NEWMEN EVOLUTION SL Naben

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Orakel

    Orakel

    Dabei seit
    08/2006
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Orakel

    Orakel

    Dabei seit
    08/2006
    doppelt :o
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. Du musst bei Newmen anrufen oder ne Email schreiben.

    Hier die Tools mit Preisen:
    DSC_2903.JPG
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  5. Wieso bekomme ich denk keine Antwort auf meine Frage? Es gibt zwei Möglichkeiten

    a) der Umbau von Shimano auf XD freilauf ist nicht möglich
    b) oder es ist so einfach, dass es nicht erwähnenswert ist
     
  6. Ja, du kannst mit einem XD Freilaufköper ein Laufrad mit Shimano Freilaufkörper auf XD Aufnahme umbauen.

    Wenn Du hier keine Antwort auf deine Fragen erhältst empfehle ich eine Email an Newmen zu schreiben oder anzurufen.
    Der Support ist dann sehr viel besser als hier im Forum wo nur sporadisch auf ausgewählte Fragen geantwortet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2018
  7. souldriver

    souldriver from the third planet

    Dabei seit
    09/2001
    Ich hatte meinen XD-Freilaufkörper kürzlich demontiert. Darin befinden sich nur die beiden Zahnscheiben und eine Feder. Ich denke also, dass der Freilauftausch unproblematisch ist.
    Ansonsten ist Anrufen eine gute Idee. Am Telefon habe ich bei Newmen bisher wesentlich mehr erreicht, als hier im Forum.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  8. MG

    MG Michi Grätz Team-NEWMEN

    Dabei seit
    09/2004
    Shimano auf XD Umbauen (oder auch andersrum) geht relativ einfach.
    Je nach Produktionsdatum der Nabe ist eine Achse mit oder ohne Schulter unter dem äüßeren Freilauflager verbaut.
    Hier beide varianten zu erklären dauert viel zu lange.
    Deshalb ist es einfacher kurz anzurufen, denn per Telefon geht das viel schneller als per Tastatur.
     
  9. @NEWMEN-Team@NEWMEN-Team Ich hatte mir vor ein paar Monaten das EVOLUTION SL A.30 Vorderrad gekauft. Da konnte ich wie im Video beschrieben ohne Probleme das Lagerspiel sehr genau einstellen.
    Nun habe ich mir auch das Hinterrad gekauft und wollte heute das Lagerspiel einstellen. Ich kann die TA-Cap komplett öffnen, ist eine 3/4 Umdrehung, habe aber null Lagerspiel. Nach einer 3/4 Umdrehung ist ein Widerstand, wollte erst mal nicht weiter drehen, ich kann aber sehen wie die TA-Cap sich so um 1-2 mm raus bewegt. Also müsste ja Spiel vorhanden sein wenn ich dann auf die Achse drücke.
    Ich kann es natürlich einfach nach der Methode einstellen von zu 1/3 zurück, kann aber im eingebauten Zustand nicht weiter Prüfen was sich dann ergibt durch die Klemmung im Hinterbau.
    Wenn ich die Achse drehe höre ich auch ein leichtes Geräusch, kann es aber nicht zuordnen.

    Nachtrag: Am Hinterrad muss man mit erheblich mehr Kraft drücken, auf jeden Fall bei meinem. Hatte schon zuvor mit ordentlich Kraft gerückt, habe aber dann noch mal mit viel mehr versucht. Absolut kein Vergleich mit Vorne, denn da kann ich ohne großen Kraftaufwand die Nabe hin und herschieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2018
  10. Frage an die Newmen Crew: Wird es in absehbarer Zeit einen 12-fach XTR Freilauf für die Nabe geben?
     
  11. leider noch ungewiss - siehe #404
    NEWMEN EVOLUTION SL Naben

    steht auch noch so auf der Newmen HP
     
  12. Danke!
    Verstehe einer die Strategie von Shimano nur mit DT die neue XTR anzubieten.
     
  13. codit

    codit carpe diem

    Dabei seit
    02/2009
    Geht es bei der Hinterradnabe so schwer, dass man Werkzeug braucht?

    Ich hab nur eine Vorderradnabe. Die Endkappe lässt sich da mit einem Holzkochlöffel prima "austreiben". Nach dem Ausziehen der Achse kann ich die Lager dann mit einem Finger rausholen und mit zweien wieder rein"pressen".
     
  14. Hallo,

    ich möchte gerne die folgende VR-Nabe für einen CX/Gravel-Laufradsatz einsetzen:

    NEWMEN-EVOLUTION SL STRAIGHTPULL FRONT
    Lochzahl: 28
    Standards: 15x100mm

    Hierfür benötige ich Reducer auf 12mm, die "Endcap reducer 15mm to 12mm - Artikelnummer 90317" sind aber
    scheinbar nur für die Verwendung mit den NEWMEN 15x100 mm Road Naben spezifiziert
    :ka:
    Können sie auch mit den MTB-Naben verwendet werden oder gibt es hier eine andere Lösung?

    Danke und Gruß

    Klaus