Notspeichen / Erste Hilfe Speichen ?

Holiday

Flachlandtiroler
Moin Leute !

Ich wollte mal fragen, was von den Notspeichen / Erste Hilfe Speichen zu halten ist ?

midi-8370.jpg

macht es Sinn, sich sowas für z.B. eine Alpenüberquerung zu kaufen, kostet etwa 10 Euro! Lässt sich das auch problemlos an der Kassettenseite montieren, oder muss man da auch die Kassette abnehmen ?? Bei normalen Speichen bleibt ja nichts anderes übrig, oder ?

ciao und danke
holiday

Dafür hat sie ja extra die Haken, damit man sie auch an der Kassettenseite einfädeln kann...
Habe mir solche bei Rose bestellt und sie passten weder für 26" noch für 28"!

Wenn die Speiche, was zwar selten ist, nicht im Speichenbogen sondern am Gewinde reißt und das auf der Zahnkranzseite, nützt Dir der Bogen der Erste Hilfe Speiche auch nichts. Dann muß der Kranz ab um die gebrochene Speiche zu entfernen.

wieso? da hilft doch immernoch der seitenschneider....
sorry, aber den habe ich oben in den alpen nicht dabei :lol:

@v-max
wie, die passten weder bei 26" noch bei 28" ? Du meinst wohl, sie passten oder wie ?

@wolfcry, ja das wäre ärgerlich, das wäre ein problem ! ich brauche halt einfach eine option, wenn mir oben in den Bergen eine Speiche abreißt. Unten im Tal kann man sie ja schnell auswechseln lassen !

Also ist so ein 1. helfe set als speiche sinnvoller als normale speichen ?

ciao
Holiday

Hallo die Speichen sind sehr hilfreich.
Habe sie bei Alpenüberquerungen für meine Partner schon mehrmals gebraucht, die Speichen reißen zu 90% oder mehr am Speichenbogen daher auch kein Problem auf der Cassetten Seite.
Die Speichen mußt du vorher ablängen da sie ein Einheitsmaß haben, bei 266 mm kannst du normalerweise alle MTB Längen abdecken.

Servus

sorry, aber den habe ich oben in den alpen nicht dabei :lol:

@v-max
wie, die passten weder bei 26" noch bei 28" ? Du meinst wohl, sie passten oder wie ?

@wolfcry, ja das wäre ärgerlich, das wäre ein problem ! ich brauche halt einfach eine option, wenn mir oben in den Bergen eine Speiche abreißt. Unten im Tal kann man sie ja schnell auswechseln lassen !

Also ist so ein 1. helfe set als speiche sinnvoller als normale speichen ?

ciao
Holiday

Eine gerissene Speiche bekommt man auch meistens durch einfaches Verbiegen rausgefriemelt.
Und nein, sie passten nicht. Für 26" zu lang und für 28" zu kurz!

Zurück