Nicolai Modellpalette 2014

Wirklich schade, dass es nur noch ein Bike mit 26"-Rädern gibt.

Ich kann natürlich verstehen, dass es nicht so leicht ist auf 26" zu setzten, wenn der Markt fast keine 26"-Teile mehr hergibt. Es wäre dennoch schön, wenn gerade eine Firma wie Nicolai den Kunden eine Option auf 26" anbieten würde. Die meisten Kunden kaufen ja sowieso nur einen Rahmen und müssen sich dann selbst um die Beschaffung der Teile kümmern.
 
Wenn ihr euch den Gabelmarkt für 2014 anschaut, werdet ihr feststellen dass es kaum noch Freeridegabeln im 180er Bereich gibt. Und wenn dann in 26" selbst da ist die Entwicklung stehen geblieben. Jetzt können wir uns natürlich alle Fragen warum das so ist....

Zum ION 16:

Das ION 16 werden wir ab Januar 2014 zusätzlich in 650 (27,5") ausliefern.
Es ist somit auch ab sofort bestellbar.

Danke @vinc für die Rückinfo.

Was mich angeht ist es mir auch ziemlich egal ob 26 oder 27.5

Denke ausser bei den Teilen wird man beim fahren nicht den großen AHA Effekt verspüren. Da ist mir dann eine zukunftssichere Teileversorgung dann schon wichtiger.

Und für mich gilt dann schon auch ....wenn neues ION16 dann in 27.5 mit der neuen Auron von Suntour :)
 
Hat sich bei den Helius Modellen auch was an der Lagerung getan?
Das Helius TB sieht so aus als hätte es das ION16 Hauptschwingenlager.
 
650B vs. 26 Zoll

letztlich ist es fast egal, was sich durchsetzt. Die Biker da draussen stören sich doch nur daran, dass quasi keine Übergangszeit da ist. BÄNG, hier ist 650B.

Alle, die Umbaupläne hatten/haben sind damit vor den Kopf gestoßen.

Ich schreib mal die Jungs von mtb-news.de an, dass die unter den Parts-Hersteller mal ne Umfrage machen, wie lange 26 Zoll noch aufrecht erhalten werden soll.

Denn wenn es die Parts weiter gibt, kann einem der 650B-Neurad-Hype doch egal sein ...
 
Wenn ihr euch den Gabelmarkt für 2014 anschaut, werdet ihr feststellen dass es kaum noch Freeridegabeln im 180er Bereich gibt. Und wenn dann in 26" selbst da ist die Entwicklung stehen geblieben. Jetzt können wir uns natürlich alle Fragen warum das so ist....

180mm, 26":
Fox Van 180
Rock Shox Domain
Rock Shox Totem
Suntour Durolux
X-Fusion Vengeance (170mm aber EBL analog 180mm)

Für 650B schauts in der Tat nicht so gut aus:
X-Fusion Metric; immerhin

Andererseits fehlen auch Reifen DC-Gabeln etc in 650B

Wie dem auch sei. Der neue Trend heißt anscheinend Light-Enduro. Max. 160mm Federweg und 35er Standrohre sind das höchste der Gefühle, dazu 15er Steckachse.

2015 werden die Freerider ihr Revival haben!
 
Kann man die lyric nicht auch auf 180mm "aufpumpen"..?

Wie siehts mit den technischen ausfällen bei den enduro rennen aus. Stimmt es, dass die 27,5er unterm strich mehr mit technischen problemen zu kämpfen haben als die 26er fahrer mit den kleineren felgen, und den 36er fox/20mm steckachsen lyrics:confused:

Enduro light triffts wohl ganz gut...ist für die gesponsorten pros bei den rennen vielleicht ganz gut, obs für ein sorglos enduro für den otto normalverbraucher auch taugt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
die fox float und talas sind doch auch nur 26er und die Bos idylle auch.

Mit den Ausfällen hab ich ehr das Gegenteil gelesen meine ich, die 27,5er wäre Pannenfreier, aber vielleicht irre ich auch.
 
Hi,

wollte nur aufzeigen, daß es schon noch "ein paar" Freeridegabeln gibt.

Zur Laufradgröße:
In der Technik gibt's leider nichts umsonst. 650B kostet 25,4mm Bauhöhe insgesamt und 12mm Federweg vorne wie hinten. Ferner 12mm Kettenstrebenlänge. Außerdem 37mm Gesamtlänge (nicht Radstand) und Mehrgewicht. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Für die Gabel bedeutet das:
+12mm Einbaulänge normiert auf den Federweg.
Entweder reduziere ich nun den Federweg oder erhöhe die Einbaulänge.
Die Erhöhung der Einbaulänge hat außer den Auswirkungen auf die Geometrie noch den Nachteil, daß die Gabel weniger steif wird und der Rahmen stärker belastet wird durch den längeren Hebel.

Rock Shox und Fox bieten nun die Lösung an den Federweg zu reduzieren (160mm statt 170mm). EBL will man nicht erhöhen, da die Front noch höher käme. Außerdem wird's dann nichts mehr mit Leichtbau, da eine Gabel mit 565mm EBL nicht mehr mit 34er Standrohren machbar ist.

So bekommen wir als Zwischenschritt lange Leichtbau-Gabeln (EBL 555mm) mit Standrohren von 34/35mm und moderaten Federweg von 160mm.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, daß 2015 wieder steife Gabeln mit 170mm für 650B "in" sind. Die brauchen mind. 36mm Standrohre.
Ein Fingerzeig ist übrigens die angekündigte X-Fusion Metric.
Ausgelegt für 650B mit variablem Federweg 160/170 und sogar 180mm mit 36er Standrohren.

Um die Kurve zum Thema Line Up Nicolai 2014 zu bekommen:
Dazu hätte ich gerne das passende Bike, das wahlweise aber auch mit 26" gefahren werden kann.
Ein Freerider mit gut 170mm Federweg und Option auf 170er/180er Gabeln. Von mir aus 650B aber 26" kompatibel.

Gruß, Uwe
 
wieso soll 26'' in einem 27.5er Rahmen nicht gehen ?

Wir sprechen schließlich nur von ca. 12mm Laufradradius, um den das Tretlager tiefer kommt.

Lenk und Sitzwinkel bleiben ja gleich.

27.5 hat für Rohloff Fahrer den Nachteil, dass nach unten ein Gang fehlt. Ich fahre dann lieber 26'' als ein kleiner Gang zu wenig zu haben

lg
Wolfgang
 
60 Argon FAT?

Wie lange habe ich Zeit Überzeugungsarbeit zu leisten?

Also bis wann sollte ich die Bestellung auslösen?
 
Das FAT sehe ich nicht als sinnfrei an. Für Strand, leichtes Gelände, Querfeldein sehe ich es als schöne Ergänzung.
 
wieso soll 26'' in einem 27.5er Rahmen nicht gehen ?

Wir sprechen schließlich nur von ca. 12mm Laufradradius, um den das Tretlager tiefer kommt.

Lenk und Sitzwinkel bleiben ja gleich.

27.5 hat für Rohloff Fahrer den Nachteil, dass nach unten ein Gang fehlt. Ich fahre dann lieber 26'' als ein kleiner Gang zu wenig zu haben

lg
Wolfgang

Hi Wolfgang,

grundsätzlich funktioniert das. Voraussetzung dafür ist ein U-förmiges Kettenstreben-Yoke. Nicolai verwendet bislang ein Hufeisen. Keine Chance hier.
Günstig wäre ein austauschbares Ausfallende, daß alle Achsstandards erlaubt und die Radgrößen 26" und 27,5" abbildet und gleich die Geometrieverstellung mit übernimmt.
Das würde auch erlauben die beim 29"er besonders sinnvolle Nabenbreite von 150/157 zu verwenden.

Gruß, Uwe
 
Günstig wäre ein austauschbares Ausfallende, daß alle Achsstandards erlaubt und die Radgrößen 26" und 27,5" abbildet und gleich die Geometrieverstellung mit übernimmt.
Das würde auch erlauben die beim 29"er besonders sinnvolle Nabenbreite von 150/157 zu verwenden.

Sollte man drüber nachdenken ... am besten dann noch mit freier Wahl ob Bremsaufnahme hinten als PM 160/180/203 oder IS2000.

lg
Wolfgang
 
Sehr komisch! Kein street/dirt/slopestyle/pumptrack/4cross rad mehr im programm :confused:

Für mich grad unverständlich....mit welchem rahmen wird graf seine rennen bestreiten?
 
Ist wohl auch eine Frage der Verkaufszahlen, welches Modell am Leben erhalten wird.

Für die Team-Fahrer wird sich schon ein Bike finden, aber wenn es das nicht zu kaufen gibt, isses schon komisch, da hast du recht.

Naja, schon wieder zu viele Spekulationen und Vermutung hier...
 
Zurück
Oben Unten