• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Normal?

Hallo zusammen,

habe letzen Samstag bei einer grossen Bike-Kette einen Neukauf getätigt.

Rad nach 2 Stunden abgeholt (nach dem Check).

Nach einem KM hat dann plötzlich der Hinterreifen am der Kettenstrebe geschliffen. Schnellspanner war falschrum drauf und das Rad nicht richtig verschraubt. Das Bike wurde mir , weil Zeitmangel , also ohne Check gegeben.

Bike zurück und heute abgeholt . Hinter- und Vorderrad eiern immernoch.
Es sind Nobby Nics 2,25 aufgezogen.Vielleicht liegts an denen?
jedenfalls scheint mir der Hinterreifen nicht mittig im Rahmen zu sitzen , oder is das normal ? siehe Bilder!

Besten Dank für Info`s im Voraus

Anhänge

• 100_4031.jpg
    100_4031.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 131
  • 100_4029.jpg
    100_4029.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 146

Anzeige

Re: Normal?
Ja, eindeutig schief.... Selber mal Hand anlegen, das wäre mal das Einfachste und so lernst es gleich mal.
LG :daumen:

Rad nach 2 Stunden abgeholt (nach dem Check).

Nach einem KM hat dann plötzlich der Hinterreifen am der Kettenstrebe geschliffen. Schnellspanner war falschrum drauf und das Rad nicht richtig verschraubt. Das Bike wurde mir , weil Zeitmangel , also ohne Check gegeben.
:confused:

Haben die sich 2 Stunden die Eier geschaukelt?

Ja , das einfachste :)! Was genau soll ich den machen ? Das Laufrad zentrieren?
hab das Rad jetzt 2 Tage da stehen gehabt , und das is das Resultat.
Eigentlich sollte ich es wieder zurück geben !
Mach den Schnellspanner auf und stell das Rad gerade, das ist immer dann wenn es ganz in den Ausfallenden drinnen steckt....

komisch iss ja schon dass es angeblich 2 stunden gecheckt wurd, dann aber wegen "zeitmangel" ohne check rausgegeben wurde...

Laufrad andersrum in den Rahmen spannen, ggf. Ritzel/Scheibe runter falls die irgendwo im Weg sind, dann gucken, ob der seitliche Versatz jetzt zur anderen Seite zeigt: Wenn ja, liegt es am Laufrad, wenn nein, liegt es am Rahmen.

Laufrad andersrum in den Rahmen spannen, ggf. Ritzel/Scheibe runter falls die irgendwo im Weg sind, dann gucken, ob der seitliche Versatz jetzt zur anderen Seite zeigt: Wenn ja, liegt es am Laufrad, wenn nein, liegt es am Rahmen.

dann is es wohl besser ich brings gleich wieder zurück...bei nem neuen bike sollte des ja wohl passen!
oder wie darf ich das sehen?

Ja, eigentlich schon. Es gibt unter den Radhändlerpfuschern schon wahre Könner, hab's selbst schon oft genug erlebt.

das nich das gleiche rad, die ausfallenden sehen auch anders aus

vielleicht bild nächstes mal umdrehen vorher...

Ja, eigentlich schon. Es gibt unter den Radhändlerpfuschern schon wahre Könner, hab's selbst schon oft genug erlebt.

Hab letztes WE ein Rad vom Jehle in den Fingern gehabt, an dem die hintere Scheibenbremse merkwürdige Geräusche gemacht hat. Tip vom "Zweiradprofi": nach der Fahrt mit feuchtem Lappen über die Bremsscheibe wischen.

Hab dann trotzdem für Ruhe gesorgt, indem ich einfach den Bremssattel mittig ausgerichtet habe...

Zurück