Neuheiten die keine sind - alles schonmal dagewesen?

Ochain vs. BikeDrive

2669390-l1aikaapujfd-2022_06_21_atherton5j6a0095-medium.jpg


2623354-mn830sx3xsez-kurbel-medium.jpg

Foto: @SEB92 :i2:
 
FYI, das Hoeser hatte eine Torsionsfederung nach dem Neidhart Prinzip.
Hoeser Fully ebayKA3.jpg


Hier noch ne frühere Version wo Schwingenlager und Gummitorsionselement noch vereint waren.
Hoeser Blue Torsion Richard Kapp Neidhart 1993.jpg

Keine Ahnung ob das überhaupt richtig fahrbar war, erinnert stark ans Trek 9000, wo es ja kaum was positives drüber zu lesen oder zu hören gibt 😏.

Von der Kingpin-Suspension des Cannondales wird wahrscheinlich noch nicht mal was zu merken sein (was ja manchmal auch garnicht so schlecht ist).

Im Sitzrohr ist da nach meinen Verständnis nur ein schlichter Drehpunkt, keine Federung oder Dämpfung, ich denke, dass soll nur einen flexibleren und damit besser dämpfenden Hinterbau der Ketten und Sitzstreben ermöglichen (oder ein geringeres Losbrechmoment dafür).
(ist schön erklärt, so um Minute 2 rum)
1665486041842.png


Deshalb ist es meiner Meinung etwas weit hergeholt mit dem Hoeser zu vergleichen.
Technisch dann ja fast noch eher mit dem früheren Modell mit hohen Drehpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neulich (finde es nicht mehr) ein Hawk Mullet Bike (Engine Pro) inseriert gesehen... Aber leider keine weitere Info.
Du meinst das Hawk Better Ride, das gabs ne zeitlang um 1995, als 28"/26",
als CroMo oder Alu
Hawk Ti 1994.jpg

(Bei ebayKA geistert ein Angebot in Augsburg schon monatelang rum
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hawk-better-ride-team/2187557649-217-7529)

und auch als Fun-Bike mit 26"/24"
Hawks Fun-Bikes  1995 1.jpg

hawks-fun-bikes-1995-2-jpg.1568905


Aber gegen was vergleichst Du das denn?
Gibts mal wieder neue Mullets?
Oder die immer wieder mal ganz gerne gemachten privaten Umbauten?
Cannondale 1986 vs Hawk 1995?
 

Anhänge

  • Hawks Fun-Bikes  1995 2.jpg
    Hawks Fun-Bikes 1995 2.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
nur ein paar bessere Bilder noch dazu...

In der Tat ziemlich gleich zum Canyon System.
Nur hatte man damals noch keine so dicken Rohre (und Riese-e-Mofas).

Einfach montiert
Odyssey Stabilizer 1988.jpg

und dann konnte man sich waghalsig den Berg über Geröll runterstürzen (so will es zumindestens das Bildmaterial zeigen)
Odyssey 1988 Innovation 1.jpg


Das Ding gabs auch unter italienischer Marke
Colibrì Zaccaria Stabilizzator
Colibrì Zaccaria Stabilizzator Gabelstabilisator wie Odyssey ebay1.jpg
 
Das gehört auch noch hier rein. Nicht mehr ganz neu, aber weil ich eben im Federgabel-Adventskalender ( :daumen: @Rittmeister ) drübergestolpert bin...

Intend Samurai CC mit angewinkeltem Gabelbrücke von der Eurobike 2022 vs. Paioli HPS von 1994 (Bild @joglo :daumen: )

2659486-c6u6juwdvcj4-intendtrickstuff_3-large.jpg


paioli-hps-anaheim-messe-aus-bike-11-12-1994-jpg.1594838
Hat in den Jahren dazwischen GA auch so gemacht. Sowohl bei UD als bei regulären Teleskopgabeln.
IMG_0198.jpg

http://twentynineinches-de.com/2015/04/24/germananswer-flame-boost-upside-down-federgabel/
1-GERMAN_A-Xcite-29.jpg

http://twentynineinches-de.com/2014/06/06/germananswer-xcite-x-ray-29er-gabel-testintro/
Wann sind die eigentlich verschwunden? Bis mindestens 2020 hatten die meine ich noch einen funktionierenden Onlineshop.
 
Zurück
Oben Unten