NORDEST by Nature IV - Der Geier ist gelandet

Anzeige

Re: NORDEST by Nature IV - Der Geier ist gelandet
Wobei ich ergänzen möchte, dass die Rakete eine relativ kleine von bedrock bags ist. Mehr als 7kg schwer wird die nicht und sie steht auch nicht weit raus, was den Hebel auf die Stütze verkleinert. Kein Vergleich zu den riesigen Raketen von toppeak oder Ortlieb und co. Dafür wippt aber auch nichts im Wiegetritt.

Danke für den Tipp. Ich hab gedacht um etwas mehr mitnehmen zu können ein Quick Rack von Ortlieb zu verbauen. Rakete hab ich hier aber die wäre dann auf jeden Fall zu groß. Schlafsack usw hast du dann vorne gehabt? Ist bei mir wie bei wahrscheinlich allen anderen das Ding das den meisten Platz braucht.

Schlafsack und Bivy hatte ich vorne drin plus Daunenjacke und Daunenhose. In der framebag waren Ersatzteile, Akkus und eine 3l Trinkblase. Anbei nochmal das Foto wie ich es zum AMR aussah.

Wasser war damals in der Vorbereitung das größte Problem, da es unterwegs nicht soviel gab. Im Rennen selbst, war es dann eher eiskalt mit Minusgraden und Wasser war eher gar kein Problem. Sah dieses Jahr anders aus und die Teilnehmer hatten brutale Hitze.

Die Befestigung am Unterrohr war ungemein praktisch und kann ich nur empfehlen. Dort habe ich immer 1,5l Wasser/Cola verstaut gehabt, nutze die im Alltag aber auch oft um schnell was fest zu machen. Könnte man aber auch ein Zelt oder ähnliches in einer wasserfesten Tasche verstauen, da es beim pedalieren nicht stört. Der Schwerpunkt ist auch schön tief und das Vorderrad schlägt nicht an.

Insgesamt mit 8l Wasser und 1kg Essen lag das Rad bei 27kg. In heimischen Regionen fahr ich längere Touren mit eher 17kg bei voller Beladung. Im Winter nutze ich das Bike auch für Zustiege zu Skitouren, dann strap ich die Ski einfach rechts und links an die die Framebag.

1000036472.jpg

Danke für die ausführliche Antwort. Für solche Aktionen hab ich das Fahrrad eigentlich vorgesehen. Allerdings nicht annähernd so professionell und extrem wie bei dir jetzt. Was war das gleich für ein Halter? Bin immernoch auf der Suche nach einem bezahlbaren, klein zu verpackenden Kunstfaserschlafsack. Aber deiner ist sicher auch Daune?

ETA für die Rahmen wäre ja diese Woche. Falls es nichts geben sollte wollte ich mir auf der Eurobike ne Alternative suchen. Hat jemand schon die Ausstellerliste überflogen und vielleicht einen Tipp?

We must receive final frames this week, after preparing shipping, etc... We have around 70 orders to send. We will try to do our best to send your order ASAP. Thank you for understanding.

Na schauen wir mal. Ich hab mir auch zig andere Rahmen nochmal angeschaut und da gibts schon noch andere hübsche Töchter (Paradox, Crumble zb), aber im Gesamtpaket will ich den Britango jetzt halt auch einfach haben 😍

Dann drücke ich mal allen Wartenden die Daumen, dass die Rahmen in absehbarer Zeit eintreffen. Bei Euch! :-)

....weil es mir gerade im Feed angezeigt wurde und auch gut in das "Long Distance Trail Packing Hardtail"-Schema passen würde:
1719914197705.png

Sozusagen als Back-up und Plan B.

"Long Distance Trail Packing Hardtail"
Von Ritchey weiß ich immer nicht ob das wirklich ein gutes Rad, oder nur noch Ruhm aus alten Tagen ist. Die Geometrien sind klassisch, die Verarbeitung dafür sehr gut. Was da jedoch mittlerweile an Geld für ein Rahmenset aufgerufen wird, bekommt man bei Mitbewerbern wie z.B. Nordest fast schon 3 Rahmen. Klar, das ist dann eben aus Taiwan, aber ehrlich: das sieht man den Bikes nicht an.

Dann lieber gleich ein Sour, das kommt dann aus der Region.

Ich war heute wieder mit dem Britango unterwegs, die neue Orbea Dropper arbeitet erstklassig, und das Bike wurde mitsamt Macride und K2 bewegt. So ein Nordest in Titan hätte auch etwas.... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für den Tipp @cmon

ETA ist ja für diese Woche angekündigt. Dann bin ich mal gespannt. Schon jemand was gehört?

@Hockdrik auf keinem Fall Gravelbikelenker. Das find ich überhaupt nicht angenehm wenn's mal richtig steil runter geht. Und bei dem Sattelstützendurchmesser bin ich leider sowieso raus. Auch etwas ärgerlich das Nordest da einen Durchmesser genommen hat den ich bei kaum einem anderen Rad finde. Schlecht gelöst in meinen Augen. Wie seht ihr das?

Von Ritchey weiß ich immer nicht ob das wirklich ein gutes Rad, oder nur noch Ruhm aus alten Tagen ist. Die Geometrien sind klassisch, die Verarbeitung dafür sehr gut. Was da jedoch mittlerweile an Geld für ein Rahmenset aufgerufen wird, bekommt man bei Mitbewerbern wie z.B. Nordest fast schon 3 Rahmen. Klar, das ist dann eben aus Taiwan, aber ehrlich: das sieht man den Bikes nicht an.

Dann lieber gleich ein Sour, das kommt dann aus der Region.

Ich war heute wieder mit dem Britango unterwegs, die neue Orbea Dropper arbeitet erstklassig, und das Bike wurde mitsamt Macride und K2 bewegt. So ein Nordest in Titan hätte auch etwas.... :lol:
Ritchey lässt auch in taiwan fertigen. Fahre seit 7 Jahren ein Ritchey Timberwolf. Geometrie ist mir mittlerweile sehr alt geworden. 403mm reach in L... Verarbeitung und schweißnähte sind echt gut, aber der Lack war echt grottig.

Die meisten Rahmen die ich interessant finde haben leider 30,9. Bei mir kein absolutes Problem da ich die Bikeyoke umrüsten kann trotzdem schon ärgerlich eine brandneue Stütze auseinander zu bauen. Mal ganz davon abgesehen das es überhaupt zwei Maße geben muss die so knapp auseinander liegen. Wo ist da der Vorteil?

Zurück