Neukauf Orbea Occam oder Orbea Rallon

Registriert
28. Oktober 2020
Reaktionspunkte
16
Ort
Ramstein
Servus Community ✌🏻
Ich will mir nächsten Monat ein neues Carbon-Fully gönnen. Dabei steht für mich schon fest das es entweder ein Orbea Occam oder Rallon werden soll. Grund dafür ist dass ich schon 2 Orbea fahre und super happy damit bin und weil ich es selbst konfigurieren will. Jetzt ist nur die Frage was ich nehmen soll. Das Occam ist ein klassiches Trail/Allmountain mit 140/140 mm bzw 150/140mm und das Rallon ein Enduro mit 170/160mm. Gefahren wird damit dann Touren mit viel Trails S1-S3. Hat vll jemand eins der zwei Bikes oder beide und kann mir Vor- und Nachteile dee zwei nennen. Merci 🤙
 

Anhänge

  • 43A515C8-9667-4DF2-B38D-1AB08BCFB7DB.jpeg
    43A515C8-9667-4DF2-B38D-1AB08BCFB7DB.jpeg
    371,1 KB · Aufrufe: 213
  • EBF51379-1A52-45CB-AC2A-FDCFC7EA2BF5.jpeg
    EBF51379-1A52-45CB-AC2A-FDCFC7EA2BF5.jpeg
    611,2 KB · Aufrufe: 212
Beides optische Highlights momentan...
Die Möglichkeit bestimmte Dinge zu konfigurieren ist natürlich auch top...da können nicht viele Fach Händler Bikes mithalten....
Zwei bekannte fahren occam...ein Carbon...ein Alu ...beide sehr zufrieden... einzig die Dt Swiss Felgen sind etwas beulenempfindlich.
Preislich finde ich sie auch noch akzeptabel im Vergleich zuanchem Amerikanern.
Zum railon kann ich dir aber leider nichts spezifisches sagen...
 
Hallo,

Ich bin zwei Jahre lang ein Rallon gefahren und habe mir jetzt ein Occam bestellt. Ich war mit dem Rallon sehr zufrieden, das 2019er Modell wurde aber noch als "Enduro für Leute die eigentlich ein All Mountain brauchen" bezeichnet ;-) Also genau richtig für mich. Seit 2020 ist mir das Rallon (jetzt 170/160, Fox 38, schwerer, etc.) dann für meine Trailtouren und tlw. alpinen Ausflüge dann doch zu viel des Guten. Ich habe auch lange hin und her überlegt und mich schließlich fürs Occam entschieden - ich denke, dass es ähnlich sein wird wie das "alte" Rallon... Mehr kann ich im Februar berichten ;-)
 
Grund dafür ist dass ich schon 2 Orbea fahre
Was fährst du den schon?

Generell schwierig die liegen ja schon was auseinander.
Wenn ich oben am s3 Trail stehe nehme ich zu 100 % das Rallon.
Oben am S2 nehme ich zu 60/40 das rallon wenn ich schutzkleidung dabei hab.
Sonst immer das Occam.
Sowas ist halt persönliche Referenz.
Es kommt auch sehr aufs Gebiet an. Angelegte Trails oder eher naturtrails sehr wurzelig, geröll?
Die Trail/Allmountin sind auch immer potenter geworden.

Mein Tipp ins blaue ist das Occam, aber sowas ist einfach Geschmackssache. Mittlerweile bin ich lieber minimal Underbiked als Overbiked.
 
Was fährst du den schon?

Generell schwierig die liegen ja schon was auseinander.
Wenn ich oben am s3 Trail stehe nehme ich zu 100 % das Rallon.
Oben am S2 nehme ich zu 60/40 das rallon wenn ich schutzkleidung dabei hab.
Sonst immer das Occam.
Sowas ist halt persönliche Referenz.
Es kommt auch sehr aufs Gebiet an. Angelegte Trails oder eher naturtrails sehr wurzelig, geröll?
Die Trail/Allmountin sind auch immer potenter geworden.

Mein Tipp ins blaue ist das Occam, aber sowas ist einfach Geschmackssache. Mittlerweile bin ich lieber minimal Underbiked als Overbiked.
Genau da habe ich auch etwas angst, dass ich vll dann etwas overbiked bin. Die Trails S2/S3 sind klassische Naturtrails im Pfälzerwald, also viele Wurzeln und auch gerne mal Sandsteinbrocken mit größeren Drops. Bikepark ist bisher noch nicht mein Gebiet gewesen, soll aber evtl. nächstes Jahr auch mal angegangen werden, genauso auch Stromberg und Bikepark Idarkopf,
Im Moment habe ich für längere Touren (bis zu S2) ein Orbea Alma M30 2020 und für reine Trailrunden ein Orbea Occam AM H10 von 2018. Mit dem Occam fahre ich im Moment auch meinen Sohn (22Monate mit dem Thule Yepp Sitz) rum aber da wird er jetzt rauswachsen und nächstes Jahr kommt dan ein Shotgun-Sitz.
Finde das neue Occam nimmt sich nicht mehr viel vom Rallon, das Occam soll sich ja ähnlich wie das alte Rallon fahren.
 
Hä, wenn du doch ein ocean am von 2018 hast warum dann noch eins?
Ist es nicht potent genug bei der Abfahrt?
Möchte gerne auf Carbon umsteigen und bin auch das neue Occam schon gefahren und finde es lässt sich um einiges angenehmer bzw ''ruhiger'' fahren als mein jetziges Occam AM, wird wohl auch mit an den 29" anstatt der 27,5" liegen. Habe mich auch ein wenig in die zwei oben gennanten Räder verschaut. :D
Werde die Tage auch beide nochmal auf Trails fahren um da nochmal etwas mehr zu testen was mir eher liegt. Im Moment tendiere ich aber eher zu dem Occam, da es etwas vielseitiger ist.
 
Ich habe mir ja ein Occam (M10 mit 36er Upgrade) gekauft und bin super happy damit. Habe nie das Gefühl, dass ich ein Rallon brauche. Ich durfte nach dem Kauf des Occam mal ein Rallon auf meinem Home Trail probefahren als Ersatzbike weil die Gabel getauscht werden musste.

Mein Eindruck vom Rallon: Zu Beginn fühlt es sich gut an, es ist halt mehr ein Traktor, klar eine andere Bike Kategorie halt. Beim ersten Aufstieg war ich überrascht, wie gut es sich hochtreten lässt, kein riesiger Unterschied zum Occam. Es ist glaube ich etwas kürzer und wendiger was natürlich spassig ist in schwierigerem Gelände. Das Occam liegt vermutlich etwas tiefer was auch gewöhnungsbedürftig ist. Und runter.. ja da war für mich klar dass es besser ist wenn ich ein Occam fahre! Das Rallon verleitet mich einfach dazu einen Tick zu schnell zu fahren. Man hat halt mehr Reserve etc. Sprich das Occam reicht völlig aus, wiegt etwas weniger, macht alles mit und kam zumindest bei mir noch nie an seine Federweg-Grenzen.
 
... habe 3 Tage ein Occam M10 testen dürfen. Derzeit bin ich nur an der Isar unterwegs, welche für mich immer erreichbar ist.
Als Vergleich hatte ich mein altes Stevens Hardtail und vorher ein Orbea Wild FS gefahren. Das Occam war super wendig, stabil über den Baumwurzeln und klasse an den kleinen Steigungen. Die Baumhindernisse konnte ich mit meinem Fahrkönnen gut überqueren empfand es sehr sicher. Das Wild FS war gefühlt etwas „brutaler“, wie ein Panzer oder Bulldozer im Wild. Zusätzlich war es mir zur schwer und einfach zu viel.
das Occam wird für mich und meinen Einsatz, auch mal außerhalb der Isar sicher reichen. Empfand es als schnell fahrbar, auf ebenen Trails, und sehr gut zu manövrieren. Trotzdem werde ich 2021 noch mal ein Rise fahren, so als Vergleich und dem 1/2 Herz extra.
 
ich hab seit paar monaten das normale Occam, fahre S3 + S4 ohne Probleme. hab lediglich andere reifen aufgezogen
falls es dir um neue Rekordzeiten geht und du sehr hohes tempo fährst könntest zum rallon greifen.
 
ich hab seit paar monaten das normale Occam, fahre S3 + S4 ohne Probleme. hab lediglich andere reifen aufgezogen
falls es dir um neue Rekordzeiten geht und du sehr hohes tempo fährst könntest zum rallon greifen.
Ganz genau. Bei S4 (und bei vielen S3) wird das Tempo eh so langsam, dass das leichtere, wendigere Bike sicher die bessere Wahl ist ;-)

Das Rallon (wie auch alle anderen modernen Enduros) brauchen doch nur Leute die Rennen (oder den Wald dafür “missbrauchen” ;-)) fahren oder viel im Park unterwegs sind.
 
Hatte es gar nicht reingeschrieben aber hatte mich dann für das Occam entschieden. 😄😅
Mittlerweile habe ich das Bike schon ein Jahr und habe knapp 1600km draufgelümmelt.
Bisher nie das Problem gehabt dass das Bike iwas nicht kann, eher dass der Fahrer nicht so weit ist. 😂
Von Hometrails bis über Flowtrails und Bikepark macht das Occam alles top mit und bietet noch Reserven.
Als Upgrade hatte ich damals die 36ger Fox, die Transfer Sattelstütze und die Minion Dhf/Dhr Reifen ausgewählt.
Trotz der "schwerfälligen" Reifen kann man noch ganz gut das Bike auch auf Trailtouren und im Uphill bewegen, im direkten Vergleich zu dem Rekon ist der Dhr im Uphill aber sau langsam (trotz sehr guten Fitness meinerseits). 😅
Einziges Upgrade das noch kommen wird ist das Umrüsten auf 203mm Scheibe vorn, einfach damit ich noch etwas mehr Reserven habe damit die 87kg Kampfgewicht noch schneller zum stehen kommen. 😜
86026241-C74C-413A-ABC0-9AEBB8E0A5E1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten