Nightride lampe...

Also ich fahre mit 2 fokussierbaren LED-Taschenlampen um je 9€. Ist nicht toll, aber absolut ausreichend um nachts lustig durch den Wald zu fahren, auch bergab. Und besser als meine alte Xenon-Lupine um damals gefühlte 800000 €. Deren Ladegerät war übrigens nach 2 Jahren hin...

Mein nächstes Upgrade wird nicht an den Lampen sondern an der Halterung sein, mindesten eine muss am Kopf anstatt am Lenker montiert werden scheint mir.

Lichtmenge ist ab einer gewissen (niedrigen) Schwelle meines Erachtens nach irrelevant.

Wenn ich mir die Videos von manchen Lampen ansehe blendet der helle Fleck in der Mitte mehr als die "Ausleuchtung" (wohl eher Streuung) rundherum den Trail sichtbar macht. Dafür kann man wahrscheinlich 1000m weit rumstrahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es ganz Doll billig brauchst, kauf' Dir 2x die Büchel Renegade 1 Watt LED Fahrradlampe - kostet Dich dann € 19,98.
Aber:
a) Erwarte keine Wunder was die Ausleuchtung (insbesondere seitwärts) angeht. Aber mit meinen Augen hat es damals für 50m gereicht.
b) Ersatzbatterien mitschleppen (die 4x AAA/Aldi-Nord halten ~ 2 Stunden) - Akkus lohnen sich nicht bei 8 Nightrides
c) Ach ja, und die Lenkerhalterung ist nicht so klasse. Du musst damit Leben, dass die Lampen sich im Gelände verstellen (bloß nicht überspannen, sonst macht es Knack und es hält nix mehr!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sers,

also meine Friends haben auch "nur" eine Ixon IQ und die reicht für normale Nachttouren vollkommen (außer man duselt mitten übers feld mit 20 Grad Gefälle und "Zick-Zack-Kurs"^^).

Die bekommt man schon für nen 50er mit Akkus und Ladegerät. Quali 1A.

Ich kann mit meiner MS 880 aber auch nicht meckern. Seit 3 Monaten im Dauerbetrieb und für die Kohle definitiv super. Hab die jetzt sogar schon komplett ans Rad rangemacht... mit Kabelbinder & Co. Da kann jetzt keiner mehr im Zug klauen^^

Also für LOW BUDGET kann ich nur die IXON IQ empfehlen. Ansonsten sollte man schon ne MS 808 Einsteiger nehmen, denn die Klone vom Klon sind nicht gerade so der Hit... außer vom Preis^^

Ich darf keine Werbung für Magicshine machen

Gruzz vom Bart^^

weile alle immer von dx schreiben usw...

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B005WNUV9U"]ATC Kopflampe Stirnlampe Kopflicht Taschenlampe für: Amazon.de: Elektronik[/ame]

ist das nicht die selbe? aus der eu, somit keine zollprobleme und billiger ists obendrein auch noch...und eu stecker:D

ist schon baugleich zu 808e von magicshine oder irre ich mich?:confused:

ist schon baugleich zu 808e von magicshine oder irre ich mich?:confused:

Das Gehäuse sieht schonmal nicht baugleich aus (vergleiche die Rückansicht auf Amazon mit der Rückansicht der 808e hier http://www.vesh.ua/index.php?productID=2490). Die halbrunden Ausfräsungen sind bei Magicshine weniger tief und gehen auch nicht bis zur Spitze des Gehäuses durch.

Das Ladegerät scheint auch ein anderes zu sein, bei meinen MJ808e hatte das Steckergehäuse eine breitere Form.

Inwieweit die Elektronik baugleich ist weiß kein Mensch.

@ yellow_ö:

Dann sag mal an: Hersteller und Link bitte! Mein Freund sucht noch was für den kleines Geldbeutel, will aber auch was sehen. Danke schonmal!:daumen:

ich weiß echt wirklich nicht, wie oft ich die Links hier schon gepostet hab ...
;)
und von den Leuten denen ich so ein Ding persönlich empfohlen, hab, sind alle sprachlos
(und dabei ist das jetzt wirklich nichts besonderes)

Einstiegslampe
Akkus
Ladegerät
Steckeradapter
Lenkerhalter

PS: bei dem Halter (besser überhaupt immer) zusätzlich nen "Sicherheitsgummiring" verwenden.
--> vorne über die Lampe, unterm Lenker durch und hinten wieder über die Lampe

PPS: normalerweise empfehle ich bei den "Ansprüchen" eine Lampe mit verstellbarem Lichtkegel - mit einer Linse - aber das damalige Modell gibt es nicht mehr und das neue Modell ist nicht mehr "nur" EIN/AUS und scheint zu viel Strom an die Led zu lassen ...
Vorteil wäre, dass der Lichtstrahl auf die gewünschte Leuchtweite eingestellt werden könnte und dass da praktisch kein Streulicht rauskommt - für Verwendung m Straßenverkehr ein "Vorteil" (für den Gegenverkehr)
((Empfehlung aber nur für Fahren im Straßenverkehr - im Wald ist die Einstiegslampe oder ähnliches schon ein brauchbarer Anfang))

Zuletzt bearbeitet:
da war doch letztens wo einer, der hat eine ziemlich ähnliche Lampe zur Ixon gepostet,
von Trelock, oder so?
:confused:
Hat auch den indirekten Reflektor wie die Ixon und auch die Stvo-Zulassung

[edit]
tatsächlich: Trelock, LS750.

(falls Dich meine Meinung interessiert - die ist aber nur nach Beschreibung und Fotos geschätzt - Ixon ist lichttechnisch weit überlegen, Reflektor wirkt dort besser, es wird viel mehr Strom über die Led geschickt (bei der Trelock dürfte es sich um direct drive und "nur" ca. 1/2 mögliche Power an die Led handeln). Verarbeitung kann nur geschätzt werden, aber da glänzt die teurere Ixon doch auch nicht gerade)

aber beide (eigentlich alle drei, mit der "starken" Trelock 950) sind im Vergleich zu einer mittelstarken, kleinen 18650er Taschenlampe (wie oben) lächerlich.
Wieder: nur die Stvo-Zulassung ...
;)
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du meinst die Trelock LS 750 für circa 25-35 EURO. Ist aber nicht ganz so hell wie die IXON IQ. Aber auch ausreichend. Ein Freund hatte die am Freitag erst gekauft. Jedoch brauchten wir eine halbe Stunde für die Befestigung am Rad, denn ohne Gebrauchsanweisung ist die Halterung kaum anzubringen...

Also wenn es hell sein soll dann Trelock LS 950 oder Philips Bikelight...

Ja, das stimmt. Aber kostest auch ordentlich. Würde da lieber 2 Ixon IQ verwenden (2x 58 Euro mit Akkus und Ladegerät mit 40 Lux und STVO).

Das Display der LS 950 macht natürlich was her. Ich hatte ja selber vor meinen beiden MJ 880 drei IXON IQs, bis ich dann im Dezember 2011 von Magicshine und Co gehört habe.:D

Ixon IQ mit Akkus und Ladegerät:
http://www.ebay.de/itm/BUSCH-MULLER...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item4843112105
Trelock LS 950:
http://www.ebay.de/itm/Trelock-LS95...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item41621857d6

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück