"
VorderradreifenEddy CurrentMAGIC MARRY
HinterradreifenEddy CurrentHANS DAMPF
Felgenband
Schläuche/Milch
SattelstützeALUMINIUM 350MMALUMINIUM 350MM
SattelSELLE ITALIA SLR LITESELLE ITALIA SLR LITE
Pedale bestellt
Schaltauge
 
ich hatte noch ne Standardkonfiguration vom EKANO...demnach satte 734€ Aufpreis ..klar es ist dank ZEB Gabel und sackschweren Reifen auch schwerer geworden, das ist dann auch teurer :-( . Und ein downgrade bei der Kurbel ist inklusive.
Sorry...Cube und Haibike sind da fairer mit den 2021 Modellen

Preis53244590
ModellPropain Ekano 2021 165 individualPropain Ekano 2020 165 individual
Farbeschwarzschwarz
RahmenLL
Gewicht25 kg23,5 Kg
Ersatzakku
MotorShimano STEPS E9000 85NmShimano STEPS E8000 70Nm
AkkuShimano Steps BT-E8035 504 WhShimano Steps BT-E8035 504 Wh
DisplayShimano STEPS E7000 ????Shimano STEPS E7000
SwitchShimano E7000 SWE7000L ?????Shimano E7000 SWE7000L
FedergabelRockShox ZEB Ultimate RC2 C 2.1 170 mmRockShox Lyrik Ultimate RC2 C 2.1 170 mm
DämpferRockShox Super Deluxe Select + RT Air 230 x 62,5 165 mmRockShox Super Deluxe Select + RT Air 230 x 62,5 165 mm
Steuersatz
VorbauSIXPACK Vertic 50SIXPACK LEADER 50
LenkerSIXPACK MILLENIUM 805 30MM RISESIXPACK MILLENIUM 805 30MM RISE
GriffeSixpackSixpack
Spacer
Ahead Kappe
KurbelShimano FC-EM600 165mmShimano E8000 165mm
Innenlager
KettenblattSram Eagle Stahl 34Sram Eagle Stahl 34
TriggerSRAM GX Eagle (1x12)SRAM GX Eagle (1x12)
SchaltwerkSRAM GX Eagle (1x12)SRAM GX Eagle (1x12)
KassetteSRAM XG1275 10-52SRAM XG1275 10-50
KetteSRAM GX Eagle (1x12)SRAM GX Eagle (1x12)
BremseMAGURA MT5MAGURA MT5
Bremsscheibe v203 mm Magura203 mm Magura
Bremsscheibe h203 mm Magura203 mm Magura
Laufradsatz vornePROPAIN ZTR BARON S1 35 mm 29"PROPAIN ZTR BARON S1 35 mm 29"
….hintenPROPAIN ZTR BARON S1 35 mm 29"PROPAIN ZTR BARON S1 35 mm 29"
VorderradreifenEddy CurrentMAGIC MARRY
HinterradreifenEddy CurrentHANS DAMPF
Felgenband
Schläuche/Milch
SattelstützeALUMINIUM 350MMALUMINIUM 350MM
SattelSELLE ITALIA SLR LITESELLE ITALIA SLR LITE
Pedale bestellt
Schaltauge
Ach komm, du redest von Sack schweren Reifen? Reifen sind zum wechseln da. Es sind quasi nie die Reifen auf komplett Räder drauf die ich möchte. Schwere Gabel? 200g mehr als eine Lyrik. Wenn es ums Gewicht geht könnte man wo anders ansetzen.
 
Ihr vergesst leider bei den Preisdiskussionen:

  • Propain baut keine Serien-Bikes mit vorgegebener Konfiguration, die in massen eingekauft dann zu günstigen Komplettbikes führen. Da wäre dann eher Canyon oder YT zu nennen, wobei die auch immer teurer werden
  • Die Lieferketten sind in 2020 massiv eingebrochen - ihr habt es vermutlich fast alle bemerkt, dass es in 2020 sehr schwer war, ab Mai überhaupt noch Fahrräder im Handel zu bekommen. Das hat sich genau so auf die Versorgung der Versender mit Einzelteilen ausgewirkt.

Propain baut gute Bikes, die aber, um sich gut am Markt etablieren zu können, auch einen gewissen Qualitäts- und Innovationsdruck haben. Es reicht ja lange nicht mehr aus, einfach nur ein gutes Bike zu einem guten Preis zu bauen. Da haben größere Firmen mehr Möglichkeiten, alleine schon am Preis für gewissen Modelle zu spielen - auch wenn sie es nicht machen. Entwicklungen an Bike und Marke wollen alle bezahlt werden und so lange, der Kunde zahlt, wird sich daran nichts ändern.
 
Cube ist def. nicht fairer mit dem P/L-Verhältnis.
Da bekommst beim STEREO HYBRID 140 HPC für 5068€ eine NX-Gruppe. Da kann ma für sich überlegen, ob einem das Fox Fahrwerk das Wert ist. Ein großer Vorteil bei Cube ist lediglich, dass man zwischen 120, 140 und 160mm Federweg wählen kann. Da findet fast jeder seinen Federweg.
Und ob jetzt der Bosch-Motor preislich gleich dem Shimano-Motor ist, weiß ich ned.
Optisch und Farblich ist Cube auch nicht jedermanns Geschmack.

Alle Komponenten sind im letzten Jahr deutlich gestiegen. Und das Summiert sich dann.
Die Kalkulation wird ja auch am Anfang gemacht, zu den aktuellen Preisen wie diese eingekauft werden und halten normalerweise auch ein Jahr, bis wieder ein neues Modelljahr kommt.

Und das Risiko mit gestiegenen Preisen nimmt man halt auch in Kauf, wenn mer auf das neue Modell wartet.
 
Ihr vergesst leider bei den Preisdiskussionen:

  • Propain baut keine Serien-Bikes mit vorgegebener Konfiguration, die in massen eingekauft dann zu günstigen Komplettbikes führen. Da wäre dann eher Canyon oder YT zu nennen, wobei die auch immer teurer werden
  • Die Lieferketten sind in 2020 massiv eingebrochen - ihr habt es vermutlich fast alle bemerkt, dass es in 2020 sehr schwer war, ab Mai überhaupt noch Fahrräder im Handel zu bekommen. Das hat sich genau so auf die Versorgung der Versender mit Einzelteilen ausgewirkt.

Propain baut gute Bikes, die aber, um sich gut am Markt etablieren zu können, auch einen gewissen Qualitäts- und Innovationsdruck haben. Es reicht ja lange nicht mehr aus, einfach nur ein gutes Bike zu einem guten Preis zu bauen. Da haben größere Firmen mehr Möglichkeiten, alleine schon am Preis für gewissen Modelle zu spielen - auch wenn sie es nicht machen. Entwicklungen an Bike und Marke wollen alle bezahlt werden und so lange, der Kunde zahlt, wird sich daran nichts ändern.
Auch wieder eine (nicht unbedingt nötige) Laudatio für Propain. Mag alles richtig sein! Stelle ich nicht in Abrede.

Mir ging es um die nüchterne Feststellung, dass EKANO MJ 2021 in meiner vergleichbaren Testkonfiguration um viele hundert Euro (ca. 500-600€) teurer wurde. Das ist grob gesagt schon eine Preissteigerung um 10% rum.

Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.

Canyon und YT interessieren mich nicht, auch nicht als Vergleich.

Ich fahre selber ein Propain Bike und bin größtenteils zufrieden damit.

Ich sehe es völlig unemotionell.
Propain ist eine Firma die Profit machen muss und die Menschen dort sind auch keine Heiligen und Engel.
Ich muss definitiv nichts (für Propain) rechtfertigen.
Wenn ich ein Produkt aus Vogt haben möchte, hole ich es mir.
 
Versuch doch einfach die Info faktenneutral zu nehmen und nicht schon wieder krampfhaft schönzureden.
Fakt ist, deutlich schwerer und spürbar, deutlich, teurer. Ist nun mal so.
Ich muss da nichts schön reden. Wenn du meine Beiträge kurz davor gelesen hättest ist dir bewusst das ich das Ekano auf keinen Fall kaufen werde. Reifen sind ebenfalls für mich niemals ein Diskussionsgrund da sie mir NIEMALS passen und so leicht gewechselt sind.
 
Neues Spindrift? 8-)

E35A22D3-F62E-4B51-8F6E-CE6842474739.png
 

Jo is bestimmt das neue Spindrift, wo der Dämpfer/Feder vor das Sitzrohr wandern wird.
Bin gespannt... Ich tippe auch auf 29" beim Spindrift.:D

Drum bin ich so froh noch ein 2020er bekommen zu haben. Des sieht einfach Hammer aus.


Beim Tyee hat mir optisch das 2018er und 2019er auch besser gefallen wie das 2020er..

Drum bin ich gespannt wie es beim Spindrift wird, wenn der Dämpfer wieder vors Sitzrohr wandert...

:i2:
 
Ich fahre das aktuelle 2019er Spindrift und bin total zufrieden, aber ein 29er Spindrift mit 180/180mm oder 170/170mm Federweg und ein etwas steilerer Sitzwinkel wäre ein Traum:) Dazu noch die aktuelle Optik vom Tyee. Bin gespannt!!
 
Vielleicht bin ich Nostalgiker aber ich trauere dem alten Design nach. Für mich gehört der Dämpfer bei nem Propain nach hinten. Werden wir unsere Tyee und Twoface wohl für immer weiter fahren müssen ;)

Geil ja, aber aufgrund der großen Laufräder ist das ja alles nicht so einfach möglich. und sicherer ist der Dämpfer nun mal in der Mitte aufgehoben.
 
Zurück
Oben Unten