NEWMEN EVOLUTION SL Naben

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Re: NEWMEN EVOLUTION SL Naben
Gib in google newmen gen 1.5 ein, da gibt's momentan ein Angebot für nen Zehner je laufrad. Habe mir die tech-videos von newmen angeschaut, hatte vorher auch bedenken ob ich das hinbekomme, war dann aber schlussendlich ganz easy, 2 stunden incl. Säubern/montieren/ fetten habe ich ca. gebraucht. Hatte das toolkit + endkappenabzieher.
 
Ich möchte für ein Gravelrad zwei Laufradsätze bauen (Straße/Gelände) und die gleichen Naben nutzen um Bremse und Schaltwerk nicht neu justieren zu müssen. Die Kassette würde ich gleich samt Freilauf umstecken.

Lässt sich der Freilauf der neuen Fade Naben leicht abziehen und lässt sich die Dichtung reindrücken, ohne die Kassette zu demontieren?
 
Ich möchte für ein Gravelrad zwei Laufradsätze bauen (Straße/Gelände) und die gleichen Naben nutzen um Bremse und Schaltwerk nicht neu justieren zu müssen. Die Kassette würde ich gleich samt Freilauf umstecken.

Lässt sich der Freilauf der neuen Fade Naben leicht abziehen und lässt sich die Dichtung reindrücken, ohne die Kassette zu demontieren?
Das geht, die Dichtung bleibt am jeweiligen Freilauf in ihrer Position.
Allerdings musst Du beim umstecken immer darauf achten dass die Sperrklinken in ihrer Position bleiben und nicht verrutschen.
 
Hallo zusammen,
ich habe heute versucht meine Gen 1 Naben auf Gen 2 umzubauen. Das hat soweit auch alles gut mit dem Update Kit funktioniert. Nun habe ich das Problem das ich nach dem aufstecken der beiden Endkappen zu viel Druck auf dem Freilaufkörper habe. Der Freilauf läuft nicht richtig leichtgängig. Die Achse selbst läuft in den Lagern absolut leicht. Die Freilauf Distanzbuchse aus dem Update Kit ist verbaut.

Was habe ich hier falsch gemacht? Ist hier ein Lager noch nicht tief genug in im Lagersitz ?
Passt das Gen 1 Endkappentool auch bei den Gen 2 Endkappen?

Wenn ich die Nabe nun auf Gen2 umgebaut habe, dann muss ich mit doch für zukünftige Lagerwechsel das

NEWMEN Nabenwerkzeug Set für Gen 2 kaufen. Oder doch das für Gen 1

 
@Toni172 Was heißt denn, der Freilauf läuft nicht leichtgängig? Hast du einen spürbaren Widerstand beim drehen? Hast du das Laufrad wieder im Bike drin und mal rückwärts gedreht? Fängt da die Kette an durchzuhängen, weil der Widerstand zu groß ist?

Im besten Fall liegt es an den Lagern, die erstmal eingefahren werden müssen. Das wäre nichts ungewöhnliches bzw. muss so.
 
@Toni172 Was heißt denn, der Freilauf läuft nicht leichtgängig? Hast du einen spürbaren Widerstand beim drehen? Hast du das Laufrad wieder im Bike drin und mal rückwärts gedreht? Fängt da die Kette an durchzuhängen, weil der Widerstand zu groß ist?

Im besten Fall liegt es an den Lagern, die erstmal eingefahren werden müssen. Das wäre nichts ungewöhnliches bzw. muss so.
Hallo Pixelsign,
du hast richtig vermutet. Wenn ich die Endkappen aufstecke/presse merke ich das der Freilauf schon etwas schwerer dreht als normal. Montiere ich den LRS dann ins Bike und ziehe die Steckachse fest und höre im Montageständer auf zu kurbeln, dann hängt die Kette sofort durch. Ich kann sogar rückwärts kurbeln. Ist fast wie ein Fixie :)
 
Dichtung am Freilauf richtig verbaut? Wenn nicht gibts ne extra Portion Reibung.
Sollte richtig sein,
solange die Endkappen nicht montiert sind dreht es sich noch super. Und die Dichtung sitzt da schon richtig an ihrem Platz. Montiere ich die Endkappen, wird es schon wesentlich schwerer. Als ob sich was verspannt. Baue ich den LRS dann ins Bike und ziehe die Steckachse fest, dann kommt die restliche "Verspannung", bzw. es kommt noch mehr Druck auf das System und es dreht sich der Freilauf fast nicht mehr. Er verhält sich fast wie ein Fixie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Krampf. :rolleyes:
Ich habe nun die die Nabe das 4. Mal zerlegt und montiert. Der Freilaufkörper ist nun schön freigängig. Das Fixie Problem ist gelöst. :i2:
Einzig wenn ich den LRS einbaue und die Steckachse festziehe läuft das Laufrad nicht so lange wie wenn ich die Steckachse nur locker montiere.
Ich hoffe mal das gibt sich mit der Zeit. :ka:
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir lag es aber nicht an Toleranzen der Lager oder am Einbau o.ä., sondern an der Kompatibilität der Endkappen zum Kassettenkorpus. Hast Du die Nabe mal ohne Kassette eingebaut und die Steckachse gespannt? Befinden sich Schleifspuren auf der rechten Endkappe? Dann ist das Problem durch das mehrfache Auseinander- und Zusammenbauen evtl. nicht gelöst, sondern nur entschärft. Bei mir lief es mit Kassette überhaupt nicht, ohne dagegen einwandfrei. Die Gen2-Endkappen schliffen beim Spannen der Steckachse innen am Korpus der Kassette, in Gen1-Konfiguration lief es dagegen problemlos. Ich habe letztlich eine andere Kassette montiert und das Problem damit behoben.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir lag es aber nicht an Toleranzen der Lager oder am Einbau o.ä., sondern an der Kompatibilität der Endkappen zum Kassettenkorpus. Hast Du die Nabe mal ohne Kassette eingebaut und die Steckachse gespannt? Befinden sich Schleifspuren auf der rechten Endkappe? Dann ist das Problem durch das mehrfache Auseinander- und Zusammenbauen evtl. nicht gelöst, sondern nur entschärft. Bei mir lief es mit Kassette überhaupt nicht, ohne dagegen einwandfrei. Die Gen2-Endkappen schliffen beim Spannen der Steckachse innen am Korpus der Kassette, in Gen1-Konfiguration lief es dagegen problemlos. Ich habe letztlich eine andere Kassette montiert und das Problem damit behoben.
Hi Eulenspiegel, das werde ich gleich noch mal ausprobieren. Ich gebe gleich mal Feedback.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir lag es aber nicht an Toleranzen der Lager oder am Einbau o.ä., sondern an der Kompatibilität der Endkappen zum Kassettenkorpus. Hast Du die Nabe mal ohne Kassette eingebaut und die Steckachse gespannt? Befinden sich Schleifspuren auf der rechten Endkappe? Dann ist das Problem durch das mehrfache Auseinander- und Zusammenbauen evtl. nicht gelöst, sondern nur entschärft. Bei mir lief es mit Kassette überhaupt nicht, ohne dagegen einwandfrei. Die Gen2-Endkappen schliffen beim Spannen der Steckachse innen am Korpus der Kassette, in Gen1-Konfiguration lief es dagegen problemlos. Ich habe letztlich eine andere Kassette montiert und das Problem damit behoben.
Ich habe nun eben mal das Laufrad ohne Kassette eingebaut. Das Problem bleibt. :(
Sobald ich die Steckachse passend anziehe (15Nm), geht das Laufrad leicht schwergängig.
Lockere ich etwas (8Nm), dann passt es. Die Frage ist kann ich mit den 8Nm fahren wenn Specialized 15Nm vorgibt?
 
Nach nicht mal 12 Monaten und 1.000 km knarzen bei meinem Vorderrad schon die Lager. Ein Austausch sollte fällig sein. Meine Fragen dazu:
  • Brauche ich nun unbedingt dieses spezielle Werkzeug zum Wechseln oder geht es auch anders/einfacher?
  • Kann ich das vielleicht sogar zum Service zu Newmen einschicken?
 
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