NORDEST by Nature IV - Der Geier ist gelandet

Anzeige

Re: NORDEST by Nature IV - Der Geier ist gelandet
Was ein Teil, Hardtail kann echt soviel Spaß machen.

Anhang anzeigen 1060993

Mit 1,78m ist die M/L perfekt. Komponenten größenteils aus der Restekiste.

RahmenNordest Britange TR M/L
GabelFox 36 Performance 140mm
SteuersatzRitchey ZS44 / Nukeproof EC44
LenkerThomson DH 780mm
GriffeCannondale
VorbauSpezialized Trail 45mm
KurbelSram GX GXP 175mm
KettenblattAbsolute Black 30T oval
InnenlagerSram BSA GXP
KetteSram GX Eagle
TriggerSram GX Eagle
SchaltwerkShimano SLX M7100
KassetteSram X01 Eagle
BremseShigura M8000 / MT5
SattelstützeBikeYoke Revive 160mm 31,6
SattelAnvl Forge
PedaleCrankbrothers Mallet DH
LRSLightwolf - Duke Carbon/ 240er
ReifenDissector 29x2.4 3C / Minion SS 29x2.3
Gefällt mir richtig gut👍
Hast du es mal gewogen (mit/ohne Pedale).
Da ich auch 178cm bin würde mich noch was persönliches interessieren - deine Schrittlänge ;)

Danke schonmal
 
Ich habe nun auch längere Zeit mit dem Britango Rahmen geliebäugelt und mir dann scheinbar doch zu lange Zeit gelassen...derzeit sind keine Rahmen mehr auf Lager (neue Charge soll laut Pedro im Mai kommen) :( wenn vielleicht jemanden seinen in Größe L veräußern möchte um Platz für ein neues Projekt zu machen, gerne melden :)
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum viel über das Britango 2 gelesen habe und schon seit länger Zeit meinen ersten Aufbau geplant hatte, habe ich kurzerhand Ende Januar das Britango 2 in M/L bestellt.

Mit den ganzen hilfreichen Infos aus dem Forum habe ich soweit auch schon alle Teile für den Aufbau zusammen! Der langersehnte Rahmen kam jetzt auch letzte Woche, so dass ich gestern mit dem Aufbau beginnen wollte. Leider bin ich gleich beim ersten Schritt, dem Einpressen der Steuerschalen, nicht wirklich weitergekommen. Nach einfetten der Schalen und Kontaktpunkte am Steuerrohr, habe ich versucht mit dem Acros DIY Einpresswerkzeug erst die obere Schale (Hope ZS44/30) und dann auch die untere Schale (EC44/40) einzupressen. Die beiden Schalen haben sich immer wieder verkanntet, so dass ich gar nicht versucht habe sie großartig weiter einzupressen. Steuerrohrinnendurchmesser und die Schalen habe ich sicherheitshalber auch nochmal nachgemessen, hier kommt man jeweils auf die 44mm.

Als Anfänger habe ich dann nochmal etwas recherchiert und habe gelesen, dass man oben und unten das Steuerrohr ggfs. von Produktionsrückständen oder Lack befreien bzw. das Steuerrohr innen ggfs. auch leicht abfeilen muss. Bei mir sind auf jeden Fall noch Lackrückstände und leichte Unebenheite oben und unten erkenn/erfühlbar. Daher die Frage, ob das in meinem Fall notwendig ist bzw. falls ja, wie man das am besten macht, wenn man nicht das passende Profiwerkzeug zur Hand hat?
Ich würde nämlich ansonsten jetzt als nächstes einen neuen Versuch starten und das Steuerrohr mal etwas mit einem Föhn erhitzen und die Steuersatzschalen in den Gefrierer tun, und es danach nochmal versuchen.

Falls Alles nichts hilft würde ich ansonsten bei einer Werkstatt vorbeischauen.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
David

IMG_1717.jpeg

IMG_1744-3.jpeg

IMG_1745-4.jpeg
IMG_1749-7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
vom Abfeilen würde ich abraten , schnell ist dann doch zu viel abgetragen.
Das Acros Werkzeug ist auch nicht zu empfehlen , zu unpräzise.
Habe gute Erfahhrungen mit dem Junior Tools 1680/4 gemacht.
Kostet allerdings gut 95€.
Lohnt sich aber vielleicht nur beim Besitz von mehreren Rädern bzw.
wiederholten Steuersatzmontagen.
Trifft das nicht zu > Werkstatt

159730-00-d-285564.jpg
159730-00-d-285564.jpg
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum viel über das Britango 2 gelesen habe und schon seit länger Zeit meinen ersten Aufbau geplant hatte, habe ich kurzerhand Ende Januar das Britango 2 in M/L bestellt.

Mit den ganzen hilfreichen Infos aus dem Forum habe ich soweit auch schon alle Teile für den Aufbau zusammen! Der langersehnte Rahmen kam jetzt auch letzte Woche, so dass ich gestern mit dem Aufbau beginnen wollte. Leider bin ich gleich beim ersten Schritt, dem Einpressen der Steuerschalen, nicht wirklich weitergekommen. Nach einfetten der Schalen und Kontaktpunkte am Steuerrohr, habe ich versucht mit dem Acros DIY Einpresswerkzeug erst die obere Schale (Hope ZS44/30) und dann auch die untere Schale (EC44/40) einzupressen. Die beiden Schalen haben sich immer wieder verkanntet, so dass ich gar nicht versucht habe sie großartig weiter einzupressen. Steuerrohrinnendurchmesser und die Schalen habe ich sicherheitshalber auch nochmal nachgemessen, hier kommt man jeweils auf die 44mm.

Als Anfänger habe ich dann nochmal etwas recherchiert und habe gelesen, dass man oben und unten das Steuerrohr ggfs. von Produktionsrückständen oder Lack befreien bzw. das Steuerrohr innen ggfs. auch leicht abfeilen muss. Bei mir sind auf jeden Fall noch Lackrückstände und leichte Unebenheite oben und unten erkenn/erfühlbar. Daher die Frage, ob das in meinem Fall notwendig ist bzw. falls ja, wie man das am besten macht, wenn man nicht das passende Profiwerkzeug zur Hand hat?
Ich würde nämlich ansonsten jetzt als nächstes einen neuen Versuch starten und das Steuerrohr mal etwas mit einem Föhn erhitzen und die Steuersatzschalen in den Gefrierer tun, und es danach nochmal versuchen.

Falls Alles nichts hilft würde ich ansonsten bei einer Werkstatt vorbeischauen.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
David

Anhang anzeigen 1217759
Anhang anzeigen 1217760
Anhang anzeigen 1217762Anhang anzeigen 1217761

Nachdem du ja gut Farbe abträgst würde ich mal mit grobem Schleifpapier an die Sache ran gehen und dann entsprechend feiner werden.
Ich montiere die Steuersatzschalen grundsätzlich mit dem Schonhammer (besitze keine Plastikrahmen), kann also zu dem genannten Werkzeug nichts sagen, aber die Faustformel lautet: nichts von Acros, was sich drehen soll.
 
Geh in eine Fahrradladen und lass es dir für einen 10er Einpressen, ich hatte auch das ACROS Tool und hatte ständig das gleiche Problem. Hab dann auch in ein teures Tool investiert und nie wieder probleme. Was auch hilft ist die Lagerschalen mal ne Nacht in die Tiefkühltruhe zu packen und sie auch nich gleichzeitig einpressen...
 
Das gleiche hier. Das Acros Tool hat bei mir die Steuersatzschalen alle schief rein gezogen das einen teilweise Angst und Bange wurde. Habe jetzt auch in ein höherwertiges Tool investiert und nun flutscht es von alleine.

Die gefühlt 10 Nordestrahmen habe ich noch nie "vorbereitet" weder im Tretlager noch am Steuerrohr.

:winken:

Michi
 
Hatte mit dem Acros Tool am Sardinha 2 zunächst auch die geschilderten Probleme.
Als ich dann sah das es zu schief zu werden droht, habe ich die Gewindestange per Ring-Schlüssel an die Stelle gezogen und gehalten, wo die Schale am weitesten raus stand. Gedreht habe ich dann an der Mutter an der gegenüberliegenden Seite. Dann ging es gerade rein. Man darf nur nicht einfach drauflos drehen in der Hoffnung das dadurch gleichmäßig eingepresst wird.
Die Methode hat auch mit einem Shimano PressFit Innenlager gut funktioniert.
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps! Mit der Methode von Frifjell hab ich zumindest die untere Lagerschale eingepresst bekommen. Die obere Lagerschale hat sich leider immer wieder verkanntet, so dass da am Ende jetzt doch die Werkstatt nachhelfen musste. Für den nächsten Aufbau investiert ich dann wohl in ein gescheites Werkzeug.
 
Mein Aufbau schreitet soweit gut voran. Jetzt steh ich aber vor einem kleinen Problem, bei dem ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob das ein Bug oder Feature ist. Ich hatte das Britango in einer Spezialfarbe bestellt. Beim Lackieren wurden offensichtlich bei den Rahmenvorrichtungen für die Dropoutverschraubungen Stellen abgeklebt bzw. mit irgendeiner weißen Grundierung versehen, die so gar nicht zum restlichen Rahmen passen. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass die Stellen am Ende von irgendwelchen Teilen abgedeckt werden, mittlerweile wüsste ich aber nicht welche das sein sollten.
Könnt ihr mir sagen, ob da ggfs. beim Lackieren ein Fehler gemacht wurde oder ob es dafür irgendwelche spezielle Abdeckplatten gibt? Ich bin bei meiner Recherche nicht wirklich fündig geworden.

IMG_1783.jpeg



IMG_1784-2.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1784-2.jpeg
    IMG_1784-2.jpeg
    244,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1784-2.jpeg
    IMG_1784-2.jpeg
    244,5 KB · Aufrufe: 60
Da wurde zu viel abgeklebt. Platten gibt es dafür meines Wissens nicht.

Besorg dir einen Lackstift.
 
Hat jemand evtl. einen Tipp für eine recht schnell verfügbare Steckachse hinten?
Ich habe meine heute leider ziemlich versaut. Der Schraubenkopf schien recht weich, daher möchte ich die Original Nordest eigentlich nicht noch einmal nehmen.
 
Das ist ja genau mein Problem. Die Achse steckt noch drinnen und um sie raus zu bekommen und zu vermessen muss ich ihr vermutlich den sprichwörtlichen Todesstoß geben. Das möchte ich aber erst machen, wenn ich Ersatz im Hause habe.
Darum wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welche Maße die Achse haben muss.

Edit: Passt diese hier?
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Steckachse-Maxle-Stealth-12x148-mm-Boost-Rahmen-180-mm
 
Messe die Breite (außen-außen) und nimm eine Steckachse mit der Länge, die dem Ergebnis der Messung entspricht. Wichtig ist außerdem noch, dass du weißt, ob du eine Gewindesteigung von 1,5 oder 1,0 benötigst. Das sollte eigentlich aus einem Spec-Sheet herauszulesen sein.
 
Wenn ich das auf der Nordest-Homepage richtig deute, ist die Gewindesteigung 1,75.
Einzig die richtige Länge hätte ich gerne von jemandem bestätigt, der vielleicht bei seinem Britango schnell mal nachmessen könnte.
Würde ungern mehrere zur Auswahl bestellen, um unnötigen Versand zu umgehen. Und messen im eingebauten Zustand ist eher schätzen.
 
Zurück
Oben Unten