jaa jetzt schlagen wir zurück
swiss ihr verkauft mechanische
Tektro Discs? Würd ich ehrlcih gesagt nie machen ist für mich Baumarkt da kann das Rad ncoh so gut sein. Vor allem bei Reperaturen weil du für die scheiss Dinger ja keine billigen Ersatzteile wenn überhaupt bekommst.
Kunde kommt in den Laden. Er hätte gerne ein Fahrrad für meine Frau die hatte eine Operation und ist ein halbes Jahr nicht mehr gefahren. Ob wir nicht etwas von diesen ominösen Hollandradfietsen da hätten.
Ich hab ihm davon abgeraten weil wir son Mist gar nicht haben, Der Sitzwinkel viel zu flach und der Vorbau viel zu hoch ist und man damit nicht anständig fahren kann. Irgendwie hat er sich überzeugen lassen er wollte noch mal mit seiner Frau vorbei kommen.
Ne Woche später kam er mit seiner Frau an. Die, noch halb auf Krücken laufend, sucht sich ein Irgendwas Marken Citirad für 699 mit 8-Gang aus und probiert zu fahren. Hat 3 Meter sogar geklappt dann ist sie wieder abgestiegen aber das Rad wäre super und sie könnte da total toll mit fahren.
Einen Tag später ruft der Mann an das Rad seiner Frau läuft so schwer die wäre immer ganz aus der Puste wenn sie einen Berg hoch fährt. Das Batavus von dem Nachbarn liefe unvergleichbar leichter. Ich hab zumindest noch zu 20% vermutet, dass es sich vielleicht um einen Defekt in der Nabe handlet oder die Kette zu stramm sitzt...
Er kommt mit Rad und ohne Frau zu uns und nörgelt rum. Das Rad läuft so schwer etc. Ich ärgern mich natürlich darüber nach dem eine kurze Probefahrt gezeigt hat, dass wirklich nichts mit dem Rad ist. Und entschließe mich das Ritzel auf der Nabe gegen ein Größeres auszutauschen um die Übersetzung in Richtung bergaufkompatibel zu ändern. Natürlich vergesse ich nicht ihn 3mal (!) darauf hinzuweisen, dass seine Frau kaum Fahrparaxis hat und deswegen vermutlich am Berg zu kämpfen hat.
Er ruft seine Frau an und lässt sie mit dem alten Rad, das eh noch in Zahlung gegeben werden sollte, antanzen. Nach einer kurzen Probefahrt ist sie sich sicher das Rad sei jetzt optimal. Okay.
Zwei Tage später ruft der Kerl wieder an. Seine Frau würde am Berg nicht von der Stelle kommen. Ich frag ihn ob seine Frau es bis zum Basislager geschafft habe oder ob sie immer noch an besagtem Berg kämpfe

. Er rafft die Ironie nicht und möchte, dass ich mir das Rad ansehe und ob man es nciht tauschen könnte gegen ein Batavus denn die fahren ja sooo leicht.
Er kommt mit Frau vorbei und ich erkläre ihm höflich, dass ich das Rad jetzt nicht mehr als neu verkaufen könne und, dass er kein Batavus bekäme weil wir keine führen und seine Frau damit nicht viel zufriedener sein würde. Er behauptet steif und fest die Nabe sei kaputt weil man ja am Berg nicht von der Stelle komme. Ich erkläre ihm natürlich das sei logisch wenn man die Übersetzung in Richtung bergtauglich ändere. Er will draufhin das Rad wieder zurückgerüstet haben trotz meiner Einwände, dass es dann ja wieder schwere laufe.
Dann sind sie zum Glück abgehauen aber wie ein Damoklesschwert muss man sich ihrer immer Gewahr bleiben denn sie wohnen nur 500m weiter
Eigentlich muss man solche Leute in die Wüste schicken aber in einer Kleinstadt ist man auf Gerüchte angewiesen und es ist besser sie zu steuern als sich ihnen gegenüber zu verschließen.