(nose)wheelie,stoppie ; oder wie heisst das nun richtig ?

Alu

Also wollt mal fragen wer sowas richtig kann und wie das nun richtig heißt ?

Ich habs schon öfters versucht nen schicken wheelie zu machen, aber irgendwie hab ich gleichgewichtsstörungen und seitdem ich meine klickies hab auch immer mehr schiss !
So`n Stoppie oder Nosewheelie an einer Kreuzung oder so, sieht schon geil aus, aber da hab ich wieder schiss das ich mal zu doll die vorderbremse zieh !

gibts unter euch so ein paar freaks die das den ganzen tag machen ?
Ansonsten , üben , üben, üben !!! :p

hmm, wie man das bezeichnet ist eigentlich relativ *******gal, solange alle wissen was gemeint ist. zum üben solltest du die klickies abbauen, und wie du selber schon gesagt hast: üben, üben, üben...!

ja wheelie ist verdammt geil,mach ich den ganzen tag lang mit dem bike vom meinen vater weil mein neues noch net fertig ist.wie gesagt üben üben üben.und klickies brauch kein arsch

Toy schrieb:
ja wheelie ist verdammt geil,mach ich den ganzen tag lang mit dem bike vom meinen vater weil mein neues noch net fertig ist.wie gesagt üben üben üben.und klickies brauch kein arsch

soll des heißen, das jeder der klickies hat kein arsch ist?

lol, das is ma ne ansage toy :lol: :daumen:

(sagmal, habt ihr auch diese gerüchte von diesen seltsamen leuten gehört, die sich mit ihren rädern auch in horizontaler richtung fortbewegen und nicht nur im freien fall? manche von denen finden klickpedale angeblich ganz sinnvoll.... :rolleyes: )

Klickpedale sind für CC und Rennrad (und eingeschränkten DH vielleicht) das optimalste, das kannst du nicht einfach verallgemeinern!!! Für die trickserei sind klickpedale natürlich kappes, weil du manchmal nen bischen schneller Reagieren musst, wenn du kippst etc! Aber wie gesagt ist alles übung, du musst harmonisch mit Schwerpunktverlagerung und dosierter Bremse arbeiten, dann klappt das alles! Dauert ne Zeit, bis Du es raushast, wenn du es aber kannst ist es easy wie kuh! Guck ma im DDD, da gibt es massig threads mit Tipps zu diesem Thema, da kannst du dir bestimmt ein paar tricks zum üben holen (bin zu faul die hier nochmal alle niederzuschreiben :D )...

lelebebbel schrieb:
sagmal, habt ihr auch diese gerüchte von diesen seltsamen leuten gehört, die sich mit ihren rädern auch in horizontaler richtung fortbewegen und nicht nur im freien fall? manche von denen finden klickpedale angeblich ganz sinnvoll.... :rolleyes:
Jaja, die Invers-Downhiller, wissen nicht, wierum man einen Berg benutzt.
Mach ich aber auch öfter und für laaange Touren sind Clickpedale optimal.

@Leichtmetall: Stoppie ist einfach anhalten auf'm Vorderrad, Nosewheelie ist fahrn auf'm Vorderrad. (Soweit ich das weiß, man möge mich korrigieren)

Komischerweise geht das bei mir mitm CC Rad mit Louise 01 besser als mit'm anderen mit Grimeca 12. :confused:

Mal ne doofe Frage meinerseits...ich weiß kennt ihr nicht anders :D

Versaut man sich mit Stoppies und Nosewheelies nicht derbe den Steuersatz ?

Gruß
Dirk

DXxx schrieb:
Mal ne doofe Frage meinerseits...ich weiß kennt ihr nicht anders :D

Versaut man sich mit Stoppies und Nosewheelies nicht derbe den Steuersatz ?

Gruß
Dirk

wenn du nen leichtbau oder billigen hast, dann schon ;) Nen stabiler hält dies aber ohen Probs aus...

stoppie ist für mich das was viele zeitgenossen so toll finden, aus dem langsamen rollen voll in die bremse packen das dadurch das hinterrad hochkommt

geht natürlich toll auf die buchsen + steuersatz etc

und als smoothe variante
im prinzip musste nichtmal doll bremsen, denn durch gewichtsverlagerung im richtigen maße bekommste das hinterrad hoch und durch die bremse hälste es halt oben bis du irgendwann stehst ;)

Endo trifft wohl auf die "Fahrradfahrer" zu und stammt - denke ich - aus dem Trialgenre. Nosewheelie haben wir früher beim Moppedfahr´n gesagt. Beides bezeichnet wohl auch das tatsächliche "fahren" auf dem Vorderrad. Stoppie ist dann wirklich nur das "stehenbleiben" mit abhebendem Hinterrad.

n 'abnd

zur terminologie:
endo kommt (glaube ich ausm bmx-sport) und bezeichnet, wie der nose wheelie, das fahren aufm vorderrad.
stoppie ist meines erachtens nicht nur das stehenbleiben sondern sogar das balancieren auf dem vorderrad (zu krass! :)
(alles ohne gewähr :)

im allgemeinen geht das mit cc-bikes einfacher als mit ner ddd-gurke weil da einfach alles im fahrwerk verschwindet (allerdings haben die meinstens die besser dosierbaren brakes)

Hm...ja!Mit dem CC Bike gehts klar besser - man hat ja zudem mehr Gewicht auf dem Vorderrad - je aufrechter man sitzt desto schwerer wirds wohl (gut - man muss das Gewicht so oder so nach vorne verlagern - aber mit ne XC Feile gehts einfacher)
Zum Thema Gabel Steuersatz - Fahrt Cannondale - ich rocke meine Lefty nun schon seit 2 1/2 Jahren - Ohne Probleme - auch "hüpfen" auf dem VR ist möglich. Dass da ne Psylo aufgibt ist mir schon klar...

Yooo, stylische Tricks sind schon geil. :daumen:
Vor allem die süßen Eisverkäuferinnen lassen sich damit ganz leicht abschleppen. Mein absoluter und oberkrasser Lieblinstrick war, ist und bleibt aber der unerreichte NOSESTOPPIE. Einer der wenigen Tricks die sich mit Clickies viel smother als mit Bärentatzen vorführen lassen.

MfG

Schafschützer

iNSANE! schrieb:
Hm...ja!Mit dem CC Bike gehts klar besser

Halte ich fuer ein Geruecht. Je flacher man ueber dem Bike haengt, desto schwerer ist bei solchen Aktionen das Gleichgewicht zu halten. Moeglichst aufrecht auf dem Bike stehen, Huefte Richtung Lenker, dann kann man das Gewicht gut dosieren und die Balance leichter halten. Je hoeher die Front, desto besser.

siehe auch DnM, "smoothe Variante" :)

Alu schrieb:
Also wollt mal fragen wer sowas richtig kann und wie das nun richtig heißt ?

Ich habs schon öfters versucht nen schicken wheelie zu machen, aber irgendwie hab ich gleichgewichtsstörungen und seitdem ich meine klickies hab auch immer mehr schiss !
So`n Stoppie oder Nosewheelie an einer Kreuzung oder so, sieht schon geil aus, aber da hab ich wieder schiss das ich mal zu doll die vorderbremse zieh !

gibts unter euch so ein paar freaks die das den ganzen tag machen ?
Ansonsten , üben , üben, üben !!! :p

also dazu wie das Ding denn eigentlich heißt geb ich doch glatt auch mal meinen Senf ;) ! Im Grunde heißsts ja "nose-manual" denn n wheelie ist eben wenn man noch mit den pedalen gas gibt und beim manual hält man das Bike eben nur durch das Gleichgewicht während dem fahren auf einem Rad!
Aber ich finds echt wurscht wie mans nennt!
---> denn es ist einfach nur stylisch :daumen:

by Jonny

joa... macht schon spass... also ich bin der meinung, dass ne ordentliche vollbremsung beim A-B fahren immer sinnvoll ist. schließlich trainiert man somit nicht nur die nerven der hintermänner, sondern auch in gefahrensituationen richtig zu handeln! jaaha! *g*
aber wie geht das eigentlich andersrum? also beim wheelie kippe ich immer zur seite weg...
bin ich nur zu doof oder gibts da nen trick?
mfg

über sinn und unsin läßt sich natürlich immer streiten

und das mit beiden rädern bremsen toller ist, um anzuhalten, auch klar

ich persönlich finds aber nur geil, wenn man irgendwo angeschossen kommt, und die letzen 20 m aufm vorderrad zurücklegt, wobei die bremse ein schönes quietschen von sich gibt, um auch alle zu warnen während man das hinterrad seitlich versezt hält ;)

klar, manche schrein jezt gleich posen.. aber ich find es sieht einfach nur richtig geil aus :love:

Bergab ist er ja leicht... Aber auf gerader Strecke schaff ich ihn auch nur paar Meter..

10470flonoseof-med.jpg

Endo: Hinterrad in die Luft (durch Gewichtsverlagerung oder Bremsen),evtl. auch Balancieren; Gibt es in versch. Kombinationen,z.b. No Footed (Füße nicht an den Pedalen) oder Can Can (etc. -> SUFU nutzen!)
(Nose)wheelie: Fahren auf dem Vorderrad (Nosewheelie) oder auf dem Hinterrad Wheelie. Allerdings muss man kräftig in die pedale treten.Kombinationen:One Footed,One Handed etc.
(Nose)manual: Fahren auf dem Vorderrad (Nosemanual) oder auf dem Hinterrad Manual durch Gewichtsverlagerung nach hinten/oder vorne und Dosierung mit den Bremsen.Kombis.:No Footed,One Handed
(Nose/Back-)Wheel-Hop: Springen auf dem Hinter/bzw. Vorderrad (Mehr dazu -> SUFU) Kombis.: (Weiß nicht wie man das nennt: hans Rey springt beim Backwheelhop noch selber von den Pedalen runter,und landet wieder auf den pedalen -> vielleicht n halber no footed;Für Fotos->PN)
Side- Hop/Step:Ganz normaler Bunnyhop zur Seite

Falls irgendwas nicht stimmt,bitte antworten!

Hallo ihr .................

ja wie nennt ihr euch denn eigentlich ? trialer, bmxer ,dirter ???

Fahre ne CC-Feile. Wheelie geht ohne Probs. Stoppie auch. Aber ich krieg kein Nosewheelie hin. Geht der überhaubt mit nem CC-Bike ? Denn entweder ich steig übern Lenker ab (gekonnt :rolleyes: ) oder das Scheißding rubbelt so stark, dass ich denke , die Gabel reißt gleich ab ! Is das normal oder is ne Marta einfach nich so fein zu dosieren ?
kann jemand von euch nen Wheelie und wenn das Vorderrad runterkommt sofort nen Stoppie hinlegen ;) ? Wenn ja, dann postet mal ein paar Pics !

Gruß Gianter²

müsste eigentlich schon gehen. über die marta weiß ich nichts... ich hab auch nen cc bike und das funzt eigentlich ohne probleme. musst nur das gewicht nach vorne verlagern und richtig bremsen können, dann dürfte das kein problem sein.
pics hab ich keine.

Zurück