(New) Meta SX 2022

Richtig richtig nice, welche Rahmengröße hast du?

Ich bin am Dirtmasters einige SX und TR probegesessen und muss sagen, dass es bei meinen 1,82 definitiv eher M wird ich habe schon fast S gedacht :D

BTW: ein Silbernes Kettenblatt würde noch richtig gut aussehen.
Bei 1,82m an S zu denken ist aber auch schon sehr sehr ungewöhnlich würd ich mal sagen😁 Da ist die Entscheidung doch eher zwischen M und L zu fällen.
 
Richtig richtig nice, welche Rahmengröße hast du?

Ich bin am Dirtmasters einige SX und TR probegesessen und muss sagen, dass es bei meinen 1,82 definitiv eher M wird ich habe schon fast S gedacht :D

BTW: ein Silbernes Kettenblatt würde noch richtig gut aussehen.
Ich bin 1,89 und fahre ein XL
 
Hey Leute!

Bin auf der Suche nach einem neuen Enduro über das Meta SX gestolpert und dachte zuerst, dass es mir mit dem kleineren Hinterrad im Vergleich zum Meta AM 29 etwas entgegen kommt. Ich bin nur 173cm klein und mit ca 60kg ziemlich leicht, hab dafür aber recht lange Beine. Beim Blick aufs Datenblatt musste ich allerdings etwas ausschauen als ich gesehen hab, dass die Kettenstreben beim SX länger sind als beim AM 29 und der Hobel vermutlich nicht arg viel wendiger sein wird als das AM 29. Beide Bikes sind ja eher am langen Ende des Radstand Spektrums anzusiedeln, deswegen hab ich etwas Schiss, dass mir die M etwas zu lang werden könnte als Enduro Einsteiger.

Bisher bin ich ein altes Giant Reign 26" in L von 2011 gefahren, das ich mit den Komponenten auf meine Größe zurechrgebaut hab (Wahnsinn wie klein die Rahmen damals waren). Später gab ich mir fürs Allgäuer Alpenvorland ein Cannondale Habit 27.5 mit 120mm zugelegt (geht bergauf wie Hexe, aber bergab eher limitiert). Mittlerweile wohne ich allerdings in Tirol, deswegen bin Suche ich gerade nach einem Upgrade für mein altes Giant mit moderner Geo. Die Trails hier sing einfach ein bisschen rougher/steiler und es soll auch der ein oder andere Abstecher in den Bikepark mit dem neuen Kübel drin sein.
Budget ~4000€

Nach ein bisschen Recherche bin ich auf folgende Bikes gestoßen:

1. Propain Tyee AL 29 in M
2. Nukeproof Mega AL 297/290 in M
3. Commencal Meta SX in S/M?

Ursprünglich hatte ich auf das Commencal Meta AM 29 geschielt, jedoch gibt es im dessen Modellpalette keine Ausstattung mit einem guten Preisleistungsverhältnis.

Das Propain scheint ja generell sehr beliebt zu sein und ich hätte demnächst vermutlich die Möglichkeit bei einem Kollegen ein Tyee AL 29 in L zu testen. Rein von der Geometrie scheint es mir in Bezug auf Lenkwinkel (64,5) und Reach (450mm) das moderateste der drei Bikes zu sein.
Das Meta SX setzt hier den Maßstab mit lang (460mm) und flach (63,6). Ich mag das Überrollverhalten der 29er Räder, hab aber wie gesagt Schiss, dass das Commencal sich bei engen Kurven fährt wie ein Bus. Das Nukeproof liegt wohl zwischendrin (64; 455 mm Reach). Es hat aber scheinbar einen viel kürzeren Radstand laut Datenblatt ca. 1218mm zu 1228mm Propain, 1253mm Commencal).

Zum Nukeproof Mega 297/290 hab ich bisher auch noch keine belastbaren Referenzen was das Bergauf radeln angeht. Die anderen beiden sollen ja auch ganz ordentlich pefalieren lassen für Bikes der Klasse. Alle drei haben ja ziemlich steile Sitzwinkel um die 77 bis 78 Grad.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir bzgl. der Rahmengröße beim Commencal beratend zu Seite stehen könntet und mir von euren Fahreindrücken vom Meta SX berichten würdet :)
Würdet ihr mir in Bezug auf mein Federgewicht eher zu einem Luftdämpfer (Tuningmöglichkeit) raten oder eher zu einem Coil-Dämpfer?

Sorry, falls euch das ganze hier zu off-topic ist! Ich werde das vermutlich in einem eigenen Thread nochmal posten. Ich dachte nur, dass sich hier die geballte Commencal Meta Expertise tummelt ;)

LG Felix
 
Hi Felix,

bin vor kurzem von einem Remedy auf das Meta Sx umgestiegen.
Ganz klar, man merkt das man mit einem längeren Bike unterwegs ist, aber durch das kleine Hinterrad lässt sich das ganze noch gut in den Bunnyhop ziehen.
Interessanterweise fällt die Länge in Kurven nicht negativ auf, zirkel den Broken genauso durch Anlieger wie das Remedy, wenn nicht sogar schneller.
Ich bin 1,83 groß und fahre einen L Rahmen, passt perfekt.
 
Endlich da...😍
😍😍
IMG_20220516_193641.jpg
IMG_20220516_193634.jpg
 
Servus zusammen,
möchte mir auch ein Sx (Essential) zulegen. Bin 171cm und ca 70kg und stehe vor der Entscheidung ob S oder M. Könnt ihr als SX Profis mir einen Rat geben. Aktuell habe ich ein Giant Trance aus 2017, was dagegen ein Zwerg ist. Aber beim Sx ist das Oberrohr (effektiv) nochmals 1 cm kleiner als bei meinem Giant und daa ist mir oft schon zu eng (auch beim Pedalieren im Sattel)
Habt ihr eine Empfehlung?
Danke Gruß
Jo
Würde aufjedenfall das M nehmen !
 
Ich fahre zwar kein SX sondern ein TR, würde jedem aber empfehlen, keine Angst vor dem großen Rahmen zu haben. Durch den steilen Sitzwinkel ist das L keinenfalls untypisch lang, vom Sitzgefühl her. Und dass das Rad durch den langen Radstand nicht gut um die Ecke gehen soll, habe ich bisher noch nicht gemerkt. Mich würde jedoch stören, wenn ich noch aufrechter sitzen würde.

Muss allerdings auch dazusagen, dass ich 1,83 groß bin. Bei 1,70 würde ich wohl auch das M nehmen. Aber keinenfalls ein S. Was sollen denn dann die ganzen Menschen fahren, die kleiner sind? ;)
 
Danke für euren Input. Wie schätzt ihr Preis/Leistung des "Essential ein? https://www.commencal-store.de/meta-am-essential-dark-slate-2022-c2x33291375
Die Naben/Felgen und Sattelstütze scheinen nicht so der Wahnsinn zu sein.
Jo
Laufräder und Sattelstütze gehen vollkommen klar meine ich. Sicher kein High End aber auch kein unterdimensionierter Müll. Nichts wirklich weltbewegendes. Die Laufräder sind mMn ausreichend stabil und breit und die Sattelstütze ist mit 150mm Hub auch in Ordnung.

Was das Meta SX an sich als Komplettbike angeht wohl mit die beste Preis Leistung. Im Vergleich zum Specialized Status 160 aber für eine ungefähr gleichwertige Ausstattung 1000 Flocken teurer.

Ich an deiner Stelle würde vermutlich das SX Ride nehmen, die Zeb auf Charger 2.1 oder 3 umbauen und einen anderen Dämpfer verbauen (Der Hinterbau verträgt auch 65 mm Hub ganz locker. Du bekommst also gleich noch ein bisschen extra Federweg dazu).
Das hängt aber davon ab was man persönlich für wichtig erachtet.
Ich mag gute Fahrwerke während mir Schaltung und Laufräder ziemlich egal sind solange es tut. Was die Bremse betrifft kannst nur du wissen ob dir eine Guide reicht oder nicht. Auch wenn das Forum generell meint die Guide sei bei allem über XC überfordert war ich damit bisher auch am DHer ziemlich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere aktuell auch herum mein aktuell Mondraker Foxy 29er zu ersetzen bzw im Grunde mal den Rahmen+Dämpfer. Aktuell ist meine Liste ähnlich wie weiter oben: Commencal Meta SX, Propain Tyee AL 29er und eventuell noch Raaw Madonna 2.2.
Mein Foxy ist ein M bei 178 Größe, bei Propain würde ich ja zu einem L Rahmen tendieren, bei Commencal bin ich unschlüssig, ob ein L nicht einen zu langen Radstand hat - vom Reach her wäre es sehr ähnlich - eventuell mit einem -5mm Headset sogar ziemlich ident.
 
Ich studiere aktuell auch herum mein aktuell Mondraker Foxy 29er zu ersetzen bzw im Grunde mal den Rahmen+Dämpfer. Aktuell ist meine Liste ähnlich wie weiter oben: Commencal Meta SX, Propain Tyee AL 29er und eventuell noch Raaw Madonna 2.2.
Mein Foxy ist ein M bei 178 Größe, bei Propain würde ich ja zu einem L Rahmen tendieren, bei Commencal bin ich unschlüssig, ob ein L nicht einen zu langen Radstand hat - vom Reach her wäre es sehr ähnlich - eventuell mit einem -5mm Headset sogar ziemlich ident.
Defintiv M
 
Sehr schön. Du hast ordentlich Spacer unterm Vorbau. Bist du schon damit gefahren? Bei meinem hatte ich auch das Gefühl, dass ich weiter nach oben muss.
Ich habe noch keine Probefahrt gemacht. Schaltung muckt noch, Bremsen müssen noch entlüftet werden. Erst dann werde ich eine Probefahrt unternehmen und den Schaft angemessen kürzen.
16,1 Kg so wie es da steht...
 
Der Dämpfer war ein Angebot von Commencal. Ich bin ein bekennender Rock Shox-Fahrer, aber im Angebot war er unschlagbar... Jetzt einfach mal testen. Am Wochenende steht erste Ausfahrt an :daumen:
 
Ich bin gerade auch am überlegen, ob ich mir ein Meta hole - liege mit 1,89 und 92er SL genau zwischen L und XL.
Bin mir noch unsicher, was es nun werden soll - Meinungen/Tipps?
 
Ich bin gerade auch am überlegen, ob ich mir ein Meta hole - liege mit 1,89 und 92er SL genau zwischen L und XL.
Bin mir noch unsicher, was es nun werden soll - Meinungen/Tipps?

Hab mich bei 1,86 fürs L entschieden und finde es für mich genau richtig! Will hauptsächlich Bikeparks und Enduro-Strecken fahren, für alles andere habe ich mein Hardtail. Ergo wollte ich einen Mix aus Agilität UND Big-Bike Feeling. Wenn du lange Arme hast, dann geht das L, sollte dein Unterkörper lang und gestreckt sein würde ich dir das XL empfehlen - Bike kommt vorne einfach sehr "kurz entgegen". Finde ich persönlich aber richtig geil, weil du es in der Luft schön steuern kannst ;-)
 
Zurück
Oben Unten