Nicht genug Druck auf dem VR / neues Cockpit

Registriert
27. April 2012
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich fahre ein 2013er Nicolai Helius TB, 26", mit 130er Gabel, 80mm Ritchey WCS Trail Vorbau und Ritchey WCS Trail Rise Lenker.

Ich bin mit der Sitzposition eigentlich sehr zufrieden, beim Abfahren habe ich aber gefühlt nicht genug Druck und Kontrolle am Vorderrad.

Eigentlich heißt es ja, dass eine kurze und tiefe Front Druck auf das Vorderrad bringt.
Bei mir fühlt es sich aber genau andersrum an. Ich habe das Gefühl, dass ich den Lenker (speziell wenn ich in der Abfahrt in den Pedalen stehe) zu tief unter mir habe und ihn so nicht richtig belasten kann, sondern nur steuernd in den Händen halte.
Spacer sind leider keine Option, der Gabelschaft ist zu kurz. Ich tendiere gerade zu einem Vorbau mit mehr Rise bzw. Steigung.
Macht das Sinn? Was würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße und besten Dank!
 
Bist du zu weit hinten und/oder nicht tief genug mit dem Oberkörper über dem Lenker (Aktiv/Attack-Position)?

Wie breit ist der Lenker und welche Steigung hat der Vorbau? Rise vom Lenker? Sattelüberhöhung?

Mach mal bitte ein Foto vom Rad von der Seite und von vorne...

Grüsse
 
Ich bin mit der Sitzposition eigentlich sehr zufrieden, beim Abfahren habe ich aber gefühlt nicht genug Druck und Kontrolle am Vorderrad.

Da stimmt was ganz grundsätzlich nicht, und zwar mit deiner Fahrweise/Fahrtechnik.
Wir sind uns einig, dass man bei Abfahrten eigentlich nie das Problem haben kann nicht genug Druck auf dem Vorderrad zu haben?
Wenn das dennoch so ist bist du zu weit hinter dem Rad bzw. verlagerst dein Gewicht zu sehr nach hinten.
Mehr als es das Gefälle erfordert.

Ein noch kürzerer Vorbau würde das Problem nur noch mehr verschlimmern.
 
wie wär es mit fahren lernen? ein 29er hilft mal garnix. dass der schwerpunkt da noch höher kommt und man noch weniger druck auf den lenker ausübt ist bekannt? vergesst doch endlich diese trekkingräder als "alheilmittel"...
 
Wir sind uns einig, dass man bei Abfahrten eigentlich nie das Problem haben kann nicht genug Druck auf dem Vorderrad zu haben?

Warum ist dann grad eine tiefe Front bei Downhillern in Mode?

Ich denke das der Ausdruck "Druck" hier verwechselt wird. Das ist dann der Fall wenn der Lenker zu hoch ist und das Vorderrad wegrutscht.
 
Also Reach hat schon eine Auswirkung darauf, wie man den Front belastet. Wenn der Reach zu klein ist zwingt man sich eher zu weit nach hinten, da sonst wie der CrEeK99 schreibt der Lenker irgendwie hinter der Schulterlinie bleibt. Wobei das auch nur bedingt ein Problem sein kann. Erst seit 1-2 Jahren mit den 27.5" ist die Mode von dem längeren Reach gekommen. Früher hieß es eher - so kurz wie möglich. Grundsätzlich aber gibt ein längeren Reach mehr Stabilität und macht das Belasten von dem Vorderrad etwas intuitiver. Ich empfinde es mindestens so (fahre aktuell auch mit einem extrem kurzen Reach für mich mit allen Vor- und Nachteilen)
 
Zurück