NEWMEN EVOLUTION SL Naben

Moinsen,
mir ist gestern 2 Meter nach dem ich den trail im Wiegetritt hoch wollte sehr wahrscheinlich der Freilauf verreckt da die Verzahnung also die Nuten auf der Kassette und des XD Freilaufkörpers nahezu perfekt aussehen. Ganz leichtes treten ist noch möglich aber das war es. Das reicht gerade so für 8 kmh. Die Endkappen habe ich versucht ab zu ziehen mit wenig kraft aber da sich dort gar nichts tut würde ich gerne eine Wartungsanleitung haben.
Die Explosions-Zeichnung läßt mich vermuten das alles so ziemlich genau so heraus kommt wie bei DT Swiss mit deren Ratchet System aber dennoch eine Anleitung ist nie verkehrt.

@MG
Der LRS ist bei mir jetzt nur 4 Monate gefahren worden mit gerade mal 2500km. Wenn der Freilauf Defekt ist fällt das unter Verschleiß?
@SerpentrasD
Ruf uns am besten einfach kurz an ... zur Not tut´s auch ne email.
 
Hallo zusammen,

kann man den Freilauf der Hinterradnabe eigentlich wie die DT Naben auf 54 Zähne pimpen? Passt eventuell direkt das DT Kit?

Ich hatte schon lange keine Nabe mehr mit "nur" 36 Rastpunkten...daher mein Anliegen/Frage.

Besten Dank und Grüße....
 
In einem Video mit Jasper meinte Michi das die Naben entweder Gelasert werden oder nen Aufkleber bekommen und das es Aufkleber in verschiedenen Farben gibt.

Das ergibt einige Fragen:

  1. Warum mal Laser mal Decal ?
  2. Kann man wählen was man will (Laser / Decal ?)
  3. Ist es möglich die Alternativen Decal Farben mal zu sehen ?
  4. Ist es Möglich Komplett Laufräder mit Alternativen Decal Farben zu Bestellen ?
 
In einem Video mit Jasper meinte Michi das die Naben entweder Gelasert werden oder nen Aufkleber bekommen und das es Aufkleber in verschiedenen Farben gibt.

Das ergibt einige Fragen:

  1. Warum mal Laser mal Decal ?
  2. Kann man wählen was man will (Laser / Decal ?)
  3. Ist es möglich die Alternativen Decal Farben mal zu sehen ?
  4. Ist es Möglich Komplett Laufräder mit Alternativen Decal Farben zu Bestellen ?
Hi,
nur die separat erhältlichen J-Bend Naben werden gelasert. Alle Naben in komplett-Laufrädern haben Decals.

Viele Grüße

Tim
 
Gibt's eine einfache Anleitung zum Tausch des Freilaufs?
Die Explosionszeichnung reicht eigentlich dafür. Man muss nur davor die Endkappen heraus bekommen. Größeren Bolzen von der gegenüberliegenden Seite auf die Kappen ringsherum leicht raus hämmern. Der Wulst ist schön groß, geht sehr einfach.
 
Hallo NEWMEN,
ich habe leider auch das Problem daß meine vorderen Lager meiner SL Boost Nabe schon nach 5 MOnaten so durch sind, daß es eigentlich echt ärgerlich ist für so hochwertige Naben....und ja das Spiel war exakt eingestellt ;).
ich möchte nun die Lager wechseln erstmal vorne, aber auf der Explosionszeichnung kann ich nicht erkennen wie die Achse zu demontieren ist. Da ich nichts verkratzen möchte frage ich lieber mal nach wie man die am besten demontiert.
Danke

EDIT: Hat sich erledigt....sind nur gesteckt....halt etwas fester
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider nach einem Jahr hinten die Lager wechseln. Spiel war immer exakt nach Anleitung eingestellt. Gibt es eine Anleitung, wie man die Nabe zerlegen kann? Da ich unterwegs bin, steht mir nur normales Fahrradwerkzeug zur Verfügung und kein Schraubstock oder ähnliches.
 
Glücklicherweise sind die Lager Standart-Maße, somit kann man auch wertige Lager von andern Herstellern zB SKF verbauen.
 
Hab die Nabe jetzt bis auf die Lager zerlegt, die sitzen leider bombenfest - da fehlt mir noch der richtige Trick. :-(
Jemand eine Idee?

Aber großes Lob an dem Service von Newmen, hatte denen eine Mail geschrieben und nach kürzester Zeit schon eine hilfreiche Antwort bekommen.
 
Generell ist es (leider) so, dass Kugellager an Fahrrädern Verschleißteile sind.
Die Lebensdauer der Lager hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur vom Fett und von den Dichtungen.
Es ist unser ein großes Anliegen dass unsere Lager möglichst lange halten. Wir arbeiten daran unsere Lagerqualität weiter zu verbessern und kooperieren hier mit einem namhaften Lagerhersteller ... :daumen:
Und bevor jetzt jemand kommt und schimpft … die jetzige Lagerqualität ist schlecht, usw., usw., …
.. wir verbauen keine Lager minderer Qualität!
Egal welcher Nabenhersteller … die Lager halten mal länger und mal weniger lang.
Es ist halt auch so, dass diejenigen die keine Probleme haben auch nicht das Bedürfnis haben hier zu schreiben, dass sie eben keine Probleme haben ... :oops:
Aber zurück zur Lagerqualität … wir verbauen hochwertige Lager und benutzen hochwertiges Fett. Wir verwenden außerdem ab sofort straffer sitzende Dichtungen.
Das hat zur Folge dass die Lager -wenn man die Nabenachse von Hand dreht- gefühlt etwas schwerer drehen. Das hat auf den Leichtlauf aber keinen nennenswerten Einfluss.
Unser Ziel ist es, Naben zu haben deren Kugellager unabhängig von ALLEN Faktoren mehrere Jahre halten. Und zwar ohne dass die Naben 100g oder mehr schwerer werden und ohne dass die Naben schwerer drehen. Bisher hat das noch kein Hersteller (einschließlich uns) geschafft. Wir sind aber glaube ich auf einem guten Weg und geben dieses Ziel nicht auf. Ein Hilfsmittel zum Erfolg wird hoffentlich unsere Lagertestmaschine mit Schmutzeintrag die wir gerade entwickeln … :)
 
Hallo Newmen Team,

ich habe gearde einen LRS mit der Newmen Evolution Nabe in eine Fox F32 SC eingebaut (kein boost) nun merke ich, dass die Gabel auf dem Einstellring des Nabenspiels spannt und nicht auf der Cap...gibt's hierzu nen Lösung?
 
Hallo Newmen Team,

ich habe gearde einen LRS mit der Newmen Evolution Nabe in eine Fox F32 SC eingebaut (kein boost) nun merke ich, dass die Gabel auf dem Einstellring des Nabenspiels spannt und nicht auf der Cap...gibt's hierzu nen Lösung?

Problem ist bei Newmen bereits bekannt und gelöst, siehe Bild ;-)
Einfach eine freundliche Mail mit nen Bild und Problembeschreibung an die Newmen Mailadresse und das Thema ist in wenigen Tagen gelöst :)
 
Hallo zusammen,

kann man den Freilauf der Hinterradnabe eigentlich wie die DT Naben auf 54 Zähne pimpen? Passt eventuell direkt das DT Kit?

Ich hatte schon lange keine Nabe mehr mit "nur" 36 Rastpunkten...daher mein Anliegen/Frage.

Besten Dank und Grüße....

Hi,
Würde mich auch interessieren!
54Ratchet angedacht? Wenn ja wann?
Bzw. kann ich einfach das DT Swiss kit nutzen?
Danke & Grüße
 
Hi,
Würde mich auch interessieren!
54Ratchet angedacht? Wenn ja wann?
Bzw. kann ich einfach das DT Swiss kit nutzen?
Danke & Grüße
DT passt nicht.
Bei 54 Zähnen wird die Zahnhöhe verdammt gering, wenn der Zahnscheiben Durchmesser nicht größer wird.
Das ist eher problematisch wie dass es technisch was bringt.
Stellt sich die Frage ob es vom fahrerischen Nutzen was bringt, wir denken nicht.
 
So - die neueste Sau wird durchs Dorf getrieben, auch hier ;-)

Gibt es von Newmen schon Pläne oder Ankündigungen zum Shimano Micro-Spline Freilaufkörper?

Ich kram die Frage einfach nochmal raus, da ich keine Antwort drauf gefunden hab.

Bei Shimano heißt es ja "exklusive" Partnerschaft mit DT... Frage ist wie exklusiv? Ich denke den Kontakt zu Shimano hat inzwischen jeder Hersteller gesucht. Ist es absehbar, dass auch von Dritt-Anbietern - also euch - entsprechende Freiläufe auf den Markt kommen oder machen sie da wirklich ein Kartell auf?

thanks!
 
Ich kram die Frage einfach nochmal raus, da ich keine Antwort drauf gefunden hab.

Bei Shimano heißt es ja "exklusive" Partnerschaft mit DT... Frage ist wie exklusiv? Ich denke den Kontakt zu Shimano hat inzwischen jeder Hersteller gesucht. Ist es absehbar, dass auch von Dritt-Anbietern - also euch - entsprechende Freiläufe auf den Markt kommen oder machen sie da wirklich ein Kartell auf?

thanks!
Wir "arbeiten" daran, können aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts genaues sagen ....

Dass auf die aktuellen Naben aber nur die 12-fach Version des Micro Spline passt wissen alle, oder?
 
Zurück
Oben Unten