Guten Morgen liebes Forum,
ich bin Moritz Mußmann und bin in der Nicolai GmbH hauptsächlich für den Verkauf zuständig.
Ich bin vor knapp vier Jahren zu Nicolai gekommen, weil ich mich n die geilen Schweißraupen, die aufwändigen Frästeile und die Extra Love verliebt habe, weil Nicolai Bikes
100% in Deutschland gefertigt werden und weil die Rahmen länger halten als alles andere am Markt.
Dafür bin ich aus einer der Städte mit der höchsten Lebensqualität in Deutschland, Hamburg, nach Südniedesachsen gezogen, habe meine andere grpße Leidenschaft neben dem Bikem, Wettkampfrudern, aufgegeben und lebe seit vier Jahren in einer Fernbeziehung.
Diese Opfer waren es mir wert, ein Teil von Nicolai zu werden!
Das folgende schreibe ich als Privatperson und nicht als Nicolaimitarbeiter.
Glaubt ihr wirklich, das Nicolai euch einen neuen Laufradständard aufzwingen will, weil es so viel Spaß macht, soetwas zu tun oder weil man damit n richtig großen Haufen Kohle scheffeln kann?
Wir haben die letzten zwei Jahre versucht unseren Kunden alle Wünsche als Standardrahmen anzubieten, ohne den hohen Maßrahmenaufpreis von 730, weil wir das gerne wollten.
In den letzten beiden Jahren haben wir ganz deutlich gemerkt, dass das aus wirtschaftlicher Sicht überhaupt nicht funktioniert.
Deshalb haben wir begonnen, intensiv die verschiedenen Lafradgrößen in den verschiedenen Bikekategogien zu testen, um unsere Produktpalette so gut und sinnvoll wie möglich zu verkleinern. So konnten wir aufgrund unserer Erfahrungen die unserer Meinung nach richtige Laufradgröße zum entsprechenden Einsatzzweck finden.
Daniel Jahn und ich waren anfangs überhaupt nicht begeistert von der Idee 27,5". Nach einigen Wochen des Testen, waren wir beide eines Besseren belehrt. Das waren übrigens 1:1 Tests auf gut gekannten Trails, mit nahezu identisch aufgebauten Bikes. Ich glaube kaum, dass viele Andere ich Möglichkeit haben, so gut und genau zu testen.
Wir haben das gemacht, weil einer unserer Ansprüche ist, das beste Bike für den jeweiligen Zweck zu bauen. Mit graden Rohren, ohne zusätzlichen Schnick-Schnack. Ein
Werkzeug, dass Freude auf dem Trail ermöglicht!
Die Produktpalette zu verkleinern war ein harter, aber notwendiger Schritt. Wenn wir diesen Schritt nicht emacht hätten wäre es das in spätestens zwei Jahren gewesen mit Nicolai.
Dann hätte es keine 10 Jahre Ersatzteilversorgung, keinen Rahmenservice bei Volker, keine Getriebebikes, kein Made in Germany, keine echten Menschen hinter den Produkten, keine Werksführungen und keine 30 Arbeitsplätze mehr in Lübbrechtsen gegeben!
Alles ein großer Teil der Nicolai Philosophie.
Verrät man so seine Ideale?
Was den kurzen Produktzyklus des 2013er Helius AC 29er angeht, so wollten wir euch, den Kunden, einfach das best mögliche 29er Enduro anbieten, dass zu dieser Zeit auf Grundlage eines bewährten, guten Konzepts möglich war. Viele Fahrer konnten dadurch 2013 provitieren.
Nun können wir ein Enduro 29er auf
Ion 16 Basis anbieten und wir machen es, weil es besser ist und unsere Kunden auch die Möglichkeit haben sollen dieses besser Bike zu fahren.
Das 2013 Helius AC 29er wird dadurch nicht schlechter. Aber es ist dem
Ion 15 zu ähnlich um es im Programm zu lassen.
Zum
Ion 18.
Das
Ion 18 wurde 2013 schlecht verkauft. Wir haben uns gefragt warum. Die jenigen die mit dem Bike Touren fahren wollen und es Bergab krachen lassen wollen, finden im
Ion 16 das bessere Bike.
Die 160mm Federweg des
Ion 16 fühlen sich nach mehr an, als die 170mm am Helius AM. Das können sicherlich einigen Leute, die beides gefahren sind, bestätigen.
Die
Ion 18, die die Jahr verkauft wurden, wurden sehr häufig als DH-Bike aufgebaut. Warum? Weil das
Ion 18 leichter und neuer war, als das
Ion 20. Das
Ion 20 ist alledings aufgrund seiner Geometrie das bessere DH-Bike. Also haben wir uns entschieden das
Ion 20 weiterzuentwickeln. Dabei haben wir auf das Feedback unserer Teamfahrer und Gino Schliffske von Flatout Suspension gehört, einige Wünsche unserer Kunden einfließen lassen und natürlich unser eigene Erfahrung.
Zwei sehr aufwändige Rahmen anzubieten, die für den gleiche Einsatzzweck genutzt werden, können wir uns leider nicht leisten.
Bei einem Nicolai Rahmen ist die Marge lächerlich klein, vergleichen an den Margen der Großen in der Industrie. Wir verdienen uns hier nicht dumm und dämlich, wie manchmal vermutet wird.
Wir ackern hier in Lübbrechtsen ordentlich, damit der Laden läuft.
Ein englischer Kunde hat unsere Rahmen neulich als bargain, als Schnäppchen bezeichnet, weil er weiß wie viel Arbeit in einem unserer Rahmen steckt. Das weis jeder, der einmal bei uns war.
Was die kluge 26"/27,5" Variabilität der Konkurrenz angeht, darüber haben wir natürlich auch nachgedacht.
Das Problem ist, dass man nicht nur die größeren Laufräder ausgleichen muss, dass geht nähmlich wunderbar über die Ausfallenden. Die Gabel wird auch länger und das kann man nicht vernünftig regulieren. Man muss es aber regulieren, da man sonst ein Bike mit völlig anderen Charakteren, je nach Laufradgröße hat. Eine Geometrie muss dann immer kompromisshaft sein.
Nun stellt euch vor ihr kauft euch ein 26"/27,5" variables Rad, fährt es zwei Jahre lang mit 26", habt euch super dran gewöhnt und mögt es. Da wechselt ihr die Laufräder und plötzlich fährt sich das Bike ganz anders. Das ist ja toll! (Achtung Ironie!)
Optimiert man die Geometrie auf 26", werden durch die längere Gabel die Winkel flachen mit 27,5" und das Bike wird noch laufruhiger. Auf 27,5" optimiert wäre dann entsprechend das Bike mit 26" zu nervös.
Wir hätten so eine Lösung natürlich verbauen können, aber wir wollen unsere Kunden nicht verschaukeln.
Das ist übrinegs auch der Grund, warum das
Ion 16 nur noch eine Federwegsoption hat. Wir bieten euch nur die optimale Kennlinie an und nicht noch 2 oder 3 weniger gute Optionen, die man wunderbar als verkaufsförderndes Feature anpreisen könnte.
Da man schlecht damit werben kann, dass man seinen Kunden keinen Mist erzählt, tun wir es auch nicht.
Ich kann gut verstehen, dass einige wenig Verständniss für unsere Entscheidungen 2014 haben. Ich habe damit gerechnet, dass hier im Forum viel geschimpft werden wird.
Vielleicht hilft euch dieser Post, es besser zu verstehen.
Was mich sehr traurig macht, ist, wie wenig Vertrauen uns entgegen gebracht wird und wie schnell man anscheinend von den "Harcore"-Fans fallen gelassen wird. Ich hätte nicht gedacht, dass das Geschimpfe hier so ausartet!
Ich bin ein Teil von Nicolai geworden, weil ich den Schei$$ liebe und dafür mache ich gerne über 200 Überstunden uber den Sommer.
Nächste Woche gehts zur Eurobike und dann in den ersten Urlaub dieses Jahr.
Euch noch viel Spaß beim Posten!
Moritz