Non Plus Components Naben / LRS

also bei dem Preis eine "Bastellösung" mit Shims als verhältnismäßig zu beschreiben, ich weiß ja nicht... wenn ich so viel Geld auf den Tisch legen würde, erwarte ich auch entsprechende Maßhaltigkeit und keine Workarounds via Unterlegscheiben...
 
Kennt jemand den genauen Außendurchmesser der Nabenendkappen von den NonPlus-Boost-VR Naben? Sind die Nabenendkappen mit dem Newmen-Abzieher (u.A. 19mm und 21mm) abziehbar? Oder haben die ggf. 20mm?

Grüße
Robert
 
Der Nonplus Components End cap remover und End cap remover pro mit Schlagbolzen passt für Endkappen mit 19 mm, 19,5 mm, 20 mm oder 21 mm Durchmesser.
 
Die Naben, welche bei mir im Einsatz sind, haben fat 600km drauf, aber funktionieren Einwandfrei.
Und die Bremsscheibe sitzt da wo sie sein soll.
 
Ich hab eben bei meinem LRS nochmal nachgeschaut, die Kappen gehen vorne und hinten mit dem Newmen-Abzieher runter
Vielleicht eine dumme Frage, aber wie geht das mit den Newman Abziehern genau? Endkappe einspannen. Aber dann, wie weiter? Was hat es denn mit dem waagrechten "Schlitz" (also die halbe Einfräsung) auf sich?
 

Anhänge

  • Newmen-Endcap-Tool-2-90166-2_800x800@2x.jpg
    [email protected]
    28,2 KB · Aufrufe: 79
Die Kappe kann man auf mehrere Arten mit Kraft abziehen - aber die sinnvollste Variante wurde ja schon genannt. da du hier ja Endkappen von einer Steckachsennabe herunterziehen möchtest, kannst du durch die Achse der Nabe kommen. Das geht auch mit 10mm Inbus oder ähnlichem.


Video ansehen
 

Anhänge

  • Endkappenabzieher 1.jpeg
    Endkappenabzieher 1.jpeg
    250 KB · Aufrufe: 75
  • Endkappenabzieher 2.jpeg
    Endkappenabzieher 2.jpeg
    334,9 KB · Aufrufe: 79
  • Endkappenabzieher 3.jpeg
    Endkappenabzieher 3.jpeg
    234,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread war es in letzter Zeit ruhig. Gibt es wiederkehrende Probleme mit den Gen2-MTB-Naben oder gelten sie als zuverlässig? Ich suche eine leichte Nabe für XC-Laufräder mit Berd-Speichen für einen schweren Fahrer.
 
Glaub das wird der „go to“ LRS für das Mädels-Projekt in meinem Kopf 🥰 eine „Walküre“, federleicht & aus deutschen Landen 😁

PS: Gibt/gab es eigentlich was Neues als Anleitung zum Service?
Ich würd gern mal den Freilauf wieder runter ziehen & das Fett/Öl erneuern.

Kassette runter bei XD? Werkzeug für die Endkappen liegt parat.
 
Glaub das wird der „go to“ LRS für das Mädels-Projekt in meinem Kopf 🥰 eine „Walküre“, federleicht & aus deutschen Landen 😁

PS: Gibt/gab es eigentlich was Neues als Anleitung zum Service?
Ich würd gern mal den Freilauf wieder runter ziehen & das Fett/Öl erneuern.

Kassette runter bei XD? Werkzeug für die Endkappen liegt parat.
Bei YouTube gibt es ja ein Wartungsvideo :
Aber da ist Nonplus Components gerade dran noch mehr Service Videos zu machen.
 
Warum nicht mit Pi Rope Speichen? Das ist meiner Meinung nach die deutlich bessere Speiche mit optimaler Verbindung zwischen Nabe und Speichen. Nonplus macht ja auch Naben für Pi Rope.

Gruß Christian

Gute Frage. Ich habe sie nicht in Betracht gezogen, weil ich dachte, sie seien nicht für Hobby-Radbauer geeignet. Ich möchte die Laufräder selbst bauen. Ich habe bereits einen Satz mit Berd-Speichen gebaut, der seit drei Jahren problemlos funktioniert.

Ich habe jetzt etwas über Pi Rope-Speichen gelesen – sie scheinen eine bessere Lösung als Berd-Speichen zu sein. Allerdings ist die Felgenauswahl begrenzter. Ich möchte XC-Laufräder bauen, wiege aber ca. 100 kg, daher sind nicht alle Felgen für mich geeignet. Außerdem wären die Kosten etwa doppelt so hoch. Natürlich ist das Glätten der Speichenlöcher an der Nonplus-Nabe eine ziemlich unkonventionelle Methode.

(Entschuldigung für eventuelle Sprachfehler – ich habe ein maschinelles Übersetzungsprogramm verwendet.)
 
Zurück