Neues von Propain

Mal im Ernst - merkt ihr den einen cm wirklich? (inb4 "frag mal deine olle" :D:D)

Sie sagt ja ;). wahrscheinlich nicht. Ich hab mal einen relativ großen test gemacht und mit all meinen bikes und teilen ausprobiert was man merkt und was von den zeiten was ausmacht. bei federung merk ich zwischen pike 130 und 140 keinen unterschied. ich wollte nur mal wieder bissl mehr droppen und da ist mehr federweg (aus erfahrung) schon besser.
 
Den cm merkst du nicht. Bin seit 2014 die 160mm Pike gefahren. Seit Januar 170mm Lyric. Weder fühle ich mich sicherer, noch spüre ich mehr Reserve noch steht das Rad vorn höher. Für mich in keinster Weise ein Argument. :)
 
Den cm merkst du nicht. Bin seit 2014 die 160mm Pike gefahren. Seit Januar 170mm Lyric. Weder fühle ich mich sicherer, noch spüre ich mehr Reserve noch steht das Rad vorn höher. Für mich in keinster Weise ein Argument. :)
Das kommt aufs empfinden an, ich spüre 2cm deutlich. Das liegt aber daran das die gabel weicher dann gefahren wird wenn sie mehr fw hat.
 
Wir hatten bei dem neuen Rahmen im Vorfeld diverse Komponenten und Federwege/Dämpferhübe ein klein wenig getestet.

Am Ende mussten wir feststellen das der eine Centimeter weniger das gesamte Paket besser und Harmonischer macht. Da kommen ein paar Dinge zusammen. Der längere Reach, der geänderte Sitzwinkel usw.

Letztenendes haben wir uns zu dem Setup entschieden das uns besser gefiel und hinter dem wir stehen können. Klar war auch ein dickes Feedback von Markus mit dabei.

Die bisherigen Testfahrten auf unseren Testbikes die wir Vorort in Vogt hatten haben dies bestätigt. Da waren schon ein paar da die das "alte" Tyee kennen oder auch haben. Das was wir da an Feedback bekommen haben ist durch die Bank positiv.

Keine Sorge an die, die noch mit dem einen cm hadern. Diese paar Millimeter spürt man beim Fahren nur, wenn man sie spüren will.

Aloha
 
Wir hatten bei dem neuen Rahmen im Vorfeld diverse Komponenten und Federwege/Dämpferhübe ein klein wenig getestet.

Am Ende mussten wir feststellen das der eine Centimeter weniger das gesamte Paket besser und Harmonischer macht. Da kommen ein paar Dinge zusammen. Der längere Reach, der geänderte Sitzwinkel usw.

Letztenendes haben wir uns zu dem Setup entschieden das uns besser gefiel und hinter dem wir stehen können. Klar war auch ein dickes Feedback von Markus mit dabei.

Die bisherigen Testfahrten auf unseren Testbikes die wir Vorort in Vogt hatten haben dies bestätigt. Da waren schon ein paar da die das "alte" Tyee kennen oder auch haben. Das was wir da an Feedback bekommen haben ist durch die Bank positiv.

Keine Sorge an die, die noch mit dem einen cm hadern. Diese paar Millimeter spürt man beim Fahren nur, wenn man sie spüren will.

Aloha

Mit dem Umbau auf 170 oder 180 liebäugel ich ja auch noch. Finde die Aussage dass es einfach besser gefiel und harmonischer ist auch besser als irgendwelche Zahlenkombinationen.

Bleibt aber eine Frage offen: mit welcher der im Konfigurator erhältlichen Gabeln wurde das Fahrverhalten getestet? Haben ja alle unterschiedliche Einbauhöhen.
Wenn die Schnellrecherche im Netz richtig ist liegt der Unterschied zwischen der 170er Formula und einer 160er lyrik zb bei 3mm.
Ob sich das in irgendeiner Form auf die Geo auswirkt? Zumal der Unterschied zwischen der 160mm 36 und der 160mm Lyrik auch bei 3mm liegt.
 
Ihr unterhaltet euch hier nicht wirklich über 3 mm oder?

Wer mir jetzt ernsthaft erzählt, dass er das wirklich im Fahrbetrieb merkt, also sorry. Die Unterschiede sind ja wirklich lachhaft. Man kann viele Sachen wirklich tot diskutieren.
 
Ihr unterhaltet euch hier nicht wirklich über 3 mm oder?

Wer mir jetzt ernsthaft erzählt, dass er das wirklich im Fahrbetrieb merkt, also sorry. Die Unterschiede sind ja wirklich lachhaft. Man kann viele Sachen wirklich tot diskutieren.

Ich bin mir nicht sicher ob du verstanden hast was mein Standpunkt bei der Sache ist...
 
Ich bin mir nicht sicher ob du verstanden hast was mein Standpunkt bei der Sache ist...

ich denke nicht. Aber du hast natürlich recht. Wenn die Einbauhöhe bei Federgabel quasi gleich lang ist, jedoch die eine 1cm mehr hergibt, dann lässt sich nicht pauschal sagen, das 160mm besser passen. Da hast natürlich recht.

Die Frage ist auch - ergibt sich der steilere Sitzwinkel nur durch den cm weniger Fw? Wenn ja, müsste er dann bei einer Selva noch steiler sein? (Wie shoebird sagt gibt die bei Quasi gleicher Einbauhöhe einen cm mehr Fw her, sollte dann im Umkehrschluss bei 160cm Fw ~1cm kürzer sein als eine 160er Fox/Lyrik)
 
ich denke nicht. Aber du hast natürlich recht. Wenn die Einbauhöhe bei Federgabel quasi gleich lang ist, jedoch die eine 1cm mehr hergibt, dann lässt sich nicht pauschal sagen, das 160mm besser passen. Da hast natürlich recht.

Die Frage ist auch - ergibt sich der steilere Sitzwinkel nur durch den cm weniger Fw? Wenn ja, müsste er dann bei einer Selva noch steiler sein? (Wie shoebird sagt gibt die bei Quasi gleicher Einbauhöhe einen cm mehr Fw her, sollte dann im Umkehrschluss bei 160cm Fw ~1cm kürzer sein als eine 160er Fox/Lyrik)

Und um es mal auf die spitze zu treiben:
wenn man sich die geowerte vom spindrift ansieht, könnte man meinen dass es ein tyee mit "zu langer" gabel ist.
tretlager 3mm höher, lenkwinkel etwas flacher, sitzwinkel etwas flacher. inwiefern der reach dazu passt entzieht sich aber meinen mathematischen fähigkeiten :D
 
ich denke nicht. Aber du hast natürlich recht. Wenn die Einbauhöhe bei Federgabel quasi gleich lang ist, jedoch die eine 1cm mehr hergibt, dann lässt sich nicht pauschal sagen, das 160mm besser passen. Da hast natürlich recht.

Die Frage ist auch - ergibt sich der steilere Sitzwinkel nur durch den cm weniger Fw? Wenn ja, müsste er dann bei einer Selva noch steiler sein? (Wie shoebird sagt gibt die bei Quasi gleicher Einbauhöhe einen cm mehr Fw her, sollte dann im Umkehrschluss bei 160cm Fw ~1cm kürzer sein als eine 160er Fox/Lyrik)


mit sicherheit ist die geometrie bei den verschiedenen gabeln leicht unterschiedlich. checkt doch einfach mal was propain als einbauhöhe der gabel angibt und was lyrik, selva und 36 in 160 mm tatsächlich haben. die mm unterschied :2 in grad und man hat eine hausnummer. die reachänderung kann man sich bei rädern die mit verschieden langen gabeln kommen -wie dem hugene- auch ansehen/ausrechnen.
 
also propain sagt die gabel wird mit 554mm gerechnet. selva hat 550 +-5 (?)mm , fox 36 549mm, lyrik 552mm. alles sehr nah beisammen und etwas unter der propain berechnung (könnte aber sein, dass da noch der untere steuersatz der noch etwas aufträgt dabei ist). fox müsste daher im vergleich zur lyrik eine lenkwinkelveränderung von 0.15 grad ausmachen -merkt niemand
 
also propain sagt die gabel wird mit 554mm gerechnet. selva hat 550 +-5 (?)mm , fox 36 549mm, lyrik 552mm. alles sehr nah beisammen und etwas unter der propain berechnung (könnte aber sein, dass da noch der untere steuersatz der noch etwas aufträgt dabei ist). fox müsste daher im vergleich zur lyrik eine lenkwinkelveränderung von 0.15 grad ausmachen -merkt niemand
Was errechnest du wenn die Gabelhöhe 572 betragen würde?
 
wie gesagt -das sind alles nachgemessene erfahrungswerte anhand meiner früheren bikes, aber man liegt nicht total daneben wenn man annimmt, dass +2cm einbauhöhe ca. -1 grad lenkwinkel ausmachen
 
hier nochmal was zum Thema Federweg:
heute mein Tyee 2019 mit Fox 36 Factory GRIP2 bekommen.

IMG_1065.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1065.jpeg
    IMG_1065.jpeg
    627,3 KB · Aufrufe: 102
...ich weiß jetzt nicht wie das bei der neuen Fox ist, aber grundsätzlich gilt: Sichtbare Standrohrlänge/Kolbenlänge (beim Dämpfer) muss nicht zwangsläufig auch 1:1 dem Hub bzw Federweg entsprechen.
Bspw ne DT Swiss XRM100 hat ca 110mm sichtbare Standrohrlänge .
 
Zurück
Oben Unten