Neues von Propain

Der Thread hat mich jetzt dazu gebracht, nach ewigem stillen mitlesen, mich hier anzumelden....

Ich hoffe doch, da kommt bald ein 29er Tyee, sonst geht die Kohle im Januar nach Forchheim sobald die 2020er Ziegen online sind. Wollte ich zwar wegen den Sram Bremsen nicht nochmal, aber dann wird halt vor der ersten Fahrt umgebaut.

Aber das Hugene kam doch in einem Dezember auf den Markt? Vlt wirds ja beim Tyee genauso.
Das Hugene haben wir (im Bademantel) im April zum ersten Mal gesehen!
 
Ich bin mir sicher, dass sie das hier alles mitverfolgen. Finde es nur schade, dass man hier in letzter Zeit kaum noch etwas von ihnen mitbekommt.
Vielleicht hab nur ich den Eindruck, aber die Kommunikation ist echt sparsam geworden.

Propain liest hier immer mit laut Aussage, kommentiert, meldet sich zwar nicht dauernd, aber immer zu wichtigen Themen und News.
Gibt auch noch andere Kommunikationskanäle, aber keine Ahnung wie es da ausschaut. Verfolge ich persönlich weniger.
Allgemein könnte es aber auch daran liegen, dass es, wie bei vielen Firmen, zum Jahresende einfach noch viel zu erledigen und abzuarbeiten gibt.
 
Für eine Firma die laut eigener Aussage viel Wert auf Kundennähe und Kommunikation legt ist das etwas dünn...
Vor Allem weil sie sich ja selbst keine Kunden von nem 29er Enduro wegnehmen würden, wohl aber den anderen Herstellern!

Vielleicht hat ja auch einfach @fastclimber Recht...

Denen steht der Angstschweiss auf der Stirn weil die Räder nicht fertig sind
 
Also ich denke mal, dass es - zumindest beim Tyee - ein bisschen mehr Änderungen geben wird als nur eine neue Farbe.
Ich hatte mir vor einigen Wochen ein Tyee AL bestellt, als der große Sale war. Leider war ruckzuck alles aus und so kam von Propain die Mail, dass ich mich doch mal telefonisch melden soll, weil die Gabel (Lyrik Ultimate) ausverkauft war.

Ich dachte mir dann erst, dass das doch nicht so wild sein kann. Immerhin sind es ja bereits 2020er Komponenten gewesen und die sind an sich noch lieferbar.
Als ich dann mit Propain telefoniert habe, habe ich natürlich gefragt, ob das mit der Gabel denn nicht so laufen könnte, wie in meiner Vorstellung. Sprich, warten bis Gabel wieder auf Lager und dann mein neues Bike weiter zusammenschrauben.

Natürlich war man am Telefon mega nett zu mir, aber man hat gemerkt, dass man mir nicht zu viel verraten möchte, mich aber auch nicht einfach so stehen lassen will.

Grob gesagt ging es um folgende Punkte:
  • Wieso kommt die Gabel nicht mehr rein? -> scheinbar, weil sie nicht mehr für Tyees bestellt wird, gibts also wohl beim Tyee 2020 nicht mehr zur Auswahl
  • Wann kommt das neue Tyee und rentiert es sich zu warten? (Produktionsdatum meines ursprünglichen Bikes war im Januar 2020) -> können wir nicht verraten, aber vermutlich würdest du dir in den Arsch beissen, wenn du dein ursprüngliches Bike erhalten hättest und wüsstest dann nicht mehr sicher, ob es wirklich das ist was du willst.



Für mich bedeutet das, dass es wohl doch einige Neuerungen geben wird.. und wenn man die Aussage mit "vermutlich würdest du dir in den Arsch beissen, wenn du dein ursprüngliches Bike erhalten hättest und wüsstest dann nicht mehr sicher, ob es wirklich das ist was du willst."
ernst nimmt, dann muss da ja schon was kommen?
Aber vielleicht hat man mich auch einfach nur richtig gut getröstet? Hat funktioniert, im Moment bin ich gar nicht so traurig sondern nur noch ungeduldig :D
 
Hey,
nun heißt es weiter warten und hoffen, dass Propain nen Megakracher rausbringt (das ist natürlich übelst subjektiv, jeder hier hat bestimmt unterschiedliche Vorstellungen und Schwerpunkte) oder bei einem der aktuelle Angebote der Konkurrenz zuschlagen. ??‍♂️. Wenn man halt wüsste, ob sich das warten denn auch lohnt (also ob das neue Rad die eigenen Vorstellungen und Schwerpunkte erfüllt). Ein paar Informationen im Vorfeld hätte ich auch sehr begrüßt, ich glaube auch nicht, dass sich das aktuelle Tyee im Sale deswegen schlechter verkauft hätte. Der aufgerufene Preis ist top, auch wenn nicht mehr alle Optionen zur Auswahl stehen.

Mit ungeduldigem Gruß,
Martin
 
Leute, ich kenne keinen Hersteller, der (ggf.) Monate vor einem Modellwechsel offiziell den Modellwechsel anteasert. Klar, wird dies womöglich durch einen Sale oder durch Erlkönige impliziert. Aber was genau am Ende wann vorgestellt wird, dass lässt sich kein Hersteller nehmen.

Was denn vmtl. kommen wird, wurde hier ja bereits zusammengetragen. Vermutlich liegt irgendwo dazwischen die Wahrheit.
 
Andersrum gefragt: Denkst du, dass es sich eventuell nicht lohnen könnte? :ka:
Hey,
erstmal einen schönen ersten Advent allerseits.
Das denke ich grundsätzlich schon. Viele von uns haben bzgl Fahrräder bestimmte Vorstellungen und Vorlieben. Sei es Rahmenmaterial, Geometrie, Federweg, Laufradgröße, Ausstattung, Einsatzzweck, etc. Das zeigt ja auch, dass man sich schon Gedanken macht, wo man ein Rad einsetzt (Region), wie man es einsetzt (fahrerische Schwerpunkte), wie die eigenen Fähigkeiten sind (und wo bestimmte Eigenschaften des Rades diese begünstigen oder ausgleichen) oder selbstverständlich welches Budget man aufwenden kann oder möchte.
Wenn man dann also ein bestimmtes Bild von einem für sich passenden Rad hat, zB ein kurzhubiges, flaches 29er Alubike (Achtung, nur ein Beispiel!), dann würde ich bei der Vorstellung eines neuen, 27,5, steilen longtravel Carbonbike schon denken, dass sich das warten für mich nicht gelohnt hat. Das bedeutet allerdings nicht, dass ein solches Rad in irgendeinerweise Grund zur Kritik meinerseits wäre, es würde dann halt einfach nicht zu mir und meinen Schwerpunkten passen. Macht weder den Hersteller noch die Menschen denen es passt, oder eben nicht, unsympathischer.
Propain ist für mich, was die Sympathie zu einem Hersteller angeht, sehr weit vorne. Ich finde zB die Friendstreffen oder das Kids-Programm richtig gut, vom Design gefällt mir das Tyee absolut und die Menschen die dort arbeiten und die ich bisher kennenlernen durfte sind total bodenständig, hilfsbereit und nett!
Nichtsdestotrotz suche ich ein neues Rad, hab bestimmte Vorstellungen und als Familienvater ein bestimmtes Budget. Und gerade das bedeutet, dass ich genau schauen muss, welches Rad ich mir kaufe, schließlich verbringe ich damit meine Freizeit und da muss es passen. Und da ist, in Anbetracht der aktuellen Angebote, schon ein wenig zweifeln angesagt.
Ich glaube schon es werden Räder angekündigt und bis zur Auslieferung vergeht einiges an Zeit weil Komponenten noch nicht lieferbar sind, der Rahmen noch nicht produziert werden kann (Zulieferer, Tests), etc. Aber zumindest kann man dann das Produkt schon einmal für sich abschätzen und entscheiden, ob man wartet. ZB wurde das Ekano doch schon vor einiger Zeit vorgestellt aber erst ein paar Monate später mit der Produktion und Auslieferung begonnen (die Gründe kenn ich nicht). So konnte man es mit Mitbewerbern für sich schon mal einordnen.
Ich verstehe allerdings auch, dass ein Hersteller erstmal Platz schaffen muss um nicht im eigenen Haus ein Konkurrenzprodukt auf den Markt zu bringen bzw. den wirtschaftlichen Erfordernissen nachzukommen.
Never the less, Sonntag, ab nach draußen. Lasst es euch gut gehen!
Gruß,
Martin
 
Hey,
erstmal einen schönen ersten Advent allerseits.
Das denke ich grundsätzlich schon. Viele von uns haben bzgl Fahrräder bestimmte Vorstellungen und Vorlieben. Sei es Rahmenmaterial, Geometrie, Federweg, Laufradgröße, Ausstattung, Einsatzzweck, etc. Das zeigt ja auch, dass man sich schon Gedanken macht, wo man ein Rad einsetzt (Region), wie man es einsetzt (fahrerische Schwerpunkte), wie die eigenen Fähigkeiten sind (und wo bestimmte Eigenschaften des Rades diese begünstigen oder ausgleichen) oder selbstverständlich welches Budget man aufwenden kann oder möchte.
Wenn man dann also ein bestimmtes Bild von einem für sich passenden Rad hat, zB ein kurzhubiges, flaches 29er Alubike (Achtung, nur ein Beispiel!), dann würde ich bei der Vorstellung eines neuen, 27,5, steilen longtravel Carbonbike schon denken, dass sich das warten für mich nicht gelohnt hat. Das bedeutet allerdings nicht, dass ein solches Rad in irgendeinerweise Grund zur Kritik meinerseits wäre, es würde dann halt einfach nicht zu mir und meinen Schwerpunkten passen. Macht weder den Hersteller noch die Menschen denen es passt, oder eben nicht, unsympathischer.
Propain ist für mich, was die Sympathie zu einem Hersteller angeht, sehr weit vorne. Ich finde zB die Friendstreffen oder das Kids-Programm richtig gut, vom Design gefällt mir das Tyee absolut und die Menschen die dort arbeiten und die ich bisher kennenlernen durfte sind total bodenständig, hilfsbereit und nett!
Nichtsdestotrotz suche ich ein neues Rad, hab bestimmte Vorstellungen und als Familienvater ein bestimmtes Budget. Und gerade das bedeutet, dass ich genau schauen muss, welches Rad ich mir kaufe, schließlich verbringe ich damit meine Freizeit und da muss es passen. Und da ist, in Anbetracht der aktuellen Angebote, schon ein wenig zweifeln angesagt.
Ich glaube schon es werden Räder angekündigt und bis zur Auslieferung vergeht einiges an Zeit weil Komponenten noch nicht lieferbar sind, der Rahmen noch nicht produziert werden kann (Zulieferer, Tests), etc. Aber zumindest kann man dann das Produkt schon einmal für sich abschätzen und entscheiden, ob man wartet. ZB wurde das Ekano doch schon vor einiger Zeit vorgestellt aber erst ein paar Monate später mit der Produktion und Auslieferung begonnen (die Gründe kenn ich nicht). So konnte man es mit Mitbewerbern für sich schon mal einordnen.
Ich verstehe allerdings auch, dass ein Hersteller erstmal Platz schaffen muss um nicht im eigenen Haus ein Konkurrenzprodukt auf den Markt zu bringen bzw. den wirtschaftlichen Erfordernissen nachzukommen.
Never the less, Sonntag, ab nach draußen. Lasst es euch gut gehen!
Gruß,
Martin

Ein Tyee wird auch in Zukunft ein Tyee bleiben. Ich denke nicht, dass da jetzt groß was über den Haufen geworfen wird, lediglich an den Markt angepasst... Propain hat bei einer Entwicklung ja auch gewisse Prinzipien...

Das Ekano war halt was komplett neues und ein E-Bike ist in vielen Bereich ganz anders zu behandeln als ein normales Rad. Stichwort Versand von Gefahrgut, Radaufbau, Logistik von Elektronik etc... Das hat einen für viele Leute nichtvorstellbaren Rattenschwanz hinter sich...
 
Wie ich ja geschrieben hatte, hatte ich mir erst ein Tyee bestellt im Sale.

Wenn es das Tyee nur noch in 29" geben sollte, werde ich mir kein Tyee kaufen. Also für mich würde 29" auch nicht in Frage kommen.. das wäre wirklich schade.
 
Moin Leute,


wie ihr schon richtig vermutet habt, sind wir hier grade ganz schön beschäftigt! Wir haben euch ja versprochen, dass wir hier antworten, wenn wir markiert werden. Konkrete Fragen zu neuen Entwicklungen können wir euch natürlich nicht beantworten!

Ihr könnt auf jeden Fall auf 2020 gespannt sein… ?




Cheerio
Fritjof
 
Vorstellung irgendwann 2020 ist ziemlich spät um nen Bike zu konfigurieren, zu bestellen und geliefert zu bekommen um sich die Kiste für die Saison vorzubereiten und sich darauf einzuschließen...
 
Moin Leute,


wie ihr schon richtig vermutet habt, sind wir hier grade ganz schön beschäftigt! Wir haben euch ja versprochen, dass wir hier antworten, wenn wir markiert werden. Konkrete Fragen zu neuen Entwicklungen können wir euch natürlich nicht beantworten!

Ihr könnt auf jeden Fall auf 2020 gespannt sein… ?




Cheerio
Fritjof

@Propain-Crew
Also ja gut, aber wann werden die 2020 Modelle denn vorgestellt? Dies schwankt ja von Hersteller zu Hersteller extrem und fängt bei SRAM irgendwann im Q2 an und endet bei euch im... hoffe Anfang Dezember!
 
Zurück
Oben Unten