neuzentrieren nötig?

BurnInHell

BurnInHell
Registriert
9. März 2004
Reaktionspunkte
5
Ort
Berlin
Hallo,
hab mir meine Laufräder vor ner Woche zentrieren lassen, bin dann letztens unsanft über eine Wurzel gekommen und hab hinten schon wieder ne 8 drin (oder wie sagt man da?). Auf jeden Fall so ne Situation, wo die Felge an einer Stelle leicht nach liks oder rechts ausschlägt. Mein Fahhradhaändler sagte, es reicht, dass man den Bordstein zu hart hochfährt, damit sowas passiert, und nur die wirklich hochpreisigen Felgen sind robust. Kann ich jetzt so weiterfahren(?), ich kann ja nicht jede Woche zum zetrieren fahren...
Danke
 
also ich gehe mal davon aus, dass Burninhell keine große AHnung vom Laufräder auszentrieren hat. Also ich würde Laien eher davon abraten das einfach mal so zu machen. Wenn man wirklich die Laufräder selbst auszentrieren will, dann sollte man sich schon nen Zentrierständer kaufen. Alles andere ist wäre nur "Flickerei" die es wirklich nicht bringt.

Ich würde dir empfehlen, dass Rad nochmals zum Händler zu bringen. Bei uns hier in der Stadt kostet das 9 € pro Laufrad. Das ist nun wirklich nicht sehr teuer. Ob du das nun ähnlich gut von Hand ohne großes Spezialwerkzeug zu haben, hinkriegst, möchte ich mal bezweifeln. Und eh du dir den Zentrierständer mit Speichenschlüssel gekauft hast für 50 €, kannst du auch so mal zum auszentrieren gehen.

Mfg Jackass !
 
Hallo,

wegen einem kleinen Seitenschlag muss nicht dringend das ganze Rad in den Zentrierständer. Den kann man auch mal eingebaut herausziehen, vor Allem wenn es wg. Scheibenbremse nicht allzu genau sein muss.
Die absolute Stabilität gibts aber nur bei gleichmässig gespannten Speichen, das hat aber, scheint mir, der konsultierte Händler nicht im Kreuz, äh in den Fingern. Ein Speichenschlüssel ist keine Fehlinvestition, damit kann man ein Laufrad, auch nach einem Speichenbruch, heimfahrtüchtig kriegen. Meine Empfehlung ist der "Spokey" von Messingschlager (glaube ich), günstig, präzise und haltbar.
 
Zurück