Neuling hat ein paar Fragen :-)

Registriert
11. März 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
ich habe mir gestern mein erstes richtiges Mountainbike gekauft und bin heute das erste Mal gefahren.
Jetzt frag ich mich ob ich mir vielleicht das falsche gekauft habe.
Ich war in einen Fachgeschäft und habe mich beraten lassen, weil ich ein Fahrrad wollt mit dem ich in Berge fahren kann und auch zur Arbeit. Was mir außerdem wichtig gewesen ist, war dass es langlebig sein soll.
Nach der Beratung habe ich mich für das "Cube Race One" entschieden.

Heute bin zum erstmal damit gefahren, es waren nur 12km auf Forstwegen und mir tut jetzt schon das Gesäß weh :-(.
War die Entscheidung falsch ein Hardtail zu kaufen?
Wäre ein fully doch besser gewesen?
Habt ihr Tipps wie ich lange Strecken fahren kann ohne dass mir mein Gesäß schmerzt?

Ich freu mich auf euer Feed :)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Twinki
 
1. Ja, du wurdest falsch beraten. Aber nicht wegen Fully vs. Hardtail, sondern wegen Cube Race One.

2. Für den Einsatzbereich ist ein Fully völlig ungeeignet.

3. Kauf dir einen anständigen Sattel und eine gute Radhose.

4. Besorg dir anständige Reifen. Und fahr weniger Reifendruck.

5. Zum Verständnis: Fullies sind nicht per se komfortabler, sie bieten nur mehr Traktion. Und deine Probleme kommen zudem nicht von den Stößen, sondern von dem billigen Cube-OEM-Sattel.
 
Meiner Frau hab ich damals EXTRA diesen Cube Sattel ans MTB montiert, weil sie den bequem fand.

Es dauert schon eine Weile, bis sich das Sitzfleisch ans auf-dem-Sattel sitzen gewöhnt hat. So wie man ja auch nicht von jetzt auf gleich eine Tageswanderung macht oder einmal den Garten umgräbt.
Langsam anfangen, steigern und irgendwann geht dann auch Paris-Roubaix.
 
Was ist an dem Cube Race One schlecht?
Es gibt da welche im Forum für die ist ein Cube und vor allem ein Race One prinzipiell scheisse .
Ansonsten währe es eher eigenartig wenn dir als Anfänger nicht der Arsch schmerzen würde . Und der Billigsattel tut seines auch noch dazu . Nach ein paar hundert Kilometer haben sich Hinterteil u. Sattel aneinander gewöhnt , dann geht das schon .
 
1. Ja, du wurdest falsch beraten. Aber nicht wegen Fully vs. Hardtail, sondern wegen Cube Race One.

2. Für den Einsatzbereich ist ein Fully völlig ungeeignet.

3. Kauf dir einen anständigen Sattel und eine gute Radhose.

4. Besorg dir anständige Reifen. Und fahr weniger Reifendruck.

5. Zum Verständnis: Fullies sind nicht per se komfortabler, sie bieten nur mehr Traktion. Und deine Probleme kommen zudem nicht von den Stößen, sondern von dem billigen Cube-OEM-Sattel.

1. Warum ?

2. Warum ?

4. Hellseher ?!

5. Ob Billig oder Teuer hat beim Sattel nichts mit dem passen zu tun.
 
Da habt ihr alle recht :)
Ich steig gerade vom Laufen aufs Radfahren um und wirklich bin ich noch nie lange auf dem Fahrrad gesessen.
Ich fands halt nur komisch weil ich schon nach 40min Beschwerden hatte.

Ich dachte Cube wäre eine angesehene Marke und so viel falsch machen kann man da nicht wenn man in ein Fachgeschäft geht. Und ich war zwar bereit etwas Geld zu investieren aber da ich es nur als neues Hobby machen will wollte ich keine 2000€ oder mehr ausgeben.

Gibts bei euch im MTB-Bereich auch so Glaubensfragen, wie bei den Läufern zwischen Asics, Nike oder Adidas?
 
Du hast ja keine Ahnung was hier alles so Meinung sein kann:)

Mit dem Sattel würde ich erstmal abwarten. Dafür braucht's keine 100te KM. Es kann sein, dass er passt, dann sind es nur die Sitzknochen etc.,die sich an die neue Belastung gewöhnen müssen. Es kann aber auch sein, dass er von der Breite nicht passt und dann würde ich mir zügig was Neues zulegen.
 
Hab's schon editiert ;)
Danke jetzt versteh ich deine Aussage :cool:
Als ich jedes Jahr nach dem Winter wieder zum laufen angefangen habe da habe ich auch immer bis fast Mai gebraucht bis die Belastungsschmerzen weg waren. Vielleicht ist es beim Radfahren genau so. Oder wenn ich an die Bergtour mit den neuen Schuhen denke dann tun mir heute noch die Füße weh :(
Ich fahre nächstes Wochenende nochmal in das Fachgeschäft und lass mich hinsichtlich Fahrradsattel beraten.

Also liegt es scheinbar nicht am Fahrrad:confused:

Ich glaub bei jedem Sport gibt es die Glaubensfragen.
 
Für den Einsteiger mag auch die Info hilfreich sein, dass bereits kleine Anpassungen der Sattelneigung zu einer gleichmäßigeren Druckverteilung und damit Entlastung führen können. So ganz ohne Einstiegswehen dürften die ersten Tage aber kaum realisierbar sein.
 
Ich dachte Cube wäre eine angesehene Marke und so viel falsch machen kann man da nicht wenn man in ein Fachgeschäft geht. Und ich war zwar bereit etwas Geld zu investieren aber da ich es nur als neues Hobby machen will wollte ich keine 2000€ oder mehr ausgeben.
Cube ist schon ne gute Marke. Du musst aber sehen, Cube kommt für viele Mountainbike Enthusiasten eher bieder daher. Cube hat eher konservative Geometrien und ist nicht als Trendsetter bekannt. Auserdem werden eher günstige (nicht billige) Rahmen mit teureren Parts kombiniert. Für viele ist aber gerade der Rahmen das Herzstück am Rad.
Für den klassischen Hobbysportler und Wochenendradler bietet Cube meiner Meinung nach aber mitunter genau das richtige.

Deine Probleme liegen aber sicher nicht am Rad an sich, sondern dass deine Sitzknochen schmale harte Sättel nicht gewohnt sind.
 
Für den Einsteiger mag auch die Info hilfreich sein, dass bereits kleine Anpassungen der Sattelneigung zu einer gleichmäßigeren Druckverteilung und damit Entlastung führen können. So ganz ohne Einstiegswehen dürften die ersten Tage aber kaum realisierbar sein.
Dem kann ich nur beipflichten. Nach ein paar Touren wird sich schon heraus kristallisieren, ob es hilft nur die Satteleinstellung zu verändern oder ob was Neues für den Popo gut ist. Als Sportler trau ich Dir zu, dass Du erkennen kannst, was dein Körper Dir signalisiert.

Ich fahre am Fatty den SQLab 610 ohne active in 15er (also ziemlich breit) Breite. Die Breite wird im Normalfall von keinem Standardsattel erfüllt. Und ich komm seit dem ersten Tag super damit zurecht.
 
Dann bin ich mal gespannt.
Ich wart jetzt ein paar Tage warten bis mir mein Gesäß nicht mehr schmerzt und probiere es nochmal aus.
Vielleicht muss ich mich nur daran gewöhnen, vielleicht brauche ich auch einen anderen Sattel.

Danke für den Tipp mit dem SQLab hört sich sehr interessant an und ich werde es bestimmt probieren.

Ich halt euch auf dem laufenden

Tolle Community :) :daumen:

Ich werde euch bestimmt noch mit mehr Anfängerfragen nerven :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist eine gute Radhose mit Polster, den Sattel kannst du dann bei Bedarf noch tauschen.

Für einen Anfänger ist das Cube Race One ein top Rad.
Wenn dir biken Spaß macht und du vielleicht mehr auf Trails unterwegs sein möchtest kannst du ggf. immer noch ein Trailorientiertes Rad kaufen.

Das heisst nicht dass das mit dem Race One nicht auch geht.
Fahr das Rad erstmal, bau Kondition auf und steigere deine Fahrtechnik. Das geht mit einem HT sowiseo sehr gut.
 
Wenn Du Dich auf dem Bike beim Fahren grundsätzlich wohl fühlst, ist es schon das Richtige, um damit Spaß am Biken zu finden. Ob der Rahmen dann vieeel zu schwer für die Preisklasse ist, wär mir völlig Wurscht.
Hab in Norddeutschland viele Biker gekannt, die viel und gern mit Cube unterwegs waren.
Wo Du als Anfänger aber schon genau hinschauen solltest, ist, ob Dein Bike auf Deine Sitzposition sauber eingestellt ist. Da gibts gern schon mal Kritik am Serviceniveau des "Fachhandels". Googel mal ein bißchen, um da die wichtigen Fakten zu finden. Hab da keinen guten Link parat.
Was den Sattel anbelangt, ist schon ein schwierigeres Thema, wenn man ein empfindliches Sitzfleisch hat. Ich fahr jetzt 15 Jahre recht viel und weiß eigentlich immer noch nicht wirklich, ob ich den idealen Sattel hab.
Vorgestern, nach 3 Wochen Pause, nur ne Stunde im Regen gefahren, leichte Sitzprobleme bekommen und nach ca. 15 km abgebrochen, weils keinen Spaß machte. Gestern ne 45 km Runde gefahren, null Problemo.
Daher neben richtiger Sitzposition generell auf dem Rad auch Sattelpositionierung checken und ausprobieren. Ideal sollte ne horizontale Position sein. Gibt aber auch Biker, die lieber mit leicht ansteigender (medizinisch für Männer nicht gut) oder leicht nach unten geneigter Sattelspitze fahren. Ausprobieren. Richtige Probleme hast Du dauerhaft wahrscheinlich nur, wenn der Abstand Deiner Sitzknochen deutlich anders ist als der Sattel das vorsieht.
 
Geh in das Fachgeschäft, in dem Du das Rad gekauft hast. Oftmals kannst Du dort verschiedene Sättel eine gewisse Zeit testen, ohne immer gleich einen kaufen zu müssen. Da kann man schon 3-4 Stück duchprobieren und jeweils ein paar Tage verwenden. Vielleicht erledigt sich das Problem schon beim nächsten Modell..
Der SQLab 611 ist auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten