Nicolai Modellpalette 2014

Wer ist hier eigendlich schonmal ein 27.5 probe gefahren? Vielleicht fahren sich die neuen nicolais ja richtig gut. Richtige argumente gegen 650 sind hier noch nicht aufgeführt worden. Mir wäre es jedenfalls egal, ob mein neues rad 26 oder 27.5 zoll hätte. Auch die verwendung von altteilen ist kein wirkliches argument. Die naben können ja weiterverwendet werden. Man braucht also zwei neue felgen und 64 neue speichen. Da sind die neuen achsstandards schon eher ein hindernis beim rahmenupdate. Ich finde es jedenfalls besser nicolai konzentriert sich auf eine grösse, als beide grössen halbherzig zu entwickeln. Der schnitt dieses jahr ist vielleicht etwa gross, aber die palette im letzten jahr mit den helius und ion modellen hatte ja schon einige überschneidungen. Schade ist es natürlich um das ion 18, das hinterlässt wirklich eine lücke.

Ich bin aber raus, weil mein neues rad wohl ein 29er wird. Ich finde das ion 15 super. Aber erst wenn es eine pinion variante gibt. Also wohl dieses jahr zum glück nicht mehr. Bis dahin bin ich glücklich und zufrieden mit meinen 26 zoll nicolais, die sicher noch jahre fahren werden.
 
Wer hat gesagt das es sich schlecht fährt? Und warum halbherzig? Ein Ion in 26zoll welches Super läuft gibt's doch eh schon.
Es geht doch um den zwang bei den neuen Modellen das man nix mehr entscheiden kann was man will und im dh ist immernoch 26zoll das Maß der Dinge
 
27,5“??? Wir legen noch einen drauf und gehen auf 29“!!!

Das ION 15 erweitert unsere ION Modellpalette um ein weiteres Endurobike. Präsentiert wird das 29“ Modell mit145 mm Federweg am Heck um als wahres Enduro Race Bike zu überzeugen. Die großen Räder versprechen außerdem hohen Vortrieb und optimale Traktion.

Ich lege auch noch einen drauf und sage, dass das Ion 15 im Jahr 2015 nicht mehr so im Programm ist....Nicht mit 29 Zoll

Gehen wir davon aus, dass wir alle 27,5 super finden und auf diesen neuen Goldstandard nur gewartet haben. Jetzt kommt Nicolai und versucht uns schon 29 Zoll in einem Ion als das "wahre" Enduro Race Bike zu verkaufen:confused:

Während andere Hersteller wenigstens ehrlich sind, siehe Kommentar Dirk Lüde Fatmodul
Zitat MTB News :

"Warum 650b? Die Frage kann man eigentlich nicht oft genug stellen, die Antwort von Dirk fällt pragmatisch aus: Angestoßen durch einige große Hersteller, die angekündigt haben, 26“ aussterben zu lassen, entsteht im Fachhandel eine Nachfrage nach den Bikes mit den größeren Rädern, Kunden wollen nicht Gefahr laufen, ein Auslaufmodell, etwas veraltetes zu kaufen. Außerdem sieht Dirk, selbst kein Freund von 29ern, in 650b tatsächlich einen guten Kompromiss: „Größere, schnellere Laufräder, ohne dass sich das Rad gleich so stelzig wie ein Twentyniner fährt.“
 
Guten Morgen liebes Forum,

ich bin Moritz Mußmann und bin in der Nicolai GmbH hauptsächlich für den Verkauf zuständig.
Ich bin vor knapp vier Jahren zu Nicolai gekommen, weil ich mich n die geilen Schweißraupen, die aufwändigen Frästeile und die Extra Love verliebt habe, weil Nicolai Bikes 100% in Deutschland gefertigt werden und weil die Rahmen länger halten als alles andere am Markt.
Dafür bin ich aus einer der Städte mit der höchsten Lebensqualität in Deutschland, Hamburg, nach Südniedesachsen gezogen, habe meine andere grpße Leidenschaft neben dem Bikem, Wettkampfrudern, aufgegeben und lebe seit vier Jahren in einer Fernbeziehung.
Diese Opfer waren es mir wert, ein Teil von Nicolai zu werden!

Das folgende schreibe ich als Privatperson und nicht als Nicolaimitarbeiter.

Glaubt ihr wirklich, das Nicolai euch einen neuen Laufradständard aufzwingen will, weil es so viel Spaß macht, soetwas zu tun oder weil man damit n richtig großen Haufen Kohle scheffeln kann?
Wir haben die letzten zwei Jahre versucht unseren Kunden alle Wünsche als Standardrahmen anzubieten, ohne den hohen Maßrahmenaufpreis von 730€, weil wir das gerne wollten.

In den letzten beiden Jahren haben wir ganz deutlich gemerkt, dass das aus wirtschaftlicher Sicht überhaupt nicht funktioniert.
Deshalb haben wir begonnen, intensiv die verschiedenen Lafradgrößen in den verschiedenen Bikekategogien zu testen, um unsere Produktpalette so gut und sinnvoll wie möglich zu verkleinern. So konnten wir aufgrund unserer Erfahrungen die unserer Meinung nach richtige Laufradgröße zum entsprechenden Einsatzzweck finden.
Daniel Jahn und ich waren anfangs überhaupt nicht begeistert von der Idee 27,5". Nach einigen Wochen des Testen, waren wir beide eines Besseren belehrt. Das waren übrigens 1:1 Tests auf gut gekannten Trails, mit nahezu identisch aufgebauten Bikes. Ich glaube kaum, dass viele Andere ich Möglichkeit haben, so gut und genau zu testen.

Wir haben das gemacht, weil einer unserer Ansprüche ist, das beste Bike für den jeweiligen Zweck zu bauen. Mit graden Rohren, ohne zusätzlichen Schnick-Schnack. Ein Werkzeug, dass Freude auf dem Trail ermöglicht!

Die Produktpalette zu verkleinern war ein harter, aber notwendiger Schritt. Wenn wir diesen Schritt nicht emacht hätten wäre es das in spätestens zwei Jahren gewesen mit Nicolai.
Dann hätte es keine 10 Jahre Ersatzteilversorgung, keinen Rahmenservice bei Volker, keine Getriebebikes, kein Made in Germany, keine echten Menschen hinter den Produkten, keine Werksführungen und keine 30 Arbeitsplätze mehr in Lübbrechtsen gegeben!
Alles ein großer Teil der Nicolai Philosophie.
Verrät man so seine Ideale?

Was den kurzen Produktzyklus des 2013er Helius AC 29er angeht, so wollten wir euch, den Kunden, einfach das best mögliche 29er Enduro anbieten, dass zu dieser Zeit auf Grundlage eines bewährten, guten Konzepts möglich war. Viele Fahrer konnten dadurch 2013 provitieren.
Nun können wir ein Enduro 29er auf Ion 16 Basis anbieten und wir machen es, weil es besser ist und unsere Kunden auch die Möglichkeit haben sollen dieses besser Bike zu fahren.
Das 2013 Helius AC 29er wird dadurch nicht schlechter. Aber es ist dem Ion 15 zu ähnlich um es im Programm zu lassen.

Zum Ion 18.
Das Ion 18 wurde 2013 schlecht verkauft. Wir haben uns gefragt warum. Die jenigen die mit dem Bike Touren fahren wollen und es Bergab krachen lassen wollen, finden im Ion 16 das bessere Bike.
Die 160mm Federweg des Ion 16 fühlen sich nach mehr an, als die 170mm am Helius AM. Das können sicherlich einigen Leute, die beides gefahren sind, bestätigen.
Die Ion 18, die die Jahr verkauft wurden, wurden sehr häufig als DH-Bike aufgebaut. Warum? Weil das Ion 18 leichter und neuer war, als das Ion 20. Das Ion 20 ist alledings aufgrund seiner Geometrie das bessere DH-Bike. Also haben wir uns entschieden das Ion 20 weiterzuentwickeln. Dabei haben wir auf das Feedback unserer Teamfahrer und Gino Schliffske von Flatout Suspension gehört, einige Wünsche unserer Kunden einfließen lassen und natürlich unser eigene Erfahrung.
Zwei sehr aufwändige Rahmen anzubieten, die für den gleiche Einsatzzweck genutzt werden, können wir uns leider nicht leisten.

Bei einem Nicolai Rahmen ist die Marge lächerlich klein, vergleichen an den Margen der Großen in der Industrie. Wir verdienen uns hier nicht dumm und dämlich, wie manchmal vermutet wird.
Wir ackern hier in Lübbrechtsen ordentlich, damit der Laden läuft.
Ein englischer Kunde hat unsere Rahmen neulich als bargain, als Schnäppchen bezeichnet, weil er weiß wie viel Arbeit in einem unserer Rahmen steckt. Das weis jeder, der einmal bei uns war.

Was die kluge 26"/27,5" Variabilität der Konkurrenz angeht, darüber haben wir natürlich auch nachgedacht.
Das Problem ist, dass man nicht nur die größeren Laufräder ausgleichen muss, dass geht nähmlich wunderbar über die Ausfallenden. Die Gabel wird auch länger und das kann man nicht vernünftig regulieren. Man muss es aber regulieren, da man sonst ein Bike mit völlig anderen Charakteren, je nach Laufradgröße hat. Eine Geometrie muss dann immer kompromisshaft sein.
Nun stellt euch vor ihr kauft euch ein 26"/27,5" variables Rad, fährt es zwei Jahre lang mit 26", habt euch super dran gewöhnt und mögt es. Da wechselt ihr die Laufräder und plötzlich fährt sich das Bike ganz anders. Das ist ja toll! (Achtung Ironie!)
Optimiert man die Geometrie auf 26", werden durch die längere Gabel die Winkel flachen mit 27,5" und das Bike wird noch laufruhiger. Auf 27,5" optimiert wäre dann entsprechend das Bike mit 26" zu nervös.
Wir hätten so eine Lösung natürlich verbauen können, aber wir wollen unsere Kunden nicht verschaukeln.
Das ist übrinegs auch der Grund, warum das Ion 16 nur noch eine Federwegsoption hat. Wir bieten euch nur die optimale Kennlinie an und nicht noch 2 oder 3 weniger gute Optionen, die man wunderbar als verkaufsförderndes Feature anpreisen könnte.
Da man schlecht damit werben kann, dass man seinen Kunden keinen Mist erzählt, tun wir es auch nicht.

Ich kann gut verstehen, dass einige wenig Verständniss für unsere Entscheidungen 2014 haben. Ich habe damit gerechnet, dass hier im Forum viel geschimpft werden wird.
Vielleicht hilft euch dieser Post, es besser zu verstehen.

Was mich sehr traurig macht, ist, wie wenig Vertrauen uns entgegen gebracht wird und wie schnell man anscheinend von den "Harcore"-Fans fallen gelassen wird. Ich hätte nicht gedacht, dass das Geschimpfe hier so ausartet!

Ich bin ein Teil von Nicolai geworden, weil ich den Schei$$ liebe und dafür mache ich gerne über 200 Überstunden uber den Sommer.
Nächste Woche gehts zur Eurobike und dann in den ersten Urlaub dieses Jahr.


Euch noch viel Spaß beim Posten!
Moritz
 
Vielen Dank Moritz für diese Worte. Es gibt zwei Gründe, warum ich Nicolai fahre und auch weiter mit Freude fahren werde.

Der Eine ist, ihr baut einfach fantastische Bikes (auch in 2014).

Der für mich fast wichtigere Grund sind die Mitarbeiter. Es gibt selten Firmen, in denen die Mitarbeiter mit einem solchen Herzblut an dem hängen, was sie tun. Respekt, was Kalle hier aufgebaut hat!!!!!!!!

Gruß, Christof
 
Daniel Jahn und ich waren anfangs überhaupt nicht begeistert von der Idee 27,5". Nach einigen Wochen des Testen, waren wir beide eines Besseren belehrt. Das waren übrigens 1:1 Tests auf gut gekannten Trails, mit nahezu identisch aufgebauten Bikes. Ich glaube kaum, dass viele Andere ich Möglichkeit haben, so gut und genau zu testen.

Moin Moritz,

danke für den Beitrag. Mich würden die Ergebnisse dieses Tests interessieren. War das Popometereindruck / Fahrgefühl, oder habt ihr Zeiten und z. B. Vertikalbeschleunigung auf euren Trails gemessen?

Gruß
Gerrit
 
moritz...
eine frage noch die den einen oder anderen hier interssieren wird..
und die auch im vergleichbaren englischen fred vor einiger zeit öfters aufgetaucht ist..

baut ihr einem kunden auf wunsch einen 26er rahmen ?

und ist das dann ein massrahmen ?


gruss accu
 
Hallo Ritzie/Moritz

alles richtig und nachvollziehbar, was du sagst.

Aber gib doch mal weiter, in einer Konferenz oder so, dass die Einführung der 27,5er nur weiterer Schritt zur Differenzierung, Diversifizierung und Anpassung an Kundenwünsche, -skills und -einsatzgebiete ist.

Was daraus folgt, ist, dass man Bikes innerhalbe einer Matrix einordnen kann. Die Elemente dieser sind Federweg, Einsatzgebiet und Laufradgröße.

Innerhalb dieser Matrix gibt es auch einen Teilbereich, in dem 26er sinnvoll sind und bleiben. Ich denke insbsondere an die Bikes, die den Begriff "Trailbike" aus der Taufe gehoben haben. Agile, wendige und trotzdem laufruhige Bikes mit weniger Federweg für Mittelgebirgstrails mit stetigen Bergab-Bergauf, die die Biker spielerisch befahren wollen.

Es wäre für Nicolai doch sinnvoll, zu versuchen, ein Plattform-system auf Basis der Hinterbauten (bleibt die Frage, ob ein Hinterbausystem oder zwei, Helius vs. Ion) zu etablieren.

Denn denkt man sich zum eh aufwendigen Ausfaller noch Offset-Buchsen oder gar eine Geo-Verstellung per Schlitten dazu, sowie ein passendes Steuersatz-System (verschiedene Winkel, verschiedene Schalenhöhen) kann man locker verschieden LR-Standards in ein Bike packen.

Und das kann man dem Kunden durchaus zumuten, wenn man entsprechende Empfehlungen an die Hand gibt.

Also kann man dem Kunden quasi die Wahl in die Hand geben, welchen Laufraddurchmesser, welches Hinterbausystem und welchen Lenkwinkel er haben möchte, ohne großartige Mehrkosten (eher weniger, das mehr Gleichteile) zu haben. Dabei bekommt der Kunde auch noch ein besseres Produkt (besser im Sinne von besser auf seine Wünsche abgestimmt).

Und zum Thema Verstellung des Federwegs am Hinterbau. Ja, grundsätzlich ist simpler=besser. Aber Nicolai ist nun mal keine Mainstream-Massenfirma. Es wäre doch besser, einen Dämpfer mit weniger Abstimmungmöglichkeiten zu verbauen und dafür eine Aufnahme im Hinterbau zu kreiern, die sinnvolle Einstellungen erlaubt.
Beim Set-Up vom Dämpfer mit R2C2 plus Kompressonkammervolumen plus Luftdruck plus Kompressionskammerluftdruck schießt man schneller vorbei als mit einem simpleren Dämpfer und z. B. drei Möglichkeiten der Dämpferaufnahme.

Als Beispiel das genannte Ion 16:

Mit Ausfallendenden, einst. Federweg und Winkelsteuersatz ala Nicolai könntet ihr das als
  • langhubigen Endurotourer mit 27,5 Zoll, 160 hinten/170 vorne, "steilere Winkel", z.B. für anspruchsvolle Transalps,
  • als 140mm-FW-Trailbike mit 26-Zöllern, 150mm vorne, flache Winkel oder
  • als straffen Enduroracer mit 26 Zoll 150 mm Federweg hinten und 27,5-Zöller und 170 mm Federweg bei agressiven Winkeln
aufbauen

Idee?
 
@Moritz

Danke für den Beitrag :daumen:

Dass es finanziell so schlecht um N steht hätt ich nicht gedacht.
Einiges wird dadurch einleuchtender. Ihr scheint die Sachlage im Vorfeld mit der unheimlichen Aufstockung der einzelnen Modelle über die letzten Jahre einfach falsch eingeschätzt zu haben.

Jetzt versucht ihr den Mittelweg zwischen Mainstream (N untypische Entscheidungen) und N typischen Entscheidungen (du hast sie aufgezählt :daumen:) zu finden um das Schiff über Wasser zu halten.

Beide Fronten sind wohl sowohl enttäusch und gleichermassen verständnisvoll; ich denke, dass beide Seiten aber auch Verständnis für den jeweiligen berechtigten Unmut aufbringen sollten.

Fallengelassen hab ich euch jedenfalls noch nicht :daumen: Nur ist tatsächtlich auch grad kein Bike für mich dabei. Vielleicht das neue Ion 650b. Da muss ich mich aber zwangsweise mit 650b anfreunden, was noch in den Sternen steht. Mal schaun um wieviel länger die Kettenstreben werden, obs nicht an FW verliert, obs weiterhin 170mm lyrics mit 20mm steckacksen geben werden. Das hauptmitentscheidende ist aber natürlich ne Probefahrt, ob so ein 650b rad nichts an spass/faxen/spielen einbüsst.....das ist halt meine grösste Angst!

Ich vertseh deine Argumente (perfekt abgestimmtes Produkt usw) ja bezgl. nur ein FW und Festlegung auf eine Laufradgrösse. Das Problem dabei ist aber. Wenn genau dieses Produkt dem Kunden nicht passt, dann gibts da auch keine Variationsmöglichkeit und er wirds eben nicht kaufen!

Alles gute weiterhin und in der Hoffnung, dass ihr die richtigen Entscheidungen getroffen habt. Beste Grüsse an dich und den Rest der Crew
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Statement! Der der mal bei nicolai war weis wie die Jungs dort arbeiten und hinter den Produkten stehen und sein Geld soll ja auch jeder verdienen.

Aber wenn man zehn Jahre nicolai fährt, jeden erzählt wie geil das alles ist und dann als Kunde solch einen nackendchlag bekommt ist traurig. Man kann doch Fan sein wie man will, wenn ich im downhill kein 650 fahren will muss ich mein altes Rad fahren oder zur Konkurrenz bei was neuen.
Das ändert ja nix an der liebe und Wahnsinns Qualität eins nicolai!dss ist sicher einzigartig im diesem Business!
 
Die Produktpalette zu verkleinern war ein harter, aber notwendiger Schritt. Wenn wir diesen Schritt nicht emacht hätten wäre es das in spätestens zwei Jahren gewesen mit Nicolai.

Ist durchaus zu verstehen.

Ich habe mit 650b kein Problem, nur müsste ich dann von Rohloff auf Pinion wechseln um weiterhin die richtig kleinen Gänge zu haben.

Deswegen wird der UPS-Fahrer bei mir Anfang Oktober noch ein 26'er Argon AM vorbeibringen, damit ich meine Laufräder / Reifen weiterhin lustig zwischen Argon AM, Nucleon AM und Tandem hin und her tauschen kann.

Für 26'' wird's für die nächsten 10 Jahre sicher genug Teile geben, allein schon wegen der Ersatzteilversorgung der bestehenden zig Millionen 26er Bikes.

Ich glaube nicht, dass die Großen in der Branche daran vorbeigehen können.

Neue Bikes gibt's dann halt nur noch in 650b, und in 6-8 Jahren sollte auch die Pinion Ihre Dauerhaltbarkeit bewiesen haben ;) falls ich was neues Kaufen möchte.

lg
Wolfgang
 
Hi Moritz,

So und nicht anders muss nen Beitrag aussehen. Mit viel Herz geschrieben. Finde ich sehr cool und zeigt auch andere Gründe für eure Entscheidungen. Soll aber nicht heißen, dass ich mich spontan in 29" und 27,5" verliebt habe. Ich halte 26" rein optisch noch immer für die schönste Laufradgrösse aber manchmal gibt es einfach Sachen, die kann man nicht ändern und bevor es Nicolai irgendwann nicht mehr gibt, macht euer Weg absolut Sinn.

Gruß,

Martin
 
Wenn sich im Forum genug Leute finden, die ein bestimmtes Modell in einer bestimmten Rahmen- und Laufradgröße wollen, können Sie ja eigentlich auch mal bei Nicolai anfragen, ob und zu welchem Preis sich das machen ließe, oder? Wenn dann genug Leute bereit sind, verbindlich zu bestellen, kann Nicolai ja ein Angebot machen. Falls man das möchte.
 
Was mich sehr traurig macht, ist, wie wenig Vertrauen uns entgegen gebracht wird und wie schnell man anscheinend von den "Harcore"-Fans fallen gelassen wird. Ich hätte nicht gedacht, dass das Geschimpfe hier so ausartet!

:daumen: Na endlich mal ein Beitrag der die "selbsternannte Basis" hinterfrägt..

Entscheidungen hinterfragen - Dinge sachlich kritisieren - völlig in Ordnung!
Wie immer macht dabei der Ton die Musik..

Was sich hier allerdings in den letzten Tagen abgespielt hat, geht daran ein wenig vorbei.. erstaunlich wer sich hier so alles beteiligt hat, wenigstens manche sollten es etwas besser wissen oder zumindest mal ein wenig mehr Hintergrundinfos abwarten/in Betracht ziehen..Stichwort "bigger picture" ;)

Keine Angst Moritz, die wirklichen "Hardcore" Fans halten sich wohl eher im Hintergrund und wissen was sie an einer Firma wie Nicolai haben.. Diesen traue ich auch zu, euch bei aufkommenden Schwierigkeiten/Klärungsbedarf direkt zu kontaktieren, und sich nicht dem bequem anonymisierten Weg des Internets-Bashings zu bedienen..

Klar ist das Forum zum Diskutieren da - dabei sollte es aber auch bleiben;)

In diesem Sinne: Talk is cheap - play the game!


PS:
An Moritz & den Rest der Nicolai Jungs und Mädels:

Macht weiter so, baut weiterhin geile Räder für uns, habt weiterhin euren Spaß in Lübbrechtsen und genießt nach der Eurobike erst mal den wohlverdienten Urlaub :daumen:

An alle anderen: Fahrt erst mal die neuen Modelle - ich bin sicher ihr habt euren Spaß, auch mit 650Bääääh :D
 
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genau , und ja..... da muss ich mein "senf" mal dazu geben, es geht nicht-innovative gedanken und umsetzung????,:rolleyes: aber wie mann mit seinen Kunden umgeht, hier wir zb. keine rücksicht genommen. Herscht hier nur der Prof..i...t. oder weiSS mann wer sein Produkt (mittels feedback und ausprobieren) voran getrieben hat:ka:. Made in Germany eben.:confused:
Tsja alles Vergessen und die die Produkte mit schwer verdientes gekauft, und manchmal in Vertrauen erwoben haben (Prototyp eben):heul:
Und dann Schwupp neues ist da (friss oder stirb):confused:. Aus die Maus:eek: Kein hinweis oder vorwarnung. Du Kaufst grade das vom gestern:mad: Egal.:eek:
Groetjes D-Lander:dope:

ehhhh....
noch ein Zitat vom Kalle Nicolai.

"Erstens hören wir genau zu , wenn die Nutzer unserer Bikes etwas zu sagen haben".
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das zum Thema (friss oder stirb) ;)


ich habe all die NICOLAI Kataloge zu hause,- und noch nie in all den Jahren war ein Katalog nach nur 6 Monatentotal veraltet, wie dieser 2013er.

"für mich" ;) ist es ein Zeichen der momentanen konzeptlosigkeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Händler bei mir um die Ecke verkauft seit ca. einem Jahr an "jeden" ein Nicolai und diese Kunden wollen nun mal 27,5 usw..

wer sind denn diese kunden ? es sind doch ausschließlich (reiche?) MTB neueinsteiger,- die wohlmöglich nicht mal wissen das es 26 zoll laufräder gibt... besser gesagt die sehen nicht mal den unterschied zu 26 zoll; und kauf das was ihnen angeboten wird.

:rolleyes:
 
ich habe auch noch alle Nicolai kataloge..

und die rechnung von meinem ersten nicolai im jahr 2000...ein BMXTB als sonderanfertigung...

gruss accu
 
wer sind denn diese kunden ? es sind doch ausschließlich (reiche?) MTB neueinsteiger,- die wohlmöglich nicht mal wissen das es 26 zoll laufräder gibt... besser gesagt die sehen nicht mal den unterschied zu 26 zoll; und kauf das was ihnen angeboten wird.

:rolleyes:

Moinsen,

ich glaube so krass ist es nicht. Nach meiner bisherigen Erfahrung sind es eher Leute, die sich recht stark bspw. von den Zeitschriften und Katalogen beeinflussen lassen. Nach der Lektüre wird dann eifrig zitiert, wie überlegen 27,5 Zoll ist usw. Dieses Superprodukt muss man dann natürlich auch so schnell wie möglich haben. Wie das halt manchmal so ist.

Gruß Björn
 
Will ja kein salz in die wunden streuen aber das ist Schon passiert N baut das Argon cc29 pinion für eine süd deutsche firma war such schon auf mtb news zu shen.....

Wenn diese Dienstleistung in gewohnter Qualität ausgeführt wird und Nicolai das Überleben und seine Arbeitsplätze sichert, sehe ich da kein Problem.
 
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