Neues von Propain

Was mir gerade bei der Diskussion mit der immer abfahrtsorientierteren Geometrie und Ausstattung der Modelle durch den Kopf ging: Wenn sich dieser Trend beim hoffentlich bald kommenden Hugene auch durchzieht, gäbe es dann nicht eine immer grössere Lücke nach Unten? Ich wäre beispielsweise aktuell gerade auf dem Markt für eine kurzhubigeres Downcountry-Bike wie z.B. Transition Spur oder Trek Top Fuel. Meine Traumvorstellung wäre ein Hugene dass sich z.B. via andere Umlenkwippe von LT (long travel, 140mm) auf ST (short travel, 120mm) umbauen liesse...
 
Meine Traumvorstellung wäre ein Hugene dass sich z.B. via andere Umlenkwippe von LT (long travel, 140mm) auf ST (short travel, 120mm) umbauen liesse...
Back to the roots ...
So was hat es mal gegeben, als Tyee und Twoface fusioniert wurden. Das Twoface wurde aufgegeben, dafür war es möglich, mit einer kleinen Änderung (Wippe?, Dämpfer?) ein kurzhubigeres Bike zu bekommen.

Ich warte eh schon länger darauf, dass die Produktpalette nach unten erweitert wird.
 
Und was erhofft man sich dann davon? Lieber etwas weniger Federweg aber diesen dann feinfühliger einzustellen als viel Federweg etwas härter abzustimmen? Weil die Geometrie ließe sich ja, Federweg hin oder her, abfahrts- oder zum Beispiel tourenlastiger machen?
 
Hey zusammen,
ich habe ein Datum für mein Bike am 16.06.2025 hinterlegt. Übergabedatum, an welchem das Bike bei mir ist, oder der Tag, an dem es versendet wird?
Gibt es Erfahrungswerte, ob ggf. sogar das Bike früher geliefert wird?
Ist meine erste Bestellung bei Propain. Habe das Spindrift AL5 Park bestellt.
 
Und was erhofft man sich dann davon? Lieber etwas weniger Federweg aber diesen dann feinfühliger einzustellen als viel Federweg etwas härter abzustimmen? Weil die Geometrie ließe sich ja, Federweg hin oder her, abfahrts- oder zum Beispiel tourenlastiger machen?
Naja. Ich persönlich hätte gerne als Ergänzung zum Enduro ein leichtes Tourenbike. Effizient und komfortabel, keine zu extreme Geometrie, was auch mal im eher flachen Gelände Spass macht, aber doch etwas Abfahrtsreserven hat wenn mans mal braucht. Eben, so in die Richtung Trek Top Fuel, YT Izzo, Transition Spur. Leider ist es aber so, dass wenn der Rahmen vom Hugene auf Gabeln bis 150mm ausgelegt wird, die Geo mit einer 120-130mm Gabel wohl eher nicht mehr funktioniert. So gesehen wäre ein ganz neues Downcountry-Modell, was um die 120-130mm Federweg konzipiert ist vermutlich sinnvoller.
 
Mein Spindrift hatte ich am 3.04 bestellt bei mir stand Versanddatum 30.04 dabei . Hab dann geschrieben das ich da im Urlaub bin sie sollen es dann lieber erst 2 Wochen später schicken wenn ich zurück bin . Kam dann aber schon am 15.04 bei mir an.
 
Ich fänd ein "Izzo-Äquivalent" von Propain auch cool. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich das mit den vielen verschiedenen Bio-Bike-Modellen bei den Herstellern generell erledigt hat.

Das lohnt schlicht nicht mehr bzw. ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich lohnt.
Man vergleiche mal die Zahlen im letzten ZIV Bericht - ok nur D aber wird ja einigermaßen sonst auch passen. Von 3,9 mio. verkauften Fahrrädern 2024 waren 54 tsd. Bio-MTB (1,3%, wenn ich mich nicht täusche - erscheint mir tatsächlich extrem gering).
Und in der Menge sind ja nochmal alle Kategorien an MTBs die es so gibt.

Das heißt man wird im Bio-MTB eher so Dinger wie das neue Orbea sehen...ich denke aber generell deutlich weniger Vielfalt.

Und Propain ist ja im MTB Bereich mit 4 Modellen von DH über Super-Enduro/Freeride, Enduro und All-Mountain schon tendentiell eher umfangreich aufgestellt.
 
Aktuell mit NOBBY Nic und Wicked Will 12,58 Kilo
IMG_7941.jpeg
IMG_0321.jpeg
 
Zurück