NEWMEN EVOLUTION SL Naben

Glückwunsch zu den genialen Gen 1 Laufrädern :daumen: . Habe bei mir gerade einen Freilaufservice gemacht und kann nur gutes von den Lagern und dem generellen Zustand der Innereien berichten. Wenn du das Lagerspiel richtig einstellst (Vorspannring lösen, Laufrad in Richtung Antriebsseite drücken und dabei den Vorspannring bis zum Anschlag festziehen, danach wieder um ca. 5° lösen, arretieren) wirst du damit viel Spaß haben.
 

Anzeige

Re: NEWMEN EVOLUTION SL Naben
So das hlr ist da. (Das vordere kommt etwas verzögert) Ik freu mir nen schnitzel. Einstellen des Spiels recht easy. Hab 200 Gramm gegenüber dem alten Hinterrad eingespart. Des macht mich schon recht happy.
Meine Frage an @MG Wäre wenn ich ggfs eine eg a 30 umspeichen würde direkt mit Speichen erneuern oder könnte ich die lassen? Bezüglich Speichen Stärke und Länge. Gruß samir

Uuuund wie schautz aus mit eurer Zusammenarbeit an den Gewebe Speichen. Find ich auch sehr interessant.
 
Nach ca. 1500km lief mein VR doch ziemlich rauh und laut --> Ein Lager war defekt. Mit Hilfe des Newmen Werkzeug ist der Tausch ein Kinderspiel. Habe direkt ein paar Lager auf Reserve gelegt 8-)
 
Sers. Ich hab eine SRAM 1175er Kassette an der SL und habe leichtes Spiel, wenn ich die Kassette am größten Ritzel hoch und runter drücke. Um das besser zu beschreiben, ich lege das HR horizontal auf den Tisch, halte am größten Ritzel und drücke/ziehe dran nach oben und unter. Dabei bewegt sich die Kassette etwa einen Millimeter.

kann sich das jemand bei sich checken oder ist dieses Problem, wenn das überhaupt eines ist, bekannt?
 
Sers. Ich hab eine SRAM 1175er Kassette an der SL und habe leichtes Spiel, wenn ich die Kassette am größten Ritzel hoch und runter drücke. Um das besser zu beschreiben, ich lege das HR horizontal auf den Tisch, halte am größten Ritzel und drücke/ziehe dran nach oben und unter. Dabei bewegt sich die Kassette etwa einen Millimeter.

kann sich das jemand bei sich checken oder ist dieses Problem, wenn das überhaupt eines ist, bekannt?
bewegt sich die Kassette auf dem Freilauf, der Freilauf mitsamt Kassette oder ist das das Lagerspiel?
 
bewegt sich die Kassette auf dem Freilauf, der Freilauf mitsamt Kassette oder ist das das Lagerspiel?

Ich drücke beim Testen das Rad komplett gegen den Tisch und versuche danach die Kassette zu bewegen. Ob die sich nun mit dem Freilauf bewegt oder nicht, kann ich schwer sagen. Sie ist mit über 40 Nm angeschraubt, ich würde behaupten, sie und der Freilauf sind eins ??.

Lagerspiel habe ich aber auch (da muss ich mit Newmen telefonieren), aber es fühlt sich anders an und klingt anders als die Sache mit der Kassette.

die Kassette müsste eigtl super fest am Freilauf sitzen, also ist es der Freilauf, der sich bewegt und ist es etwas, was man beseitigen sollte? Bisher waren alle meine Kassetten fest.

kann es eigtl sein, dass die Kassette an sich durch einen Schlag locker wurde. Also eine der Nietverbindung nicht mehr fest?
 
Im ausgebauten Zustand müsstest du eigentlich recht schnell erkennen können, ob das Spiel vom Freilauf kommt oder tatsächlich von der Kassette selbst. Ich denke aber mal das es an schlechten Toleranzen der Achse oder des Freilaufkörpers liegt (das es an den dazwischenliegenden Lagern liegt, würde ich fast ausschließen). In jedem Fall würde ich Newmen kontaktieren, die mit Sicherheit das Laufrad eingeschickt haben wollen und dann die entsprechenden Teile tauschen werden.
 
Ich drücke beim Testen das Rad komplett gegen den Tisch und versuche danach die Kassette zu bewegen. Ob die sich nun mit dem Freilauf bewegt oder nicht, kann ich schwer sagen. Sie ist mit über 40 Nm angeschraubt, ich würde behaupten, sie und der Freilauf sind eins ??.

Lagerspiel habe ich aber auch (da muss ich mit Newmen telefonieren), aber es fühlt sich anders an und klingt anders als die Sache mit der Kassette.

die Kassette müsste eigtl super fest am Freilauf sitzen, also ist es der Freilauf, der sich bewegt und ist es etwas, was man beseitigen sollte? Bisher waren alle meine Kassetten fest.

kann es eigtl sein, dass die Kassette an sich durch einen Schlag locker wurde. Also eine der Nietverbindung nicht mehr fest?
Ist das eine Gen1 oder gen2 Nabe?
Ich vermute mal dass es eine Gen1 ist, weil Du ja auch von vorhandenem Spiel der Nabe sprichst.
Wenn die Nabe spiel hat, dann hat der Freilauf logischerweise auch Spiel.
Im ausgebauten Zustand muss hier auch Spiel vorhanden sein.
Wenn Du nicht weiter kommst: Abhilfe schafft auf jeden Fall ein Umbau auf Gen2, so dass kein Spiel mehr eingestellt werden muss.
Viele Grüße,
Michi
 
Ist das eine Gen1 oder gen2 Nabe?
Ich vermute mal dass es eine Gen1 ist, weil Du ja auch von vorhandenem Spiel der Nabe sprichst.
Wenn die Nabe spiel hat, dann hat der Freilauf logischerweise auch Spiel.
Im ausgebauten Zustand muss hier auch Spiel vorhanden sein.
Wenn Du nicht weiter kommst: Abhilfe schafft auf jeden Fall ein Umbau auf Gen2, so dass kein Spiel mehr eingestellt werden muss.
Viele Grüße,
Michi

Den LRS habe ich im Juli gekauft, Nabenspiel kann man bei der Nabe auch einstellen (also Gen 1?), wurde auch wie im YT-Video von euch eingestellt.

Vor einem Monat habe ich Spiel im HR entdeckt, bekomme das auch nicht mehr weg. Wenn das Rad ausgebaut ist und die Schraube auf Anschlag gedreht, ist kein Spiel da, eingebaut jedoch schon.

Was mache ich nun, eigentlich habe ich die Naben unter anderem wegen der Funktion gekauft? Hört sich danach an, dass einfach nur die Lager gewechselt werden müssen?
@MG Er schrieb das er Spiel im eingebauten Zustand hat.

sowohl als auch!
 
Kann Gen. 1 auf Gen.2 umgebaut werden?
Gibt es dazu einen Umbaukit und eine Anleitung?
Der Umbau ist nicht wirklich auf Gen2, weil Gen2 ist Microspline kompatibel.
Wir bauen die Gen1 aber so um dass kein Spiel mehr eingestellt werden muss. Allerdings ohne Microspline Kompatibilität
 
Vor einem Monat habe ich Spiel im HR entdeckt, bekomme das auch nicht mehr weg. Wenn das Rad ausgebaut ist und die Schraube auf Anschlag gedreht, ist kein Spiel da, eingebaut jedoch schon.
Im Ausgebauten Zustand hast Du auch einen kleineren Hebel. Da bewegst Du die Achse um das Spiel zu prüfen.
Im eingebauten Zustand wackelst Du am HR, da ist der Hebel größer ...

Was mache ich nun, eigentlich habe ich die Naben unter anderem wegen der Funktion gekauft? Hört sich danach an, dass einfach nur die Lager gewechselt werden müssen?
Ich würde auf Gen2 umbauen, dann hast Ruhe und musst Dich nie mehr ums Spiel kümmern.
 
Was mache ich nun, eigentlich habe ich die Naben unter anderem wegen der Funktion gekauft? Hört sich danach an, dass einfach nur die Lager gewechselt werden müssen?
ok, fällt das noch unter Garantie, das Spiel wurde richtig eingeteilt und nachjustiert.

was braucht man an Werkzeug für den Umbau?
Schick die Laufräder einfach mit ausgefülltem Service-Formular zu uns, dann schauen wir uns das an und wir melden uns bei Dir.
https://www.newmen-components.de/de/527/service/servicefall-einsenden/
 
Was hat denn nun Spiel? Nur die Kassette oder das ganze Laufrad? Letzteres MUSS etwas Spiel haben, welches auch leicht hörbar ist wenn man am Laufrad im eingebauten Zustand wackelt.
 
Zurück
Oben Unten