Nicolai Modellpalette 2014

Genau...aber wann gibts jetzt ein ION 16 Effigaer zum Probefahren:D Die Riemenüberstzung möchte ich aber so haben das es mehr leichte Bergaufgänge hat:daumen:...kauf ich ungesehen, wenns schwarz oder silber ist ;)
Beim schnell Fahren tret ich schon länger nimmer...;)

G.:)
 
Nochmal zu den Laufradgrößen: Wenn Federweg gefragt (180mm+) ist, dann kann ich mir nicht vorstellen das ein 29" und bedingt ein 27,5" eine Alternative zu 26" sein kann. Ich fahre selbst ein Argon CC 29er und kann mich grundsätzlich selbst als kleiner Mensch (unter 1,70) bei normale Touren, CC-Rennen und Marathons nicht beklagen, aber ein großes Laufrad kann doch nicht ernsthaft Federweg ersetzen, zumindest nicht so signifikant, dass 20-30mm ausgeglichen werden können. Deshalb liebe ich auch mein Helius-FR mit 26" und werde das niemals hergeben. Im DH-Bereich auf "richtigen" DH-Strecken muss man erstmal sehen, ob sich hier die größeren LR überhaupt durchsetzen können.
Aus meiner Sicht ist die 27,5" Größe nur deshalb überhaupt ein Thema geworden, weil im CC-Rennsport viele kleinere Leute mit den 29ern nicht zurecht kamen und mit den 26"-Rädern einen Nachteil hatten und eine Alternative her musste. Insofern habe ich mit der 27,5"-Größe auch kein Problem, weil ich denke, dass die bei mir auch gut passen wird und es aufgrund der geringen Unterschiede eigentlich egal ist, ob 26" oder 27,5", außer man fährt DH-Rennen.
Ich habe deshalb auch kein Problem mit der Nicolai-Strategie und einer Firma deshalb den Rücken zu kehren, ist doch totaler Blödsinn. Ich bin und bleibe N-Fan! :daumen:
 
Naja, aus Trotz den Rahmen zu verkaufen finde ich auch irgendwie zu kurz gedacht.

Ich werde mir bei N mal einen Termin geben lassen, um 650B zu testen, evtl sogar mit dem Argon, dann habe ich einen direkten Vergleich zu meinem 26er Argon.

Aufgrund dieser Erfahrung werde ich mir dann entweder ein ION16 in 26" direkt bestellen oder ein 650B wenns soweit ist.

Ärgerlich ist wie gesagt nur, dass es keine Übergangs-Zeit wie damals bei den Tapered-Steuerrohren bei den Gabeln gab.
Gerade so ein Ausfallende sollte doch keine Arbeit für eine Maschinenbaufirma sein. Und wenn ich mir mein Argon so angucke, passt in den Hinterbau auch ohne irgendwas ein 12mm höheres Rad rein.

Alles auf einen Schlag umrüsten ist halt echt teuer. Zumal es sich bei den benötigten Teilen um die drei teuersten Teile am Fahrrad handelt.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, mein 26"-Zeug zu fahren, hätte ich auch garnicht die Qual der Wahl mit dem "entweder oder" sondern könnte mir ein ION kaufen, welches auch in zwei Jahren noch "fahrbar" ist.

Wenn sogar die Carver-Jungs ein alternatives Ausfallende hinbekommen, dann Ihr doch erst recht oder?? Evtl sogar noch in schick gefräst und eloxiert und alle wären zufrieden :daumen:

T-Shirt-Nachtrag: L bitte ;)
 
Ich möchte auch lieber einen Rahmen, der für 26 oder 27,5 optimiert wurde.
Es ändert sich auch die Gabeleinbaulänge und damit auch die Tretlagerhöhe selbst wenn der Adapter die größere Bauhöhe des Hinterrades ausgleicht.
 
Acid ^^
so ´ne auswechselbare adapter bastellösung (gerade am hinterbau) finde ich nicht gerade vorteilhaft. :(

Die gabs früher schon bei Nicolai und war mitnichten eine Bastellösung.
Man kann damit auch gleich die Winkeleinstellung erschlagen.
Bei einem Hardtail ganz trivial.

Beim Fully mit Horstlink ändert man aber zugegebermaßen die Kinematik, da sich mit dem Ausfallende auch die Abstände zum Horstlink ändern.

Wenn man sich Yokes der veralteten 26“er anschaut, dann funktionieren die ohnehin mit einem leicht größeren Radius problemlos oder gar besser. So ist es bei meinem Helius AM, beim ION 18 und bei vielen anderen Nicolais. Wahrscheinlich reicht es, wenn man gut die Hälfte des größeren Radius (12,5mm von 26“ zu 27,5“) kompensiert. Also ein Ausfallende, da das Rad um 7mm nach oben und 7mm nach hinten setzt. Das Tretlager wandert dann um 7mm nach oben, vorausgesetzt das Vorderrad tut das auch. Verschmerzbar oder erwünscht je nachdem…

Gruß, Uwe
 
Ich möchte auch lieber einen Rahmen, der für 26 oder 27,5 optimiert wurde.
Es ändert sich auch die Gabeleinbaulänge und damit auch die Tretlagerhöhe selbst wenn der Adapter die größere Bauhöhe des Hinterrades ausgleicht.

Das ist so nicht ganz richtig. Größere Räder gibt’s nicht umsonst. Weder 27,5“ noch 29“.
Sie „kosten“ Federweg, Gewicht, Steifigkeit und Bauraum/ Bauhöhe.
Wenn du die Höhe des Vorderbaus konstant halten möchtest, mußt du beim 27,5“er einfach den Fedweg an der Gabel um 25mm reduzieren. Das gilt für den Nachrüster und Konstrukteur gleichermaßen.
Das erklärt auch warum es derzeit kaum vernünftige Gabeln für 27,5“ gibt ;-)


Gruß, Uwe
 
Die gabs früher schon bei Nicolai

früher ?
ist noch garnicht so lange her...
ION.jpg


und wehe dem die hinterbauten sind gepulvert dann sind die stellen schnell verhunst ? :(

dann lieber neue Geo. und feste ausfaller. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten