NEWMEN EVOLUTION SL Naben

Das muss ich garnicht, jeder kann erkennen, dass die 22,90 UVP für ein 20ml Döschen DT Swiss Spezialfett nicht gerechtfertigt sind...

Schade, hätte eher erwartet, dass das bei Newmen anders gesehen wird.
Bei den Kugellagern werden ja (im Gegensatz zur Konkurrenz) auch realistische Preise aufgerufen.

Ist doch klar, dass kleinere Gebinde in höheren Kg Preisen enden. Dagegen sagt doch niemand was.
Aber teilweise werden eben völlig unrealistische Preise aufgerufen, schön mit dem Hinweis dass die Garantie erlischt, falls man dieses Fett nicht verwendet...

Du darfst es mir aber gerne vorrechnen, wenn Du der Meinung bist, solche Preise seien gerechtfertigt. :D
Genau diese Antwort habe ich vermutet.
Wenn ich nicht wüsste wie sich die Preise zusammen setzen, dann würde ich nicht so laut tröten ....
.... es gibt Fette die Kosten 1000,-€ pro Kg.
Die werden zwar nicht unbedingt in einer Fahrradnabe verwendet, aber ein Spezialfett ist ganz schnell mal im 3 stelligen Bereich.
Dazu kommt dann noch das Abfüllen mit Mindermengenzuschlag dazu.
Und wenn der Vertrieb ganz klassisch über Hersteller / Distributor / Händler / Kunde läuft, dann kommen dabei manchmal eben Preise raus die man als Endkunde oft nicht so einfach nachvollziehen kann.
Ich kann Dir aber versichern dass wir trotz sündhaft teurem Fett versuchen eine fairen Preis hinzubekommen.

Das DT Fett kostet übrigens nur 12,95 € bei den einschlägigen Online Shops ....
 

Anzeige

Re: NEWMEN EVOLUTION SL Naben
:confused:

!

Und was sagt es Dir, wenn der Endkunden UVP 22,90 ist, es aber auch Shops gibt die es für 12,95 anbieten? ;)
Das sagt mir was über die (zu große) Spanne des Händlers aus.

Das oben von mir aufgeführte Beispiel war ein BEISPIEL ...
... denkst Du allen ernstes ich schreibe hier unsere EK Preise rein?
 
:confused:

!

Und was sagt es Dir, wenn der Endkunden UVP 22,90 ist, es aber auch Shops gibt die es für 12,95 anbieten? ;)

Das der Shop es günstiger einkaufen konnte da er eine große Menge abgenommen hat...
Sprich der Gewinn für den Hersteller ist noch geringer.

Falls du aber 1000 Stück abnehmen würdest, bekommst du sie für 9,78 ;)


Die Wahrheit ist das alle etwas verdienen wollen, vom Verpackungshersteller und Fetthersteller bis zum Spediteur und dem Lagerverwalter, vom Staat bis hin zur Gewerbesteuer... Und ja, der eigentliche Vertreiber bekommt auch noch was.
 
Das der Shop es günstiger einkaufen konnte da er eine große Menge abgenommen hat...
Sprich der Gewinn für den Hersteller ist noch geringer.
So kann mans natürlich auch hindrehen :D
Auf den viel naheliegenderen Fall, dass der Hersteller den UVP im Vergleich zu den Kosten zu hoch angesetzt hat kommst Du nicht?
(Was im übrigen mein einziger Kritikpunkt ist...)

Am besten umsonst und noch 100€ dazu...
Immer dieses Schwarz-Weiss Denken und maßlose Übertreiben.
Sobald ein Kunde einen zu hohen Preis kritisiert will ers natürlich direkt geschenkt und 100 Eur drauf. Alles klar :)
 
So kann mans natürlich auch hindrehen :D
Auf den viel naheliegenderen Fall, dass der Hersteller den UVP im Vergleich zu den Kosten zu hoch angesetzt hat kommst Du nicht?
(Was im übrigen mein einziger Kritikpunkt ist...)


Immer dieses Schwarz-Weiss Denken und maßlose Übertreiben.
Sobald ein Kunde einen zu hohen Preis kritisiert will ers natürlich direkt geschenkt und 100 Eur drauf. Alles klar :)

Wie auch immer...

Good Ride.
 
BEISPIEL ...
... denkst Du allen ernstes ich schreibe hier unsere EK Preise rein?
Natürlich nicht.
DU wolltest eine Kalkulation mit 50 EUR.
5 Minuten später heisst es dann ja aber es gibt ja auch Fette für 1.000 EUR. Zwar nicht für Fahrradnaben aber immerhin gibt es die...


Immerhin hab ich gelernt, dass ein Ratchet Freilauf mit
Fett betrieben wird.

Und bis es das gibt einfach
möglichst "dünnes" Fett verwenden
 
Das ist mir bewusst. Mir geht es darum ob man die Nabe selber umbauen kann.

Wenn ich mir für mein aktuelles Bike noch neue Laufräder hole will ich gleich welche die auf Boost für die Zukunft umbaubar sind.
 
Gibts sowas überhaupt?
Endkappen umrüsten geht bei Einigen, Dt und Hope... aber die Bremsscheibe muss immer mit einer Scheibe verbreitert werden. Eine Echte Boost Nabe kann man aus keiner machen. Ausserdem muss man bei den mMeisten auch noch die Speichen nachzentrieren, das fällt beimobigen Kit weg.
 
Hallo @MG,
hab grade festgestellt, daß ich bei der HR-Nabe die kleine Schraube bei dieser silbernen Hülse (sind das die TA-Caps??) verloren habe. Wie schlimm ist das, wird mein Fahrrad explodieren oder kann ich einfach so weiterfahren?

Danke. :)
 
Hallo @MG,
hab grade festgestellt, daß ich bei der HR-Nabe die kleine Schraube bei dieser silbernen Hülse (sind das die TA-Caps??) verloren habe. Wie schlimm ist das, wird mein Fahrrad explodieren oder kann ich einfach so weiterfahren?

Danke. :)
Naja, was macht denn die Schraube?

Einfach so weiterfahren ist vermutlich nicht die beste Idee, oder denkst Du die ist da nur wegen der Optik?

Es wird sich halt das Lagerspiel verstellen.

Aber wenns Dir nur ums Explodieren geht: Nein, da brauchst keine Angst haben...
 
Moinsen,
mir ist gestern 2 Meter nach dem ich den trail im Wiegetritt hoch wollte sehr wahrscheinlich der Freilauf verreckt da die Verzahnung also die Nuten auf der Kassette und des XD Freilaufkörpers nahezu perfekt aussehen. Ganz leichtes treten ist noch möglich aber das war es. Das reicht gerade so für 8 kmh. Die Endkappen habe ich versucht ab zu ziehen mit wenig kraft aber da sich dort gar nichts tut würde ich gerne eine Wartungsanleitung haben.
Die Explosions-Zeichnung läßt mich vermuten das alles so ziemlich genau so heraus kommt wie bei DT Swiss mit deren Ratchet System aber dennoch eine Anleitung ist nie verkehrt.

@MG
Der LRS ist bei mir jetzt nur 4 Monate gefahren worden mit gerade mal 2500km. Wenn der Freilauf Defekt ist fällt das unter Verschleiß?
 
merkwürdiger Kommunikationsweg für eine Gewährleistungsanfrage in Form einer rhetorischen Frage:p
Merkwürdig mag das sein aber um die zeit kann ich keinen mehr anrufen und das tollste ist eigentlich keine Papiere zum servicen zu haben.
Da ich in Sonstiger Form nur sehe das es keine Garantie auf Verschleiß gibt wie ZB. Lager aber nicht eindeutig daraus lesen kann ob das Ratchet system auch dazu gehört.
 
Genau diese Antwort habe ich vermutet.
Wenn ich nicht wüsste wie sich die Preise zusammen setzen, dann würde ich nicht so laut tröten ....
.... es gibt Fette die Kosten 1000,-€ pro Kg.
Die werden zwar nicht unbedingt in einer Fahrradnabe verwendet, aber ein Spezialfett ist ganz schnell mal im 3 stelligen Bereich.
Dazu kommt dann noch das Abfüllen mit Mindermengenzuschlag dazu.
Und wenn der Vertrieb ganz klassisch über Hersteller / Distributor / Händler / Kunde läuft, dann kommen dabei manchmal eben Preise raus die man als Endkunde oft nicht so einfach nachvollziehen kann.
Ich kann Dir aber versichern dass wir trotz sündhaft teurem Fett versuchen eine fairen Preis hinzubekommen.

Das DT Fett kostet übrigens nur 12,95 € bei den einschlägigen Online Shops ....

Am besten wäre wenn direkt zu jeder ausgelieferten hinteren Nabe bzw. Laufrad einfach ein bisschen Fett mit im Lieferumfang ist.
Schließlich hält eine Nabe normalerweise doch mindestens so lange das ich die 5 mal nachfetten kann/muss...
Im Nachhinein extra eins kaufen zu müssen ist daher, finde ich, mit zu viel überflüssigen Aufwand verbunden (inkl. dieser Diskussion darüber)...

Dem Verpacker das Fass Fett hinstellen und nen Packen Druckverschlussbeutel.
Um in einen Beutel eine brauchbare Kleinmenge zu wischen benötigt weniger als 30 sek.
Oder ist das zu einfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten