No X-Up Marzocchi 66 zu breite crown

  • Ersteller Ersteller memyselfandi
  • Erstellt am Erstellt am
M

memyselfandi

Guest
Hallo

Ich habe eine Frage....oder ein anliegen...:confused:

Ich habe eine Marzocchi 66vf2....2006:)

das problem ist das die gabelbrücke zubreit ist das,und ich kein x-up kann..die brücke haut gegen den rahmen

was kann ich tun..weil ich extra die gabel dafür gekauft habe..halt als slopestyler und natürlich x-up..


gibt es spacer oder was......????

danke schonmal...!:daumen:
 
ne möglichkeit wäre nen neuen steuersatz zu verbauen, bei dem die untere lagerschale höher baut als bei dem jetzigen...
 
ne andere möglichkeit wäre einfach nen neuen konus drehen (zu lassen).

kommt billiger als gleich nen kompletten steuersatz zu kaufen. und funktioniert auch.

cheers
 
es hilft auch sich wegen sowas vor dem kauf schlau zu machen.....
ansonsten sind dir oben schon deine optionen genannt worden
 
ja wusste nicht da es vorkommt...
habe nen chrisking steuersatz will denn nicht umbedingt abgeben

naja ich werde mal gucken....obich irgenwie was hin bekommme
 
der priest0r hat bei seinem king auch nen neuen konus drehen lassen (oder selbst gedreht) - war glaube ich auch bei ner 66 - und nem vp free rahmen...

schreib dem doch mal ne PM oder so?
 
Kenne das Problem auch aus diversen Rocky Mtn & 66 2006 Kombis. Die Lösung war der Cane Creek Steuersatz mit der hohen unteren Schale. Klar, den King mit anderem Konus zu behalten ist sicher edler...
 
Kenn das Problem auch von einem Kollegen, er hat einfach die Feile genommen und ein bisschen die sehr scharfe Kante der Gabelbrücke gerundet. Jetzt passts, geht aber nur wenn wirklich sehr wenig fehlt...
Ist zwar nicht unbedingt die saubere Lösung, aber funktioniert :daumen:
Ansonsten würd ich auch den Cane Creek Steuersatz empfehlen
 
Kenn das Problem auch von einem Kollegen, er hat einfach die Feile genommen und ein bisschen die sehr scharfe Kante der Gabelbrücke gerundet. Jetzt passts, geht aber nur wenn wirklich sehr wenig fehlt...
Ist zwar nicht unbedingt die saubere Lösung, aber funktioniert :daumen:
Ansonsten würd ich auch den Cane Creek Steuersatz empfehlen

man kann auch ein stück aus dem unterrohr des rahmen heraussägen. auch nicht wirklich sauber, funktioniert aber auch. :daumen: ;)
 
Ich hab in einem Amikanischen Forum schonmal gelesen, dass es extra für den Chris King verschieden hohe Konusringe zukaufen gibt, um genau das Problem zuvermeiden. Die Frage ist eben, obs billiger ist als selbstdrehen...
 
har der chris king nicht eine einpresstiefe von über 2cm? wenn ja, wäre es auch denkbar die untere lagerschale auszubauen und dann einen spacer zwischen lagerschale und steuerrohr zu setzen. -müsste man aber wohl auch extra drehen lassen.
 
har der chris king nicht eine einpresstiefe von über 2cm? wenn ja, wäre es auch denkbar die untere lagerschale auszubauen und dann einen spacer zwischen lagerschale und steuerrohr zu setzen. -müsste man aber wohl auch extra drehen lassen.

soviel einbauhöhe hat der gar nich, n pig dh pro geht da tiefer rein
ich persönlich würd zwischen rahmen und steuerrohr keinen spacer setzen, halte das für mehr pfusch als sich n höheren konus zu besorgen
 
Und schreib doch nach Moeglichkeit deinem Rahmenhersteller eine nette Mail, vielleicht beruecksichtigen die das Problem dann beim naechsten Modell.

Denn es geht ja weniger um den X-Up (denke mal, ohne den kann zur Not jeder leben) als darum, dass jedes Mal dein Rahmen durch Einschlag der Bruecke gefaehrdet ist, wenn du stuerzt.
 
ok danke euch alle
werde mir wohl den konus neu drehen lassen.-....ne mail an den rahmen hersteller ist raus, gegangen!!
 
hi
hatte das selbe problem mit nem switch und ner 66RC2X und nem diabolus steuersatz.
Das mit dem aus bauen des unteren Konus ist gut und dann steckst du nen ring drauf und wieder einbauen, dann fertig und X-up machen:D
Als ring verwendest du am besten einen der ringe die bei einem race face X-Type lager mit kommen um das richtig zu justieren.
Ich mach noch ein bild und poste es.
 
@slayerrider: Bin mal gespannt auf dein Bild, wie das dann aussieht.

eine Frage an alle: gibt's sowas wie den oben angesprochenen Cane Creek S3 plus 5 auch für One point 5? Also einfach ein Steuersatz mit ner höheren unteren Lagerschale in 1.5. Ihr werdet mir wohl alle recht geben, dass es grundsätzlich besser und stabiler ist, gleich ein Teil aus einem Guss zu verwenden (was im Gegensatz zum selbstgedrehten Konus wohl hoffentlich vom Hersteller auf Festigkeit hin geprüft wurde), als selbst einen Konus zu drehen (wobei ich nicht bezweilfle, dass das geht und auch hält).
Schon mal im Voraus danke für Antworten
 
hi
jetzt kommt das versprochen Bild:
DSC006622.JPG
 
Was genau hast du ja jetzt gemacht?
Konus runtergeschlagen, und dann ein Innenlagerspacer anstatt des Konuses angebaut und dann oben erst den Konus? Oder wie? :confused:
 
hatte das gleiche problem an meinem hardtail wegen des zu flachen semiintegrierten steuersatzes und ner dj 1 o3.. hab dann mir nen spacer dür unter den Konus gedreht , ideales ausgansmaterial is n normaler spacer, würde aber für die 66 n breiteres teil nehmen.. mfg
 
@The Passenger
man schlät zu erst den untern Konus raus und dann baut man ihn wieder ein nur das man vorher einen Spacer von ner X-Type kurbel einbaut.
D.h. das Steuerrohr verlängert sich um die dicke des Spacers.
Wenn man einen Steuersatz mit tiefer Einpresstiefe (z.B. RaceFace Diabolus, wie bei mir), dann geht das gut.
Ich fahr so ungefär schon ein Jahr rum und es hält. Mfg.
 
Das Schaftrohr wird aber obenhin dünner. Soll heißen: Dein Konus kann u.U. Spiel haben. Weiß aber nicht was das für Folgen haben könnte.
Und bei dir funktioniert noch alles?
 
Ihr redet aneinander vorbei. Slayer meint nicht den Konus, sondern die untere Schale. Da legt er dann einfach nen Spacer drauf. Dadurch wandert die untere Schale weiter nach unten wodurch insgesamt das Steuerrohr länger wird. Wenns von den Einpresstiefe noch ausreicht sicher keine schlechte Idee.

Irgendwie siehts auf deinem Bild aber aus, als wäre die untere Schale trotzdem nicht ausreichend in den Rahmen eingepresst.
 
Zurück