Nicolai Modellpalette 2014

Moinsen,

ich glaube so krass ist es nicht. Nach meiner bisherigen Erfahrung sind es eher Leute, die sich recht stark bspw. von den Zeitschriften und Katalogen beeinflussen lassen. Nach der Lektüre wird dann eifrig zitiert, wie überlegen 27,5 Zoll ist usw. Dieses Superprodukt muss man dann natürlich auch so schnell wie möglich haben. Wie das halt manchmal so ist.

Gruß Björn


das natürlich auch... ;)
 
Ich versteh das ganze gejammer um die 1 1/2" mehr nicht :confused: Ich denke die meisten werden gar keinen unterschied merken.(mich eingeschlossen) Ich persönlich freu mich auf das Pufftreffen um das ein oder andere neue N im Bikepark probefahren zu können.

Und wer weiß, vielleicht gibts nächstes Jahr nen 650b Papagei :lol:
 
Was mich sehr traurig macht, ist, wie wenig Vertrauen uns entgegen gebracht wird und wie schnell man anscheinend von den "Harcore"-Fans fallen gelassen wird. Ich hätte nicht gedacht, dass das Geschimpfe hier so ausartet!

Moritz

Moritz das geheule bringt doch nix... (ich weiss genau wen du meinst) das habt ihr euch selber zu-zuschreiben, die Lügen gegenüber euren Kunden, ihr seid doch sonst so Wortgewand, diesen Text hättet ihr anders formulieren müssen...
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@" Betrachtet man nur die Federwegsklasse. hat das Helius AM mit dem ION 16 Konkurenz aus dem eigenen Hause bekommen.
Aber das Helius AM hat nichts zu befürchten. usw................................
Technologisch ist das Helius AM also absolut auf der höhe der Zeit." usw. bla bla bla...
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patsch, und weg damit. ION 18 patsch, und weg damit.... selbst das oben beschriebene Konkurenzbike ist nun weg.
usw. und dann kommen solche monster wie ein Argon FAT (For All Terrain) wer brauch sowas ?
sowas macht unheimlich wütend. :(


in einem gebe ich euch recht 27,5 zoll wird niemand aufhalten. :heul:

@Simbl
dann müsstest du "alles" von anfang an lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil bringt's denn???
Schauen wa einen Top Fahrer wie brendog an, er hat die Möglichkeit ein gambler mit 27,5 zu fahren und fährt...genau, 26zoll!
In nem Enduro zb sicher sinnvoll aber im downhill so wegzuschauen und das doch über recht viele Jahre und bis heute bewährte Rad als Alteisen abzustempeln ist einfach nur unverständlich!
Nicolai hat sich sehr gedreht was sehr schade ist denn ich hab die Marke geliebt, der Support ist Wahnsinn aber inzwischen muss ich sogar für aufkleber woanders hin und zu derben Preisen.
Ich fahre N seit zehn Jahren, Lambda,m-pire und zwei Ions... Hab Sonderwünsche erfüllt bekommen und wollte genau deswegen weiter nicolai fahren! Und das geht leider nicht wenn ich 26 im dh fahren will...schon allein weil ich zwei laufradsätze hab und nicht einsehe 4000euro für Rahmen, Gabel und Laufräder auszugeben obwohl es für mich persönlich sehr fragwürdig ist in meinem Sport
 
Tsja, welche vorteile, das wird dir die Industrie schon schön reden.:eek:
Ich meinerseit sehe instabilere Laufräder, höhere Rollwiderstand, neue Rahmengeo und eine Preispolitik die uns nichts bringen wird als ein plattes Portmonai. Und genau um Letzteres gehts.:cool:
Groetjes D-Lander:dope:
 
Nur ist tatsächtlich auch grad kein Bike für mich dabei.
So unterschiedlich können die Ansichten sein. Mir gefällt die neue Produktpalette und ich könnte mir gut einen Fuhrpark aus Argon TB Pinion (*), Ion 15 und Ion 20 (gerade auch wg. 27,5") vorstellen. Wenn Geld und Platz gar keine Rolle spielen würde auch noch ein Argon FAT (wobei fraglich ist, ob das nun unbedingt Platz in der N-Palette hat) und ein Argon Trekking.

Mir erscheint die neue Strategie sinnvoll (mir sind halt große Laufräder auch lieber). Alles anbieten zu wollen bedeutet ein großen Aufwand und führte offenbar zu wirtschaftlichen Problemen. Dann lieber auf Kernprodukte konzentrieren. Eine Firma ist nunmal kein Wohltätigkeitsverein.
Ich finde es auch gut keine Kompatibilitätskompromisse für 26" und 27,5" einzugehen wenn das Bike dann mit beiden Größen nicht optimal ist.
Auch den Wegfall des Ion 18 kann ich nachvollziehen wenn es sich nicht gut verkauft hat. Der Bedarf dafür ist schon sehr speziell. Ich hatte selbst mal so ein 180mm Bike. Für Touren ist es zu viel, da reicht auch ein Enduro für alles, oder man fährt regelmäßig im Park wo es im Tourenaufbau auch nicht optimal ist.

Aus der Esoterikdiskussion halte ich mich raus, ist nicht so mein Ding. :rolleyes:

(*) Für mich wäre ein Argon AM 29 mit 420er Kettenstreben zum Spielen auf den Hometrails noch interessanter.
 
patsch, und weg damit. ION 18 patsch, und weg damit.... selbst das oben beschriebene Konkurenzbike ist nun weg.

Wie schon von Moritz geschrieben, wenn sich das alles so gut verkauft hätte, würden die Rahmen ja noch im Programm sein.

Von daher schlägt N schon die richtige Strategie ein.

lg
Wolfgang
 
Es ist natürlich klar das man die Produktpalette verkleinert, Qualität steht da der Quantität natürlichim Vordergrund, bin auch der Meinung das man nicht jeden Geschmack treffen muss.
Im gegenzug ist es trotzdem etwas fragwürdig Klassiker einfach raus zu nehmen.
im meinem Beruf bin ich häufig mit so was konfrontiert.
nur weil ich z.B. Diesen monat nur 10kg Schnitzel anstatt 50 verkauft hab kann ich es nicht von der karte streichen.
 
..... anonym....Internet

:lol: :lol:

Um noch mal KHUJANDS wortlaut der konzeptlosigkeit aufzugreifen....

In Zeiten von wirtschaftsproblemen ist es nicht einfach ruhe zu bewahren, Ordnung, Struktur zu behalten und ein Konzept zu erstellen an dem man festhält.

Das absolute chaos und die verunsicherung in der produktpalette in den letzten monaten spiegelt das glaub ich wieder.

Ich frag mich jetzt ob dieses neue Konzept nun eins ist an dem man festhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, die Kommentare werden auch immer konzeptloser hier... Wenn ein N-Mitarbeiter davon spricht, dass man die Produkstrategie im Sinne nachhaltiger Wirtschaftlichkeit geändert hat, machen die Forenspezialisten gleich handfeste Wirtschaftskatastrophen und Chaos draus. Natürlich würde man selber alles viel besser machen. Hat man aber nicht, sonst hätte man jetzt selbst eine Fahrradfirma!
Mir selbst tut es um 26" und vor allem das BMXTB auch leid, btw.
 
@dhflow

Ich bezweifele ob du die diskussion hier von anfang an mehr oder weniger intensiv verfolgt hast...?

Ja, Ich empfand das hin und her im portfolio letztens als etwas chaotisch, du nicht?
 
Wenn du mit "Diskussion" über diesen Thread hinausgehendes meinst, ehrlich gesagt nein.
- Ich selbst bin wie gesagt auch nicht glücklich über den Wegfall einiger Modelle.
Mein 15 Jahre altes BMXTB hätte vielleicht doch mal langsam einen Nachfolger verdient. Und ein 650B Nicolai-Enduro ist für mich persönlich auch keine Option. Allerdings sehe ich auch, dass dreimal soviele Modelle (durch drei Radgrößen) auch tendenziell dreimal so hohe Fixkosten mit sich bringen. Und wenn ein kleiner Hersteller sagt, dass er so nicht rentabel arbeiten kann, verstehe ich das irgendwie.
Das 29er Ion und das FAT halte ich allerdings trotzdem mit für etwas, was mir an Nicolai so lange schon gefällt: Ideen und Mut zu Neuem und Individuellem.
 
^^ wer seid ihr ? was verschlägt euch (ausgerechnet jetzt) hier her ? :o
Wer ist wer? Darf man im N-Forum nur diskutieren wenn man auch ein Nicolai fährt, oder besser noch nur wenn man zum harten Kern gehört? Vielleicht hat man ja ein Interesse an der neuen Produktpalette. Ist ja schlimmer als im "anderen" Forum. :rolleyes:
 
Wer ist wer? Darf man im N-Forum nur diskutieren wenn man auch ein Nicolai fährt, oder besser noch nur wenn man zum harten Kern gehört? Vielleicht hat man ja ein Interesse an der neuen Produktpalette. Ist ja schlimmer als im "anderen" Forum. :rolleyes:

Da stimme ich dir voll zu. Jeder hat das Recht hier mit seinen Gedanken zum Gespräch beizutragen - egal, ob er bereits ein Nicolai besaß, besitzt, oder mit einem der neuen Modelle liebäugelt.:daumen:
@dhflow: Im stock bei nicolai ist glaube ich noch ein aktuelles bmxtb in blau. Wenn du um die 1,80 m bist, wäre das ja vielleicht was für dich. Hab mir auch vor Kurzem eines geholt, weil ich das Modell einfach saugeil finde und es sich super fährt. Wie beim Lambda ein Hauch von Unzerstörbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir voll zu. Jeder hat das Recht hier mit seinen Gedanken zum Gespräch beizutragen - egal, ob er bereits ein Nicolai besaß, besitzt, oder mit einem der neuen Modelle liebäugelt.:daumen:

Und neben den ganzen Bestandskunden muss N ja sehen dass neue potentielle Kundschaft nicht bei irgendwelchen Fernostprodukten mit Hydroformingrohren landet.

lg
Wolfgang
 
Ich mag kein 29er, könnte mir aber notfalls vorstellen nen 650B von Nicolai zu fahren....Aber am liebsten mag ich immernoch die 26" (ggf. auch gerne mit Pinion). Bin eigentlich froh vor dem ganzen 27,5/29er Hype noch nen 26er Argon AM gekriegt zu haben...
 
Um noch mal KHUJANDS wortlaut der konzeptlosigkeit aufzugreifen....

Die konzeptlosigkeit herrsch schon länger vor. ;)

schon letztes Jahr wollte eine oder mehrere Blitzbirnen die einzigartigen Nicolai Gussets dem trendigen "Clean and Raw" Wahnsinn opfern. :rolleyes: das trendige "flach und niedrig" wurde trotzdem durchgeboxt, nun füttert die Fahrer ihre niedrige Front künstlich mit Spacern auf um wieder halbwegs gescheit auf dem Rad zu sitzen.

Eine tolle Entwicklung. :daumen:
 
@wolfi_1
Das haben sie bei mir aber verka..t ;) Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir in 1-2 Jahren ein Ion 20 zu kaufen und es mit den Teilen meines Tues aufzubauen. Der Gedanke ist mit dem 650B Ion gestorben. Wenn ich davon ausgehe das das Matieal hält, sehe ich es nicht ein noch für teures Geld die 888 und meine Deemax Ultimates zu ersetzen. Schade, aber dann fahre ich das Tues weiter oder schaue mal bei der Konkurrenz...
 
@wolfi_1
Das haben sie bei mir aber verka..t ;) Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir in 1-2 Jahren ein Ion 20 zu kaufen und es mit den Teilen meines Tues aufzubauen. Der Gedanke ist mit dem 650B Ion gestorben. Wenn ich davon ausgehe das das Matieal hält, sehe ich es nicht ein noch für teures Geld die 888 und meine Deemax Ultimates zu ersetzen. Schade, aber dann fahre ich das Tues weiter oder schaue mal bei der Konkurrenz...

Wer weiß, was bei der aktuell rasanten Entwicklung in 1 bis 2 Jahren auf der Produktpalette zu finden ist.;)
 
Mir ging grad noch mal moritz andeutung durch den kopf, dass man einige modelle einstellt, weil sie sich nicht gut verkaufen. Die frage die ich mir stelle ist ob man bei N nun modelle einstellt (wegen mangelnder verkaufszahlen) obwohl man eventuell noch vom bike überzeugt ist?
Oder sinkt die eigene überzeugung dann automatisch proportional mit den verkaufszahlen, und sucht man sich in Folge dessen Erklärungen und zieht so schlüsse es nicht mehr anzubieten?

Wie dem auch sei.....Wenn man sich irgendwo an verkaufszahlen (ob nun primär, sekundär oder wie auch immer) orientiert, dann versteh ich immer noch nicht warum zur hölle man den Bestseller, den verkaufsschlager, das Helius AM geopfert hat:confused: das ging doch weg wie warme semmeln....? ab und zu ein kleiner facelift....ich frage mich ob N mittlerweile die entscheidung des weglassens dieses modells bereut?
 
Wer ist wer? Darf man im N-Forum nur diskutieren wenn man auch ein Nicolai fährt, oder besser noch nur wenn man zum harten Kern gehört? Vielleicht hat man ja ein Interesse an der neuen Produktpalette. Ist ja schlimmer als im "anderen" Forum. :rolleyes:

Logischer Weise darfst du hier mitreden , du hast Ahnung und eine andere Sichtweise uund kennst auch noch jemanden der zwei Räder von N hat ,;)
Also wenn das nicht reicht ?!
Aber bitte lieber M. Sag nicht das es hier schlimmer als im. "anderen " Forum ist ,damit tust du den Leuten hier wirklich Unrecht :p
 
Mir ging grad noch mal moritz andeutung durch den kopf, dass man einige modelle einstellt, weil sie sich nicht gut verkaufen. Die frage die ich mir stelle ist ob man bei N nun modelle einstellt (wegen mangelnder verkaufszahlen) obwohl man eventuell noch vom bike überzeugt ist?
Oder sinkt die eigene überzeugung dann automatisch proportional mit den verkaufszahlen, und sucht man sich in Folge dessen Erklärungen und zieht so schlüsse es nicht mehr anzubieten?

Wie dem auch sei.....Wenn man sich irgendwo an verkaufszahlen (ob nun primär, sekundär oder wie auch immer) orientiert, dann versteh ich immer noch nicht warum zur hölle man den Bestseller, den verkaufsschlager, das Helius AM geopfert hat:confused: das ging doch weg wie warme semmeln....? ab und zu ein kleiner facelift....ich frage mich ob N mittlerweile die entscheidung des weglassens dieses modells bereut?


bitte greif das thema Helius AM nicht wieder auf... :heul:

ich denke eher, das man sich u. a. auch viel zu lange mit diesen E-Bikes befasst hat, und viel entwicklung und hirnschmalz investiert hat, und es sich in keinster weise rentiert hat...
(nur meine vermutung)


welcher fahrer macht sich freiwillig zum gespött der anderen und taucht wohlmöglich auf dem single-trail+DH strecke mit so einem E-Rad auf.

all die anderen lachen sich doch schlapp.
@timtim
sorry... so habe ich es nicht gemeint, natürlich darf hier jeder mitreden. ;)
 
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