Neues von Propain

Ich warte seit Monaten gespannt darauf, was mit dem Hugene passiert. Im Mai bekam ich die Info, es sei im Juli lieferbar. Auf der Website steht seit Längerem, dass es in etwa 4 Wochen lieferbar sein soll.

Ich hoffe natürlich auf ein überarbeitetes Hugene V3 mit Staufach usw. ;) Da wäre doch die Ankündigung schon längst überfällig? Weiss da jemand mehr?
 
Mutmaßung meinerseits: Der Bedarf im deutschen non-E MTB Markt bricht massiv ein. Neue Modelle sind nicht mehr wirtschaftlich und werden maximalst hinausgezögert.

Man sieht es aus meiner Sicht auch an z.B. dem neuen Rallon oder dem kommenden Trek Fuel EX/MX/LX. Jeweils ein Rahmen für mehrere Federwegsklassen. Einzelne Modelle sind einfach nicht mehr wirtschaftlich tragfähig denke ich. Und Propain wird da ähnliche "Probleme" haben, vielleicht war noch nicht alles bestellt und sie haben die Reißleine gezogen oder so
 
Mutmaßung meinerseits: Der Bedarf im deutschen non-E MTB Markt bricht massiv ein. Neue Modelle sind nicht mehr wirtschaftlich und werden maximalst hinausgezögert.

Man sieht es aus meiner Sicht auch an z.B. dem neuen Rallon oder dem kommenden Trek Fuel EX/MX/LX. Jeweils ein Rahmen für mehrere Federwegsklassen. Einzelne Modelle sind einfach nicht mehr wirtschaftlich tragfähig denke ich. Und Propain wird da ähnliche "Probleme" haben, vielleicht war noch nicht alles bestellt und sie haben die Reißleine gezogen oder so
Bin ich bei dir!

Hinzu kommt, dass die Geometrie der Mountainbikes sich die letzten Jahre auch nicht mehr wirklich extrem verändert. Es scheint also was das angeht ein Stück weit ausentwickelt zu sein…
Man kann nicht mehr jede Saison sagen, jetzt fährt sich das Teil noch besser, da noch länger und flacher etc.

Gehe daher auch davon aus, dass bestehende Modelle sehr viel länger verkauft werden und wir nicht mehr alle zwei Jahre ein komplett neues Modell zu sehen bekommen… Dass das Hugene gar nicht mehr lieferbar ist, ist jedoch echt komisch.
 
Mutmaßung meinerseits: Der Bedarf im deutschen non-E MTB Markt bricht massiv ein. Neue Modelle sind nicht mehr wirtschaftlich und werden maximalst hinausgezögert.
Ich meinte doch, dass da irgendwie was im Busch ist; auch wegen der Verfügbarkeit und Auswahl der Anbauteile. Die Gretchenfrage ist doch, ob der Markt durch Sättigung einbricht - oder weil viele Leute keine Kohle mehr haben.
 
Es scheint also was das angeht ein Stück weit ausentwickelt zu sein…
Man kann nicht mehr jede Saison sagen, jetzt fährt sich das Teil noch besser, da noch länger und flacher etc.
Dachte man schon früher bei 27,5" und 2*11 Schaltung "geil besser geht's nicht!". 😅
Keine Angst, da geht noch einiges. Demnächst auf 32". Alles andere ist dann unfahrbar.
Gehe daher auch davon aus, dass bestehende Modelle sehr viel länger verkauft werden und wir nicht mehr alle zwei Jahre ein komplett neues Modell zu sehen
Würde ich sehr begrüßen!
 
Wundert mich auch ein bisschen, dass es so lange dauert. Dass ein neues Hugene kommt, wird seit langem bestätigt. Ich erwarte schon lange ein Teaser, welcher ankündigt dass es in Kürze rauskommt.
 
Seid ihr sicher, dass da nochmal was kommt?
Ich habe mich da jetzt nicht ausgiebig damit beschäftigt, aber aktuell gibt es ja quasi immer irgendwelche Prozente auf die unterschiedlichen Modelle, was meiner Meinung nach die Verkäufe ankurbeln soll. Selbst das neue Tyee 6.1 gibts doch schon rabattiert, oder?
Das kombiniert mit den eh schon stark zurück gegangenen Verkäufen der BioBikes macht mich sehr skeptisch, dass das Hugene sich da finanziell lohnt. Gefühlt waren auch Tyee und Spindrift die Bio-Zugpferde der vergangenen Jahre. Hugene und Rage eher die Randniesche.
 
Hugene und Rage eher die Randniesche.
Durch das CF-only beim Hugene und dem entsprechenden Preis war das doch schon immer ein Nischenprodukt speziell für die Leute, die viel Geld hatten. Und ich würde meinen, dass einige MTB-Konstrukteure verstärkt auf diese Zielgruppe fokussieren. Insofern würde mich das nicht wundern, wenn es da etwas Neues gäbe. Zumal eine kleine Evolution überschaubar wäre, was die Kosten anginge.

Allgemein frag ich mich halt, ob sie jetzt ungefähr so viele Räder verkaufen, wie angepeilt. Die hergestellten Stückzahlen wurden ja wahrscheinlich längst stark nach unten korrigiert. Und was halt auch super interessant wäre: wie läuft das Geschäft außerhalb von Deutschland, speziell in den USA etwa.
 
Seid ihr sicher, dass da nochmal was kommt?
Sicher kann man sich da nie sein. Von Propain Mitarbeitern hört man, dass schon lange daran gearbeitet wird aber genau weiß es wahrscheinlich nur ein sehr kleiner Kreis.
Möglicherweise ist es schon fertig konstruiert, wird aber aufgrund des Marktes nicht veröffentlicht/in Produktion gegeben.
Ich würde mir eine Aluversion wünschen. 120-140 Federweg möchte ich schon länger und warte unter anderem auf das neue Hugene oder YT Izzo.
Ansonsten vielleicht doch ein Santa Tallboy oder Canyon Neuron (Alu) :confused:
Ist ja nicht so, als gäbe es keine Alternativen.
Der Gebrauchtmarkt ist dank Jobrad auch voll. Auch das werden die Hersteller spüren.
 
Heut vormittag noch gewundert wieso die Modelle sich verzögern und jetzt kommt die Hiobs-Botschaft (schreibt mand as so?) von YT. Da kann man nur hoffen das PP da besser gewirtschaftet hat.
Ist so. Passend kam dazu gestern der CLEAR-OUT STOCK fürs Tyee 6.1.
Das Teil ist doch quasi komplett neu – bzw. gerade erst vorgestellt.
 
Das wundert mich aktuell auch. Die E-Bikes wurden ja auch alle im Preis dauerhaft reduziert vor Wochen.
Trotzdem komme ich bei einem Stresh CF noch auf flockige 6300€, ohne große Extras, mit den 10%.
Wahnsinn, die Preise sind doch seit Jahren völlig krank. Irgendwann kracht das Kartenhaus eben zusammen.
 
Das wundert mich aktuell auch. Die E-Bikes wurden ja auch alle im Preis dauerhaft reduziert vor Wochen.
Da muss man aber auch echt genau hinschauen. Bei der ersten Preissenkung vom EkanoCF war es nämlich so, dass in der Grundausstattung die GX Transmission gegen die Eagle 70 ersetzt wurde und das Rad dadurch 450€ billiger wurde. Hat man da die ursprüngliche Konfig gewählt war alles beim alten - wurde aber nirgends erwähnt.
 
Ist so. Passend kam dazu gestern der CLEAR-OUT STOCK fürs Tyee 6.1.
Das Teil ist doch quasi komplett neu – bzw. gerade erst vorgestellt.
Betrifft aber nur einige wenige Konfigurationen. Sieht für mich also eher so aus, dass man weniger beliebte Optionen schnell aus dem Lager haben will, und die Variantenvielfalt reduzieren möchte.

Edit: Hab gerade mal den Konfigurator angeschmissen: Dort sind jetzt auch so Sachen wie eine MY23 Lyrik für das Tyee 6.1 verfügbar. Also Resterampe Komponenten, die man loswerden möchte.
 
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