(New) Meta SX 2022

Ich bin gerade auch am überlegen, ob ich mir ein Meta hole - liege mit 1,89 und 92er SL genau zwischen L und XL.
Bin mir noch unsicher, was es nun werden soll - Meinungen/Tipps?
Ich bin 189 und hab SL 94
Fahre einen 42,5 Vorbau und finde es perfekt.
Ein Freund von mir hat das SX in L und mir persönlich wäre es zu klein :)
 
Ich bin gerade auch am überlegen, ob ich mir ein Meta hole - liege mit 1,89 und 92er SL genau zwischen L und XL.
Bin mir noch unsicher, was es nun werden soll - Meinungen/Tipps?
Ich bin mit 1,89 und ähnlicher Schrittlänge auf dem L unterwegs und ziemlich zufrieden. Allerdings das erste Bike mit "moderner" Geometrie für mich. Von daher kommt mir eigentlich alles Recht lang vor.
(Die alten Bikes hatten 430 und 427mm Reach)
 
Ich bin mit 1,89 und ähnlicher Schrittlänge auf dem L unterwegs und ziemlich zufrieden. Allerdings das erste Bike mit "moderner" Geometrie für mich. Von daher kommt mir eigentlich alles Recht lang vor.
(Die alten Bikes hatten 430 und 427mm Reach)
Ich hatte davor ein Megatower in XL mit 490mm reach und 50er Vorbau
 
Servus,
fährt jemand ein meta sx in der Größe M im Raum Schwarzwald. Würde gerne eine kleine runde damit fahren um zu sehen ob es was für mich ist, rein optisch gefällt es mir echt gut, dazu noch aus alu. Die geo ist aber wirklich wild.
 
Mal eine ganz blöde Frage in die Runde.

Passt bei euch das Sag am Dämpfer mit der Empfehlung der Hersteller bezüglich Federrate bzw. Luftdruck halbwegs zusammen?

Verschiedene Rechnern empfehlen mir eine 400er bzw. 450er Federn. Und als auch damals Commencal direkt bezüglich einer Empfehlung kontaktiert habe kamen auch nach deren Tabelle 400 bzw. 450 dabei raus.
An sich alles schön und gut und vom Gefühl her passen 400 und 450 auch recht gut. Nur stimmt der Sag damit hinten und vorne nicht. Selbst mit der 400er Feder komme ich so nur knapp über 20%.
Einzig der TF Tuned Rechner würde mir eine 350er Feder empfehlen.

Wie sieht das bei euch so aus? Ist die Kinematik vom Meta SX einfach seltsam oder bin ich zu blöd den Sag richtig zu bestimmen?
 
Heute ist nun auch endlich mein Meta SX Öhlins gekommen.
Hab heute auch zum einen der mitgelieferten 435er Feder, als auch mit einer 571er rumgespielt. Allerdings noch ohne reale Fahreindrücke, hatte nach Feierabend nicht wirklich viel Zeit.

Mit meinen 86 kg komme ich mit der 435er Feder auf einen SAG von knapp 27%.
Man sollte meinen das passt, wenn ich aber schon nur auf dem Bike stehend ordentlich in den Dämpfer pushe schiebe ich den Gummipuffer bis ca. 2mm vor Endanschlag, bei 1 Klick HSC, 9 Klicks LSC und 3 Klicks lSR von komplett geschlossen.
Generell fühlt sich das viel zu weich für mich an.
Mit der 571er Feder resultiert das bei oben genannten Gewicht in einem Sag von 14%.
Gleicher Test, im stehen schön in den Dämpfer pushen, Gummipuffer 5mm vor Endanschlag.

Muss das ganze mal bei den ersten gröberen Abfahrten genauer testen, aber das zumindest mal als erstes Feedback zum Thema Coildämpfer.
 
Hat jemand ein 27,5" Vorderrad an seinem SX verbaut? Ich bin schon 29" Räder Probe gefahren, aber ich kann mich mit den riesigen Reifen irgendwie nicht anfreunden...
Ich würde gerne das SX mit vorne und hinten 27,5" aufbauen, habe aber bedenken, dass das die Geometrie zu sehr verändert. Würde eine Gabel mit 180mm statt 170mm das ganze ein Stück weit ausgleichen?
 
Ist hinten die Bremse direkt am Rahmen montiert bei 203mm Bremsscheibe?

Mein Rahmen sollte nun Mitte Dezember anstatt November kommen und ich bin gerade auf Teilesuche 8-)
 
Ist hinten die Bremse direkt am Rahmen montiert bei 203mm Bremsscheibe?

Mein Rahmen sollte nun Mitte Dezember anstatt November kommen und ich bin gerade auf Teilesuche 8-)
Jein.

Standardmäßig ist die Aufnahme für 200er Scheiben passend. Für 203er Scheiben brauchst du also noch Unterlegscheiben zwischen Bremssattel und Rahmen.
 
Servus Meta SX Community,

Bin das Rad diese Saison gefahren, komme vom Trek Slash, die letzten zwei Jahre und war von der ersten Fahrt an begeistert von der Mullet Laufruhe bergab und der Wendigkeit in den Kurven. 🤩

Bin 1,71 cm groß und fahre einen M Rahmen, mit (noch) 16,5 kg.

Werde vom FOX DPX2 Dämpfer auf den Rock Shox Coil Ultimate umrüsten.

Nun zu meinem Problem, der Flip Chip passt nicht in die Gleitbuchse des RS Dämpfers. 🤯
Hatte von euch auch schon jemand dieses Problem??

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20220708_175428.jpg
    IMG_20220708_175428.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20220708_175439.jpg
    IMG_20220708_175439.jpg
    552,8 KB · Aufrufe: 151
Servus Meta SX Community,

Bin das Rad diese Saison gefahren, komme vom Trek Slash, die letzten zwei Jahre und war von der ersten Fahrt an begeistert von der Mullet Laufruhe bergab und der Wendigkeit in den Kurven. 🤩

Bin 1,71 cm groß und fahre einen M Rahmen, mit (noch) 16,5 kg.

Werde vom FOX DPX2 Dämpfer auf den Rock Shox Coil Ultimate umrüsten.

Nun zu meinem Problem, der Flip Chip passt nicht in die Gleitbuchse des RS Dämpfers. 🤯
Hatte von euch auch schon jemand dieses Problem??

Beste Grüße
Da kommt keine Gleitbuchse rein, die musst du auspressen. Bei deinem Fox Dämpfer dürfte ja auch keine drin gewesen sein, würde mich zumindest schwer wundern.
 
Heute ist nun auch endlich mein Meta SX Öhlins gekommen.
Hab heute auch zum einen der mitgelieferten 435er Feder, als auch mit einer 571er rumgespielt. Allerdings noch ohne reale Fahreindrücke, hatte nach Feierabend nicht wirklich viel Zeit.

Mit meinen 86 kg komme ich mit der 435er Feder auf einen SAG von knapp 27%.
Man sollte meinen das passt, wenn ich aber schon nur auf dem Bike stehend ordentlich in den Dämpfer pushe schiebe ich den Gummipuffer bis ca. 2mm vor Endanschlag, bei 1 Klick HSC, 9 Klicks LSC und 3 Klicks lSR von komplett geschlossen.
Generell fühlt sich das viel zu weich für mich an.
Mit der 571er Feder resultiert das bei oben genannten Gewicht in einem Sag von 14%.
Gleicher Test, im stehen schön in den Dämpfer pushen, Gummipuffer 5mm vor Endanschlag.

Muss das ganze mal bei den ersten gröberen Abfahrten genauer testen, aber das zumindest mal als erstes Feedback zum Thema Coildämpfer.
Hey,
Darf man fragen, was für eine Rahmengröße und Fahrrad-Gewicht du mit den Öhlins Komponenten hast?
 
Hey,
Darf man fragen, was für eine Rahmengröße und Fahrrad-Gewicht du mit den Öhlins Komponenten hast?

Hi,
Rahmengröße L, mit 480er Feder und einer 200mm Dropper Post (Standard 175mm), ansonsten Originalausstattung), kommt das Bike auf ziemlich genau 17kg.
Hatte jetzt aber nur ne mechanische Kofferwaage hier, also ob jetzt 16,9kg oder 17,1kg kann ich dir nicht sagen.
Da das Ding aber sowieso zu 95% im Park bewegt wird und ich für die Hometrails noch n Hightower habe, war mir das Gewicht tatsächlich völlig egal.
Fahren lässt es sich super nach meinem Empfinden.
Die richtige Federhärte zu finden ist aber n ganz schöner Krampf, soviel kann ich sagen.

Viele Grüße
 
Hi,
Rahmengröße L, mit 480er Feder und einer 200mm Dropper Post (Standard 175mm), ansonsten Originalausstattung), kommt das Bike auf ziemlich genau 17kg.
Hatte jetzt aber nur ne mechanische Kofferwaage hier, also ob jetzt 16,9kg oder 17,1kg kann ich dir nicht sagen.
Da das Ding aber sowieso zu 95% im Park bewegt wird und ich für die Hometrails noch n Hightower habe, war mir das Gewicht tatsächlich völlig egal.
Fahren lässt es sich super nach meinem Empfinden.
Die richtige Federhärte zu finden ist aber n ganz schöner Krampf, soviel kann ich sagen.

Viele Grüße
Darf man fragen bei welchem Körpergewicht du die 480er Feder gewählt hast?
 
Darf man fragen bei welchem Körpergewicht du die 480er Feder gewählt hast?
84kg mit Ausrüstung im Park, bis 86kg bei Hometrails mit 2,5 l trinkblase, dafür weniger Protektoren.

In Parkausrüstung komme ich damit auf knapp unter 25% SAG. Fährt sich für meinen Fahrstil super, für riesen Jumplines oder Drops ohne Landung dürfte es dann aber auch gern ne 500er Feder sein.

Übrigens scheint sich auch Commencal nicht einig zu sein.
Empfehlung deutscher Support = 85kg = 550er Feder.
Empfehlung Support Canada = 85kg = 457er Feder.

Für mich bewegt sich die Wahrheit irgendwo dazwischen. Ist natürlich aber auch immer sehr individuell.
 
Dann würde ich auch mal meinen Senf dazu geben wollen. Der Hinterbau ist relativ linear und daher nicht so ganz grandios mit Stahlfeder zu kombinieren.
Ich selber komme mit der 450er Feder bei ca. 75kg inklusive Ausrüstung recht gut zurecht. Der Sag lieg dann aber bei unter 20%. Für Hometrails etc. ist auch einer 400er gut fahrbar, ist natürlich deutlich sensibler, wenn es mal zur Sache geht ist man dann aber auch schnell am Ende des Federwegs angelangt.

Bei mir steht deshalb vermutlich demnächst ein Upgrade auf eine progressive Feder an.
 
Ich liebäugel ja auch mit dem Meta SX Öhlins Ediotin in Keswick Green ....... aber ich lese hier immer mehr eher negatives über den Öhlins Coil im Meta ! Bei ca 95 kg nackig wird es sicher sportlich ....
 
Ich liebäugel ja auch mit dem Meta SX Öhlins Ediotin in Keswick Green ....... aber ich lese hier immer mehr eher negatives über den Öhlins Coil im Meta ! Bei ca 95 kg nackig wird es sicher sportlich ....
Wie meinst du, es wird sicher sportlich?
Ich bin das Experiment SX Öhlins eingegangen... auch mit 95kg.
Wartend auf Auslieferung
 
damit meine ich, zunächst mal eine geeignete federhärte zu finden, dass du entsprechenen SAG hast, aber auf der anderen seite nicht so schnell durch den federweg rauscht. welche federhärte hast du denn zunächst für dich auserkoren ? die mitgelieferte wird für unser kaliber ja zu weich sein
 
Zurück
Oben Unten