Neues von Propain

Vermisse aber etwas den steileren Sitzwinkel, besonders den realen Sitzwinkel...
Ist zwar um 0,7° steiler als 2018, aber gleichzeitig ist die Gabel von 170mm auf 160mm geschrumpft, was wiederum ungefähr diese 0,7° ergibt...
Oder stimmt da was in Euren Geometrie-Angaben nicht, weil im Blog steht ja ein steilerer Sitzwinkel als Änderung zu 2018?

das habe ich mir auch gedacht. Kommt der steilere Sitzwinkel nur durch die Gabel mit weniger FW? Bzw wie kam es zu der Entscheidung den FW zu verkürzen? (Muss halt auch sagen, das wohl kaum einer den Unterschied zw 160 und 170 merken werden wird)
 
Propain hat mir auf die Anfrage folgendes geantwortet:
"Wir haben die 170mm Gabel bei dem neuen Tyee rausgenommen, da sich die 160mm deutlich angenehmer fährt und mehr auch nicht nötig ist. Theoretisch kann man noch eine 170mm Gabel montieren."

170 scheint aber laut specs keine Option mehr zu sein für AL (https://www.propain-bikes.com/bike-tyee-2019/#technische-daten)

Denke mal, sie beziehen sich auf die Leute, die noch eine 170er rumliegen haben, oder sich eine zulegen oder traveln-und nicht auf den Konfigurator.
 
Wurde denn auch am Rahmen (Schaltaugenaufnahme) Änderungen vorgenommen?

Schade, dass der Dämpfer nicht vor dem Sitzrohr Platz fand wie beim Hugene. Ist denn der Mud Guard kompatibel zu früheren Modellen?

Also nun keine 2-Fach Schaltung mehr möglich?

Hatte auch stark drauf gehofft, dass die hugene Dämpferanlenkung kommt. Gefällt mir nämlich sehr gut.
 
eigentlich war klar, dass es keine hugene umlenkung gibt. zunächst bleibt propain überall wo es geht bei der rage artigen umlenkung -da wird es kinematische gründe geben; nur war das beim hugene nicht möglich ohne die kettenstreben nochmals zu verlänger. zudem hat propain die alubrüder jetzt sehr ähnlich zu den carbon versionen gemacht, da wäre es seltsam wenn die auch sehr neue cf variante vollkommen anders wäre als das al.
 
Zuletzt bearbeitet:
Propain hat mir auf die Anfrage folgendes geantwortet:
"Wir haben die 170mm Gabel bei dem neuen Tyee rausgenommen, da sich die 160mm deutlich angenehmer fährt und mehr auch nicht nötig ist. Theoretisch kann man noch eine 170mm Gabel montieren."

170 scheint aber laut specs keine Option mehr zu sein für AL (https://www.propain-bikes.com/bike-tyee-2019/#technische-daten)
Schade is dann natürlich das man dann keine selva nehmen kann und die auf 170mm traveln kann. Ist dann ja die ohne ex verbaut.
 
Ich wollte das Alu Tyee direkt bestellen wenn es rauskommt, aber die Farben sagen mir so gar nicht zu... :(
Bin richtig enttäuscht.... keine knallige Farbe dabei....

Hätte es sofort in "BADMINT" wie beim TYEE CF wählbar ist bestellt...
Somit wird es wohl doch was anderes, da ich lieber ein Alu anstatt Carbonrad hätte...
 
Bin auch froh, dass ich noch die "alte" Version hab... die Farben sagen mir auch nicht so wirklich zu.

Das schwarz ist einfach zu schwarz :o Da ist es beim Carbon echt, dass man sich vor lauter geilen Farbkombinationen nicht entscheiden kann (Badmint mit berry oder schwarz, raw mit bandmint, weiß mit orange *träum* alles mega!) und bei der Alu Version nunja... man sich zu iwas überreden muss - aber vll sehen se in echt geiler aus?

Geo-Veränderung, Stahl-Dämpfer sind aber top!
 
Bzgl. der Lackqualität von Propain: Die Pulverung der 2013 und 14er Bikes war noch absolut top, die waren (sind) sehr resistent gegen alles. Dafür eben auch deutliches Mehrgewicht, was mMn zu verschmerzen war.

Dagegen stinkt mein aktuelles Bike mit dem Nasslack echt ab, der Lack kommt aber auch bald ab. Raw Effekt FTW.
 
..ich hab auch mal ein bisschen den Konfigurator bemüht.
Wenn ich das Tyee Performance nach meinen Vorstellungen (M, raw, Selva, GX-Antrieb, Carbon-Kurbel, Cura4, Newmen LRS) umkonfiguriere, dann komme ich bei knapp 3400 € auf gut 13,3 kg. Mit Tubeless-Umbau und Pedalen sollte ein Gewicht um die 13,5 kg resultieren...wer braucht da noch Carbon?!:)

Könnte mein neues Rad werden....
JoBo
 
"Alubikes sind im Moment wieder auf den Vormarsch und freuen sich großer Beliebtheit. Kein Wunder also, dass Propain auch der Aluversion des Tyee ein ordentliches Update spendiert. "

jetzt fehlt nur noch das Hugene ;)
 
ich bin schon einigermaßen begeistert, ich komm mit meinem wunsch auf ca.2700 € (samt fox dpx, selva ,cura 4, flow mk 3,). Die farben sind jetzt nicht so mein fall es wäre aber ohnehin raw geworden. das geknickte oberrohr sieht besser aus als erwartet.
 
Hatte auch stark drauf gehofft, dass die hugene Dämpferanlenkung kommt. Gefällt mir nämlich sehr gut.

Die Dämpferumlenkung beim Tyee war (für mich) das Alleinstellungsmerkmal und Merkmal für Propain Bikes. Ein Tyee / Propain hat man immer von weitem erkannt. Finde ich persönlich schöner als irgendein xxx-Lack an nem Allerwelts-Bike mit Allerwelts-Umlenkung.
 
Mir jedoch wirklich ein Rätsel wieso man den Mudguard hinten nicht durch runter gezogen hat. Hier liegt die Feder voll im Matschbeschuss. Bleibt erst nur die Lösung mit dem zusammengeschnittenen Mudguard, den man selbst ranwuchtet.

upload_2018-11-30_9-26-23.png
 

Anhänge

  • upload_2018-11-30_9-26-23.png
    upload_2018-11-30_9-26-23.png
    132 KB · Aufrufe: 443
mit dem Konfigurator ;) . Nein im Ernst: ich nehme "start", der Antrieb reicht für Bikepark und alpines gondelgestütztes fahren und bissl "freeriden" locker, lokale Touren fahr ich weiterhin auch mit dem Hardtail . Eine "revive" liegt Zuhause. Dann nehm ich Formula Gabel und Bremsen sowie den Fox Dämpfer, Laufradsatz nicht der schicke Newmen sondern die zuverlässige und schwerere Flow mk3 -fertig.

Mit gutem Sattel komm ich exakt auf 2740 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir jedoch wirklich ein Rätsel wieso man den Mudguard hinten nicht durch runter gezogen hat. Hier liegt die Feder voll im Matschbeschuss. Bleibt erst nur die Lösung mit dem zusammengeschnittenen Mudguard, den man selbst ranwuchtet.

Anhang anzeigen 800664
ja für coil oder auch wenn man einen x2 einbaut nicht zu ende gedacht -komisch das spindrift hat den langen schutz, da hätte man doch (wahrscheinlich) die konstruktion so machen können, dass der passt.
 
ja für coil oder auch wenn man einen x2 einbaut nicht zu ende gedacht -komisch das spindrift hat den langen schutz, da hätte man doch (wahrscheinlich) die konstruktion so machen können, dass der passt.

Bei allen drei Tyees in der Familie hab ich den Spritzschutz nachträglich drangebastelt, wenn man sich ansieht was da Dreck hängen bleibt, der sonst am Dämpfer klebt, wundert es mich wirklich, dass da nix angepasst wurde. Vor allem wenn, wie du auch sagst, ein andres Modell schon einen langen Schutz hat.

Klar, mit einem alten Mudguard, Schere, Locher und einem Kabelbinder kann mans ich das selbstbasteln - aber soll ja nicht Ziel sein. vl beim 2020er dann :D
 
ja für coil oder auch wenn man einen x2 einbaut nicht zu ende gedacht -komisch das spindrift hat den langen schutz, da hätte man doch (wahrscheinlich) die konstruktion so machen können, dass der passt.
Nicht nur das SD, auch das Rage hatte früher schon einen nach unten gezogenen und oben längeren Fender.
Beim Tyee wurde er von 2015 auf 2016 sogar kürzer, würde ich behaupten. Hatte ich auch schon mal als Verbesserungsvorschlag an PP gegeben.

Ich mach es wie @walfersama und bau was eigenes dran.

Zum Konfigurieren:
HAbe gester auch ein AL-Start konfiguriert und kam auf etwa 2600 Euro. Dann noch einen Topaz rein und die Yari tunen, fertig. Geiles Bike.
 
Mir jedoch wirklich ein Rätsel wieso man den Mudguard hinten nicht durch runter gezogen hat. Hier liegt die Feder voll im Matschbeschuss. Bleibt erst nur die Lösung mit dem zusammengeschnittenen Mudguard, den man selbst ranwuchtet.

Anhang anzeigen 800664


hatte das auch schon angesprochen als das neue Tyee CF 2019 vorgestellt wurde. und bei der Auflistung der ganzen Erneuerungen für 2019 stehts noch mit drin dass dieses Problem nun durch einen längeren Mudguard behoben ist.

Anhang anzeigen 782505

evtl. weiß @Robsen dazu ja mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten