B.Scheuert
staatl.anerkannterRaddieb
Kleiner Tipp: Wenn ich etwas in einem Laden kaufe, dann bezahle ich erst, wenn ich die Ware in der Hand halte.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Laden in Leipzig, der vor kurzem umgezogen ist. Noch im alten Laden:
Ich: Brauche nen neuen Laufradsatz, XT IS2000 Nabe, DT Swiss XR Felge. Thema war dass ich auf jeden Fall ne 6 Loch Nabe brauche da ich Scheibe fahre und Centerlock nicht mag... blabla.
Alles klar, bestellt, angezahlt, "wann isses Fertig?"
Er: "Diese Woche, ich rufe dich an."(Es war Montag) - "OK, bis dann"
Bis Samstag keine Meldung, ich Montag wieder hin um irgendwas zu kaufen (Sattelklemme)
Ich: "Wie siehts mit meinem LRS aus?"
Er: "Jo, bin noch nicht dazu gekommen, aber bis Freitag haste ihn."
Ich:"Alles klar, kein Stress... bis dann."
Ich am kommenden Samstag hin (knapp 2 Wochen sind bisher vergangen)
Ich: "Und wolltest du nicht anrufen?"
Er: "Ja, bin grad im Umzugsstress, Teile sind da, aber noch nicht zusammengebaut. Ich beeile mich, Ende der Woche ist er fertig"
Ich natürlich (noch verständnisvoll): "Ja, ist in Ordnung, würde aber gerne bald was sehen, weil ich schon komplett bezahlt habe"
(3 Wochen rum)
Ich in neuem Laden: "Und?"
Er: "Ja ich weiß ich bin ne Schlampe, tut mir Leid. Diese Woche bekommst du ihn"
Ich langsam bissel genervt: "Gut aber wirklich, ich hör das jetzt zum vierten Mal"
...
Eine Woche später (jedesmal wurde ausgemacht, mich anzurufen, was nie geschah...)
Ich angerufen und gesagt dass ich Geld zurück haben möchte wenn LRS nicht fertig wäre (4Wochen sind um).
Er: "Ja, kannst morgen abholen."
Ich: "Na endlich, bis morgen..."
Komme also im Fahradladen an und sehe einen DT LRS, unfertig, mit Bremsflanke!
Ich: "Meiner?"
Er: "ja"
Ich: "Warum krieg ich ne Felge mit Bremsflanke?"
Er: "War doch so bestellt?!"
Ich (sichtlich genervt): "Du weißt doch dass ich Disc fahre, warum haste denn nicht mitgedacht?"
Er: "Naja, müssmers halt neumachen."
Ich: "Das wäre schön, die Felge heißt XR 4.2d" (er hatte XR 4.1 verbaut) "Ich hoffe das dauert jetzt nicht wieder 4 Wochen (schon wirklich unzufrieden)"
Er: "Ne, bestelle ich jetzt, dürfte Montag da sein, baue ich Dienstag, kommste Mittwoch!"
Ich: "Nagut, dann bis dann ruf mich Mittwoch bitte an und sag bescheid"
Er: "Geht klar"
Tja, heute war dieser Mittwoch und es kam kein Anruf. GRRR.
Bei sowas bekomme ich Plaque.
Den Vorzug eines local dealers erkenne ich bei sowas nicht mehr an, auch den höheren Preis akzeptiere ich ja in Maßen, aber wenn der Händler den Begriff der Dienstleistung missdeutet tuts mir echt leid. Ich gehe jetzt in einen anderen Fahrradladen.
... hab ich mir n Angebot machen lassen für ne neue Schaltung.
Soweit so gut.
Am Ende hat dann doch n Kumpel von mir den Vorteil bekommen, dass er das Bike umsonst mit der neuen Schaltung ausstatten darf ...
Nach der "Übergabe" hat er dann mit seiner groben "Vorarbeit" begonnen und rief dann recht überraschend und entsetzt an. Er meinte, dass er festgestellt hat, dass die Halter der V-Brakes (vom größten Händler in der Region mit 20 Jahren Berufserfahrung) falsch montiert seien. Hat mich ehrlich gesagt dann schon etwas überrascht. Die Vorderen waren hinten und die Hinteren waren vorne. Was zur Folge habe, dass ich wohl nur mehr als Glück gehabt habe, dass es mir die Bremsbeläge nicht beim Bremsen herausgefetzt hat ...
Nun ja - ich hab beschlossen, dass ich mich n bisserl mehr ab heute mit der Feineinstellung und der grundlegenden Mechanik beschäftigen werde, da ich schon n bisserl Angst um meine Haut hab. Immerhin bedeckt sie meinen Körper.
Mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich den Händler drauf ansprechen soll, da es ja eh nichts bringt. Nach dem Umbau stimmt ja dann eh alles.![]()
MUHAHA ! Ich schmeiß mich weg !wahnsinn. ich weiß schon, warum ich mein bike niemals in eine werkstatt gebe.
Erste Panne nach 2.1km - Kurbel fiel ab ......
Schade, daß Jasper sein Rad noch nicht 100%ig im Griff hatte - ich meine von der Seite der Anfälligkeit her, er war heute unser Pannenkönig und mußte ab dem Herrensee dann wieder nach Hause.
...
ah, wir haben einen witzbold.
Ich war in einem Fahrradfachgeschäft auf der Suche nach einem Trickot , als eine Dame mit einem Stadtvelo hereinkam um ihre Schaltprobleme beheben zu lassen.Der Kundenbetreuer prüfte die Kette,die wohl erneuert werden mußte.Aber jetzt kommt das BESTE: "Tja,da muß ich Ihnen einen Termin in 2 Wochen geben.Vorher habe ich keine Zeit."
ZUM KETTENWECHSEL - HALLO!!!
-ich mache den Job ganz - oder gar nicht.
Pfuschen dürfen gerne die andern.
Aber: Dieser Thread heist "Neulich beim örtlichen Fahrradhändler ..."
und nicht "Neulich kam mal wieder ein Kunde zu mir rein ..."
dann müsstest du konsequenter weise nur speedhubs verkaufen![]()
Kommts mir nur so vor oder bist du der einzige Fahrradhändler der sich hier rein traut?
Wie Hallo?
Ich hatte so nen Kunden;
Er: Ich brauche ne neue Kette & Kassette.
-> Die Frist war die gleiche: 2 Wochen.
Er: Ging erzürnt raus.
Krass?
Nein, wenn ich Teile des Antriebs wechsle gibt's automatisch auch neue Kabel und Hüllen.
Ohne hat's wenige Sinn, schlussendlich soll er was von den neuen Teilen "spüren", z.B. "Schaltung geht wie neu".
In der Regel habe die Oma Bikes mindesten 5 Jahre alte Züge und Hüllen, [Mit Arthritis müss das Schalten in diesem Zustand richtig Spass machen] -ich mache den Job ganz - oder gar nicht.
Pfuschen dürfen gerne die andern.