FYI, das Hoeser hatte eine Torsionsfederung nach dem Neidhart Prinzip.
Hier noch ne frühere Version wo Schwingenlager und Gummitorsionselement noch vereint waren.
Keine Ahnung ob das überhaupt richtig fahrbar war, erinnert stark ans Trek 9000, wo es ja kaum was positives drüber zu lesen oder zu hören gibt
.
Von der Kingpin-Suspension des Cannondales wird wahrscheinlich noch nicht mal was zu merken sein (was ja manchmal auch garnicht so schlecht ist).
Im Sitzrohr ist da nach meinen Verständnis nur ein schlichter Drehpunkt, keine Federung oder Dämpfung, ich denke, dass soll nur einen flexibleren und damit besser dämpfenden Hinterbau der Ketten und Sitzstreben ermöglichen (oder ein geringeres Losbrechmoment dafür).
(ist schön erklärt, so um Minute 2 rum)
Deshalb ist es meiner Meinung etwas weit hergeholt mit dem Hoeser zu vergleichen.
Technisch dann ja fast noch eher mit dem früheren Modell mit hohen Drehpunkt.