Ich fahr die seit gut 2-3 Jahre ab meinemIch hatte auch an die Newmen SLA30 gedacht. Bei der haben wohl viel Probleme, dass sich die Speichen lösen.
Sind vielleicht doch nicht steif genug?
Ich würde lieber die DT XM481 nehmen.
Würde auch behaupten das es eher am Aufbau und Speichenwahl liegt und nicht an der Felge selber. Ebenfalls null Probleme mit den Felgen.Ich fahr die seit gut 2-3 Jahre ab meinem
Nomad. 32 Speichen mit ner 240er nabe. Total stressfrei bei mir. Leichtgewicht bin ich auch net.also keine Ahnung. Ich hab damit keine Probleme
Die Kappe auf der Bremsseite habe ich von innen rausschlagen können.Hallo,
ich brauch mal kurz eure Hilfe.
Ich hab eine Newmen Evolution SL A.30 Felge mit Shimano Micro Spline und Centerlock Bremsscheibe.
Leider macht mein Freilauf Probleme und steckt manchmal sodass sich der Zahnkranz beim Pedalieren durchdreht. Nach ein paarmal hin und her läufts aber wieder einigermaßen...
Wie kann ich den Freilauf demontieren um ihn mal zu reinigen und zu überprüfen ob er defekt ist.
Welche Kappe muss ich zuerst abnehmen? Die Seite wo die Bremsscheibe oben ist, oder die wo der Zahnkranz ist? Leider sind in diversen Youtube Videos immer andere Kappen...
Leider hab ich auch keinen Endkappen Abzieher, bekomm ich die auch so runter?
Vielen Dank im Voraus!
danke für deine AntwortDie Kappe auf der Bremsseite habe ich von innen rausschlagen können.
Dann die ganze Einheit von dieser Seite aus rausschlagen.
Ich hab übrigens den gleichen Mist mit meinem Freilauf, seit dem ersten Tag.
Nachdem ich alles zerlegt hatte und gefühlt 1kg Fett aus dem Freilauf genommen habe wurde es etwas besser- aber im großen und ganzen sind die Naben mM nicht mehr als mittelmäßig. Eine XT zählt im Vergleich schon zur Premiumklasse...
Ja die habe ich rausgeschlagen. Du kannst aber auch von der Freilaufseite aus die Achse rausschlagen. Die Kappe ist am äußeren Ende abgesetzt, da bin ich mit einem Mauschlüssel drunter (17mm?)danke für deine Antwort
also muss die Kappe auf der Seite wo die Bremsscheibe sitzt ab?
Ich hab bisher eigenlich noch nie Probleme mit dem Freilauf gehabt und war immer super zufrieden.
Hab das Rad 2020 gekauft und bin fast nur Downhill damit gefahren.
Hast du dann neues Fett reingegeben oder nur das alte raus und gut ist?
Du willst doch noch den Freilaufkörper abziehen, oder? Dann nur die Kappe auf der Freilaufkörperseite entfernen und einfach abziehen.danke für deine Antwort
also muss die Kappe auf der Seite wo die Bremsscheibe sitzt ab?
Ich hab bisher eigenlich noch nie Probleme mit dem Freilauf gehabt und war immer super zufrieden.
Hab das Rad 2020 gekauft und bin fast nur Downhill damit gefahren.
Hast du dann neues Fett reingegeben oder nur das alte raus und gut ist?
okay... es geht halt darum dass ich eben nicht genau weis welche Seite zuerst ab muss, und da ich auch kein Tool habe will ich auch nichts beschädigen.Ja die habe ich rausgeschlagen. Du kannst aber auch von der Freilaufseite aus die Achse rausschlagen. Die Kappe ist am äußeren Ende abgesetzt, da bin ich mit einem Mauschlüssel drunter (17mm?)
Dann den Maulschlüssel als Hebel benutzen.
Zusammengebaut habe ich mit etwas feinem Fett und ein paar Tropfen Öl.
wie entferne ich die kappe am besten und einfachsen ohne dem tool?Du willst doch noch den Freilaufkörper abziehen, oder? Dann nur die Kappe auf der Freilaufkörperseite entfernen und einfach abziehen.
Gen1 konnte man noch von der Gegenseite rausschlagen. Bei der Fade-Nabe hab ich sie mit ner Zange rausgehebelt, dabei vorher die Kappe noch etwas mit Tape geschützt. Sitzen nicht sonderlich stramm.wie entferne ich die kappe am besten und einfachsen ohne dem tool?
Ich hab einssooo ich habs jetzt nochmal probiert. mit dem maulschlüssel, mit an der Kassette ziehen,.. aber leider hab ich das Teil nicht runter bekommen. Ich will halt auch nichts kaputt machen..
Egal, ich lass es jetzt mal so und die Saison ist eh fast vorbeit. Vl. find ich jemanden der so ein Tool hat oder mir da helfen kann.
Nimm einfach nen Lappen, leg ihn über die Endkappe und pack diese dann mit ner Wasserpumpenzange. Dann ziehen und gleichzeitig hin- und herbewegen. Im schlimmsten Fall hast nen Kratzer auf der Endkappe. Wenn ganz "schmerzfrei" bist, dann kannst das auch ohne Lappen machen.sooo ich habs jetzt nochmal probiert. mit dem maulschlüssel, mit an der Kassette ziehen,.. aber leider hab ich das Teil nicht runter bekommen. Ich will halt auch nichts kaputt machen..
Egal, ich lass es jetzt mal so und die Saison ist eh fast vorbeit. Vl. find ich jemanden der so ein Tool hat oder mir da helfen kann.
Das mit dem Mailschlüssel ist doch easy. Du musst nur etwas passendes drunter legen damit du mit ihm Hebel kannst. ZB einen Spacer vom Vorbau.Nimm einfach nen Lappen, leg ihn über die Endkappe und pack diese dann mit ner Wasserpumpenzange. Dann ziehen und gleichzeitig hin- und herbewegen. Im schlimmsten Fall hast nen Kratzer auf der Endkappe. Wenn ganz "schmerzfrei" bist, dann kannst das auch ohne Lappen machen.
Glaube nicht dass jeder nen Maulschlüssel in seiner Werkstatt hatDas mit dem Mailschlüssel ist doch easy. Du musst nur etwas passendes drunter legen damit du mit ihm Hebel kannst. ZB einen Spacer vom Vorbau.
Hm, soweit habe ich nicht gedacht.Glaube nicht dass jeder nen Maulschlüssel in seiner Werkstatt hat
Nein, du brauchst einen Gen1 Freilauf. Gen2 hat am äußeren Lager 15mm ID damit Microspline passt. Gen 1.5 hat 17mm ID an allen Lagern damit der alte Freilauf weiter verwendet werden kann.Freiläufe für Gen2 passen auf Gen1.5, oder?
Bevor ich Newman / Propain support kontaktiere hat viel. hier jemand ne Erfahrung: Newman Evolution EG30 XD 29. 1 Speiche direkt neben Ventil ist total locker / klirrt und lässt sich nicht anziehen. Als ich nun Reifen und Felgenband demontiert habe um gewinde zu prüfen ist die Speiche fest / scheint normal. Also wieder Felgenband drauf, tubeless neu und Speiche bleibt fest BIS ich aufpumpe (2bar) und die gleiche Speiche ist wieder locker und lässt sich nicht anziehen?!? Ist das durch verformen Felge bei Druck / kaputte Speichenaufnahme? Keine Idee grad aber das klappern nervt…
Mit Luft vid1Ohne Luft vid 2