Nicolai Saturn III/Argon CC

Hallo! Interessiere mich für beide Bikes. Kurz noch meine Körperdaten: 1,90cm gross, 96cm Schrittlänge, 77kg schwer. Die Steuerrohrlänge ist bei beiden Bikes recht kurz(100mm/125mm). Fahre bei meinen Bikes(Klein Attitude 22" ein 170mm u. Rocky Mountain Altitude 21" ein 160mm) Steuerrohr. Komme ich mit so einem kurzen Steuerrohr bei der Sitzposition klar ohne viel mit Spacern arbeiten zu müssen? Ist das Saturn III mittlerweile ausgereift(Kundenreferenzen, Testberichte!)? Kann ich mit meinen Körperdaten davon ausgehen, dass ich mit dem Saturn keine Probs bekomme? Ist der DT Swiss 210 Dämpfer für das Saturn die optimale Wahl? Welche Federgabel würdet Ihr für das Saturn empfehlen? Welche Eloxal Farben bekommt man bei Nicolai Bikes? So nun genug der Fragerei! Würde mich über viele Antworten freuen. Gruss wolfgang

@ Wolfgang

ich fahre den Saturn TCC in XL, schwarz Elox (9,4 Kilo incl. allem und pfeilschnell) und einen Helius CC in XL.
Körpergröße 187, Schritt 92 und 79 Kilo. Wir könnten Zwillinge sein :D.
Ich nutze den Saturn hauptsächlich auf der Straße und im CC Bereich. Nehme ihn richtig ran...lasse nichts aus und kann Dir sagen: Top Bike.
Ich wüßte nicht was noch zu ändern wäre. Empfehlen kann ich Dir die Manitou Scareb Super 100 mit Lockout, arbeitet gut mit dem DT zusammen.
Der DT 210 ist die erste Wahl, ist als ob der Saturn um den Dämpfer herumgebaut wurde :daumen: .
Sitzposition ist gut, 3 Spacer solltest Du sowieso reinmachen.
Elox gibt es bei Nicolai in schwarz, silber und bronze...letztere genial schön...(plastische Hervorhebung der Schweißnähte bei silber).
Der Helius ist ein super Allrounder ob CC Enduro oder Alptour...macht alles mit....einfach eine Travel Adjust Gabel vorne rein und hinten kannste eh von 88 bis 129cm Federweg einstellen. Für jede der genannten Situationen das richtige. Super ruhiger Viergelenker.

Hoffe das hilft Dir weiter...ciao...Caule

caule schrieb:
@ Wolfgang

ich fahre den Saturn TCC in XL, schwarz Elox (9,4 Kilo incl. allem und pfeilschnell) und einen Helius CC in XL.
Körpergröße 187, Schritt 92 und 79 Kilo. Wir könnten Zwillinge sein :D.
Ich nutze den Saturn hauptsächlich auf der Straße und im CC Bereich. Nehme ihn richtig ran...lasse nichts aus und kann Dir sagen: Top Bike.
Ich wüßte nicht was noch zu ändern wäre. Empfehlen kann ich Dir die Manitou Scareb Super 100 mit Lockout, arbeitet gut mit dem DT zusammen.
Der DT 210 ist die erste Wahl, ist als ob der Saturn um den Dämpfer herumgebaut wurde :daumen: .
Sitzposition ist gut, 3 Spacer solltest Du sowieso reinmachen.
Elox gibt es bei Nicolai in schwarz, silber und bronze...letztere genial schön...(plastische Hervorhebung der Schweißnähte bei silber).
Der Helius ist ein super Allrounder ob CC Enduro oder Alptour...macht alles mit....einfach eine Travel Adjust Gabel vorne rein und hinten kannste eh von 88 bis 129cm Federweg einstellen. Für jede der genannten Situationen das richtige. Super ruhiger Viergelenker.

Hoffe das hilft Dir weiter...ciao...Caule

Danke für die kompetente Beratung...

da habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

best, Falco

Zurück