• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Neuling sucht Touren-MTB, 29"

Würdest du das Giant auch außerhalb des Vergleichs empfehlen? Also eher ein günstiges neues Rad wie das Giant kaufen oder das selbe Geld in ein hochwertigeres jedoch gebrauchtes Rad stecken?
wenn das gebrauchte einigermaßen aktuell und tatsächlich höherwertig wäre, würde ich das gebrauchte nehmen....nur siehts auf dem Markt halt gerade nicht so aus....btw. auf Kleinanzeigen wird so ein Rockrider AM gerade für 1.300€ angeboten...das wäre was...das Cube nicht.
 
Den bekommst du selbstverständlich :) Was haltet ihr von diesem Rad? Allerdings schon etwas älter, aus dem Jahre 2014. Das könnte ich für 1200€ gebraucht kaufen.
https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/MTB-Fully/Cube-Stereo-120-HPC-Pro-29.html
Modelljahr 2014, war ab Herbst 2013 kaufbar. UVP 2.600€, oft mit 5-10% Rabatt zum Modellwechsel oder Herbst 20-25%. Fast halber Neupreis nach 6 Jahren ist echt krass.

Ich hatte das Bike selbst 3 Monate. Es ist ein Tourenhuschi für Schotterwege und ab und an Trails. Jedes moderne XC-HT hat eine bessere Geo. Kurzer Hauptrahmen mit langen Kettenstreben wieso das Bike nicht unbedingt wendig ist. Der Dämpfer versumpft gerne im Federweg. Auch mit einer Bionicon Kefü musst man auf die Kettenlinie achten, trotzdem oft Kettenabwürfe etc.
Da aber dein Einsatzzweck für mich nicht klar ist, wäre es vielleicht ja doch passend wenn auch deutlich überteuert in meinen Augen.

Persönlich finde ich deine Herangehensweise extrem sinnfrei. Deine Vorstellung und die Realität passen für mich gar nicht zusammen.
Das Rockrider 520. Eigentlich bin ich doch recht zufrieden, vor Allem, hinsichtlich des P/L-Verhältnisses, aber es entspricht dann doch nicht ganz dem Anspruch den ich habe, auch wenn ich noch Neuling bzw. Anfänger bin.
Glaubst du das wird mit den Bikes besser die du bisher ausgesucht hast? Wobei das Decathlonteil nicht mal so schlecht ist.
 
Ich sehe dich eigentlich auch mehr bei einem XC Hardtail oder Fully, Heidelberg ....eine der schönsten deutschen Städte, immer wieder sehr gerne dort gewesen, soweit ich mich aber erinnern kann, rechts und links vom Neckar, ordentliche sehr steile Anstiege.....und die muss man nunmal erst hoch
 
wenn das gebrauchte einigermaßen aktuell und tatsächlich höherwertig wäre, würde ich das gebrauchte nehmen....nur siehts auf dem Markt halt gerade nicht so aus....btw. auf Kleinanzeigen wird so ein Rockrider AM gerade für 1.300€ angeboten...das wäre was...das Cube nicht.
Das Angebot habe ich schon gesehen, leider ist der Standort nähe Berlin, was mir für eine Abholung deutlich zu weit ist. Und Versand möchte ich nicht machen, ohne es zuvor gesehen zu haben.

Da aber dein Einsatzzweck für mich nicht klar ist, wäre es vielleicht ja doch passend wenn auch deutlich überteuert in meinen Augen.
Was versteht ihr denn konkret unter Einsatzzweck? Ich hatte doch schon mehrmals erwähnt, auf welchen Untergründen ich fahre. Wenn das nicht genug Information ist, müsst ihr mich schon genau darauf hinweisen, dass ich das präziser erläutere.
Ich mache gern Touren von +30km (also auch gern deutlich länger). Innerhalb dieser Touren sind die einzelnen Streckenabschnitte sehr unterschiedlich. Von geteertem Radweg, hügeligen und grasverwachsenen Waldwegen, Schotter, bis auf stark verwurzelte und steinige Pfade, ist eigentlich alles dabei. Zudem wohne ich, wie schon erwähnt, auf einem Berg unmittelbar neben Heidelberg. Demnach muss das Rad auch spielend Auf- und Abfahrten bewältigen können.

Persönlich finde ich deine Herangehensweise extrem sinnfrei. Deine Vorstellung und die Realität passen für mich gar nicht zusammen.
Was meinst du konkret mit "Herangehensweise"? Ich bin Laie und frage dementsprechend Leute, die sich vermeintlich deutlich besser auskennen, als ich. Also euch.
Und was bitte beziehst du auf meine Vorstellung oder die Realität?

Glaubst du das wird mit den Bikes besser die du bisher ausgesucht hast? Wobei das Decathlonteil nicht mal so schlecht ist.
Ich vermute schon, aber da ich, wie schon erwähnt Laie bin, kann ich nur vvermuten. Daher frage ich ja euch!
Was meinst du mit Decathlonteil? Mein bisheriges Rad oder das oben verlinkte AM 100S?

Ich sehe dich eigentlich auch mehr bei einem XC Hardtail oder Fully, Heidelberg ....eine der schönsten deutschen Städte, immer wieder sehr gerne dort gewesen, soweit ich mich aber erinnern kann, rechts und links vom Neckar, ordentliche sehr steile Anstiege.....und die muss man nunmal erst hoch
Was bedeutet das XC? Meine Favorisierung ist auch definitiv ein Fully. Und ja, Heidelberg ist eine sehr schöne Stadt, umgeben vom Odenwald. Da gibt es auch sehr schöne Strecken.
 
Hatte ich schon weiter oben. Maximal S2, vermehrt bleibt es aber bei S1. Aber selten auch S2. Darüber bisher noch nichts.

Folgende Räder hätte ich noch zu Verfügung:

Für 1200€ mit gemachtem Rund-Um Service und nachgerüsteter Rock Shox Sattelstütze
https://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Canyon/Neuron-AL-6-0,19324
Für 1100€
Und ein Cube Stereo Race 120 von 2017, dafür habe ich leider keinen Link parat. Aber dafür das angehängte Bild.
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 21
Das Problem ist, dass es aktuell für das anvisierte Budget nur gescheite Hardtails oder unbefriedigende Fullys gibt.
Kratz noch ein paar Euro zusammen und vielleicht gelingt es Dir dieses Rad für 1500/1550 Euro zu bekommen (immer noch zu teuer, aber zurzeit...). Der Rahmen sollte aber genau beäugt werden, ob irgendwelche Kratzer, Einschläge... erkennbar sind. Der Service-/Verschleißzustand muss ebenfalls gecheckt werden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...umpjumper-comp-carbon-29-/1750976791-217-8139
 
Das Problem ist, dass es aktuell für das anvisierte Budget nur gescheite Hardtails oder unbefriedigende Fullys gibt
Genau den Punkt den ich meine.

Und ein Cube Stereo Race 120 von 2017, dafür habe ich leider keinen Link parat. Aber dafür das angehängte Bild.
Das Stereo war bereits neu ein Fully für Schotterwege. Cube Hinterbauten sind früher gerne im Federweg versumpft, mit dem Dämpfer wird das ganze noch schlimmer.

Kauf dir ein modernes Trail-HT wie das Cragger, das kann alles besser als jedes Fully was bisher aufgeführt hast. Das Decathlon Fully ist wohl noch die Ausnahme.

Brauchbare neue Fullys kosten 2.200-2.500€, gebrauchte sind absurd teuer aktuell.

Für 1200€ mit gemachtem Rund-Um Service und nachgerüsteter Rock Shox Sattelstütze
Bereits Canyon Erstbesitzer haben oft Probleme während der Garantie wenn was ist. Gebraucht würde ich eins nie kaufen wollen.
 
Das Problem ist, dass es aktuell für das anvisierte Budget nur gescheite Hardtails oder unbefriedigende Fullys gibt.
Kratz noch ein paar Euro zusammen und vielleicht gelingt es Dir dieses Rad für 1500/1550 Euro zu bekommen (immer noch zu teuer, aber zurzeit...). Der Rahmen sollte aber genau beäugt werden, ob irgendwelche Kratzer, Einschläge... erkennbar sind. Der Service-/Verschleißzustand muss ebenfalls gecheckt werden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...umpjumper-comp-carbon-29-/1750976791-217-8139
Ist dieses Rad, trotz des Alters zu empfehlen?

Kauf dir ein modernes Trail-HT wie das Cragger, das kann alles besser als jedes Fully was bisher aufgeführt hast. Das Decathlon Fully ist wohl noch die Ausnahme.
Auch wenn ich doch eher zu einem Fully tendiere, kannst du mir mal ein Link zu dem Cragger schicken?
Ist das Decathlon AM 100S wirklich so gut?

Bereits Canyon Erstbesitzer haben oft Probleme während der Garantie wenn was ist. Gebraucht würde ich eins nie kaufen wollen.
Abgesehen von diesem Punkt, den ich natürlich nicht beurteilen kann und dir demnach glaube, was hältst du von dem Rad?
 
Ist dieses Rad, trotz des Alters zu empfehlen?
Joa.
Muss halt gepflegt sein.
Guck auf Rahmen aber auch auf Gabel und Dämpfer.
Abgesehen von diesem Punkt, den ich natürlich nicht beurteilen kann und dir demnach glaube, was hältst du von dem Rad?
Also ich hätte kein Problem mit nem Canyon.
Bei so alten Rädern und 2 Besitzer bekommst du nirgends nen richtigen Service vom Herrsteller.
Kannste also nehmen
 
Joa.
Muss halt gepflegt sein.
Guck auf Rahmen aber auch auf Gabel und Dämpfer.
Auf was sollte ich bei Gabel, Dämpfer und Rahmen den explizit schauen? Und ist der Preis hinsichtlich des Alters denn immer noch ok?

Also ich hätte kein Problem mit nem Canyon.
Bei so alten Rädern und 2 Besitzer bekommst du nirgends nen richtigen Service vom Herrsteller.
Kannste also nehmen
So alt das Canyon ja noch nicht. Ist von 2017. Und es hat laut Beschreibung einen Rund-Um Service erhalten. Ob dieser vom Hersteller oder von einem externen Radgeschäft erledigt wurde, spielt für mich ehrlich gesagt keine Rolle. Wäre denn ein Preis von 1200€ für das Rad gerechtfertigt?
 
Auf was sollte ich bei Gabel, Dämpfer und Rahmen den explizit schauen? Und ist der Preis hinsichtlich des Alters denn immer noch ok?
Grundsätzlich wäre es am besten, wenn Du jemanden mitnimmst, der sich auskennt. Der Preis ist realistisch betrachtet zu hoch für das Stumpjumper, selbst wenn der Zustand 1a ist. Aber zurzeit sind das die Preise, die bezahlt werden. Also akzeptieren oder weitersuchen.

Gabel und Dämpfer sollten kein Öl verlieren, sauber und ohne Ruckeln ein- und ausfedern, keine Kratzer/Dellen an den Tauchrohren haben, die Zähne von Ritzel und Kettenblättern sollten nicht abgefahren sein (da gibt es Fotos zum Vergleichen im Netz), die Vario sauber ein- und ausfahren, die Bremsen einen guten Druckpunkt haben und kein Öl verlieren sowie effizient bremsen.... Laufräder ohne Achter, Speichen fest usw. usw. usw.

Wenn möglich soll Dir der Verkäufer Belege zu gemachten Verschleißreparaturen etc. vorlegen, insbesondere - falls je gemacht - zum Service von Gabel und Dämpfer (der sollte, selbst wenn man nicht zu pingelig ist) alle 2 - 3 Jahre mal gemacht werden.

Edit: Im Vergleich zu o.g. Neuron ist, trotz des Altersunterschieds, meiner Meinung nach das Stumpi die bessere Wahl. Bessere Komponenten, Carbon und zudem ist das Stumpjumper legendär für seine Trailtauglichkeit. Zudem dürfte der eventuelle Wiederverkaufswert eines Specialized besser sein. Den Fotos nach sieht es ordentlich und gepflegt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Also bleibt es mal in der engeren Auswahl.

Grundsätzlich wäre es am besten, wenn Du jemanden mitnimmst, der sich auskennt. Der Preis ist realistisch betrachtet zu hoch für das Stumpjumper, selbst wenn der Zustand 1a ist. Aber zurzeit sind das die Preise, die bezahlt werden. Also akzeptieren oder weitersuchen.

Gabel und Dämpfer sollten kein Öl verlieren, sauber und ohne Ruckeln ein- und ausfedern, keine Kratzer/Dellen an den Tauchrohren haben, die Zähne von Ritzel und Kettenblättern sollten nicht abgefahren sein (da gibt es Fotos zum Vergleichen im Netz), die Vario sauber ein- und ausfahren, die Bremsen einen guten Druckpunkt haben und kein Öl verlieren sowie effizient bremsen.... Laufräder ohne Achter, Speichen fest usw. usw. usw.

Wenn möglich soll Dir der Verkäufer Belege zu gemachten Verschleißreparaturen etc. vorlegen, insbesondere - falls je gemacht - zum Service von Gabel und Dämpfer (der sollte, selbst wenn man nicht zu pingelig ist) alle 2 - 3 Jahre mal gemacht werden.

Edit: Im Vergleich zu o.g. Neuron ist, trotz des Altersunterschieds, meiner Meinung nach das Stumpi die bessere Wahl. Bessere Komponenten, Carbon und zudem ist das Stumpjumper legendär für seine Trailtauglichkeit. Zudem dürfte der eventuelle Wiederverkaufswert eines Specialized besser sein. Den Fotos nach sieht es ordentlich und gepflegt aus.
Leider habe ich niemand im engeren Bekannteskreis, der sich da gut auskennt. Aber da ich technisch doch recht versiert bin, sollte ich etwaige Mängel doch auch erkennen können. Hinsichtlich der Beläge werde ich natürlich nachfragen.
Sind die Komponenten beim Stumi auch nicht veraltet? Was versteht ihr eigentlich immer unter "veralterter Geometrie"?
@DonGiuseppe https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1498802-rose-bikes-granite-chief-1
bei tatsächlich S2 mit Steigerungswillen ein guter Anfang, wenn auch veraltete Geometrie.
Wie schon erwähnt wurde, ist der Standort doch recht weit entfernt, weshalb es keine Option ist. Aber hinsichtlich des Preises wäre es natürlich schon interessant.

@DonGiuseppe https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1458740-lapierre-xr-529
eher zum schneller unterwegs sein und nicht wirklich gute Anbauteile, aber ein solider Rahmen als Basis.

Das ist es was der Bikemarkt für dich hergeben würde.
Leider zu teuer für mich. Ich glaube bei 1800€ besteht nicht mehr ausreichend Verhandlungsspielraum um es für mich akzeptabel zu machen. Dennoch danke dafür.
 
Auch wenn ich doch eher zu einem Fully tendiere, kannst du mir mal ein Link zu dem Cragger schicken?
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/cragger/cragger-70-2021/
oder noch schöner und besser ist das hier

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/cragger/cragger-80-2021/
Du investierst 40€ für ein tubeless Set und fertig. Fährst mit 1,4-1,7bar Luftdruck. Dropper drin, brauchbare Bremsen.

Stance 2 (2021) | Männer Bike | Giant Bicycles DE

Moderne Trails sind flowig und spaßig, aber auch gleichzeitig herausfordernd. Das neue Stance 29 ist genau dafür entwickelt worden und vermittelt dir in jedem Terrain volles Vertrauen, damit du noch mehr Spaß hast. Mit ...
www.giant-bicycles.com
www.giant-bicycles.com
Keine Dropper ca. 120-170€, die Bremse wirst nach zwei Ausfahrten tauschen sowie die Bremsscheiben ca. 200€. Aktuell wegen mangelnder Verfügbarkeit vielleicht 250€ oder 3 Monate warten.
Die Basis ist nicht verkehrt, aber ein Tuning an dem Bike ist sinnfrei da sonst gleich ein besseres kaufen kannst.

KATO FS Universal

Das KATO FS Universal ist ein sorglos Mountainbike Fully, das dank seiner ausgeglichenen Geometrie auch dem Einsteiger viel Spaß auf dem Trail bringt. www.ghost-bikes.com
Nette Parts, aber 69° Lenkwinkel willst nicht haben. Hatte ich mal, das macht abseits von Schotter keinen Spaß.

Mountainbike 29 Zoll All Mountain 100S

Mountainbike 29 Zoll All Mountain 100S. Mit diesem All Mountain MTB wirst du die Gipfel erklimmen und Spaß an der Abfahrt haben. Nur €1599
www.decathlon.de
www.decathlon.de
Für den Preis OK. Wie gesagt es ist OK, nichts was nicht wirklich geht.

Abgesehen von diesem Punkt, den ich natürlich nicht beurteilen kann und dir demnach glaube, was hältst du von dem Rad?
Also ich hätte kein Problem mit nem Canyon.
Bei so alten Rädern und 2 Besitzer bekommst du nirgends nen richtigen Service vom Herrsteller.
Kannste also nehmen
Es geht um Canyon spezifische Teile. Schau mal in den Canyon Thread. Die lassen dich bereits als Erstbesitzer hängen.
Cube hat meist ein Jahr später auch keine farblich passenden Teile, bekommst dann meist günstiger einen neuen kompletten Rahmen in anderer Farbe.

Das Canyon aus 2017 ist wie das Stereo 120 ein Tourenhuschi, nichts anderes. Vielleicht ist es ja deine Vorstellung.

Gabel und Dämpfer sollten kein Öl verlieren, sauber und ohne Ruckeln ein- und ausfedern, keine Kratzer/Dellen an den Tauchrohren haben, die Zähne von Ritzel und Kettenblättern sollten nicht abgefahren sein (da gibt es Fotos zum Vergleichen im Netz), die Vario sauber ein- und ausfahren, die Bremsen einen guten Druckpunkt haben und kein Öl verlieren sowie effizient bremsen.... Laufräder ohne Achter, Speichen fest usw. usw. usw.
Die Lager vom Hinterbau sollten kein Spiel haben, das gilt auch für die Naben von den Laufrädern etc.

Radon, Canyon und Cube haben in der Vergangenheit Bikes gebaut die sehr leicht waren, danach haben die Leute geschaut, XT und leicht. Die Lager waren eher klein dimensioniert, somit war die Lebensdauer eher gering.

Ich hatte nie Probleme mit meiner Reverb (Dropper), aber nach 3-4 Jahren hat sie auch einen Service gebraucht.

bei tatsächlich S2 mit Steigerungswillen
Glaube da ist er noch weit entfernt. Steigerungswille ist S3, naja. Das bedeutet Linie sehen und draufhalten, entweder man kommt durch oder steigt sehr schmerzhaft unfreiwillig ab.
Die meisten denken sie Fahren S3, dabei ist es S2 wenn überhaupt.
S3 fährt niemand mehr der nicht Biken als Hobby hat, Ottonormalverbraucher ist mit S2 ausreichend bedient.
 
Und das Bike, wäre für mein Vorhaben besser als alle Fullys die hier gepostet wurden?

Das ist finanziell leider nicht in meiner Reichweite

Keine Dropper ca. 120-170€, die Bremse wirst nach zwei Ausfahrten tauschen sowie die Bremsscheiben ca. 200€. Aktuell wegen mangelnder Verfügbarkeit vielleicht 250€ oder 3 Monate warten.
Die Basis ist nicht verkehrt, aber ein Tuning an dem Bike ist sinnfrei da sonst gleich ein besseres kaufen kannst.
Tuning ist auch nicht erwünscht. Mache ich am Auto sehr gern, wie man unschwer am Foto erkennen kann :D aber am Rad möchte ich das nicht. Irgendwann vielleicht mal.

Für den Preis OK. Wie gesagt es ist OK, nichts was nicht wirklich geht.
Also das Beste, der Fullys, die ich bereits verlinkt habe? Mir geht es natürlich auch in erster Linie nach Preis/-Leistung. Mir sind Namen völlig egal.

Das Canyon aus 2017 ist wie das Stereo 120 ein Tourenhuschi, nichts anderes. Vielleicht ist es ja deine Vorstellung.
Was versteht ihr konkret unter Tourenhuschi?

Glaube da ist er noch weit entfernt. Steigerungswille ist S3, naja. Das bedeutet Linie sehen und draufhalten, entweder man kommt durch oder steigt sehr schmerzhaft unfreiwillig ab.
Die meisten denken sie Fahren S3, dabei ist es S2 wenn überhaupt.
S3 fährt niemand mehr der nicht Biken als Hobby hat, Ottonormalverbraucher ist mit S2 ausreichend bedient.
Ja, definitiv. Meine Strecken bestehen überwiegend aus S0 und S1, in eher seltenen Fällen und Abschnitten S2. keineswegs darüber! Und das ist auch nicht das Ziel.

PS: Das Specialized Stumpjumper liegt finanziell außer Reichweite, da der Verkäufer, aufgrund der hohen Nachfrage, nicht sonderlich gewillt ist, mit dem Preis herunter zu gehen. Zudem ist das Rad schon so gut wie verkauft.
 
Und das Bike, wäre für mein Vorhaben besser als alle Fullys die hier gepostet wurden?
Es würde komplett ausreichen für deine Vorhaben. Einfach und simpel und gut ausgestattet.

Also das Beste, der Fullys, die ich bereits verlinkt habe?
Um es für dich verständlich zu sagen, ist so zwischen Dacia und Hyundai. Also funktionell.

Was versteht ihr konkret unter Tourenhuschi?
Schotterrunden mit ab und an mal leichte Trails. Rollen gut und brauchbar, wirst aber nicht animiert werden bergab im Trail Gas zu geben.

in eher seltenen Fällen und Abschnitten S2. keineswegs darüber! Und das ist auch nicht das Ziel.
S2 sind schon richtige Absätze, wirkt auf den Bildern immer nur super leicht.
 
Wie sieht es denn mit dem Komfort bei dem Cragger aus? Ich fahre zur Zeit ja noch ein günstiges Decathlon Hardtail und einer der Gründe wieso ich eben ein Fully möchte ist der Komfort. Auch bei meinen eher wenig anspruchsvollen Strecken, die hauptsächlich S0 und S1 und eher XC sind, empfinde ich es einfach als nicht wirklich komfortabel.

Wenn ich da auf das Fully E-Bike meiner Schwester steige, ist das einfach eine ganz andere Welt. Klar, der Preis natürlich auch :D aber das ist eben der Grund, wieso ich mich eher zu einem Fully hingezogen fühle und Angst davor habe, ein Hardtail zu kaufen, was mich dann nach kurzer Zeit hinsichtlich des Komforts enttäuscht.

Und wie sieht das Radon Jealous AL 8.0 gegenüber dem Cragger aus?
Und bezüglich meiner Größe von 179cm und meiner Schrittlänge von 84cm dachte ich eigentlich, dass ich Rahmengröße L bräuchte. Laut der Radonseite, jedoch eher Rahmengröße M?

Und wie sieht es mit anderen Hardtails in der Preiskategorie aus, die für überwiegend S0 und S1 geeignet sind? S2 wie gesagt kaum bis gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Comfort bei einem Hardtail hängt auch ein bisschen von der Reifenwahl ab , Jealous und cragger sind unterschiedliche Bikes, das eine mehr XC (jealous), heißt im Regelfall bocksteif das Ding, und schnell Berg hoch, das andere Cragger, mehr Trailhardtail, etwas träger dafür runter mehr Reserven, wobei man hier im Forum auch etwas vorsichtig sein muss mit den Aussagen, was man für was minimum braucht, gibt irgendwo ein tolles Video von einem Commencal Werksfahrer, der hatte sich schwerverletzt, wollte zur Genesung sein neues Bike abholen und bekam ein Trekking Rad, geiles Video was der mit dem Ding anstellt und vor allem wie der fährt, die Foren Meinung dazu wäre mit Bestimmtheit, dazu braucht man ganz sicher ein Enduro Fully mit 170 mm Federweg, mit allem anderen Lebensgefährlich...
 
Zurück
Oben Unten