noch mal tip zu größe mk10

hallo zusammen,

ich bin 182 cm fahre zur zeit ein mk6 in m mit einem 70mm vorbau und 740mm lenker
bin so mit der kombi richtig gut eingefahren. wenn ich mich rein hypothetisch mit einer neuanschaffung beschäftigt habe dachte ich immer ich sollte doch mal ein L nehmen und kürzeren vorbau fahren.

da es mich aber eigentlich nicht drückte wie gesagt rein hypothetisch....

jetzt ergibt sich evtl die möglichkeit ein mk10 rahmenkit in M zu einem preis zu erstehen wo man nicht nein sagen kann. (denkt euch eine zahl aus bei der ihr nicht nein sagen könnten dann habt ihr eine Vorstellung)

jetzt wollte ich mal von etwa gleich grossen genossen hören wie ihr mit einem M zurechtkommt.

ich muss ja sagen das ich doch eher auf touren unterwegs bin, mich aber freue wenn es recht technisch abwärts geht.

was meint ihr soll ich es aufbauen oder eventuell einen tausch oder so etwas versuchen ?

röma

oh hilfe,

ich lese gerade im nachbar faden das gleich grosse sogar xl fahren......:confused:

hängt unteranderem von ...
1.) Schrittlänge, bei mir 90cm bis 91cm bei genannter obiger Größe,
2.) verfügbaren Platz der Knie zum Lenker,
4.) der Mindesteinstecktiefe und Länge der Sattelstütze,
5.) dem Vermögen den Hintern noch zum Reifen hinunter zu bekommen,
6.) und einzig euren Vorlieben! ab.

P.S. begann mit Medium - war bei meinen Körpermaßen definitiv zu klein, dann Large mit 60mm Vorbau und final bei MK10 Xlarge mit 30mm gelandet.
MK9 ist gefühlt und vermessen bei gleichem Aufbau länger - sprich hat andere Geometrie.

Fazit: ausgiebig testen und sich geistig von Vorgaben trennen.
Alles Gute

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur sagen das ich ähnlich groß bin und einen L Rahmen fahre. Dazu habe ich einen 50er Vorbau. Was soll ich sagen ochste gut, fahre gut und das Bike ist absolut tourentauglich. Das war übrigens auch ein Argument für mich was für den L Rahmen gesprochen hat. Am besten nach Möglichkeiten beide Probe fahren....

Bin 181cm bei SL 89/90 und nach der letztmonatigen Probefahrt werd ich mir demnächst auch ein L zulegen mit 60er Vorbau.
Hauptaugenmerk sind bei mir Touren mit nur kurzen und (noch) leichten Trail-Anteilen.
Ein M bin ich auch nur einmal kurz gefahren, etwas verspielter und hat auch sehr Spaß gemacht, aber wäre mir für Touren auf lange Sicht für mich wahrscheinlich zu klein.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin 186 mit 89,5cm SL und bin ein MK9 in L gefahren.

Habe jetzt ein MK 10 in XL mit 50er Vorbau aufgebaut und bin begeistert (obwohl ich das MK9 nicht zu klein fand - aber es war ein Tipp von Liteville den Rahmen in XL zu nehmen).

Würde Dir bei Deinen Maßen zu einem L raten.

L beim mk10 ist kompakter und mit nem kurzen vorbei passt es bestimmt besser als das m. ich fahre beim mk8 L . bin das mk10 in m gefahren was aber deutlich zu klein war. aber teste es lieber auch wenn der preis so verführerisch ist .

lass dich besser nicht vom günstigen preis verleiten. M wird wahrscheinlich zu klein sein.

ich bin 183cm, fahre L mit 55mm vorbau. kleiner würd ich es nicht haben wollen!

gruß rainer

PS: sehe grade das ich vom account meines kollegen schreibe...sorry. ich bin Rockcity Roller.

hallo miteinander,

danke schon mal für eure (nicht aufmunternden) komentare.

ich habe den rahmen gekauft, ist aber noch nicht bei mir.

evtl muss ich den trend zum 120mm vorbau mal wieder beleben :D sind ja einige im angebot....

wenn es aussichtslos erscheint kann ich ja noch verkaufen tauschen der freundin was gutes tun und und und und

leute die einen mk10 suchen können mir ja mal eine pm schicken, evtl werden wir uns handeleinig :)

lg, röma

Ich bin lange Mk5 und Mk8 in M gefahren mit 45er Vorbau - bei 185/90. Das ging hoch und runter einwandfrei, nur bei Spitzkehren hab ich mir immer einen abgebrochen, da fehlte wohl der Platz zum Turnen.

Muss mich hier mal ganz frech einklinken...

Größe:177, Schrittlänge: 76, Vorbau würd ich nen 50er verwenden... welche Größe wär für mich optimal?

Fahre Mk8 in M bei 181cm und 83cm Schrittlänge. Beim Mk3 fand ich L zu groß. Bin Mk10 in M und L Probegefahren. Geht beides aber aufm Trail fand ich M eindeutig besser;)

P.S. Suche evtl.ein Mk10 in M...:p

ich bin 185cm groß und bin schon beim MK4 Größe L gefahren, so wie ich es jetzt auch mache, L passt perfekt!

Fahre Mk8 in M bei 181cm und 83cm Schrittlänge. Beim Mk3 fand ich L zu groß. Bin Mk10 in M und L Probegefahren. Geht beides aber aufm Trail fand ich M eindeutig besser;)

Hi votecoli,

ich fahre auch ein MK8 in M bei ähnlicher Körper-Geo. mit 60`er Vorbau und 720`er Lenker.

... welche Vorbaulänge und Lenkerbreite fährst du denn?

Geht auf Trails genial, hab aber zeitweise das Gefühl, das das Oberrohr zwei Zentimeter länger sein könnte. Tendenziell halte ich deshalb einen L-Rahmen mit 50`er Vorbau besonders bei extremen Steilstufen für besser!?

Hallo Fritz,

fahre 65er Vorbau und 740er Vector Carbon. Im 901 55er Vorbau und gleicher Lenker auch Größe M.
Ich kann wirklich behaupten das mir die Rahmen bis auf die Mindesteinstecktiefe einer versenkbaren Stütze super passen. Bei meinem Mk3 in L hatte ich tendenziell immer das Gefühl etwas zu lang zu sein.

Wir Fahren aber auch relativ viel Trail und enge technische Sachen.

Bei meiner Probefahrt im Juni mit Mk10 in M und L hatte ich etas mehr Probleme mit dem Langen Radstand des L. Das stört bei meinem Einsatzgebiet doch etwas:(

Wahrscheinlich würde ich wieder zu einem M greifen:)

P.S. Suche evtl.ein Mk10 in M...:p

Habe genau die gleichen Eckdaten 1,81m groß/klein und Schrittlänge von 83cm.

Hatte mir den MK8 Rahmen 2010 als L bestellt aufgebaut und möööp zu groß, dann neuen besorgt in der Größe M und es paßt mit 75mm Vorbau.

Beim MK7 war ich mit einem L Rahmen wunderbar zurechtgekommen !

Ein MK10 würde mich reizen wobei, denke eher über ein zusätzliches 601MK2 nach und werde weiterhin MK8 mit 150/140mm fahren.

Hallo,

also ich bin 1,78/77kg und habe eine Schrittlänge von 81cm.

Bin das MK10 M und L Probe gefahren (allerdings nur 20 Minuten in der Stadt und kurz im Park) Ein grossen Unterschied zwischen den Größen hab ich nicht gemerkt. Ich denke dazu muss man wirklich ins Gelände und ein bisschen technisch unterwegs sein, um für sich zu erkennen was besser passt.

Da ich auch gerade einen MK 10 Aufbau plane, bin ich mir natürlich jetzt total unsicher ob M oder L die richte Größe für mich ist.

Hat das jemand bei näherungsweise gleicher Statur was dazu zu sagen?

Danke für jeden Tipp.

Gruß Stephan

Hallo,

also ich bin 1,78/77kg und habe eine Schrittlänge von 81cm.

Bin das MK10 M und L Probe gefahren (allerdings nur 20 Minuten in der Stadt und kurz im Park) Ein grossen Unterschied zwischen den Größen hab ich nicht gemerkt. Ich denke dazu muss man wirklich ins Gelände und ein bisschen technisch unterwegs sein, um für sich zu erkennen was besser passt.

Da ich auch gerade einen MK 10 Aufbau plane, bin ich mir natürlich jetzt total unsicher ob M oder L die richte Größe für mich ist.

Hat das jemand bei näherungsweise gleicher Statur was dazu zu sagen?

Danke für jeden Tipp.

Gruß Stephan

Ich habe ähnliche Werte bin 1.80 SL 82 und habe ebenfalls beide Räder Probe Gefahren. Wie schon erwähnt Riesen Unterschiede gabs nicht. Habe mich Ann für den L Rahmen mit einem 60er Vorbau entschieden. Jetzt nach ca. 300km Touren, Singletrails, Anstiege und alles andere Abfahrten kann ich nur agen das die Entscheidung richtig war.

Allerdings ist natürlich eine Testfahrt im Gelände immer besser :daumen:.

Zurück